Schwangeren-Thread

Also Werte im KH haben gepasst..sonst hät ich ja nicht heim dürfen.. er geniesst halt die Wärme und schlaft ein sobald man ihn anlegt.. aber grad bat er wieder 10min. gesaugt... wird schon werden. Notfalls steht die Babynahrung schon da.. ins KH retour soll er nicht..
 
@MichlS
Ja, schlimmer als ich dachte! Beim Frühstück
is mir dann aufgefallen, dass fast alle Neugeborenen
mit Schnuller in ihren Bettchen lagen. Voll schlimm...

@Bithia
So unangenehm es ist, aber bevor du Pre Nahrung
fütterst würd ich's mit Abpumpen probieren. Sonst kriegst
du mit der Zeit Probleme bzgl. Angebot und Nachfrage (Milchmenge)
Wegen dem Einschlafen: vor dem Stillen ausziehen,
dass es nicht zu warm ist, im Nacken und an den
Füßen kitzeln, Wange streicheln, mit kühlem Waschlappen
über Stirn streichen...hab ich auch alles durch um sie
wach zu halten;)

Bzgl. Trinkmenge hat mir die Stillberaterin einen Schlüssel zur Orientierung gegeben:

Aktuelles Gewicht x 0,15 = Tagestrinkmenge (24 Stunden)
: Anzahl der Mahlzeiten = ml pro Mahlzeit.

Bei uns wärens ca. 50 ml/Mahlzeit, Trinken tut sie ca. 70 ml.

Gewichtszunahme: nach ca. 14 Tagen soll das Anfangsgewicht
wieder erreicht sein. Dann ca. 30 g pro Tag zunehmen.

Wie gesagt, nur zur Orientierung, jedes Kind entwickelt sich anders...
Und ganz wichtig: bloß nicht nach jeder Mahlzeit wiegen!
Das macht einen wahnsinnig...
 
Also da bin ich echt froh, dass sich da bei uns im LKH Feldbach einiges getan hat, es gibt eine eigene Stillambulanz, Stillberater usw. direkt vor Ort, aber man muss auch nachfragen, das ist klar.

@jump: das mit dem vorher Ausziehen, Wangerl, Fußerl kitzeln, Ohren streicheln, versch. Anlegetechnicken mit und ohne Stillkissen wurde mir alles direkt im LKH gezeigt und ohne der Hilfe, wär ich wohl auch verzweifelt.

Ich hatte z.B. eine schon ältere Säuglingschwester und die erklärte mir folgendes: "Früher war die ganze Verwandtschaft für die Mutter und Neugeborenen da, da wurde gepflegt und geholfen, heute sind wir dafür da"
Sie zeigte mir wie viel Einfluss eine ruhig, tiefe Stimme beim Beruhigen hat usw. und sie gab mir auch das Stilltütchen als sie gesehen hat, wie wir uns abmühen und am 2.Tag bekam die Kleine auch ein bisschen Nahrung dazugefüttert, weil ich sie nicht hungern ließ und ich drauf bestand und was war? Sie schlief daraufhin 4 Stunden durch und war das zufriedenste Baby. Dann am 3. Tag kam dann die richtige Milch, meine Brüste explodierten fast, da wurde mir Topfen und Eis aufgelegt, mirwurden Massagestechnicken gezeigt und wie man die Kleine richtig anlegt damit sich die Brust auch leert.

Ja ich hatte die beste Betreuung im LKH, was ich mir wünschen hätte können und gegen Schnuller sind sie sowieso alle zumind solange die Babys noch nicht gescheit nuckeln an der Brust.

Ich bin dann am Sa voll fit und gut vorbereitet nach Hause gegangen, Geburtsurkunde, Vaterschaftanerkennung,Meldezettel hatte ich bis dahin auch schon weil jeden Tag ein Standesbeamte direkt vor Ort ist, also alles wirklich TOP

Ab nächster Woche sind wir dann bei einem Babymassagekurs nach der Newar Tradition direkt im LKH, da freu ich mich schon voll drauf.

@bithia: ja ich kenn das auch mit dem Einschlafen, da hilft wirklich nur dran bleiben, meine kleine Raupe Nimmersatt fängt nun schon immer zu schmatzen an, wenn sie Hunger hat und sie trinkt wie eine Irre :)
 
Heute is er schon viel mehr munter und trinkt auch recht brav.. am Abend kommt meine Cousine noch mal zum wiegen usw.

Zufüttern muss halt sein, wenn er nicht zunimmt - sonst heisst es Kinderklinik und das muss nicht sein, dann lieber 1 Mahlzeit am Tag ausm Flascherl...
Und lt. meiner Cousine eben nur, wenn davor und danach weiter gestillt wird, er soll es ja nicht verlernen, sondern nur als Unterstützung bekommen.

Ich muss sagen, so war es in Graz auch TOP.. aber ich hab bei meinen 2 ´Zimmerkollegen (die eine ging, die andere kam, war ja 2 Bett Zimmer) mitbekommen, dass jede Schwester bezügl. stillen was anderes sagt, sei es die Haltung, mit an drücken, ohne drücken, zufüttern, nicht zufüttern usw.

Bezügl. Geburt gings dann echt ratz fatz...
Und ich war 5 Min. danach wieder voll fit :D

Das isser..
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd...._=1418252681_17e68b0b85354dd131631eb72edb891d
 
Was mich grad nervt ist, das mein Wochengeld noch immer nicht am Konto ist.. am 22.8 hat der Mutterschutz angefangen... es hieß SPÄTESTENS am 25.9 is das Geld da... NIX... glauben die man hat keine Zahlungen? :mad:

Montag wird gleich angerufen.. und dann müssen wir eh zum Standesamt, GKK und finanzamt... und Kinderarzt muss ich auch anrufen - erst mal einen finden- der die 1. Untersuchung macht bis Mittwoch.. Stress Pur.. :eek:
 
Wiegt doch nicht ständig eure kleinen engel ab! Ich wusste das Gewicht nie und es hat mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert.

Solange genügend nasse Windeln da sind, Sie nicht apathisch wirken, die haut schön rosig ist... passt doch alles.

Das stresst doch nur unnötig! Mein Kind hat im ersten halben Jahr von muki zu muki durchschnittlich 250g zugenommen. Bei anderen aus meiner Müttergruppe gab es zarte Kinder die es in der selben Zeit auf 100g brachten. Alle zusammen sind sie groß geworden und sind quietschfidel. Manche zarterln haben mein Kind bereits lange eingeholt :D
 
Da ich ambulant entbunden habe MUSS die Hebamme ihn täglich wiegen..da er als Frühchen gilt erst recht, da sie die Verantwortung übernommen hat. Er hat nun 10gr. zugenommen..nicht die Welt aber sehr gut und somit brauch ma net zufüttern.

Danke..ja er is sooooo herzig und echt brav...
Die Geburt war echt heftig.. Senkwehen hatte ich ja noch keine und CTG ging nie über 40...und das bereits noch wehentropf... und kaum wurde da die Dosis erhöht gings rund...hihi
 
Was man auch nie vergessen sollte: so eine Geburt und dann die vollkommen neue Welt mit all ihren Eindrücken, das ist für so ein winziges Butzerl wahnsinnig anstrengend und ermüdend.
Klar schlafen sie die ersten Tage viel.

Ich denke mittlerweile, dass um das Gewicht viel zu viel Hysterie gemacht wird.
Wie Alae sagt; sind die Windeln nass und das Kind wirkt nicht apathisch ist alles gut. :)

Alva hat überhaupt erst nach 2 tagen das erste mal getrunken. Unter anderem, weil sie sehr viel Fruchtwassser geschluckt hatte und ihr schlicht und ergreifend schlecht war. Nach 2 Tagen hat sie mal alles rausgekotzt und dann gings.
Ohne die Hilfe der Schwestern wär ich auch verzweifelt.
Wobei ich sowieso von Anfang bis zum Schluss (mit 14 Monaten) fast durchgehend Stillprobleme hatte. Aber ich hätt mir dieses Erlebnis niemals nehmen lassen und meiner Tochter diesen Kontakt genommen.
Also hab ich ALLES probiert und getan und es war jede Sekunde wert. :)
 
Ja das mit dem Gewicht stimmt sicher, dass da viel zu viel draus gemacht wird, aber das ist halt das einzigste an dem man sich klammern kann, irgendwie die einzigste Kontrolle, die man hat. Bei mir im Zimmer war eine Frau, dessen Junge schon an die 300g abgenommen hat und die war fertig mit den Nerven dann kam auch noch ihr Mann und meinte, dass das nicht in Ordnung sei. Ich verstand auch nicht warum ums Gewicht soviel Tamtam gemacht wird, aber dann war ich selbst in der Situation und sah, dass meine Kleine anfangs abnahm und ich war selbst total fertig. Dann am Tag des Heimgehens hatte sie dann um 10g mehr als das Geburtsgewicht und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen...und dann erfuhr ich erst dass die meisten erst viel später überhaupt das Geburtstgewicht wieder haben.

@bithia: hoffe dir/euch geht es gut, bei uns im LKH werden alle Babys immer jeden Tag gewogen, direkt im Zimmer kommen da die Säuglingsschwestern und wiegen, messen Temperaturen, schauen sich den Nabel an usw.

Unsere Zuckerpuppe wird schon ein Monat alt und sie ist echt schon verdammt lange wach, hebt das Kopferl wie a Wahnsinnige und strampelt herum, das ist echt irre, aber das Strampeln und viele Bewegen tat sie im Bauch schon :D

Die Hunde sind übrigens auch total brav, vor allem Rusty behütet sie schon total, ein Mucks von der Kleinen und Rusty schaut, ob wohl alles passt :)
ruundelw5k2r.jpg
 
Ja, normal werden die wohl auch im LKH Graz beim waschen gewogen.. aber das fiel ja bei uns alles weg, da wir ja ambulant heim sind ;)

Und ich bin soooo froh drum...hier ist alles bestens, der Kleine trinkt mittlerweile suuuuper, hat heut auch schon 40gr. zugenommen... :)
Milch ist gestern auch eingeschossen...also hat sich das mim zufüttern bis dato erledigt *freu*
Wir waren auch schon 3x ne kleine Runde spazieren - Wetter war ja gestern und heute super-.
 
Ja, da kann ich so nicht mitreden, ich bin nicht so der Kontrollfreak, weder in der SS noch danach.
Ich hab mich auf mein Gefühl verlassen, die Tabellen, Zahlen und Messungen waren mir immer herzlich egal.

Und wie man sieht, machts eh nur Panik und Angst, dass was nicht passen könnte. Würde man sich auf das verlassen was man sieht, könnte man sich einiges an Nerven sparen.
Aber ist kein Vorwurf, ist halt jeder anders. :)

Bithia, schön, dass es mit dem Stillen jetzt klappt, dass ist schon eine große Erleichterung und es fällt viel an Zweifel und Druck von einem ab. :)
 
Ich würd so auch nicht wiegen..hät sonst auch keine Babywaage.... aber die Hebamme muss halt und sie muss es auch eintragen...und im Kh wirds ja normal auch gemacht
 
Ich hätt zu Hause gar nix zum Wiegen, aber im LKH haben sie das jeden Tag gemacht und einmal die Hebamme nach 1,5 Wo als sie bei mir war.

Wo wir beim Gewicht sind: gestern waren wir das 1. Mal bei der Kinderärztin, dafür sind wir mehr als eine halbe Stunde gefahren und sie ist auch ein Wahlärztin, aber eine die es versteht, wenn man impfkritisch ist, sehr viel auf natülr. Basis arbeitet und wo man auch alles erklärt bekommt und nachfragen kann...naja Elena wiegt bereits 4,5kg :D, sie hat also fast einen kg schon zugenommen und wird nun erst 1 Mon alt :), gewachsen ist sie auch schon 4cm , also ich glaub sie kriegt genug Milch. Sie ist pumberlgsund und sehr sehr aktiv schon :), hebt das Kopferl bereits selbstständig , dass die Ärztin gemeint, hat sie habe sowas bei so einem jungen Butzi noch gar nicht gesehen. Sie hat ja schon Muskeln im Bauch aufgebaut, so wie die immer gestrampelt hat :)

Hoffe euch gehts allen gut.

@Jump und @Bitihia: und fordern euch eure Butzis schon ganz schön?
 
ich hab die Waage da, damit meine Cousine sie nicht immer mit schleppen muss *gg*

Gestern haben wir mal nen Ausflug nach Graz gemacht - GKK, Standesamt, Finanzamt.. und zum Toys *gg*

Morgen geht's das 1. mal zum Kinderarzt...

Nachts hat der Kleine ne Zeit wo er weint - wohl Blähungen, aner sonst ist er super brav...
https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net...=a562aab902e4c5fc8759ca85f3922652&oe=54C558C3

voll süüüüüüüß der Zwerg :) Wir waren am Sa den ganzen Nachmittag schon in Seiersberg mit unserer Kleinen , natürlich haben meine Schwester und ich wie wahnsinnig Babyzeugs gekauft lach C&A hatte - 20%, ich musst mich echt arg zurückhalten :D
 
sagste das... ich hab getern auch wieder Gewand geshoppt.. und ab auch noch 2 utscheine von H&M mit -20%und Seersberg Gutscheine :D

Hab ja ne tolle Ausrede zum shoppen.. die 56 sind ihm alle viiiiel zu groß :D:p

Am Samstag war großer Besuchstag bei uns.. Schwiegereltern, Schwester mit Fam. Bruder mit Freundin *hihi*Was ich schade fand ist, das meine Schwiegereltern mir und auch meinem Mann nicht PERSÖNLIH gratuliert haben..
Ihm zwar am Mittwoch per Handy als Nachricht, aber beim Besuch nicht..
Schwiegepapa wollt mir dann heimlich 50€ zustecken, hab sie aber nicht genommen..
 
Oben