Sexuell motivierter Rüde

Gugguggs

Super Knochen
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich gestern also Ricki

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=83159

aufgenommen habe, stehen wir vor einem kleineren Problem.

Ricki rammelt.... alles... völlig unmotiviert...immer.

Soll heissen: Er verfolgt meine Hunde (kastrierte Hündin und kastrierter Rüde) auf Schritt und Tritt und versucht aufzureiten. Alternativ "rammelt" er auch 1 m neben den beiden stehend in die Luft...

Der Spaziergang war heute morgen schlicht eine Katastrophe, so bald einer meiner Hunde schnüffeln wollte wurde er bestiegen.. :eek:

Das ist nun natürlich auch deshalb schlecht, weil das zweite Auge auch schon zur Hälfte eingetrübt ist und wir wohl mit einer völligen Erblindung rechnen müssen, er sich aber kaum an anderen Hunden orientieren kann, wenn er immer nur rammelt... und ich schwöre: Ich bin hier schon mehrfach in Hunde Ejakulat gestiegen :o

Hat Jemand eine Überlegung dazu?

Wie verhalte ich mich am Besten?
Macht Kastration einen Sinn?
Hat Jemand Erfahrung, ob sich das in einigen Tagen wieder gibt oder so???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich gestern also Ricki (siehe Tierschutz andere Länder) aufgenommen habe, stehen wir vor einem kleineren Problem.

Ricki rammelt.... alles... völlig unmotiviert...immer.

Soll heissen: Er verfolgt meine Hunde (kastrierte Hündin und kastrierter Rüde) auf Schritt und Tritt und versucht aufzureiten. Alternativ "rammelt" er auch 1 m neben den beiden stehend in die Luft...

Der Spaziergang war heute morgen schlicht eine Katastrophe, so bald einer meiner Hunde schnüffeln wollte wurde er bestiegen.. :eek:

Das ist nun natürlich auch deshalb schlecht, weil das zweite Auge auch schon zur Hälfte eingetrübt ist und wir wohl mit einer völligen Erblindung rechnen müssen, er sich aber kaum an anderen Hunden orientieren kann, wenn er immer nur rammelt... und ich schwöre: Ich bin hier schon mehrfach in Hunde Ejakulat gestiegen :o

Hat Jemand eine Überlegung dazu?

Wie verhalte ich mich am Besten?
Macht Kastration einen Sinn?
Hat Jemand Erfahrung, ob sich das in einigen Tagen wieder gibt oder so???

uuuuuhh... iiiiihh :D aber meiiii ist der putzig :heart: :o

also kastration macht (meiner bescheidenen, laienhaften meinung) ziiiiemlich sicher einen sinn. die sexuelle motivation kommt ja schließlich von hormonen, deren ausschüttung durch kastra ja unterbunden werden...

so rein logisch gesehen?

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses verhalten an reinem stress liegt?

ich kannte einen hund der auch seeehr viel gerammelt hat, speziell in stresssituationen, nach der kastration mit 6 jahren (man darf einem männlichen tier nicht das heiligste nehmen) und 2 wochen war das weg... hmmm :confused:

also ich würd kastrieren lassen, wenn er ansonsten gesund ist (das mit der blindheit... dürfte ja nicht wirklich hinderlich sein... ??)

lg und trotzdem viel freude mit dem zwuck :)

wie alt ist er !?

also unser speedy, damals ca. 2 jahre alt, war ähnlich drauf.
er hat auch alles mögliche gerammelt.
nicht ganz schlimm vl., bzw. mit noch anderen macken.
ein testosteron- und adrenalinjunkie...... :eek:

wir haben ihn gleich kastrieren lassen, hätten wir sowieso, aber nach beratung mit dem TA sofort, um ihn von seinem hormonspiegel runterzubringen.
es hat sich dann auch nach einigen wochen die lage sehr beruhigt.

ich wünsch euch alles gute, mMn bringt es schon was, ihn mal vom hormontrip runterzuholen.
der hromonspiegel hat viel mit stress zu tun, die sexualhormone und die "stresshormone" pushen sich gegenseitig hoch.
also kastrieren udn stressabbau hilft sicher.

edit: äh, ich finde dort keinen ricki ???
ah, gefunden, der ist ja süss !! schön dass der kleine kerl jetzt ein zuhause hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus am Stress liegen. Und wenn er als *intakter* Rüde mit zwei kastrierten Hunden zusammenlebt, kommt da so etwas wie Dominanz ins Spiel. Ich bin mit dem Begriff Dominanz sehr vorsichtig, aber hier könnte er zutreffen, denn er sieht deine Hunde als das, was sie sind, unvollständig, sprich sie riechen anders und verhalten sich vermutlich auch anders als nichtkastrierte Hunde.

In den Griff kriegen wirst du es vermutlich nicht, aber du kannst früh genug eingreifen, denn bis zur Ejakulation muß es ja nicht kommen. Und über eine Kastration würde ich schon nachdenken, allerdings lass ihm Zeit sich einzugewöhnen. Nur wenn der Stress auch für die anderen Hunde zunimmt, würde ich früher den Eingriff machen lassen.

GlG Jutta

Naja, also auf ein NEIN reagiert er da nicht wirklich und ich will ihm ja nicht unbedingt eins drüberziehen, damit er aufhört.
Er rammelt ja in der Luft und ejakuliert und da ist es ihm dann auch völlig blubb, was die anderen beiden hunde tun, so lange er an ihnen vorbei gekommen ist.

Er leckt z.B. dem Rüden im vorbeigehen an der Schnauze und rammelt dann vor sich hin :confused:

Der Stress ist natürlich gerade für den Kastraten ein Problem, der weiß gar nicht wie ihm geschieht...... und wird ständig verfolgt.
Die Dackeldame pflaumt ihn an und er rammelt dann eben die Luft.... :confused:

Hab ihn jetzt an der Joggingleine und er ist ständig bei mir (das ist aber auch nicht der Brüller).

Alter des Rüden ist unbekannt..... die Zähne sind schön, die Augen nicht. Ich würde ihn auf 6-8 Jahre tippen

Er kommt eben auch gar nicht zur Ruhe.

Immer hinterher.....:o

Armes Viecherl.

Werd am Montag mal mit dem TA Kontakt aufnehmen....

Ob trennen bis dahin eine Lösung ist?

Zumindest zeitweise, wenn das bei euch möglich ist. Alle Hunde sollten schon die Möglichkeit haben, mal zur Ruhe zu kommen und *runterzufahren*!

GlG Jutta

Da dieser Hund im TH scheinbar nicht alles beritten hat, wie aus dem anderen Thread zu entnehmen ist, denke ich, dass es sich hier nicht um Aufreiten als sexuelle Motivation handelt, sondern um reinen Stress. Dieser Hund dürfte das Leben in einer Familie mit Spaziergängen einfach nicht kennen. Da dies alles neu für ihn ist, vermute ich mal, dass er so reagiert und sich damit abreagiert.

Ich würde nicht gleich kastrieren, schließlich ist er ja auch schon älter. Ich würde ihn einfach zur Ruhe zwingen, ihm Auszeiten geben, was zum Kauen anbieten (Ochsenziemer, wo er ordentlich beschäftigt damit ist), damit er runter kommt.

ich an deiner stelle wäre morgen mit ihm beim tierarzt zum kastrieren!

du fragst ob einen kastration sinn macht? :confused:

no na - und überall das ejakulat herumliegen haben - pfui gacki :eek::o

Da dieser Hund im TH scheinbar nicht alles beritten hat, wie aus dem anderen Thread zu entnehmen ist, denke ich, dass es sich hier nicht um Aufreiten als sexuelle Motivation handelt, sondern um reinen Stress. Dieser Hund dürfte das Leben in einer Familie mit Spaziergängen einfach nicht kennen. Da dies alles neu für ihn ist, vermute ich mal, dass er so reagiert und sich damit abreagiert.

Ich würde nicht gleich kastrieren, schließlich ist er ja auch schon älter. Ich würde ihn einfach zur Ruhe zwingen, ihm Auszeiten geben, was zum Kauen anbieten (Ochsenziemer, wo er ordentlich beschäftigt damit ist), damit er runter kommt.

Er frisst nix ausser Extrawurst.

Im TH saß er meines Wissens nach wahlweise im Zwinger oder war mit den Welpen beschäftigt.
Er reagiert gut auf die Kinder, geht auch sehr gut an der Leine (vorausgesetzt, es ist kein anderer Hund mit dabei.. .)

Ich überlege aber auch, ob eine Kastration Sinn macht, wenn es ein eingeschliffenes Verhalten ist, also einfaches Stressverhalten.

Aktuell schafft er es zumindest sich mal ins Platz zu begeben und ich habe festgestellt, dass er keine Treppen geht (was für die anderen Hunde ein klarer Vorteil ist, sie müssen es nur noch als Fluchtmöglichkeit begreifen).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder wahr :o
und die Narkose bzgl. des Auges scheint er gut geschafft zu haben....

ich weiss jetzt nicht genau, woher du den kleinen hast, aber gibt nicht jede tierschutzorga nur kastrierte tiere ab?

ich zb musste mich im schutzvertrag verpflichten, den buben so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.

:)Ich würd ihn schnellstens kastrieren. Dass die Hormonproduktion zumindest stark beteiligt ist, liegt auf der Hand. Und dann bedeuten Verbote, Abhalten, Training etc nur noch mehr Stress.

Der Kleine (Dackelgröße) einer Bekannten war 4 Jahre, Tierschutz unkastriert, unglaublich lieb und toll - ist er immer noch - und versuchte nachdem er grad mal 4 Stunden bei ihr war, hysterisch kreischend eine Dogge zu besteigen, erklettern, fiel runter, versuchte weiter, nur runterzerren half. Urig für alle Zuseher, der Hund war echt völlig außer sich. Daheim in Ermangelung eines anderen Hundes, wurden, die Beine, Rücken (im Sitzen auf der Couch), Polster Türstöcke etc. wie wild berammelt. Nächsten Tag beim Spaziergang schlichtweg alles mit 4 Beinen. War nix da, alles mit 2 Beinen. Übernächster Tag, Kastration und ein völlig problemloses Zusammenleben seit 5 Jahren.

Danke für eure Rückmeldungen.

Jetzt werde ich dem Herren mal Nudeln kochen. Er frisst nämlich kein Trofu, kein NaFu und auch keine Leckerlis ausser Extrawurst...... :( und er bräuchte durchaus ein paar kg auf die Rippen....

Gestern war sein Kot noch normal, heute hat er Durchfall.:o

stress auf allen Linien, würd ich mal tippen, gib ihm Karotten, die du 1 Stunde gekocht hast, als Brei zu den Nudeln...hilft bei Durchfall, Bachblüten unterstützend sind sicher auch nicht verkehrt.

Kastrieren würde ich trotzdem noch zusätzlich...aber klär das am Besten mit dem TA ab, ob er so kurz hintereinander Narkose etc. gut schaffen würde

Oben