Sind Menschen die sich einen Welpen vom Züchter holen, gedankenlos?

Scheinbar doch, denn man sieht ja wie die letzten Threads immer ausgeartet sind, als wer nach einem seriösen Züchter gefragt hat.

@bigdog: hallo?!?!?!?! *mit riesen Zaunpfahl herumwink* Hast du mein Posting überlesen? Bei uns gibts keine Border Collies zuhauf in Tierheimen. Die meißten Benutzer hier sind aus Österreich!

Was man hier in Österreich zuhauf findet sind: Pit Bulls, Staffs, Schäfer, Mixe. Alles andere reinrassige ist im Vergleich zu der Masse eher seltener vertreten und wird innerhalb von ein paar Tagen vergeben.

Ich hab das jetzt extra in rot geschrieben, das du es nicht überliest. Also bitte spar dir deinen Sarkasmus. Die Fälle die du hier beschreibst sind Ausnahmen! Das erklär ich jetzt eh schon glaub ich das 10. mal. *seufz*


Er will halt nicht über seinen tellerrand hinaussehen, Sonja.

Auch in den Tierheimen, die ich kenne, sind keine Rassehunde. Kein Border, kein Aussie .. dafür aber Pits, Staffs und deren Mischlinge... Tonnenweise Hunde aus Spanien und noch mehr Schäfermixe... am liebsten mit Husky.. *grrrr*

Wenn ich mir diese Mischlingsproduktionen so ansehe, bin ich.. obwohl ich wirklich Kastrationsgegner bin, wenns nicht zwingend sein muss... fürs kastrieren aller NFB-abgegebenen Hunde...
 
SIND ABER DANN HIER IN BAYERN VIELE AUSNAHMEN!!!
AUSSERDEM sprechen wir hier von allgemeinen und nicht nur von Össterreich!:rolleyes:
Ausserdem war ja bei diesem Thread auch nie die Rede von NUR Borders...


ICH BIN AUCH AUS BAYERN UND KENNE KEIN TIERHEIM; IN DEM RASSEHUNDE VON SERIÖSEN ZÜCHTERN SITZEN


Meine Fresse... Verblendung und Fanatismus, Dein Name sind bigdog, oder was??
 
und leider gibt es auch viele Züchter die da eine Riesengeschäftsidee drin sahen, es gibt so viele Züchter die sich auf Moderassen spezialisiert haben, und noch viel mehr Vermehrer, versteht ihr mich denn nicht auch was ich damit sagen will???

KEIN Seriöser Züchter macht das Mordsgeschäft .. wenn er SERIÖS züchtet.
Dh. mit allen Untersuchungen, die das Tier braucht.
Und darauf lege ich als Welpenkäufer absolut wert... auf den nachweis von Generationen dieser Zucht ...
Züchten heisst nicht Vermehren, sondern verbessern...

alles andre ist nicht seriös... hunde ohne Zuchtziel poppen zu lassen.. nur weil schöner Papa und schöne Mama wohl auch schöne Babies gibt...

Aber für Dich ist das wohl alles das gleiche... sorry...darf ich dich mal fragen, wie alt Du bist?
 
@ Laudatio:

g132.gif

Danke... wollte ich auch grad sagen. Super Beitrag!!!!
 


Claudi, das hat man anscheinend öfter als man denkt.

eine befreundete Züchterin hatte über Umwege von einem Welpenkäufer von ihr erfahren, der den Hund weiterverkauft hat und der jetzt an der Kette lebte.
Sie hatte trotz Vertrag, in dem steht, dass der Hund, wenn er verkauft werden sollte, das nur mit IHRER Zustimmung gemacht werden darf, bzw. dass SIE das Vorkaufsfecht.

Sie hat alles dran gesetzt, diesen Hund von der Kette zu befreien... Letztendlich hat sie den Besitzern den doppelten Welpenpreis bezahlt.....

Eine Rechtsberatung hat ergeben, dass eine Klage wegen Vertragsbruch in diesem Sinne wegen Geringfügigkeit keinen Wert hätte...

und @Uschi
Es ist nicht nur in österreichischen Tierheimen so...
Mir fallen auch ganz spontan mindestens 5 THs in der näheren Umgebung ein, die ich NICHT unterstützen würde... und von denen ich NIE ein Tier nähme...
Die verkaufen Dir einen hochagressiven Rotti als Schmusehund ... nur damit er weg ist...
 
So da ich selbst züchte und genug Züchter kenne die zurücknehmen, ist deine Aussage auf Österreich bezogen Unsinn. Und dafür was eure deustcehn Züchter verbrechen kann wohl der österreichische Züchter mal gar nichts, obwohl ich da auch einige gute kenne.
mfg uschi & Rudel


Diese ausssage von bigdog ist auch auf Deutschland bezogen vollkommener blödsinn.. ich kenne so viele Züchter, die würden jemanden Umbringen, um ihre Hunde wieder zu bekommen...

aber bigdog verallgemeinert, und geht nur von sich oder seiner Gegend aus....

Und bitte.. halt dich zurück über deutsche Züchter... auch die haben einen Ehrenkodex .. und es gibt gute und weniger gute.. aber bitte verallgemeinere nicht... es ist hier wie dort nix andres!
Und .. das gewerbliche Züchten ist nur eingeführt worden, weil der Fiskus natürlich, wie überall, mitverdienen möchte.
Das sagt auch NIX über eine seriöse oder unseriöse Zucht aus.

Hier muss eine Zucht ab drei Zuchthündinnen als kleingewerbe angemeldet sein. (oder mit drei?? ich erkundig mich nochmal genau)
Somit wärst DU ein Großzüchter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


So da du oberhalb, ganz süße Welpenfotos gepostet hast, ein kleiner Denkanstoss. Ich habe derzeit auch Welpen, unsere Welpen sind von Geburt an 24 Stunden um uns, werden von Anfang an bestens sozialisiert, sind wenn sie unser Haus verlassen zu 98% stubenrein, kennen diverse Kommandos, Züge, BVerkehrsmittel, Einkaufspassagen, diverse Tiere usw.

Tierheimwelpen verbingen den größten Teil des Tages im zwinger, oft ohne Mutter, lernen nichts kennen und da sin der wichtigsten Phase des Lebens, aber sind süß anzusehen.

Was denkst du welcher Welpe besser sozialisiert und leichter zu führen ist? Gerade bei Rassen wie dem Siberian Husky usw. ein sehr großer Aspekt, denn da gilt was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr.

So und das soll kein Angriff sein, ich arbeite seit 22 jahren aktiv im Tierschutz, aber ich verschliesse auch nicht die Augen vor der Realität.

mfg Uschi & Rudel


BRAVO!!!
 
Zu Rassehunden im TH kann ich bei uns sagen, dass diese hier zu Hauf sitzen. Vom Schäferhund, über Rottweiler bis hin zum reinrassigen Malteser. Aber diese sind nicht von einem seriösen Züchter, diese Hunde sind von überhaupt keinem Züchter. Das sind Hunde von "Oh, ich hab einen schönen Hund und will mal Welpis machen"-Leuten. Wer sich von solchen Leuten einen Hund kauft, den verurteile ich. Wer sich auf dem Polenmarkt ja so "erbarmt" und einen Welpen mitnimmt, den verurteile ich, da er das Leid der Hunde nur verschlimmert. Wer sich einen Hund von einem "Züchter" holt, der ausschließlich Wert auf das Aussehen legt, den veruteile ich. Wer sich zum Beispiel einen Golden Retriver aus der Zeitung für günstige 200 Euro kauft, den veruteile ich, da diese Hunde entweder auch von "Ich will mal Welpis machen"-Leuten stammen oder von Massenzuchtanlagen. Aber ich veruteile doch keinen, wenn er sich einen Hund von einem seriösen Züchter holt, weil er Wert auf die Anlagen und Linien des Hundes legt, auf die Gesundheit, die Sozialisation und Prägung. Was ist daran falsch?

Natürlich sitzen auch genug Welpen im Tierheim, das ist keine Frage, auch genug junge Hunde sitzen im TH, aber keiner dieser Hunde ist von einem seriösen Züchter. Bei keinem dieser Rassehunde kann ich nachverfolgen, wie die Linien waren, ob die die Elterntiere gesund sind/waren, ob der Hund ordentlich geprägt und sozialisiert wurde, wie er ernährt wurde usw.

Und ein Hund, der schon sehr früh erfahren musste, wie grausam der Mensch sein kann, wird NIE so werden, wie ein Hund, der von einem seriösen Züchter kommt, auch, wenn das einige immer widerlegen wollen, es ist nicht möglich.
 
Die verkaufen Dir einen hochagressiven Rotti als Schmusehund ... nur damit er weg ist...


Aber genau das sind dann die TH ,die den Ruf derselben zerstören .Eine Freundin hat auch so einen netten Hund bekommen .Der knurrt die jetzt jeden Morgen zur Begrüßung gleich mal gepflegt an .....


Da ich ja schon alles hatte --sprich TH -Hund (die verstarb leider nach einem Jahr an Krebs),Züchterhunde und Auslandshunde würde ich nie sagen ,dass ich einen Hund ausschliesslich von da oder da holen würde .Irgendwie ist das bei uns einfach immer so passiert .Genauso wie manche verurteilen ,dass wir unseren Hund nur nach Foto und Beschreibung ausgesucht haben .Als ich sie zum ersten Mal sah ---bin ich Madame gleich mit Haut und Haaren verfallen :rolleyes:
Darum habe ich für uns gar keinen Plan zurechtgelegt ob Züchter ,Ausland oder TH Hund ....Passen muss es --mit seiner Einstellung und mit dem Herzen

Übrigens --ob bei unserem TH in der Nähe Rassehunde einsitzen ,kann ich beim besten Willen nicht sagen ,denn man bekommt als Interessent nur einen Katalog in die Hand gedrückt und muss sich dann entscheiden ......................................Erinnert mich immer ein wenig an Thailand und ...
 
Hie rin Österreich fast keine mit Papieren. Natürlich gibts Rasseähnliche Hunde vom Vermehrer, Hinterhofzüchter usw. keine Frage.


Dein Fehler ist von eurer Situation in Deutschland auszugehen, die einfach deshalb so schlimm ist weil der VDH nicht fähig ist sich an das FCI Reglement zu halten. Nur dafür kann hie rin Österreich niemand etwas, bei uns sieht es etwas anders aus. Und somit kann hie rauch keiner etwas für deinen Frust auf deutsche Züchter den du an allen Züchtern aus aller Welt auslässt.
mfg uschi & Rudel

Nein ... es ist nicht der Frust auf deutsche Züchter, sondern auf die paar, die er nicht mal kennt...
Und es ist auch nicht die Situation in Deutschland, sondern wohl nur im Einwirkungskreis von bigdog...

mir sind solche Sachen gänzlich unbekannt.. ich hab im hiesigen Tierheim noch nie .. also in den letzten 5 Jahren, einen Rassehund mit Papieren finden können...
 
Hi


Und hier erkennt man die Unerfahrenheit und Einfalt. Würde dies geschehen, dann würden die guten Zuchthund eaussterben, übrig blieben Hinterhofvermehrer, die alles aufeinandersetzen wa ssich ähnlich sieht. Viele alte Rassen würden in ihrer Urfirm aussterben, viele Arbeitshunderassen würden nicht mehr die Arbeitsleistung haben usw. D.h um ein paar zu retten udn dann womöglich noch bergeweise AUslandshund ereinzukarren wo flißig weitervermehrt wird- würden viele gute Rassen sterben.

Weißt du was, es würde reichen wenn du als Tierschützerin gegen den VDH in Deutschland vorgehen würdest der gegen die FCI Regeln geht. Würden bei euch die gewerblichen Hundezüchter wegfallen, sähe einiges anders aus.



Wie du meinst.



Und du bist wirklich so dumm und denkst es geht darum den teuersten Hund usw. zu haben? Nun dann ist es wirklich besser du sagst nichts mehr und lernst noch hinzu ;-)
mfg uschi & Rudel

Stimm dir mal wieder in allen Punkten zu....
und der VDH ist der letzte Verein ... ich hab laut denen übrigens einen Mischling *g* .. weil er Original ASCA-Papiere hat ..
Und wenn mein Jasko ein not-for-breed-Hund wäre, könnt ich hergehen, meine Asca-Papiere abgeben, und würd wunderbare VDH-Papiere bekommen, mit denen ich munter decken könnt... *haarerauf*.. der allerletzte Verein ist das...
 
Und weil das bei euch so ist, muss das natürlich hie rin Österreich auch so sein udn auch in allen anderen Ländern? Du Deutschland ist NICHT der Nabel der Welt, schon mal so gedacht?
mfG uschi & Rudel


Uschi, lass dich nicht drauf ein, der Kerl hat keine Ahnung und kennt nur seinen kleinen Horizont...
Ich halte seit über 20 Jahren Tiere.. und der Kerl hat schlichtweg einfach keine Ahnung...
 
Zu Rassehunden im TH kann ich bei uns sagen, dass diese hier zu Hauf sitzen. Vom Schäferhund, über Rottweiler bis hin zum reinrassigen Malteser. Aber diese sind nicht von einem seriösen Züchter, diese Hunde sind von überhaupt keinem Züchter. Das sind Hunde von "Oh, ich hab einen schönen Hund und will mal Welpis machen"-Leuten. Wer sich von solchen Leuten einen Hund kauft, den verurteile ich. Wer sich auf dem Polenmarkt ja so "erbarmt" und einen Welpen mitnimmt, den verurteile ich, da er das Leid der Hunde nur verschlimmert. Wer sich einen Hund von einem "Züchter" holt, der ausschließlich Wert auf das Aussehen legt, den veruteile ich. Wer sich zum Beispiel einen Golden Retriver aus der Zeitung für günstige 200 Euro kauft, den veruteile ich, da diese Hunde entweder auch von "Ich will mal Welpis machen"-Leuten stammen oder von Massenzuchtanlagen. Aber ich veruteile doch keinen, wenn er sich einen Hund von einem seriösen Züchter holt, weil er Wert auf die Anlagen und Linien des Hundes legt, auf die Gesundheit, die Sozialisation und Prägung. Was ist daran falsch?

Natürlich sitzen auch genug Welpen im Tierheim, das ist keine Frage, auch genug junge Hunde sitzen im TH, aber keiner dieser Hunde ist von einem seriösen Züchter. Bei keinem dieser Rassehunde kann ich nachverfolgen, wie die Linien waren, ob die die Elterntiere gesund sind/waren, ob der Hund ordentlich geprägt und sozialisiert wurde, wie er ernährt wurde usw.

Und ein Hund, der schon sehr früh erfahren musste, wie grausam der Mensch sein kann, wird NIE so werden, wie ein Hund, der von einem seriösen Züchter kommt, auch, wenn das einige immer widerlegen wollen, es ist nicht möglich.

DANKE!!!
 
und @Uschi
Es ist nicht nur in österreichischen Tierheimen so...
Mir fallen auch ganz spontan mindestens 5 THs in der näheren Umgebung ein, die ich NICHT unterstützen würde... und von denen ich NIE ein Tier nähme...
Die verkaufen Dir einen hochagressiven Rotti als Schmusehund ... nur damit er weg ist...

Das kenne ich leider auch :-(
lg Uschi & Rudel
 
Ich finde, es hat alles Vor- und Nachteile, könnte daher nicht so pauschal sagen woher ich mir niemals einen Hund nehmen würde.
 
Stimm dir mal wieder in allen Punkten zu....
und der VDH ist der letzte Verein ... ich hab laut denen übrigens einen Mischling *g* .. weil er Original ASCA-Papiere hat ..
Und wenn mein Jasko ein not-for-breed-Hund wäre, könnt ich hergehen, meine Asca-Papiere abgeben, und würd wunderbare VDH-Papiere bekommen, mit denen ich munter decken könnt... *haarerauf*.. der allerletzte Verein ist das...

Ist das inzwischen nicht geändert?
 
Ist das inzwischen nicht geändert?

Ähm.. bin ich überfragt.. hab mich damals so sehr geärgert, dass ich mit mit denen ihrem Reglement nimmer auseinandergesetzt habe.
Vor über einem Jahr wars zumindest noch so. Wollt im hiesigen Verein die Welpengruppe besuchen und hätte mit meinem "Mischling" den doppelten Beitrag zahlen sollen....

Ich geb meine Asca-Papiere ab ... und dafür bekomme ich wunderbare VDH-Papiere ohne Kennelnamen. - dafür hab ich dann aber auch endlich einen reinrassigen Hund... *augenverdreh*
Irgendwie müssen die doch an Genpool kommen.....
 
Oben