Schwangeren-Thread

Die ersten Tage warens "nur" 2 offene Stellen. Mit Betaisidona tupfen und Banoicinpuder drauf. Am 5. Tag wars zum Aufschneiden. Bin jetzt fast zwei Wochen mit nem 2cm tiefen Loch im Bauch unterwegs. Immer mit Jodstreifen und Druckverband, dass es nicht zugeht, aber von innen raus heilt.
Bis Montag jeden zweiten Tag FA. Jetzt mal bis Freitag Pause.

ist hier auch beschissen mit Baby und Junghund....ich hasse schonen...

So ich bin da, Nick Pröglhöf nachdem ich am sonntag schon nach draußen schauen wollte es mir aber zu kalt war bin ich heute um 17:01 mit 47cm und 2796g auf die welt losgelassen worden 😈

So ich bin da, Nick Pröglhöf nachdem ich am sonntag schon nach draußen schauen wollte es mir aber zu kalt war bin ich heute um 17:01 mit 47cm und 2796g auf die welt losgelassen worden

herzlichen Glückwunsch an die stolzen Eltern :)
jetzt hoffen wir nur noch, dass wir mit vielen, vielen Fotos vom Nick verwöhnt werden :)

liebe Grüße
Tina

Herzlichen Glückwunsch.
Jetzt ist er da, der kleine Mann :heart:

Habs nicht richter heraus gelesen. Wurde es jetzt ein Kaiserschnitt. Und in der 35sten Woche warst du jetzt oder?

Er kam bei 36+5 und gilt somit noch als Frühchen...sind aber schon am Heimweg.. uns gehts super... ging alles ratz fatz mit dem Wehentropf... um kurz nach 14 Uhr wurd ich amgehängt und um 17:01 war er da.. war aber echt heftig...von Null auf 100 in kurzer Zeit...
Ich hab dann echt nach Schmerzmittel gebettelt... weil aufeinmal durchgehemd wehen kamen und das ctg nix angezeigt hat war i echt am verzweifeln..aber noch bevor sie was geben konnte war er da...

Vier Füße, groß bis mittelklein,
gingen lange Zeit allein.
Jetzt gehen bald auf Schritt und Tritt,
zwei winzig kleine Füße mit.

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Buben.. :heart:​

@Bithia

Herzlichen Glückwunsch! Siehst, jetzt hast du`s auch geschafft und darfst deinen kleinen Mann im Arm halten;) Ich wünsch euch eine wunderbare Kennenlernzeit!

Wir hatten leider einen "holprigen" Start und können erst langsam unser neues Glück so richtig genießen:(

Am 11. 9., Donnerstag Abend hab ich die ersten Wehen bekommen, allerdings in großen Abständen (30 bis 60 Min) und ohne große Schmerzen. Am Freitag Vormittag, war dann mal 4 Stunden überhaupt Pause...richtig angefangen hats Freitag gegen 22 Uhr, mit Wehen alle 10 bis 12 Minuten. Ins KH sind wir dann am Samstag um 4.30 Uhr früh, mit Wehen alle 7 bis 12 Minuten. MM war bei 3 cm und die Abstände wurden nicht kürzer, also wurden wir wieder heim geschickt. Im Laufe des Vormittags wurden die Wehen dann heftiger, um 12.30 wieder ins KH, MM bei 6-7 cm, Wehen ziemlich stark, aber immer noch alle 5 bis 8 min...die Abstände wurden nicht kürzer, bis ich dann um ca. 15 Uhr akupunktiert wurde. Kaum waren die Nadeln drin gings richtig los:eek:
Leider musste am Schluss die Fruchtblase gesprengt werden, weil sie einfach nicht platzte, und dann als die Maus schließlich um 18.12 Uhr schlüpfte, hatte sie die Nabelschnur 2 x um den Hals! GSD gings ihr aber gut und sie war von Anfang an topfit und aufgeweckt.

Die Nachbetreuung im KH war allerdings katastrophal, sobald ich um Hilfe beim Stillen gebeten hab, wurden meiner Kleinen Flasche und Schnuller in den Hals gestopft, so dass ich gar nicht mehr geläutet sondern mich allein durchgekämpft und das KH ehestmöglich verlassen hab. So haben wir natürlich massive Stillprobleme mit heim gebracht, und da sie so ein Fliegengewicht war, war die Gewichstabnahme auch ein Problem...und mit all dem hat mich natürlich der Babyblues voll erwischt:(
Allerdings haben wir gestern wieder das Geburtsgewicht erreicht und ich hatte endlich eine Stillberaterin im Haus, die mir extrem geholfen und wahre Wunder vollbracht hat. Heute kann ich zum ersten Mal den Tag richtig genießen und ich bin sicher, dass es jetzt steil bergauf geht:p

@jump:
Bah also das ist echt arg, ich bzw. wir hatten eine so gute und kompetente Beratung und Unterstützung im LKH, alle Schwestern waren einfach TOP und ich hab oft immer gleich geläutet, wenn ich mir unsicher war. Schnuller und Flascherl gibts sowieso am Anfang gar nicht im LKH wenn man vorhat zu stillen.
Bis es funkt hat war aber auch hart, weil ich immer das Gefühl hatte sie bekommt zu wenig, aber nicht mal am 3. Tag ist dann schon die Milch extrem gekommen und wir verließen das LKH bereits mit 10g übern Geburtstermin. Am Sa gings heim und am Mo hat ich dann schon einen Termin in der Stillambulanz und da hatte sie dann schon fast 120g zugenommen und ab da war ich dann total beruhigt :-)
Den Fr, drauf, also da war sie 1,5 Wo hatte sie dann schon fast 300g mehr :-)
Nun isst Elena wie eine Wahsinnige und sie wächst sehentlicher.
Am Mo haben wir bereits Termin bei einer Kinderärztin, da hab ich auch extra eine impfkritische Ärztin gefunden und da bin ich gespannt wie schwer sie nun ist.

Ich hätte mir nie gedacht, dass das Stillen so eine Schwerstarbeit am Anfang für beiden ist, aber Elena trinkt nur mit Stilltütchen, denn wenn es ihr nicht schnell genug geht, wird sie zornig und dann is sie jedesmal vor Erschöpfung eingeschlafen, das war echt ein harter Kampf noch im LKH und ich bin dann schon immer ins Kinderzimmer gegangen mit ihr und da sind wir oft die ganze Nacht gesessen, weil ich die anderen im Zimmer nicht aufwecken wollt. Aber die Schwestern haben uns immer und immer wieder geholfen und uns versch. Anlegetechnicken gezeigt und dann mit Stilltütchen hat es dann problemlos funktioniert, jetzt fordert sie halt immer schon das Tütchen, aber wenn sie damit glücklich ist und genug erwischt, ist das halt so.

Sowas wie Babyblues hab ich bis jetzt noch gar nicht erfahren, komischerweise sagen das alle, die bei uns zu Besuch sind, dass ich extrem gut ausschaue, alles sehr gelassen nehme und ich total fit bin, das war ich aber am 1. Tag schon wieder.

Heute hab ich auch das erste mal wieder meine Jeans angehabt, die ich vor der Schwangerschaft das letzte mal tragen konnt :)
Das war ein sehr schönes Gefühl, also durchs Stillen und natürlich acht ich auch auf meine Ernährung, burzeln die Kilos gleich wieder so :)

Auch wenn die Kleine die Nacht oft zum Tag macht lach, hätt ich mir gerade das erste Monat sehr viel schlimmer vorgestellt, aber irgendwie funktioniert alles einfach nahezu perfekt...

Jump wie schwer war eure dann bzw. wieviel hats abgenommen?
Unserer hatte ja 2796... gestern in ich dann heim..weil ich gesehen hab das alle schwestern bezügl. stillen etc. was andres sagen.. nun hat er aber schon 182 gr. abgenommen. und es dürfen na nur 10% sein... ich hoffe er trinkt bald richtig..er schläft balt lieber... sonst meinte meine Cousine muss er ins KH bzw. mal zufüttern... :(

Hallo Bithia,
ich hab zwar selbst (noch) keine Kinder, aber eine Freundin von mir ist Stillberaterin (in Deutschland) und so hab ich schon einiges über die Thematik mitbekommen.
Lass dich nicht entmutigen, der Anfang ist oft schwer! In den ersten Tagen hast du ja noch gar keine "richtige" Milch, umso wichtiger ist es jetzt dran zu bleiben, damit dein Körper auch merkt "Hoppla, hier ist Bedarf!" War bei meiner Schwägerin ähnlich beim ersten Kind, die hatte auch schon Sorge, dass die Kleine zu viel abnimmt, und dann gings plötzlich los und die Maus wurde dicker und dicker! ;)
Kommt eine Hebamme zur Nachbetreuung/Stillberatung zu dir?
Sonst kannst du zb. bei den Stillberaterinnen von La Leche Liga Hilfe und Rat suchen: http://www.lalecheliga.at/
Mach dir jetzt noch keine Sorgen über Zufüttern, sondern konzentrier dich auf deinen Sohn, kuschel viel mit ihm und lass ihn nuckeln, du wirst sehen, dein Körper schaltet in den nächsten Tagen ruck-zuck in den Mama-Modus und der kleine Nick wird zum Zunehmen beginnen!

Ich wünsch euch von Herzen alles Gute!!! :)

(gibt es vielleicht schon ein Foto vom neuen Erdenbürger??)

Zuletzt bearbeitet:
@Rusty
So wars bei uns auch - anatomisch bedingt kann
ich derzeit nur mit Hütchen Stillen, bis sie größer ist,
im KH hat das aber keiner gecheckt, erst die
Hebamme. Durch den Hunger hat die jedesmal beim
Stillen nur gebrüllt und den Kopf herum geworfen
und ich hatte sie halt auch noch falsch angelegt...
Inzwischen geht's viel besser und ich hoff ich kann
bald weniger zufüttern - alle 2,5 Stunden Stillen, Pumpen, Füttern
heißt dazw. allerhöchstens 1,5 Stunden Schlaf -
wenn alles glatt läuft...auf die Dauer zermürbend...

Ich wünsch dir, dass es weiter so perfekt läuft, schön wenns von
Anfang an so klappt! Ja, der angenehme Nebeneffekt: ums Gewicht brauch ich mir auch keinen Kopf zu machen. Hatte 20 kg zugenommen, 10 sind schon wieder runter, mein Kind ist 13 Tage alt:p

@Bithia
Das allerwichtigste ist: lass dich nicht verrückt machen!
Wenn du mit einem Frühchen so schnell heim bist
nehm ich an du hast eine Nachsorgehebamme?
Ohne meine wär ich verzweifelt! Sie kam die erste Woche
jeden Tag, jetzt kommt's nur mehr alle paar Tage und sonst
Tel. wir... und ich muss sagen die Stillberaterin hat mir
jetzt fast noch mehr geholfen, ich war tagelang nur am Heulen
bis sie kam.
Theresa hat 2800 g Geburtsgewicht, mit 2625 sind wir
heim, das war das niedrigste. Dann hat sie sich
über eine Woche auf 2670 gehalten, und
dann mit zufüttern in 24 Stunden 150 g zugenommen:))
Da deiner auch ein Leichtgewicht ist, würd ich schon schauen,
dass er oft genug trinkt, vor allem wenn du dann Milcheinschuss hattest!
Das ist ein Teufelskreis, wenns so klein sind sind's oft zu schwach
und schlafen zu viel um genug zu trinken. Theresa hätte auch locker
4 Stunden am Stück gepennt, und an der Brust
konnt ich sie kaum 10 min wach halten - das war einfach zu wenig!
Wenn die Bedenken hast - unbedingt Stillberatung, aber
eine qualifizierte! Meine is sich von lalecheliga, hab einen ganzen Tag
rum telefoniert bis ich eine gefunden hab die zu mir in die Pampas kam...

@jump
das was du beschreibst ist leider der Alltag in den Spitälern.....Ausnahmen wie man sieht gibt es glücklicherweise aber auch.

@Bithia
Du müsstest ja eh eine Nachbetreungshebamme haben

Ja hab ich eh...meine Cousine..daher weiss ich ja das er nicht mehr wie 10% abnehmen darf.. ich weiss leider nicht mit welchem Gewicht wir gestern heim sind..der Kinderarzt hat nicht gewogen....

Hab ihn vorhin nochmal auf die Waage gelegt... 10gr. mehr wie am Vormittag... jetzt hat er auch getrunken..zwar immer wieder nur kurz aber halt besser wie nix.. Notfalls gibts halt wirklich die Flasche dazu.... stillen klappt super..er weiss was er tun soll.. nur schlaft er halt mehr als das er trinkt und ist kaum munter zu bekommen.

Oben