Sölden: 29 Schweine werden bei Tierversuchen erstickt!!!!!!

@ Leffe
Für mich ist es halt unlogisch, wenn jemand "gegen etwas" auftritt, dass er nicht verstehen kann. Wenn die Grundlage fehlt um einen Vorgang zu verstehen, zu beurteilen und somit die Sinnhaftigkeit zu bewerten, auf welcher Grundlage wird dann ebendieser Vorgang abgelehnt?

"Das hat die Natur nicht vorgesehen"...was ist der Inhalt dieses Satzes?

Ich verstehe nicht, was bei dem Test herauskommen soll und warum man Tieren das antut. Ich verstehe nicht, mit welchem Recht der Mensch sich herausnimmt, Quälerei zu rechtfertigen.

Du verstehst den Vorgang und kannst den Sinn bewerten, deshalb ist der Vorgang für dich gut und du bist dafür. Du hast die Grundlage, den Vorgang und den Sinn des Tests zu beurteilen. Wenn du deine Wissen an die Tester weiterleiten würdest, wäre der Vorgang somit eigentlich überflüssig.

Kerstin

Ich verstehe nicht, was bei dem Test herauskommen soll und warum man Tieren das antut. Ich verstehe nicht, mit welchem Recht der Mensch sich herausnimmt, Quälerei zu rechtfertigen.

Du verstehst den Vorgang und kannst den Sinn bewerten, deshalb ist der Vorgang für dich gut und du bist dafür. Du hast die Grundlage, den Vorgang und den Sinn des Tests zu beurteilen. Wenn du deine Wissen an die Tester weiterleiten würdest, wäre der Vorgang somit eigentlich überflüssig.

Kerstin

Ich glaube, keiner hier im Forum kann den Sinn dieses Versuchs richtig bewerten, dazu müßte man wohl ein Wissenschaftler mit genau diesem Forschungsgebiet sein. Aber genau darum geht es ja...wir sind nicht qualifiziert genug, um uns ein Urteil über die Sinnhaftigkeit eines Tierversuchs erlauben zu können. Selbstverständlich hat aber jeder das Recht, Tierversuche aus ethischen Gründen abzulehnen. Dann sollte man sich aber zumindest bewußt sein, daß man Wasser predigt und Wein trinkt, ich nehme ja nicht an, daß jemand auf eine medizinische Behandlung verzichtet, nur weil dafür auch mit Tieren geforscht wurde.

Kerstin

:confused::confused:Bitte lies was ich geschrieben habe: habe klar und deutlich gesagt, dass ich den Versuch, das Forschungsgebiet, die Ergebnisse NICHT bewerten und NICHT beurteilen kann.

Als Abschluss: Wer sich gegen Tierversuche ausspricht und gleichzeitig davon profitiert macht nichts anderes, als NEIN zu sagen und JA zu leben. Das ist Dopperlmoral und Scheinheiligkeit.

Ich glaube, keiner hier im Forum kann den Sinn dieses Versuchs richtig bewerten, dazu müßte man wohl ein Wissenschaftler mit genau diesem Forschungsgebiet sein. Aber genau darum geht es ja...wir sind nicht qualifiziert genug, um uns ein Urteil über die Sinnhaftigkeit eines Tierversuchs erlauben zu können. Selbstverständlich hat aber jeder das Recht, Tierversuche aus ethischen Gründen abzulehnen. Dann sollte man sich aber zumindest bewußt sein, daß man Wasser predigt und Wein trinkt, ich nehme ja nicht an, daß jemand auf eine medizinische Behandlung verzichtet, nur weil dafür auch mit Tieren geforscht wurde.

:rolleyes:Du bist sicher auch von der Sorte Mensch , die kein Problem damit haben würden , wenn man statt Crashtestdummies echte Leichen verwenden würde , oder ??

Solange es der Wissenschaft dient :rolleyes:
Meiner Ansicht nach fehlt bei dieser Geschichte das Feingefühl und der Respekt vor ALLEN Lebewesen.

Meine Meinung ist : Stoppt Tierversuche , nehmt Kinderschänder!
-würde auch Steuergelder sparen ...

:rolleyes:Du bist sicher auch von der Sorte Mensch , die kein Problem damit haben würden , wenn man statt Crashtestdummies echte Leichen verwenden würde , oder ??

Meiner Ansicht nach fehlt bei dieser Geschichte das Feingefühl und der Respekt vor ALLEN Lebewesen.

Ich weiß zwar nicht, wie du zu dieser Schlußfolgerung kommst, aber bitte: Mit Dummies kann man ausgezeichnet forschen, warum sollte man also stattdessen echte Leichen nehmen? Auch bei Tierversuchen bin ich selbstverständlich für Computersimulation, wo immer es geht, und Tierversuche in der Kosmetik und bei Putzmitteln etc lehne ich sowieso absolut ab (hab ich allerdings bereits geschrieben, aber ich wiederhole mich gern).

Ansonsten kann ich mich dem nur anschließen:
Als Abschluss: Wer sich gegen Tierversuche ausspricht und gleichzeitig davon profitiert macht nichts anderes, als NEIN zu sagen und JA zu leben. Das ist Dopperlmoral und Scheinheiligkeit.

Zu deinem letzten Satz äußere ich mich lieber nicht.

:confused: Wo ist der Sinn??

In der Pathologieausbildung werden menschl. Leichen verwendet, was spricht dagegen?

Nicht gegen Dein stoppt Tierversuche. Respekt und Hochachtung wenn Du alles für Dich persönlich ablehnst, für dessen Entwicklung bzw. Herstellung od. Anwendung Tierversuche stattgefunden haben respektive stattfinden.

Deine Meinung ....kein Kommentar.

... Der Sinn dahinter ist für mich , dass der Mensch generell immer mehr abstumpft und sich über alles stellt .
Die Natur wird ausgebeutet und Tiere missbraucht.

Zum Thema Dummies :

Momentan gibt es eben eine Diskussion , ob man zukünftig anstatt von Dummies echte Leichen verwenden sollte .
(Hab ich heute Vormittag gelesen und beschäftigt mich seither darum vorhin die Abschweifung .. )

Niemand hat mehr Respekt vor anderen Lebewesen und vor den Toten .
Ich hätte keine Freude z.B. wenn meine Mutter , Oma etc irgendwann als Dummie für einen Crash Test enden.

Zu der "Schweinerei ": Ein Tier für die menschliche Futtergewinnung zu schlachten ist seit je her unumgänglich . ( Nahrungskette -ist in der Tierwelt nichts anderes)

Es sollten allerdings nur so viele Tiere geschlachtet werden , wie auch wirklich gegessen werden .

Jedoch finde ich es unter aller Kritik ein Tier für Forschungsprojekte zu foltern und zu töten !

Egal ob für ein Medikament , einen Nagellack oder sonstiges .

Wenn einer von einer Lawine erfasst wird, wird er, falls er gefunden wird, vom Bergrettungsdienst gerettet, ob er will oder nicht.

Kerstin

... Der Sinn dahinter ist für mich , dass der Mensch generell immer mehr abstumpft und sich über alles stellt .

Zum Thema Dummies :

Momentan gibt es eben eine Diskussion , ob man zukünftig anstatt von Dummies echte Leichen verwenden sollte .
(Hab ich heute Vormittag gelesen und beschäftigt mich seither darum vorhin die Abschweifung .. )

Niemand hat mehr Respekt vor anderen Lebewesen und vor den Toten .
Ich hätte keine Freude z.B. wenn meine Mutter , Oma etc irgendwann als Dummie für einen Crash Test enden.

Jedoch finde ich es unter aller Kritik ein Tier für Forschungsprojekte zu foltern und zu töten !

Egal ob für ein Medikament , einen Nagellack oder sonstiges .

Davon, daß statt Dummies Leichen verwendet werden sollen, habe ich noch nicht gehört. Aber vielleicht gibt es ja wirklich Tests, die so aussagekräftiger sind. Wenn jemand freiwillig seinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellt, wird es ihm wohl egal sein, ob er Studenten in der Pathologie als Übungsobjekt dient, oder als Dummy, oder sonstwas.

I

Wenn einer von einer Lawine erfasst wird, wird er, falls er gefunden wird, vom Bergrettungsdienst gerettet, ob er will oder nicht.

Kerstin

Ob er will oder nicht? :D Und vielleicht hat er durch diese Tests dann eine größere Chance, zu überleben.

Nochmal, ich versteh nicht, warum gerade dieser Versuch so verdammt wird, die Schweine wurden vor derm Transport sediert, und dann narkotisiert. Unter Narkose kannst du einem Menschen ein Bein abschneiden....was also bekommen die Schweine mit? Nichts, sie fallen in tiefe Narkose und das wars. Kein Leid, keine Folter...

Zum Thema Dummies :

Sich mal zu informieren scheint für manche Personen eine Unmöglichkeit zu sein...

Wenn dich schon so für Crahs Test Dummy interessierst, lies dir mal den Wikipedia-artikel durch.
Früher wurden NUR Leichen und freiwillige verwendet, als dadurch nicht genügend Daten erhoben werden konnten wurden Tiere verwendet und dies bis 1993!, erst durch die dabei gewonnen Daten konnte man Crash-Test-Dummy's entwicklen.

Aber mit diesem Satz hast du Recht:

Den viele sind anscheinend der Überzeugung, dass ihre Meinung mehr wert ist, als Wissenschaft und allgemeine Tatsachen.
Und nochmal wer im 21. Jhdt. lebt und dessen vorzüge ausnützt (Internet, Strom, Autos, etc.) sollte sich lieber auf seine Hände setzten als andere der Ausbeutung der Natur und der Tiere zu bezichtigen.

Sich mal zu informieren scheint für manche Personen eine Unmöglichkeit zu sein...

Und nochmal wer im 21. Jhdt. lebt und dessen vorzüge ausnützt (Internet, Strom, Autos, etc.) sollte sich lieber auf seine Hände setzten als andere der Ausbeutung der Natur und der Tiere zu bezichtigen.

:D...und vor allem NIEMALS dem eigenen Tier ein Medikament geben...denn diese wurden alle -:eek:- mittels Tierversuchen entwickelt.

Man kann ja alles ins Lächerliche ziehen:cool:

Für mich stellt sich die berechtigte Frage ob es in der heutigen Zeit überhaupt noch notwendig ist Tierversuche abzuhalten.

Und nochmal wer im 21. Jhdt. lebt und dessen vorzüge ausnützt (Internet, Strom, Autos, etc.) sollte sich lieber auf seine Hände setzten als andere der Ausbeutung der Natur und der Tiere zu bezichtigen
dafür dass wir im 21 Jhdt. leben kann keiner was von uns. Wir sind halt zur falschen oder richtigen Zeit je nach Betrachtungsweise zur Welt gekommen. Ja natürlich können wir alternativ leben in einer Hütte hausen ohne Strom usw. aber das ist ja nun wohl nicht unser Ziel, was ich damit sagen will, dass wir obwohl wir im 21.Jhdt. leben uns sehr wohl Gedanken über die Ausbeutung der Natur und der Tiere machen dürfen ja sogar müssen. Steht nicht zum großten Teil auch Profit- und Machtgier hinter vielen Forschungen? Rollen wir einmal die Lawinenthematik auf, warum müssen wir denn eigentlich in diese Richtung forschen? Für unser Freizeitvergnügen, weil dafür Wälder gerodet werden mussten, weil man Hoteldörfer in gefährdete Gebiete baute usw. Wir Menschen zerstören was das Zeug hält und dann müssen Tierversuche her um die Krankheiten wieder zu heilen die z.T. nur dadurch entstehen weil wir so sorglos mit der Natur umgehen. Unser Umgang mit den tierischen Geschöpfen ist himmelschreiend, wir beuten sie aus, wir fügen ihnen Leid zu, wir machen Powerprodukte (siehe Hochleistungskühe!!!!) aus ihnen und dann müssen sie auch noch herhalten für Versuche jeglicher Art, wir bilden sie als unsere Helferlein aus (Rettung, Polizei...) und risikieren deren Leben.
@NerotheGreat und @Tamino: Ihr schimpft über uns unseinsichtigen Versuchsgegner und über uns scheinheiligen, doppelmoraligen Nutzer der Errungenschaften des 21. Jhdts, kommen euch nie solche Gedanken wie oben beschrieben, habt ihr nie ein schlechtes Gewissen, versucht ihr nicht auch einen kleinen Beitrag zu leisten dass es nicht alles noch schlimmer wird?
Ja klar jeder nimmt Medikamente und ergreift jeden Strohhalm wenns ums eigene Leben geht, aber rechtfertigt dies wirklich jeden Tierversuch?
lg

Für mich stellt sich die berechtigte Frage ob es in der heutigen Zeit überhaupt noch notwendig ist Tierversuche abzuhalten.

Darum geht es mir schon seit Anfang des Themas, aber anscheind stösst man nur auf taube Ohren :rolleyes:

Jeder stelle diese berechtigte Frage, doch die Argumente ob sie noch notwendig sind will anscheinend niemand hören, geschweige den darüber zu diskutieren. :(

@NerotheGreat und @Tamino: Ihr schimpft über uns unseinsichtigen Versuchsgegner und über uns scheinheiligen, doppelmoraligen Nutzer der Errungenschaften des 21. Jhdts, kommen euch nie solche Gedanken wie oben beschrieben, habt ihr nie ein schlechtes Gewissen, versucht ihr nicht auch einen kleinen Beitrag zu leisten dass es nicht alles noch schlimmer wird?

Also mir jetzt vorzuwerfen das ich sollche Gedanken nicht habe ist jetzt wirklich das letzte, ich habe schon recht früh geschrieben das mein einziges Bedenken in diesem Fall ist, das es hier hauptsächlich um Forschung geht welche einem Tourismusbereich zugutekommt welchen ich in keinster Weise gut heiße!
Und erst jetzt kommst du mit diesem Argument daher? :rolleyes:

Mir geht es einfach darum das hier Personen groß aufschreien die sich anscheinend unzureichend darüber informiert haben und daher ihre Meinung sehr undefiniert rüber kommt.

Also mir jetzt vorzuwerfen das ich sollche Gedanken nicht habe ist jetzt wirklich das letzte,
He, he beruhig dich ich habe dir nichts vorgeworfen. Ich habe lediglich die Frage gestellt, ob du dir nicht auch solche Gedanken machst wie ich und viele andere User hier auch. Das war eine Frage und sonst nichts, einen Vorwurf würde ich auch eindeutig als solchen formulieren.

Der Test mit den Schweinen ist nur eine von Tausenden realitätsfremden Studien:
(Einige Auszüge sind von "Ärzte gegen Tierversuche")

Physiologie und Körperbau von Schwein und Mensch sind unterschiedlich, dass keine zuverlässigen Parallelen gezogen werden können. Eine Übertragung von Erkenntnissen aus Tierversuchen auf den Menschen stellt aufgrund falscher Rückschlüsse wissenschaftlich-medizinisch fatale Irrwege dar.

Eine 10-jährige Langzeitstudie in Bayern beispielsweise zeigte auf, dass bei 51 untersuchten Tierversuchsanträgen die gewonnenen Erkenntnisse in keinem einzigen Fall in eine neue Therapie für Menschen umgesetzt werden konnten.

Darüber hinaus ist es nicht akzeptabel, dass Tiere als diese Art von Messinstrumenten herangezogen werden.

Die von den Forschern und den Medien angeführte Relativierung, dass Millionen von Schweinen für den Fleischverzehr geschlachtet werden, kann ebenfalls nicht als Argument für die Tierversuche an Schweinen gelten. Ein Unrecht kann nicht durch ein anderes gerechtfertigt werden.

Die Versuchsanordnung stellt in keiner Weise die Realität von Lawinenunglücken dar. Die Schweine sind anästhesiert, d.h. die Narkosemittel beeinflussen die physiologischen Reaktionen der Tiere. Bei einer tatsächlichen Lawine werden Menschen möglicherweise umhergewirbelt und nicht einfach nur eingegraben. Hinzu kommt der psychische Schock. Diese Faktoren können in einem Tierversuch nicht simuliert werden. Die Ergebnisse aus solchen Tierversuchen sind daher von vornherein wertlos.

Daten wurden aus tatsächlichen Lawinenunglücken gesammelt und ausgewertet:
In den letzten 20 Jahren haben diese Daten entscheidende Erkenntnisse hinsichtlich der notfallmedizinischen Versorgung gebracht und zur Verbesserung und Neuentwicklung klinischer Behandlungsmethoden geführt.

Kerstin

Oben