sind schutzhunde auch sozialisierte hunde im alltag ?

es hat aber mit der Sportart nichts zu tun, sondern mit der Einstellung zum Hund generel, es gibt leider genügend Hundeführer, die ihren Hund nur als Sportgerät betrachten,
Hab heute wieder ein paar so Kandidaten gesehen. Waren gar nicht so wenige - und das bei einer Ortsgruppenprüfung.

In Agility. :eek:

Beispiel: Hundeführerin mit wirklich toll laufendem Malirüden. Fehler beim Slalomeingang (net vom Hund, sondern schlecht geführt von der HF). Kommt ins Ziel, würdigt die bl.de K.h den Hund keines Blickes, ist stinkang'fressen. Legt den Hund, der gerade gelaufen und voll aufgedreht ist, neben dem Parcours auf den kalten Hallenboden (nicht ohne ihm grob eine in die Seite zu hauen, weil er nicht gleich kapiert hat, wo er sich hinlegen sollte. Schaut einem kleinen Mädchen zu, die mit ihrem älterenHund (fehlerfrei) läuft -> große Freude. Der Mali liegt brav noch immer da, wird mit grantigen Worten und Ton a la "Du bist ein blöder Hund, was machst denn für einen Scheiß beim Slalom!" angleint. HF wendet sich wieder den anderen zu, Mali will auch an der Freude der anderen teilhaben (ist ja noch sehr aufgeputscht, die Stimmung) und bekommt zur "Belohnung" 4 oder 5 Leinenrucks. Und dann ab ins Auto. :mad: :mad: :mad:

Und das traurige daran: das waren beileibe nicht die einzigen Grobheiten und Ungerechtigkeiten gegen die eigenen Hunde, die zu beobachten waren. Und das bei einer kleinen Ortsgruppenprüfung in der LK1 und LK 2. :eek:

Leider scheint das völlig normal zu sein. :eek:

Ist echt zum Kotzen, wie manche Leute völlig zu vergessen scheinen, daß Hunde Lebewesen sind und keine seelenlosen Sportgeräte. :mad: :mad: :mad:

LG, Andy
 
Hab heute wieder ein paar so Kandidaten gesehen. Waren gar nicht so wenige - und das bei einer Ortsgruppenprüfung.

In Agility. :eek:

Beispiel: Hundeführerin mit wirklich toll laufendem Malirüden. Fehler beim Slalomeingang (net vom Hund, sondern schlecht geführt von der HF). Kommt ins Ziel, würdigt die bl.de K.h den Hund keines Blickes, ist stinkang'fressen. Legt den Hund, der gerade gelaufen und voll aufgedreht ist, neben dem Parcours auf den kalten Hallenboden (nicht ohne ihm grob eine in die Seite zu hauen, weil er nicht gleich kapiert hat, wo er sich hinlegen sollte. Schaut einem kleinen Mädchen zu, die mit ihrem älterenHund (fehlerfrei) läuft -> große Freude. Der Mali liegt brav noch immer da, wird mit grantigen Worten und Ton a la "Du bist ein blöder Hund, was machst denn für einen Scheiß beim Slalom!" angleint. HF wendet sich wieder den anderen zu, Mali will auch an der Freude der anderen teilhaben (ist ja noch sehr aufgeputscht, die Stimmung) und bekommt zur "Belohnung" 4 oder 5 Leinenrucks. Und dann ab ins Auto. :mad: :mad: :mad:

Und das traurige daran: das waren beileibe nicht die einzigen Grobheiten und Ungerechtigkeiten gegen die eigenen Hunde, die zu beobachten waren. Und das bei einer kleinen Ortsgruppenprüfung in der LK1 und LK 2. :eek:

Leider scheint das völlig normal zu sein. :eek:

Ist echt zum Kotzen, wie manche Leute völlig zu vergessen scheinen, daß Hunde Lebewesen sind und keine seelenlosen Sportgeräte. :mad: :mad: :mad:

LG, Andy

sowas macht mich immer sehr traurig, ich versteh einfach nicht, warum der Mensch nicht kapieren kann, dass ein Hund immer nur so gut ist, wie der Hundehalter ihn führt, gerade im Agi.........
 
.... "Du bist ein blöder Hund, was machst denn für einen Scheiß beim Slalom!" angleint. HF wendet sich wieder den anderen zu, Mali will auch an der Freude der anderen teilhaben (ist ja noch sehr aufgeputscht, die Stimmung) und bekommt zur "Belohnung" 4 oder 5 Leinenrucks. Und dann ab ins Auto. :mad: :mad: :mad:

Leider scheint das völlig normal zu sein. :eek:

Ist echt zum Kotzen, wie manche Leute völlig zu vergessen scheinen, daß Hunde Lebewesen sind und keine seelenlosen Sportgeräte. :mad: :mad: :mad:

LG, Andy

das hab ich auch schon öfter miterlebt. a schand ist sowas:mad:
 
mag aus diesem grund eigentlich zu keinem turnier zuschaun gehn.so viel lieblosigkeit und egoismus ist einfach nicht zum aushalten. menschen, die sich so verhalten, sollten eigentlich von anderen ständig darauf angesprochen werden.
 
und die habe ich auch gemeint


Wir Schutzsportler, die unsere Hunde in der Familie halten, haben völlig normale Hunde, integriert, sozialisiert und auf einem normalen Level, was die Triebigkeit betrifft, eben weil der Hund noch andere Sachen sieht außer Zwinger und Hundeplatz.

Seit WANN und vor allem WO bist du Schutzhundesportler???????

Wenn man sich deine Meldungen zum Thema betrachtet, frage ich mich nur warum du heute nicht am SD-tag warst? Naja, in Foren plaudert es sich ja leicht.
 
Seit WANN und vor allem WO bist du Schutzhundesportler???????
Da hats ein Mißverständnis. Der von Dir zitierte Passus ist nicht von Walter, sondern aus einem früheren Posting (AndreaJ? Habs jetzt nicht gefunden.:confused: ).

Edit: ja es war Andrea:

http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=1015685&postcount=351

Der Walter hat nur nicht "gequotet" (auch Zitieren will gelernt sein ;) ) und so sieht es aus, als hätte er das geschrieben.

(Hab mich nämlich im ersten Moment auch gewundert) :rolleyes:

LG, Andy
 
Da hats ein Mißverständnis. Der von Dir zitierte Passus ist nicht von Walter, sondern aus einem früheren Posting (AndreaJ? Habs jetzt nicht gefunden.:confused: ).
Der Walter hat nur nicht "gequotet" (auch Zitieren will gelernt sein ;) ) und so sieht es aus, als hätte er das geschrieben.

(Hab mich nämlich im ersten Moment auch gewundert) :rolleyes:

LG, Andy

Danke - dachte schon ..............
 
Soll ich mich gleich oder später totlachen???!!!! :D :D
Positive Körpersprache...:D ...mein Hund wedelt eh mitn Schwanz...:D - Gauloises, du solltest ein paar Bücher lesen....:rolleyes:
Obwohl wir in einem anderen Thread nicht einer Meinung waren, diesmal gebe ich dir recht :) Kann auch anderes als Freude bedeuten, wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt, ohne viele Bücher gelesen zu haben, ich beobachte immer am lebenden Objekt, obwohl meine Hunde für mich keine Objekte sind. Nur deshalb beginne ich nicht zu lachen, wenn es jemand nicht weiss.:)
 
Seit WANN und vor allem WO bist du Schutzhundesportler???????

Wenn man sich deine Meldungen zum Thema betrachtet, frage ich mich nur warum du heute nicht am SD-tag warst? Naja, in Foren plaudert es sich ja leicht.
ich habe auch nicht geschrieben von wir sportler , ich bin ja auch keiner . ich kenne deine arbeit die absolute Qualität hat .ich habe auch gemeint nicht die schutzarbeit ansich ,sondern das davor und das danach.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt zum Kotzen, wie manche Leute völlig zu vergessen scheinen, daß Hunde Lebewesen sind und keine seelenlosen Sportgeräte. :mad: :mad: :mad:
LG, Andy

ich habe voriges Jahr bei einem Turnier in der Unterordnung zugeschaut und mußte ähnliches erleben. Ein Hund der offensichtlich Probleme mit den Gelenken (Schmerzen) hatte und daher nicht über die Hürde springen wollte, wurde nach dem Antritt angebrüllt und ins Auto gezerrt.
Es war für mich ganz schlimm, mir tat der Hund leid. Ich sprach diese Person darauf an und mußte mich von dieser noch beschimpfen lassen.

Ich kann nicht verstehen, wie manche Leute mit dem Lebewesen Hund umgehen ! Viele behandeln ihre Hunde wirklich wie eine Maschine, die zu funktionieren hat . Man darf sich nicht wundern, wenn dann von Nichthundesportlern solche Aussagen gemacht werden !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe voriges Jahr bei einem Turnier in der Unterordnung zugeschaut und mußte ähnliches erleben. Ein Hund der offensichtlich Probleme mit den Gelenken (Schmerzen) hatte und daher nicht über die Hürde springen wollte, wurde nach dem Antritt angebrüllt und ins Auto gezerrt.
Es war für mich ganz schlimm, mir tat der Hund leid. Ich sprach diese Person darauf an und mußte mich von dieser noch beschimpfen lassen.

Ich kann nicht verstehen, wie manche Leute mit dem Lebewesen Hund umgehen ! Viele behandeln ihre Hunde wirklich wie eine Maschine, die zu funktionieren hat . Man darf sich nicht wundern, wenn dann von Nichthundesportlern solche Aussagen gemacht werden !
kommen einem da nicht langsam Zweifel am Sinn des Hunde-Leistungssports?
 
kommen einem da nicht langsam Zweifel am Sinn des Hunde-Leistungssports?
Nein. Nur an dem, was in den Vereinen vermittelt wird. Und das Leute - ohne auch nur im geringsten nachzudenken - diesen Scheiß nachmachen oder Trainer das - manchmal auch wider besseres Wissen - nicht unterbinden (bei mir tät die nicht lang trainieren, wenn sie ihren Hund so behandelt). :eek:

Da tätst mich so laut brüllen hören, wie man es gemeinhin nur dem Georg nachsagt. :mad:
 
Nein. Nur an dem, was in den Vereinen vermittelt wird. Und das Leute - ohne auch nur im geringsten nachzudenken - diesen Scheiß nachmachen oder Trainer das - manchmal auch wider besseres Wissen - nicht unterbinden (bei mir tät die nicht lang trainieren, wenn sie ihren Hund so behandelt). :eek:

Da tätst mich so laut brüllen hören, wie man es gemeinhin nur dem Georg nachsagt. :mad:
wie sagt man(n) ?wer schreit hat nicht immer recht ;)
 
Nein. Nur an dem, was in den Vereinen vermittelt wird. Und das Leute - ohne auch nur im geringsten nachzudenken - diesen Scheiß nachmachen oder Trainer das - manchmal auch wider besseres Wissen - nicht unterbinden (bei mir tät die nicht lang trainieren, wenn sie ihren Hund so behandelt). :eek:

Da tätst mich so laut brüllen hören, wie man es gemeinhin nur dem Georg nachsagt. :mad:
tja, du wirst nur leider die menschliche Natur nicht ändern.
Einzig die lebendigen Sportgeräte kannst du ihnen nehmen, damit sie ihren Ehrgeiz an leblosen Dingen ausleben können.
 
tja, du wirst nur leider die menschliche Natur nicht ändern.
Einzig die lebendigen Sportgeräte kannst du ihnen nehmen, damit sie ihren Ehrgeiz an leblosen Dingen ausleben können.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand der seinen Hund beim Ausüben einer Sportart schlecht behandelt, im privaten Umgang mit dem Hund anders reagiert :confused:
Es ist nicht der Hundesport, es ist die Einstellung zum Lebewesen Hund.
Wenn es keinen Hundesport mehr geben würde, würde sich das Verhalten solcher Leute trotzdem nicht ändern.

allerdings überrascht es mich, das bei Tunieren nicht eingegriffen wird,
wir hatten in Kärnten bei einem Tunier einen Richter, der sofort eine Verwarnung aussprach, als eine Tuniergeherin ihre Malihündin anbrüllte und sie mit einem Leinenruck bestrafte,
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand der seinen Hund beim Ausüben einer Sportart schlecht behandelt, im privaten Umgang mit dem Hund anders reagiert :confused:
,
jain. Ohne den Wettkampf entfällt der Antrieb, der zu solchen Entgleisungen führt. Viele würden die Hundehaltung vielleicht auch ganz bleiben lassen, weil sie ihren sportlichen Ehrgeiz mit Tieren nicht mehr umsetzen können. Sie können damit nicht mehr besser sein als andere.
Einzig die, die den Hund brauchen, um ihre Machtgelüste auszuleben, blieben über. Dass das immer noch zuviele sind, darüber brauchen wir zur Abwechslung nicht zu streiten.
 
Also ich kann nur von mir ausgehen und meine Hunde sind sehr wohl angenehme Begleiter in jeder Situation und das hab ich auch mit der Schutzhundeausbildung zu verdanken.

LG Silu
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand der seinen Hund beim Ausüben einer Sportart schlecht behandelt, im privaten Umgang mit dem Hund anders reagiert :confused:
Es ist nicht der Hundesport, es ist die Einstellung zum Lebewesen Hund.
Wenn es keinen Hundesport mehr geben würde, würde sich das Verhalten solcher Leute trotzdem nicht ändern.

allerdings überrascht es mich, das bei Tunieren nicht eingegriffen wird,
wir hatten in Kärnten bei einem Tunier einen Richter, der sofort eine Verwarnung aussprach, als eine Tuniergeherin ihre Malihündin anbrüllte und sie mit einem Leinenruck bestrafte,


Andrea, ich geb Dir völlig Recht! Wenn jemand eine faire und ehrliche Einstellung zum Hund hat, dann hat er die daheim genauso, wie im Training oder beim Turnier.

Die anderen werden ihr Verhalten nicht ändern, egal ob in der SCH-Arbeit, beim Agi, UO oder im täglichen Leben :mad: - da hilft dann nur Sperre oder Ausschluß.

lg
Karin
 
Nein. Nur an dem, was in den Vereinen vermittelt wird. Und das Leute - ohne auch nur im geringsten nachzudenken - diesen Scheiß nachmachen oder Trainer das - manchmal auch wider besseres Wissen - nicht unterbinden (bei mir tät die nicht lang trainieren, wenn sie ihren Hund so behandelt). :eek:

Da tätst mich so laut brüllen hören, wie man es gemeinhin nur dem Georg nachsagt. :mad:

Moin,

ich sehe den Fehler auch schon im Training.

Man sollte doch eigentlich einem Hundeführer schon in der ersten Stunde beibringen, dass nicht der Hund die Fehler macht sondern nur der Hundeführer.

Tschüss

Ned
 
Oben