Schweinevilla - Part one - Erdgeschoss

o0oPfötcheno0o

Super Knochen
So, nach mir sind nun auch endlich die Flitzeflusen in ihr endgültiges neues Heim gezogen. 1 1/2 Tage Bauzeit und etliches an Euronen hat das Teil gekostet, aber jetzt steht es und ist superschön geworden wie ich finde. Geplanterweise soll da drauf ja auch noch eine weitere Ebene kommen, aber das wird frühestens im Frühjahr oder gar erst Sommer sein.
Die Maße sind : 2m lang, 92 cm breit und ca. 50 cm hoch.

Vom Bau selber hab ich kaum Fotos gemacht, nur das , noch ohne Vorderfront.



Fertiger Rohbau, in diversen Ansichten.










Details . Oben sind Türen mit Hasendraht, in der Mitte zu verschließen. Unten in Aluschienen bzw. Nut im Holz Plexiglas zum Rausziehen.





 
So, befüllt, aber noch ohne tierischem Inhalt ^^







und nun komplett befüllt mit den Wuzzis :D







Muss ma gleich mal alles anschauen, als aller erstes natürlich den Napf :rolleyes:






herumwuseln ...


 





das macht durstig ...





das Plexiglas kann man wie gesagt einfach von oben rausziehen , dann können die Schweinchen zb. beim Auslauf bequem aus- und einsteigen =)






oooder noch viel besser daran : Frauli kann durch den Schlitz super die Ferkel auf Augehöhe fotografieren :D





Und so sieht das im Gesamtbild des Wohnzimmers (die Unordnung entschuldigt bitte, kurz nach dem Einzug darfs da noch so ausschauen *gg*) aus :



 
sehr schön geworden und die Schweinchen sind goldig!!!

und natürlich muss der Futternapf als erster unter die Lupe genommen werden, Essen ist ja schliesslich wichtig :p:D
 
das hast du alles selbst gebastelt/gezimmert? sehr hübsch :)
an der wand, hinter dem regal, ist das eine tapete oder hast du gemalen?
du bist die schneckensammlerin, stimmts? da haben ja noch viele an der wand platz :p
 
hast du echt super gemacht ... und passt super in deine wohnung!
schön hast du es :)

ich hätte die folie die du unten gespannt hast auch noch etwas in die höhe gezogen, so zwei, drei cm, falls mal in die ecken gepinkelt wird ... die ecken sind ja meist die beanspruchsten stellen ;)
 
ich finds superschön, aber sag mal wie hast du das problem mit den pinkelecken gelöst? ist das holz irgendwie überzogen?

Lg
 
wow, das ist echt super schön geworden, da fühlen sich die schweindis sicher sauwohl :)

ich finde eigenbauten so viel schöner, als die typischen handelsüblichen käfige.

es wirkt einfach viel offener und die meeris kriegen ja auch sicher viel mehr mit vom geschehen rundherum.

sehr toll geworden!

lg Cony
 
Danke euch !

das hast du alles selbst gebastelt/gezimmert? sehr hübsch
an der wand, hinter dem regal, ist das eine tapete oder hast du gemalen?
du bist die schneckensammlerin, stimmts? da haben ja noch viele an der wand platz :p

Ja, also mein Vater und ich zusammen (ok, ich war mehr der assistierende Part :p).
Das an der Wand ist gemalt :)
:o Ja, ja, ich bin die Schneckensammlerin :cool::D Naja, im Moment sinds halt alle mal einfach irgendwo wüst hingestellt, weil ich noch keine gscheite schöne Vitrine hab und ich sonst erstmal keinen anderen Platz hab :rolleyes: ^^ In Zukunft sollen da nicht so viele auf einem Haufen stehen, sondern ein paar, die man dafür dann auch schön sieht...

hast du echt super gemacht ... und passt super in deine wohnung!
schön hast du es

ich hätte die folie die du unten gespannt hast auch noch etwas in die höhe gezogen, so zwei, drei cm, falls mal in die ecken gepinkelt wird ... die ecken sind ja meist die beanspruchsten stellen

Danke =)
Naja, dafür hätte man die Folie aber wieder einschneiden müssen, um sie in die Ecken und um die Eckpfosten zu bringen - und jeder Schnitt ist eine Eintrittsfläche für die Pisse... Wir haben in die Ritzen zwischen Boden und Rück/Seitenwänden Silikon reingeschmiert und die Rück/Seitenwände bis zur Hälfte mit Sabberlack doppelt lackiert. Sollte eine Weile halten ^^

ich finds superschön, aber sag mal wie hast du das problem mit den pinkelecken gelöst? ist das holz irgendwie überzogen?

Lg

Das schwarze auf der Bodenplatte ist Teichfolie ;) Der Rest, siehe oberhalb :)

wow, das ist echt super schön geworden, da fühlen sich die schweindis sicher sauwohl

ich finde eigenbauten so viel schöner, als die typischen handelsüblichen käfige.

es wirkt einfach viel offener und die meeris kriegen ja auch sicher viel mehr mit vom geschehen rundherum.

sehr toll geworden!

lg Cony

Danke. Ja, und vor allem kann mans wirklich genau so machen, wie mans haben möchte.
 
Schaut toll aus !

Aber bitte: wo ist das bei dir unordentlich ???? Hab mir das Foto 4x angeschaut und keine Unordnung entdecken können:)
 
boaaaaaaaaaaaaah schööööööön, ich möchte auch schweinchen sein in der villa
a042.gif


wenn du lust hast, die notfellchen-helpline würde sich sicher freuen deinen eigenbau bei haltungsbeispiele zu zeigen:) bauanleitungen sammeln sie auch für nachahmer:D
 
super geworden und ich würd mir wünschen, das es bei aufgeräumt so auschaut, wie bei dir unordentlich...:)..seh nämlich bei dir absolut keine Unordnung
 
Hi

Sieht toll aus! :) Ein Schweinderlparadies!

Eine ganz blöde Frage: wir grübeln auch grad über einen Selbstbau für unsere Meerlis.. allerdings frag ich mich wie du das sauber machst?! Wie kriegst du das Streu da raus? Schaufelst du das raus oder wie? hast du unter dem Streu nur die Teichfolie oder auch Zeitung oder so?

Das ist das woran wir im moment rumgrübeln.. Deswegen wollten wir eigentlich was bauen mit einer Schublade...

lg
Syra
 
Schaut toll aus !

Aber bitte: wo ist das bei dir unordentlich ???? Hab mir das Foto 4x angeschaut und keine Unordnung entdecken können

super geworden und ich würd mir wünschen, das es bei aufgeräumt so auschaut, wie bei dir unordentlich.....seh nämlich bei dir absolut keine Unordnung

Na gut ok, ihr habt recht, so arg schauts da grad nicht aus. Da wars eigentlich eh schon recht ordentlich, die letzten Wochen wars halt immer ziemliches Chaos, alles irgendwo reingestopft xD. Im Schlafzimmer hätt ich da nicht fotografieren dürfen, da hats nämlich bis heute wirklich wüst ausgesehen. Aber : da ich heute meinen ersten offiziellen Besuch empfangen habe, hab ich das heute in einer riesen Aufräum- und Putzaktion alles beseitigt und kann daher jetzt wirklich sagen, bei mir is es jetzt wirklich pippifein aufgeräumt *stolzbin* :D

boaaaaaaaaaaaaah schööööööön, ich möchte auch schweinchen sein in der villa
a042.gif


wenn du lust hast, die notfellchen-helpline würde sich sicher freuen deinen eigenbau bei haltungsbeispiele zu zeigen bauanleitungen sammeln sie auch für nachahmer:D


:D Ah, ja stimmt, jetzt hab ich ja auch sowas zum Herzeigen, gut , dass du mich erinnerst - weil ich ja selber vorm Bauen auch immer gern auf den diversen Seite rumgeschnüffelt hab, wie andere Eigenbauten ausschauen :o Aber ob ich eine Bauanleitung zusammenkrieg.... :o Also so pi mal Daumen schon, wies in etwa gemacht wurde, aber nicht so professionell wie die auf der Seite ....

Hi

Sieht toll aus! :) Ein Schweinderlparadies!

Eine ganz blöde Frage: wir grübeln auch grad über einen Selbstbau für unsere Meerlis.. allerdings frag ich mich wie du das sauber machst?! Wie kriegst du das Streu da raus? Schaufelst du das raus oder wie? hast du unter dem Streu nur die Teichfolie oder auch Zeitung oder so?

Das ist das woran wir im moment rumgrübeln.. Deswegen wollten wir eigentlich was bauen mit einer Schublade...

lg
Syra

Also praktisch kann ichs dir noch nicht sagen, das erste Ausmisten haben wir ja noch vor uns ^^ Aber gedacht ist es so, dass man eben die Türen aufmacht, das Plexiglas rausnimmt und dann entweder gleich in den Mistsack reinputzt mit dem kleinen Besen oder wenn das nicht hinhauen sollte (wenns ein Papiersack ist, stell ich mir vor, dass es da eventuell Probleme dabei geben könnte, weil sich der nicht so flexibel aufn Boden legen lässt) eben mit der Schaufel. Es ist ja auch zwischen Bodenplatte und Fussboden ein Abstand, wo die kleine Schaufel reinpasst, so dass man das Streu (zumindest dann wenns nur mehr der letzte Rest ist) auch bequem von der Platte runter auf die Schaufel kehren kann. Nur in der Nut wird wohl immer bissl was hängenbleiben, das muss man dann wohl raussaugen, aber gut, saugen wird man wahrscheinlich eh immer danach müssen, weil eh einfach immer was danebenfliegt :rolleyes: Ich schaffs auch einfach nicht, Heu zu füttern, ohne dass ich jedesmal die Heuhalme und Krümelchen am Boden hab, obwohl das Heu gleich neben der einen Seitenwand steht :rolleyes:
Naja, ich werds halt mal testen was am besten geht und dann berichten *gg* Papier hab ich übrigens keines, ich find, das wird immer so grauslich wenns durchnässt ist und pappt dann an der Unterlage. Ich hab lieber ordentlich Streu und Stroh und wisch dann halt gleich die Unterlage sauber wenns is.
Aber die Schublade müsstest ja auch ausschaufeln oder ? Oder ganz raus und "umdrehen" in den Sack - da fällt dann aber erst recht alles daneben oder ? Grad wenns eher groß ist.

Übrigens, ich muss das jetzt loswerden, weil ich mich so freu : Ab morgen ists wahrscheinlich kein Duo mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info :)
so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt mitm rauskehren... wir hättens halt mit der schublade so geplant, das man die komplett rauszieht und dann in den mistsack leert.
aber wie du schon sagst, es fliegt ja sowieso IMMER was daneben ;) manchmal frag ich mich was unsere schweinchen nachts aufführen.. da siehts teilweise aus!

gratulation zum nicht mehr duo ;)
 
uiiii das wär super lieb von dir:) wir suchen so dringend schöne EB´s von meeris, degus und chins. auch gehege von kaninchens :D

ja, man kann nie beispelhaft genug sein und wenn etwas auch so schön aussieht, lassen sich wirklich viele auch anfänger motvieren zum selber bauen:)

im prinzip muß die bauanleitung nicht perfekt sein;) man muß nur verstehen können, was du ungefähr gemacht hast;)
am besten du schreibst dich auch mit Royalcat (userin hier) zusammen. sie ist im verein und sie bauen selbst viele eigenbauten auf wunsch, sie kann dir sicher beim ausschmücken des textes helfen mit fachwörtern, anstatt mit dübeldingensbumens;):):D
 
Oben