Schwangeren-Thread

Da sieht man echt wie die Zeit rennt...
Bei mir sinds noch ca. 67 Tage... :eek:

Ich bin wegen der Ambulanten Geburt nun hin und her gerissen.. mein Mann meinte, ihm wäre es fast lieber, ich würde die 3 Tage drinnen bleiben - weil wenn alles gut ist, kann es auch sein, dass man mich eh schon nach 2 Tagen entlässt. Bin nun hin und her gerissen :eek:
Auch weil ich jetzt natürlich überlege, was wir mit dem Geld machen könnten, welches wir somit nicht meiner Cousine als Hebamme geben müssten - sie hat keinen Vertrag mit der Krankenkasse, ist also Privat- naja, bissi Zeit hab ich noch...
Und als ich dann von einem Bekannten meines Mannes gehört hab, die am 6. entbunden hat.. alles ok, fuhr ins KH - noch 14 Tage zum Termin- meinten die Ärzte, ja in paar Tagen kommt sie sicher so wie sie liegt.. dann Bluttest und plötzlich sind alle zusammen gerannt, Schwangerschaftsvergiftung, vermutlich notkaiserschnitt... plötzlich setzten alleine die Wehen ein und die kleine kam 3 Std. später mit 47cm und 2040gr. zur Welt...:eek:
Das lässt einen schon grübeln.. die Kleine hat nun Gelbsucht und die Mama bekommt halt blutaustausch...

_____________________________

Zum anderen, ich war ja in Lieboch bei meinen Eltern und klar, waren wir Samstag einkaufen.. und wieder mal kamen sicher 6 Strampler, 10 Bodys, Schlafsack und Co mit nach hause :eek::D
Nun bin ich also noch 1,5 Monate hier - bis ende September- und dann bis 16.12 in Lieboch... ich freu mich so :)
 
Ich bleib drin, je nachdem, wie es ist, vielleicht sogar länger.
Bisschen Betreuung die ersten Tage beim 1. Kind sind sicher nicht schlecht.
mal sehen :) ich bin aber auch im Sanatorium mit Einbettzimmer.
 
Da ich ja bei Mama bin, hab ich die Betreuung so wie so.. bzw. wird mir die andere Arbeit abgenommen...
Ich hasse halt Krankenhäuser, kann alleine nur schwer einschlafen und ich HASSE Mehrbett Zimmer :;(
 
Ich kenn das mit dem Hin- und Hergerissen sein, ich habe mich für folgende Lösung entschieden:

Ich habe eine Bestätigung von meiner Hebamme für eine frühzeitige Entlassung und dann Nachbetreuung, dh. ich könnte das KH nach 1, 2 oder 3 Tage verlassen, und je nachdem steht mir dann eine gewisse Anzahl an Betreuung zu.

Hier ist das Schema:
http://www.dorfhof.at/Maurer/Wochenbettbetreuung.pdf

Meine Hebamme hat auch keinen Kassavertrag, wenn man aber die Bestätigung eben hat , bekommt man einen großen Teil von der Kasse wieder zurück, hätte sie einen Vertrag zahlt die Kasse alles.
Meine Hebamme verlangt 40€/ Stunde und extra Kmgeld (wobei das gering ist weil sie nicht weit weg wohnt) und ca. 32 € bekommt man zurück, wenn man halt die Bestätigung, also den Anspruch auf Nachbetreuung hat.

Ich muss aber nicht nach Hause und könnte genauso 5 Tag im KH bleiben, falls ich das so will, mir es nicht gut gehen sollte usw.

Auch mein Freund hat so angefangen mit Unsicherheiten und was wäre wenn....und unsicher sollte man auf gar keinen Fall sein.

Ich weiß nun ich könnte, wenn ich will nach einem Tag auch schon nach Hause, muss aber nicht, so hab ich für mich / uns die beste Lösung gefunden.

Also man muss nicht zwischen ambulanter Geburt und 4-5 Tage im LKH bleiben entscheiden , es gibt auch die Möglichkeit einer frühzeitigen Entlassung mit Nachbetreuung, nur da muss man halt sich schon im Vorfeld drum kümmern.

Alles alles Liebe für die weitere Kugelzeit, mein GT laut letztem Ultraschall ist der 30.08 :) und mein Bauch hat sich nun schon ziemlich tief gesenkt, mal schauen , wann die Maus dann wirklich kommt, bis 15.09 hat sie e Zeit :) (weil da ist nach wie vor der eingetragene Termin)
 
Ja, daran hab ich auch schon gedacht...

Ich finde es ja zb. irgendwie seltsam, entlässt man sich selbst nach 3 Tagen braucht man die Hebamme daheim ein paar Wochen lang, wird man aber vom KH nach 3 Tagen entlassen braucht man keine...
Muss man das verstehen?
 
Anspruch auf eine Hebamme hat jeder bis zum 1. Lebensjahr des Kindes, nur man muss es sich halt selbst zahlen.

Geht man früher vom KH als geplant , geht man halt auf Revers heim, ansonsten hat man die Bestätigung der Hebamme eben....

Ich find das wissen einfach zu wenig Frauen und es gibt auch schon viel zu wenig Hebammen bei uns halt, die eine Nachbetreuung machen.
 
Doofe Frage, habt ihr euch im KH eurer Wahl angemeldet?
Ich weiß noch nicht ob ich Graz - da wäre meine Cousine Hebamme- oder Deutschlandsberg - dort ist es angeblich Familiärer- entbinden will.
Vor allem, habe ich vor Ende September gar nicht die Möglichkeit persönlich vorbei zu schauen - EGT ist der 17.10.
 
Anmelden und alles abklären sollte man sich bei uns , also im LKH Feldbach erst ab der 38. Wo bzw. nach der 5. MuKiPass Untersuchung und dann am besten mit Überweisung vom FA, dann wird nochmals alles abklärt.
 
In unserem KH bist automatisch angemeldet, wenn du eine Untersuchung (zb Nackenfaltenmessung, Organscreening etc.) machen lässt. :) Und mein Frauenarzt ist der Leiter der Klinik. :D
 
Doofe Frage, habt ihr euch im KH eurer Wahl angemeldet?
Ich weiß noch nicht ob ich Graz - da wäre meine Cousine Hebamme- oder Deutschlandsberg - dort ist es angeblich Familiärer- entbinden will.
Vor allem, habe ich vor Ende September gar nicht die Möglichkeit persönlich vorbei zu schauen - EGT ist der 17.10.

Ich kenne beide KH und würde mich für Graz entscheiden:

1: Wie familiär es zugeht, hängt vor allem von den gerade diensthabenden Schwestern und Hebammen ab (und die Schwestern sind auf den Gyns meistens alle sehr nett)
2: Wenn ein Notfall eintreten sollte, bist du in Graz 1000x besser aufgehoben, als in Deutschlandsberg

Du kannst ja bei beiden KH anrufen und fragen, in was für ein Wie-viel-Bettenzimmer du voraussichtlich kommst. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.:)
 
Ich kenne beide KH und würde mich für Graz entscheiden:

1: Wie familiär es zugeht, hängt vor allem von den gerade diensthabenden Schwestern und Hebammen ab (und die Schwestern sind auf den Gyns meistens alle sehr nett)
2: Wenn ein Notfall eintreten sollte, bist du in Graz 1000x besser aufgehoben, als in Deutschlandsberg

Du kannst ja bei beiden KH anrufen und fragen, in was für ein Wie-viel-Bettenzimmer du voraussichtlich kommst. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.:)

Danke =)
Ja, mal schauen..
Meine älteste Schwester hat zuerst immer in Graz entbunden, dann nur noch in Deutschlandsberg - allerdings auch ambulant.
Meine 2. Schwester nur in Graz aber von 3x, hat sie 2x auch nur ambulant entbunden.

Die Entfernung von Lieboch wäre wohl annähernd gleich - nur das man in Graz wenn man Pech hat schon mal 30min. im Stau steht :eek:

Irgendwie alles doof.. aber naja, mal schauen.
 
Danke =)
Die Entfernung von Lieboch wäre wohl annähernd gleich - nur das man in Graz wenn man Pech hat schon mal 30min. im Stau steht :eek:
Aber nur wenn die Wehen Wochentags zwischen 6.30 und 9.00 los gehen. :)
Abgesehen davon braucht die erste Geburt üblicher weise auch viel länger ;)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann fahr nicht über die Autobahn und Webling-Kärnterstrasse-Glacis nach Graz (das kann sich wirklich ziehen),

sondern fahr die Landesstraße über Dobelbad-Wetzelsdorf rein in die Stadt, über den Bahnhof (da ist maximal die Keplerstraße staugefährdet). Über die Keplerstrasse rauf zur Wickenburggasse, dann Parkstrasse rauf zum Geidorfplatz und dort in die Elisabethstrasse. Die rauf bis zum Hilmteich und dort rechts - schon bist beim LKH :)
 
Ich kenn die Strecken eh.. hab bis letztes Jahr in Graz bzw. dann in Lieboch gewohnt.

Na wir werden sehen - mir geht's auch gar nicht um mich bezügl. Stau sondern um meinen Mann bzw. meine Familie :eek:
 
Ich habs bzgl. Hebamme auch so gemacht, dass ich eine Bestätigung habe, dass sie die Nachbetreuung übernimmt, inkl. der vorgeschriebenen Untersuchungen, wenn ich vor dem 3. Tag heim gehe. Wenn ich am 3. Tag heim gehe macht sie auch die Nachbetreuung, nur eben diese Untersuchungen werden dann noch im KH gemacht...und länger als 3 Tage würd ich nur drin bleiben, wenn irgendwas schief gehen sollte:eek:
Ich bin ja auch bei meiner Mama, und mein Freund hat natürlich auch die ersten Wochen Urlaub, Rundumbetreuung ist also sowieso da;), und die Hebamme kommt ja auch die ersten 5 Tage jeden Tag heim - ich fühl mich da halt viel besser aufgehoben als in einem KH, vor allem wo der September der geburtenreichste Monat ist...da ist sicher viel los:rolleyes:
Meine ist auch Wahlhebamme, muss also auch bei der GKK einreichen, dass ich einen Teil zurück bekomme...
Am Di war ich das erste Mal zur Akupunktur, das war der Wahnsinn! Mein Zwerg ist ja eher von der ruhigen Sorte, also wildes Herumtreten und Springen kannte ich bisher kaum - aber sobald die Nadeln raus waren gings los, die hat da drin Party gefeiert:eek: Ich dachte ich spinn, irgendwas läuft da schief, und dann hats auch noch so nach unten gedrückt, dass ich dachte sie kommt auf der Stelle raus:p Hat ca. 30 min gedauert, dann wars wieder vorbei. Jetzt ist alles wie vorher, hat sich auch nichts abgesenkt oder so...na ich bin schon gespannt aufs nächste Mal!

Bzgl. KH Anmeldung kommts voll drauf an, wo man ist. In Wien habens einen riesen Aufstand gemacht, dass man sich unbedingt bis allerspätestens 20. Woche anmelden muss. In Braunau habens erst mal gelacht, als ich in der 18. Woche angerufen hab:eek: Hab nächste Woche dort Termin, da wird CTG und US und die ganze Anamnese gemacht, das ist dann die Anmeldung und fertig. Also alles ganz stressfrei...
 
ich kenn das mit dem anmelden gar nicht, ist hier bei uns absolut unüblich.

Was soll das auch genau heißen? Dass, wenn ich mit Wehen, kurz vor der Geburt stehend, nach Hause geschickt werde, wenn ich nicht angemeldet bin? Das dürfen die doch gar nicht?
 
Ne, wegschicken dürfen sie dich sowieso nicht.. ich denke mal da geht's darum, dass sie die Daten schon haben und eventuell schon mal alles zeigen bzw. ungefähr die anzahl für diese Zeit haben?!
 
Achso, okay. Weil ich vor allem von den Wienern schon öfter gehört hab, dass man sich gleich zu Beginn der SSW anmelden muss, um "einen Platz zu bekommen".
 
Oben