Also da bin ich echt froh, dass sich da bei uns im LKH Feldbach einiges getan hat, es gibt eine eigene Stillambulanz, Stillberater usw. direkt vor Ort, aber man muss auch nachfragen, das ist klar.
@jump: das mit dem vorher Ausziehen, Wangerl, Fußerl kitzeln, Ohren streicheln, versch. Anlegetechnicken mit und ohne Stillkissen wurde mir alles direkt im LKH gezeigt und ohne der Hilfe, wär ich wohl auch verzweifelt.
Ich hatte z.B. eine schon ältere Säuglingschwester und die erklärte mir folgendes: "Früher war die ganze Verwandtschaft für die Mutter und Neugeborenen da, da wurde gepflegt und geholfen, heute sind wir dafür da"
Sie zeigte mir wie viel Einfluss eine ruhig, tiefe Stimme beim Beruhigen hat usw. und sie gab mir auch das Stilltütchen als sie gesehen hat, wie wir uns abmühen und am 2.Tag bekam die Kleine auch ein bisschen Nahrung dazugefüttert, weil ich sie nicht hungern ließ und ich drauf bestand und was war? Sie schlief daraufhin 4 Stunden durch und war das zufriedenste Baby. Dann am 3. Tag kam dann die richtige Milch, meine Brüste explodierten fast, da wurde mir Topfen und Eis aufgelegt, mirwurden Massagestechnicken gezeigt und wie man die Kleine richtig anlegt damit sich die Brust auch leert.
Ja ich hatte die beste Betreuung im LKH, was ich mir wünschen hätte können und gegen Schnuller sind sie sowieso alle zumind solange die Babys noch nicht gescheit nuckeln an der Brust.
Ich bin dann am Sa voll fit und gut vorbereitet nach Hause gegangen, Geburtsurkunde, Vaterschaftanerkennung,Meldezettel hatte ich bis dahin auch schon weil jeden Tag ein Standesbeamte direkt vor Ort ist, also alles wirklich TOP
Ab nächster Woche sind wir dann bei einem Babymassagekurs nach der Newar Tradition direkt im LKH, da freu ich mich schon voll drauf.
@bithia: ja ich kenn das auch mit dem Einschlafen, da hilft wirklich nur dran bleiben, meine kleine Raupe Nimmersatt fängt nun schon immer zu schmatzen an, wenn sie Hunger hat und sie trinkt wie eine Irre