Schweiz-Das Töten beginnt: Tierheime nehmen keine Kampfhunde mehr auf

Bumblebee

Anfänger Knochen
In der Schweiz, also einigen Kantonen gibt es Auflagen, Sachkundenachweis etc. Wieso müssen dann jetzt so viele ihre Hunde loswerden?
Wieso versucht man nicht die Auflagen zu erfüllen, für seinen Hund?
Ist schon eigenartig, wenn jetzt plötzlich angeblich so viele SChweizer ihre Hunde loswerden wollen?

Würden Ihr denn Eure Hunde bei "Gegenwind" einfach loswerden wollen?

In der Schweiz, also einigen Kantonen gibt es Auflagen, Sachkundenachweis etc. Wieso müssen dann jetzt so viele ihre Hunde loswerden?
Wieso versucht man nicht die Auflagen zu erfüllen, für seinen Hund?
Ist schon eigenartig, wenn jetzt plötzlich angeblich so viele SChweizer ihre Hunde loswerden wollen?

Würden Ihr denn Eure Hunde bei "Gegenwind" einfach loswerden wollen?

800 Franken für einen Sachkundenachweis sind aer auch kein Pappenstiel und das können sich möglicherweise nicht alle leisten.

ja, so weit ich weiss, ist das in der schweiz schon seit einer wiele erlaubt, gesunde hunde einschläfern zu lassen.
das neue gesetz kam vor ein paar jahren, es gab damals eh einen riesenwirbel drum.

traurig - da leben wir im 21. jahrhundert und man könnte meinen, wir nähern uns wieder der steinzeit.
weil wir uns eine kranke lebensform geschaffen haben, in der weder wir noch die tiere noch artgerecht leben können, müssen es die tiere mit dem leben bezahlen......

Mal davon abgesehen, das sich manche menschen die AUflagen nicht leisten können und den Hund hatten bevor sie "gefährlich" wurden, müssen auch viele halter mit Ausgrenzungen und Beschimpfungen leben, dazu kommen vielleicht Nachbarn die einm das Leben mehr als schwer machen ect...

Ich würde meine Hündin nicht abgeben, aber ich habe auhc sonst keine Verpflichtungen, ich habe keine Kinder, ich könnte also wegen meinen Hunden jederzeit umziehen, wenn ich eine Wohung finde, das können viele Menschen alleine wegen ihrer Familie schon nicht. Ich habe einen mehr als flexiblen Job und könnte praktischüberall arbeiten bzw mich sofort selbständig machen, viele Menschen sind aber von ihrer Arbeitsstelle abhängig, können z.b auch wieder nicht umziehen.
Es gibt sicher 100 Gründe warum man einen Hund abgeben muss, und ich bin mir sicher das es nicht jedem leicht fällt, ich möchte auch niemanden verteidigen, aber manchmal gibt es einfach keine Auswege...

es ist furchtbar das gesunde Hunde sterben müssen, weil sie als "gefährlich" abgstemplt werden....
lg

weil genau das eintritt, was damit bezweckt wird. quasi die spreu vom weizen trennen und in kauf nehmen, dass da auch unschuldige zum opfer werden. genau das, was du schreibst, wird man ihnen auch zum vorwurf machen. nun bleibt die frage, hat man die spreu vom weizen getrennt, nimmt opfer in kauf, die´s nicht tun können (in anderen threads mehrfach beschrieben), was passiert mit den hunden? ist die aufnahmekapazität erschöpft, werden sie eingeschläfert. auch das wird in kauf genommen oder auch gewollt. mag sein, dass es kurzfristig gedacht, ein "problem" scheinbar löst. andere werden entstehen. wie wird man diese lösen? wann fängt man an, langfristig zu denken? die probleme an der wurzel zu packen? und die sind sicher nicht beim hund zu suchen und zu finden.
schrecklich, denn genau das wird über kurz oder lang in vielen europ. ländern sich abspielen. und lösung ist es mit sicherheit keine!

Tamino, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
In Deutschland war es ja auch so, dass die nach Einführung der verschiedenen Gesetze etliche Hunde abgegeben wurde. Problematisch sind sicherlich auch die vermehrten Anfeindungen und Probleme, die z.B. auch mit Vermietern auftreten können. Und dazu kommen dann auch noch die Kosten. Ich würde aber auch kämpfen um meinen Hund behalten zu dürfen.

Oh, da waren wohl einige schneller als ich...

hallo!
Mich wundert dass sie die Hunde nicht fressen,denn für das sind sie
ja auch bekannt!!!! -Diese "Kantönli-Hirnis".

hallo!
Mich wundert dass sie die Hunde nicht fressen,denn für das sind sie
ja auch bekannt!!!! -Diese "Kantönli-Hirnis".

:eek::eek:Bemüh mich ja immer um Sachlichkeit und Höflichkeit,aber hier der Versuchung zu widerstehen zu schreiben was ich denke, ist eine Aufgabe, dagen waren Herkules' Arbeiten wahrlich NICHTS.

Ich fürchte, manche Leute können sich ihre Hunde wirklich auch schlicht nicht mehr leisten. Nicht nur das Geld für den Sachkundenachweise, teilweise wird es dann auch zu Problemen mit dem Vermiert kommen und da kann sich halt nicht jede Familie eine neue Wohnung leisten bzw. findet keine ect.

Ein Beispiel aus Norddeutschland: Jedes Jahr ist ein "Wesenstest" abzulegen - kosten € 300,00, Hundesteuer jährlich € 1.300,00 und dann noch die Versicherung, die monatlich für einen Soka auch € 300,00 ausmacht. Da kann es leider wirklich sein, dass jemand sich das einfach nicht mehr leisten kann. Zumal was, wenn der Hund dann evt. auch noch krank wird und TA Kosten anfallen?! :eek:

Tamino, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
In Deutschland war es ja auch so, dass die nach Einführung der verschiedenen Gesetze etliche Hunde abgegeben wurde. Problematisch sind sicherlich auch die vermehrten Anfeindungen und Probleme, die z.B. auch mit Vermietern auftreten können. Und dazu kommen dann auch noch die Kosten. Ich würde aber auch kämpfen um meinen Hund behalten zu dürfen.

Oh, da waren wohl einige schneller als ich...

Damit hast Du sicher recht. € 500,-- ist wahrlich kein Pappenstiel, das Wohnungsproblem sicher auch nicht. Und dass man nicht gerade beliebt ist, ist wohl auch nicht jedermans Sache. Wollte auch nicht verurteilen, aber viele Menschen wußten schon seit Jahren, dass das kommen wird....

Oben