Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos?

Gibt genug Zuchthunde die mit 7 Jahren schon sterben weil sie so krank sind,
Es mussten schon Welpen kurz nach der Geburt eingeschläfter werden. Die werden nicht mal 10 Wochen alt.

Es gibt Zuchtverbände in deren ZO steht:
"....der Hündin sind höchstens 7 Welpen zu belassen..."
Was denkt ihr geschieht mit Nr. 8, 9 oder 10 ?

Ich finds ganz ehrlich gesagt irgendwie kaltherzig zu sagen nur die eine Rasse und sonst würd ich NIX anderes nehmen :eek: Ist halt meine Meinung...
Naja, das kann ich schon irgendwie verstehen. Bin ja auch ein Briten-Fan und werden wahrscheinlich immer Briten haben.
 
@Metchley

ich gebe Dir natürlich in den meisten Punkten absolut Recht.
Aber das Thema des Threads hier ist nun mal:

"Sind Menschen, die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos"

und nicht:

"wo hört Zucht auf und fängt vermehren an"


hier wird ... und das ist voraussetzung bei fast allen Beiträgen, von SERIÖSEN Züchtern .. also GUTEN Züchtern ausgegangen.

Wogegen bigdog und Du von "Vermehrern" redet...

Und DA sollte eingeschritten werden ...

und... manch ein Züchter, der 5 Würfe im Jahr hat, zieht sie besser auf und schaut eher auf Gesundheit und alle Untersuchungen, wie mancher, der 1 Wurf in drei Jahren hat...

Das kann und darf man so einfach nicht pauschalisieren...

P.S.
"meine " Eltern sind DNA getestet und haben MDR1 Auswertungen...
ebenso mein Pupser.
 
so jetzt schreib ich hier auch mal was;) bin ja patin im tsh vösendorf und muss sagen, einen passenden hund im tierheim zu finden ist echt unglaublich schwer ausser man hat viel glück oder ist auf der suche nach einem SOKA - denn davon gibts leider in hülle und fülle genug. ich hätte halt wie soviele andre auch vostellungen von einem wurf und von den elterntieren und habe erst demletzt eine australian shepherd verpaarung gesehen die für mich mehr als nur ein traum wäre. das risiko einen *fehlgriff* zu machen ist beim züchter einfach viel geringer und auch wenn es sich manche nicht ganz eingestehen wollen aber 99% der Hunde aus dem Tierheim haben einen *Tick* und haben lange arbeit vor sich um ein leben im einklang mit dem besitzer zu führen.

wenn man sich einen welpen aus dem tierheim holt ist es natürlich raltiv einfach bzw sind die meisten eh sehr offen und freuen sich einfach über aufmerksamkeit und liebe etc.

ausserdem ist es halt viel einfacher einen jungen hund zu prägen als einen drei oder vierjährigen.

lg sandra
 
Wogegen bigdog und Du von "Vermehrern" redet...
Falsch, das tun wir nicht.
Ich rede von ZÜCHTERN und leider bezeichnen sich auch unseriöse Vermehrer als Züchter. Solange Papiere mehr zählen als der Hund an sich, wird sich nichts ändern.

manch ein Züchter, der 5 Würfe im Jahr hat, zieht sie besser auf und schaut eher auf Gesundheit und alle Untersuchungen, wie mancher, der 1 Wurf in drei Jahren hat...
Wieviele Würfe hast du schon betreut ?
 
Falsch, das tun wir nicht.
Ich rede von ZÜCHTERN und leider bezeichnen sich auch unseriöse Vermehrer als Züchter. Solange Papiere mehr zählen als der Hund an sich, wird sich nichts ändern.
ich rede von ZÜCHTERN.. die auch welche sind...
die, die sich als Züchter bezeichnen aber vermehrer sind, stehen hier nicht zur Debatte... wer drauf reinfällt.. selber schuld.. sorry...


Wieviele Würfe hast du schon betreut ?

Ich bin kein Züchter.. ich weiss nun nicht, wie du auf die Frage kommst...

aber ... solange die fünf Würfe nicht auf einmal gefallen sind, ist doch nichts dagegen einzuwenden?

Ein Züchter, der es mit Herz und Verstand tut, tut nichts anderes.. er ist den ganzen Tag für seine Hunde da...
Dazu arbeite ich zu eng mit "meiner" Züchterin zusammen (betreue die Homepage und meinen Liebling Richy *gg*).. ich weiss durchaus, was es für Arbeit macht .. und wieviel Herzblut dranhängt.
Und - ich WEISS, dass hier die Welpen besser aufgezogen werden und mehr bekommen, wie bei manch andren Züchtern die Welpen, die nur alle zwei Jahre fallen..
Alles eine Frage vom Engagement und vom Einsatz.
Wenn jemand natürlich nur des Profites wegen "züchtet".. dann siehts anders aus..

aber ... nochmal... wir reden hier in DIESEM Thread von SERIÖSEN ZÜCHTERN... nicht von vermehrern...
 
doch doch doch ..... weil ein drittel hat ein bisszeugnis, die andren sind dann ned mit katzenverträglich, können ned daheimbleiben, sind vollkommen unerzogen, viele sind unverträglich... es ist schwer einen zu finden, muss ja ned mal ein rassehund sein. und ich kenn viele leute die einen hund vom tierheim haben... alle sind sehr liebe hunde an sich und alle haben einen tick: der eine fürchtet sich vor kindern und ist auch aggressiv gegenüber kindern, mit dem nächsten kannst nirgends hin weil er gegenüber allen leuten skeptisch ist, der dritte bellt wenn er alleine zuhause, einer geht auf männer und kellner los, etc und mit jedem hund hat man versucht zu arbeiten aber das ganze sitzt halt verdammt tief.

geschweige denn davon, dass du eigentlich fast immer einen kranken hund kriegst, rede jetzt nur von den fällen von denen ich gehört hab: Flöhe, ohrenentzündungen, der dalamtiner von meinem onkel war ein halbes jahr ständig krank. etc

lg sandra
 
wer drauf reinfällt.. selber schuld.. sorry..
Siehste, eben nicht, denn im Endeffekt leidet nur der Hund darunter.

Ich bin kein Züchter.. ich weiss nun nicht, wie du auf die Frage kommst...
Weil du schreibst, als ob du Erfahrung hättest. Tut mir leid, wenn ich da irgendwas falsch verstanden habe. Aber es entstand der Eindruck als würdest du selbst Würfe aufziehen.

aber ... solange die fünf Würfe nicht auf einmal gefallen sind, ist doch nichts dagegen einzuwenden?
Fünf Würfe pro Jahr nacheinander ?
Wie soll das denn gehen ?

Nehmen wir an, wir haben eine Zuchthündin:
1. Rüdensuche
Zeitaufwand je nach Rasse unterschiedlich. Sollte auch vor Läufigkeit der Hündin passieren, da das "Pärchen" im Idealfall Zeit haben sollte, sich vor der "Liebschaft" schon etwas kennen zu lernen. Also Zeitaufwand etwa 1 Monat je nach Entfernung des Rüden.

2. Läufigkeit und Stehtage abwarten
Stehtage abwarten nochmal etwa 4 - 6 Wochen, denn solange die Hündin blutet passiert nix.

3. Trächtigkeit
Gut 2 Monate ein paar Tage + oder -

4. Aufzucht der Welpen
Optimale Zeit 10 Wochen, also 2,5 Monate etwa

Gesamt: 1 + 1,5 + 2 + 2,5 = 7 Monate
7 x 5 = 35

Ein Jahr hat aber nur 24 Monate ?
 
geschweige denn davon, dass du eigentlich fast immer einen kranken hund kriegst
:eek::eek::eek:

Also meine Erfahrung zeigt, daß Hunde aus dem Tierschutz oft besser untersucht sind, als so mancher vom Züchter.

Ähmmm, und Flöhe sind keine Krankheit ;)
 
doch doch doch ..... weil ein drittel hat ein bisszeugnis, die andren sind dann ned mit katzenverträglich, können ned daheimbleiben, sind vollkommen unerzogen, viele sind unverträglich... es ist schwer einen zu finden, muss ja ned mal ein rassehund sein. und ich kenn viele leute die einen hund vom tierheim haben... alle sind sehr liebe hunde an sich und alle haben einen tick: der eine fürchtet sich vor kindern und ist auch aggressiv gegenüber kindern, mit dem nächsten kannst nirgends hin weil er gegenüber allen leuten skeptisch ist, der dritte bellt wenn er alleine zuhause, einer geht auf männer und kellner los, etc und mit jedem hund hat man versucht zu arbeiten aber das ganze sitzt halt verdammt tief.

geschweige denn davon, dass du eigentlich fast immer einen kranken hund kriegst, rede jetzt nur von den fällen von denen ich gehört hab: Flöhe, ohrenentzündungen, der dalamtiner von meinem onkel war ein halbes jahr ständig krank. etc

lg sandra

ich weis ja nicht was du für Hunde kennst bzw aus welchen Orgas die stammen! bezieht sich jetz auf die gestörten und vor allem KRANKEN Hunde! Sowas kenne ich gar nicht das ein TH kranke Tiere vermittelt! Flöhe ok, das kann vorkommen auch beim Züchter, das ist ja kein Drama aber das andere???? Das ist dann ja echt eine Schande und der Orga sollte man mal das VET AMT schicken!!!
 
tschuldigung, dass ich einfach so schreib obwohl ich nix zum thema zu sagen hab.. aber

GEIL. diese aussage hat mir den tag verschönert :D

Uuuups, Blu, erwischt.

Meinte natürlich 12 Monate :eek:
Dann ist's noch schwieriger 5 Würfe unter zu bringen
 
@mechtley: Ähm...die Rede war auch sicherlich nicht von einer Hündin, wäre ja auch gar nicht möglich, mit dieser in einem Jahr 5 Würfe zu machen, Hündinnen werden ja nur zwei- max. dreimal im Jahr läufig.

Fünf Würde pro Jahr großzuziehen finde ich sehr viel um ehrlich zu sein. Wenn man seriös züchtet, sollte man schon vor dem Deckakt passende Welpenkäufer haben und bei 5 mal ca. 9 Welpen brauche ich also 45 TOP-Welpenkäufer, die meinen Kriterien auch entsprechen (ich gebe ja meine Hunde als seriöser Züchter nicht an die Nächstbesten ab). Also fünf eigene Würfe finde ich zu viel, aber zwei Würfe in einem Jahr bei zwei Zuchthündinnen finde ich okay. Dann sollte man jedoch schauen, dass man 1. genug Welpenkäufer hat und 2. die Hündinnen ruhen lässt.

Vielleicht bin ich da etwas extrem für manche, aber bei mir würde eine Hündin alle zwei Jahre werfen und ich würde erst mit 2 - 2einhalb Jahren anfangen, die Hündin decken zu lassen. Das heißt, meine Hündin würde zwei- max. dreimal Welpen bekommen (je nach Gesundheitsstand im Alter von 8 - 9 Jahren).

Und übrigens @mechtley: Eine Hündin steht nicht, wenn sie nicht mehr blutet, sie steht, wenn sie steht (also das Hinterteil hinhält). Manche Hündinnen (wie meine, als sie noch nicht kastriert war) machen das schon ab dem 2. oder 3. Tag. Da ist auch schon Vorsicht geboten!
 
Hi
Die Hundezucht ist ein Geschäft, sind wir doch mal ehrlich meine lieben Züchter. Glaubt ihr ich würde züchten um Verlust zu machen ??

Nun zumindest in den ersten Jahren muss dir klar sein das du keinen Gewinn machst. Ich bin derzeit bei über 3500 Euro Minus, der jetzuige Wurf hat mich mit den geburtsproblemen bisher 900 euro gekostet, noch nicht eingerechnet, da zu jung- Papiere, Impfungen, Pässe, Futter usw. Ein Welpe wir verkauft, einer bleibt hier, gewinn gleich Null, wird wohl eher wieder ein Minus rauskommen. Sicher das ist Pech aber damit muss man rechnen und das einige jahre lang. Und wenn ein Züchter züchtet um gewinn zu machen sollte er sich ein anderes Hobby suchen, denn dies führt im regelfall eher zum Untergang der jeweiligen rasse.

Tut mit leid, aber dann würde ich lügen.

Ach du züchtest und bist auf Gewinn aus? Achso ssag das doch gleich ;-)

Natürlich verdient man sich keine goldene Nase wenn man es "richtig" macht, aber Verlust hat man auch keinen und ein kleines Taschengeld ist wirklich drin.

Echt kein Verlust? Nun das sieht in der Realität oft anders aus udn ist auch der Grund warum viele Züchter schnell wieder zugrunde gehen, eben weil sie darauf nicht gefasst waren. Kleines Taschengeld? Hätte ich gerne, zahlst mir eines ;-)

Und wenn mir ein Züchter, wohl gemerkt auch ein Verbandszüchter, der Papiere ausgibt erzählen will, daß er KEINEN Gewinn macht, stimmt das einfach nicht.

Du darfst gerne Einsicht in mein Kassabuch nehmen und die Realität sehen. Aber toll das du es natürlich besser weißt ;-) Die Rechnungen lügen wahrscheinlich.

Natürlich kann man ein Geschäft jetzt auf zwei Arten führen. Ordentlich, verantwortungsbewußt, mit Hirn, Herz und Verstand. Man kann es aber auch nur der Kohle wegen führen, hauptsache viel verdient. SO ist es nunmal.

Natürlich bei letzterem bleibt Gewinn. Solche kenne ich auch.

Da es leider wenig bis keine gesetzlichen Auflagen für die Hundezucht gibt, wird ja noch immer als "Hobby" verkauft, ging das leider nicht.

Da sind wir einer Meinung.

Da werden bis zu 40 Rassen auf einem Hof gezüchtet. Natürlich wird die Nachfrage beachtet und Modehunde vermehrt produziert. Da werden Hunde wie die ganzen armen Kühe gehalten, vegetieren in Kuh- und Schweineställen vor sich hin, haben noch niemals Tageslicht gesehen, geschweigedenn das sie mal über eine Wiese gelaufen sind. ABER tolle Papiere haben sie.

Nun ja 40 rassen udn solc ein gewerblicher hundehandel ist eben wiede rnur im VDH möglich. Hier solltest du wieder nicht Vergleiche ziehen, hie rin Österreich ist es dann mit den Papieren vorbei, denn bei 40 Rassen ahs du nicht 1-3 Würfe im Jahr und überschreitest so sicher die 10000 Euro Gewinnsumme. ( Gewinn nicht Umsatz)

Da gibt es Zuchtverbände, bei denen man die Papiere telefonisch bestellen kann. Der Züchter ruft an und 3 Tage später erhält man per Post schöne gold, rot, grün oder blau glänzende Stammbäume. Das die Mutter oder der Vater der Welpen in den Papieren frei erfunden sind, juckt keinen. Hat ja auch keiner nach geschaut. Und jetzt erzählt mir nicht, dass das nur in D so ist. Der österreichische Heiligenschein zieht hier nicht.

Nö auch hier gibt es dissidenzzüchter, das hat auch keiner gesagt. Ich sparch vom ÖKV und nein da gibt es nicht einen Anruf, sondern Wurfabnahme sonst gibts keine Papiere.

Da werden bei einem Züchter der Moderassen, Aussie, Border, Goldie und JRT bis zu 40 Zuchthunden gehalten. Jeden Monat liegen 2 - 3 frische Würfe und auf Farbwünsche der Kunden wird selbstverständlich eingegangen.

Tja guckst du und das wäre hie rim ÖKV eben nicht möglich da es bei so vielen Würfen automatisch ein Gewerbe wäre und somit keine Papiere.

Wenn nix passendes da ist, wird eben eine "verwandte" Rasse genommen und mit rein gemischt. Papiere werden telefonisch bestellt, würde also gar nicht auffallen, wenn da im Aussie oder Border mal ein Collie oder ein Berner mit drin war. Dürft ihr wirklich HINTER DIE KULISSEN der Zucht schauen ? Nein, als Käufer schon gleich gar nicht.

Hört sich aber schon stark nach Dissidenz an, oder?

Dann gibt es natürlich auch die verantwortungsbewußten Züchter. Die, die alle Untersuchungen machen lassen, inkl. dem nicht gerne gesehen MDR1-Defekt bei den britischen Hütehunden, und zwar bei ALLEN Briten. Denn auch Border und Aussies sind betroffen. Da gibt es die, die wirklich mit Herz und Verstand züchten, die der Rasse wirklich etwas gutes tun wollen. Die auch mal eine Anreise von 1000 km auf sich nehmen um einen passenden Partner für seinen Hund zu finden, die keine Mühen scheuen und auch mal mit einer leeren Hündin nach Hause fahren, weil die Dame den Rüden einfach nicht "ran ließ". Da gibt es die Züchter, deren Welpen von Anfang an super geprägt werden und die ersten 10 Wochen optimal gehalten werden. Es ist aber so, und auch das habe ich in über 20 Jahren Zucht und Tierschutz festgestellt, dass die besten Züchter ohne Verband züchten. Denn ganz ehrlich ich persönlich scheisse auf Papiere, die sowieso nicht stimmen.

Also beim den Hütenhunden kenne ich mich nicht aus. im Bereich Husky trifft dies sicher NICHT zu, dies habe ich in 22 jahren Tierschutzarbeit gesehen, auch bei anderen Rassen.

Setzt mal euere rosa rote Brille ab und betrachtet nicht nur EUEREN Züchter, sondern fangt endlich an, über den Tellerrand zu schauen.

du ich gucke seit 22 jahren über den Tellerrand, also was willst du nun erzählen? Einige Negativbeispiel die sich für mich gar stark nach Dissidenzzucht anhören, oder was? Das kennt man, deshalb sind Vermehrer und Hinterhofzüchter nicht besser als seriöse Züchter.

Jedem der einen guten Züchter sucht, würde ich raten folgendes zu beachten:
1. Der Züchter hat NICHT MEHR als 3 zur Zucht taugliche Hunde im Kennel

ROTFL; sorry aber gerade bei Schlittenhunden wo man Sport betreibt hat man meist mehr Hund eim selben Alter stehen und da man als seriöser Züchter Wert auf die Arbeitseigenschaften legen sollte ist dies auch richtig. Du verallgemeinerst das ist nicht sinnig. Und z.B 6 Zuchthündinnen heißt nicht sechs Würf eim Jahr. Guck Beispiel ich habe derzeit 4 zuchttaugliche Hündinnen, ab nächstes Jahr 6, in 2 jahren 8. Trotzdem wird es nicht mehr Würfe geben wie bisher 1-3 im Jahr. Je nach Wurfzahl. Ich kenne einen Züchter der hat derzeit 2 zuchtfähige Hündinnen, eine davon 6 Jahre mit 5 Würfen, eine 2 Würfe dann eingeschläfert weil Operation zu teuer, und eine die darf jetzt anfangen jedes Jahr zu werfen. Du siehts deine Ansage passt nicht ganz.

2. Die Elterntiere MÜSSEN anwesend sein

Auch das ist Unsinn, die Mutter sollte im Haus sein, aber der Vater? Was wenn man fremddecken war? Ist es wenn man frisches Blut rienbringt schelcht? Nicht sinnig?

3. Die Welpen leben IM HAUSHALT und nicht draußen in einem Gartenhaus. Da sieht immer schön aus, wenn eine "Welpenhaus" vorhanden ist. Nur überlegt mal, für was das gut ist ? Da machen die Viecher im Haus wenigstens keinen Dreck.

Da sind wir einer Meinung

4. Der Züchter hat nur EINEN Wurf liegen

Auch das sit Unsinn bei Welpen mit 2-5 Welpen ist es dasseleb zwei Würf ezu haben als bei einer Rasse mit Wurfzahl 8-10. Hier kommt es eher auf die zeit und Möglichkeit des Züchters an und die Rasse.

5. Der Züchter hat HÖCHSTENS EINEN Wurf pro Jahr

Ach und warum das? Ein Züchter der z.B 10 Welpen hat beieinem Wurf ist also besser als einer der drei Würfe hat mit Wurfzahl 3-4 Welpen? Sehr sinnig? Das erklär mal näher?

Wenn ich so naive Aussagen wie "...alle Züchter würden ihre Hunde zurück nehmen...." lese, grenzt das wirklich an dümmliche Naivität.
ich lese eigentlich immer alle SEIÖSEN Züchter. Ein Züchter der dies verweigert ist für mich nicht seriös.

Dann frage ich mich wirklich, wo alle die Rassehunde mit oft "hochwertigen" Papieren her kommen ?

Redest du nun von Tierheimen oder von was?

Die fallen nicht vom Himmel und tausende reinrassige, mit tollen Papieren versehener Hunde landen bei den Rasseschutzorgas, weil sie die Züchter eben NICHT ZURÜCK wollten.

Tja auch hier haben wir schon geklärt das e sin Österreich etwas anders aussieht und auch viele Deutsche hier meinten es wäre auch in Deutschland nicht so wie von dir beschrieben.

Wenn ich sehe, daß hier angebliche Fälle von armen, übergangen Züchter angesprochen werden, ohne dass auch nur ansatzweise die ganze Geschichte bekannt ist, krieg ich echt einen dicken Hals.
Oder hat das "kleine Mädchen" die ANDERE SEITE gehört/gelesen/gefragt ?

Ach und somit nimmt man gleich an, das es nicht stimmen muss. So dann erzähle ich dir mal eine Geschichte von mir bösem Züchter, zwar nicht von einem Welpen, aber einem Notfallshund. Wurde an einen offensichtlich guten Platz vergeben, zwei jahre später war der Mensch nicht mehr erreichbar Hund saß im Tierheim, Wir hin um den Hund rauszuholen, dumm wie ich war nannte ich die Orga von der er war. In der Zwischenzeit habe ich einige Geschäftemachereien dieser Orga aufgedeckt udn war in Ungande gefallen. Tierheim verständigt Orga, Orga holt den Hund ab-obwohl der Hund eindeutig mein besitz war-es gab Unterlagen dazu-lies ihn verschwinden, wir suchen noch heute nach ihm. So und wäre heut eien Hund von meinen Welpen im Tierheim ich würde NICHT als Züchter hingehen, sondern einen Strohmann als Interessent schicken, denn als Züchter giltst du z.B beim WTV als Schwerverbrecher udn bekämst den Hund gar nicht, auch wenn er weiterhin im Zwinger dahinvegetieren müsste.

Normalerweise schreibe ich keine solchen Romane, tut mir leid, dass es diesmal einer geworden ist. Was ich aber absolut nicht leiden kann ist Arroganz (gewisser Herren) oder die Naivität (kleiner Mädchen) die noch niemals einen ECHTEN NOTHUND hatten.

wen du mit Herrn meinst kann ich mir denken, kleines Mädchen? Wer soll den das sein? Aber so viel Richtige shast du auch nicht geschrieben, also solltest du nicht andere verurteilen.
lg uschi & Rudel
 
Fünf Würfe pro Jahr nacheinander ?
Wie soll das denn gehen ?

Nehmen wir an, wir haben eine Zuchthündin:
1. Rüdensuche
Zeitaufwand je nach Rasse unterschiedlich. Sollte auch vor Läufigkeit der Hündin passieren, da das "Pärchen" im Idealfall Zeit haben sollte, sich vor der "Liebschaft" schon etwas kennen zu lernen. Also Zeitaufwand etwa 1 Monat je nach Entfernung des Rüden.

2. Läufigkeit und Stehtage abwarten
Stehtage abwarten nochmal etwa 4 - 6 Wochen, denn solange die Hündin blutet passiert nix.

3. Trächtigkeit
Gut 2 Monate ein paar Tage + oder -

4. Aufzucht der Welpen
Optimale Zeit 10 Wochen, also 2,5 Monate etwa

Gesamt: 1 + 1,5 + 2 + 2,5 = 7 Monate
7 x 5 = 35

Ein Jahr hat aber nur 24 Monate ?

Das Posting an sich find ich mal interessant..
hb mir mal Gedanken dazu gemacht - und hoffe sachlich mit dir diskutieren zu können =)

Zu den Punkten:
1. Suchen sollte man wohl schon lange vor der läufigkeit - Erfahrene Züchter tun sich da sicher viel leichter, weil sie schon genau wissen wo sie nach welchem Rüden suchen müssen - find den Punkt also richtig =)

2. wie meinst das mit 4-6 Wochen warten?
Wenn die Hündin läufig ist, sinds meist ca. 2 Wochen bis zum decken =) *grübel*
Ausser du rechnest die 2 Wochen bei dem 1 monat Rüden suche dazu - dann wärs aber auch in der endrechnung falsch oder?

3. joa, eh klar ca. 63 Tage, also logisch

4. in Österreich mind. 9 Wochen bei den Briten - also stimmt =)

Ich finde aber auch nix schlimmes, wenn man 2-3 Würfe "zeitgleich" aufzieht
also zb. 2 Würfe so gut wie gleich alt und der 3. Wurf dann wenn die einen schon so gut wie abgabebereit sind zb.
Allerdings sollten das Züchter mit Erfahrung machen und auch nur wenn sie wirklich den ganzen Tag Zeit haben und nicht alleine sind.

Bei unserer Züchterin waren jetzt zb. 3 Würfe mit insgesamt 15 Welpen, die Welpen leben wie die grossen im Haus, haben aber draussen ihren Auslauf, waren bei der Abholung stubenrein - haben also gemeldet- kennen Autofahren, an der Leine gehen, alle möglichen Haushaltsgeräusche etc.

Also genausoviel wie manche Welpen die von Züchtern kommen die gerade nur 1 Wurf hatten - solange DAS gegeben ist, finde ich 2-3 Würfe nicht tragisch (kommt natürlich auf die Rasse und deren durchschnittswurfstärke an, RR mit Wurfstärken von durchschnittlich 9-10 Welpen, wären da nicht sinnvoll *gg*)
 
quote=Metchley;1113102]Es mussten schon Welpen kurz nach der Geburt eingeschläfter werden. Die werden nicht mal 10 Wochen alt.

Es gibt Zuchtverbände in deren ZO steht:
"....der Hündin sind höchstens 7 Welpen zu belassen..."
Was denkt ihr geschieht mit Nr. 8, 9 oder 10 ?

In Österreich nicht mehr udn in Deutschland wüsste ich gerne bei welchen rassen es dies noch gibt. Da du darüber informiert bist wirst du die Rassen ja kenenn und die dazupassende ZO Passage, also bitte posten.

mfg uschi & Rudel
 
Siehste, eben nicht, denn im Endeffekt leidet nur der Hund darunter.


Weil du schreibst, als ob du Erfahrung hättest.
Ich habe Erfahrung ... mehr als du glaubst... aber ich habe keine Hündin ;)
Tut mir leid, wenn ich da irgendwas falsch verstanden habe. Aber es entstand der Eindruck als würdest du selbst Würfe aufziehen.
Ich bin viel und oft anwesend .. :)


Fünf Würfe pro Jahr nacheinander ?
Wie soll das denn gehen ?

Nehmen wir an, wir haben eine Zuchthündin:
1. Rüdensuche
Zeitaufwand je nach Rasse unterschiedlich. Sollte auch vor Läufigkeit der Hündin passieren, da das "Pärchen" im Idealfall Zeit haben sollte, sich vor der "Liebschaft" schon etwas kennen zu lernen. Also Zeitaufwand etwa 1 Monat je nach Entfernung des Rüden.

2. Läufigkeit und Stehtage abwarten
Stehtage abwarten nochmal etwa 4 - 6 Wochen, denn solange die Hündin blutet passiert nix.

3. Trächtigkeit
Gut 2 Monate ein paar Tage + oder -

4. Aufzucht der Welpen
Optimale Zeit 10 Wochen, also 2,5 Monate etwa

Gesamt: 1 + 1,5 + 2 + 2,5 = 7 Monate
7 x 5 = 35

Ein Jahr hat aber nur 24 Monate ?

Nehmen wir mal an, wir hätten mehrere Zuchthündinnen - und eigens dafür angeschaffte Rüden, die nicht erst gesucht werden müssen, sondern beim Züchter leben...

Nicht alle Hündinnen werden akkurat zum gleichen Zeitpunkt läufig.

fünf war nun auch etwas hochgegriffen.. war aber auch nur ein Beispiel.. weil du von einer Hündin und einem Wurf pro jahr ausgehst, ist das doch vollkommen in Ordnung..
Aber es gibt auch Züchter, die haben mehrere Hündinnen .. und da geht das auch in Ordnung - sofern jemand immer zuhause ist und sich kümmert...

Auch macht es einen Unterschied, ob man Hunde züchtet, die vllt nur drei Welpen pro Wurf haben, oder welche, die durchschnittlich 10 werfen.
In ersterem Fall hätte man zum Beispiel bei drei Hündinnen, die circa zeitgleich werfen, genauso viel "Arbeit" wie ein Züchter mit EINEM Wurf im zweiten Fall...

Warum pauschalisiert ihr nur immer so?

Und jeder, der von diesem euren Schema abweicht ist ein schlechter Züchter, oder was?
 

Sag mal du hast aber schon begriffen das sie vom WTV schreib und dort sieht es derzeit wirklich so aus. Schön das du es besser weißt udn Hellseherin bist*kopfschüttel* Übrigens sieht es auch in den Resttierheimen in Österreich nicht viel anders aus. Aber auch das wirst du dank deiner Kristallkugel ja wissen.
lg Uschi & Rudel
 
Oben