Schwangeren-Thread

ach vllt. ist das gar nicht so schlecht wenn ihr euch bei deiner mum in der ersten zeit ein bissl verwöhnen lassen könnt! :)

@tantearmstrong

Dankeschön;)

@Syra

So seh ich das inzwischen auch. Meine Mum hofft ja, dass es möglichst lange dauert bis das Haus fertig ist, damit wir ihr lang erhalten bleiben und sie uns verwöhnen darf:D
Am Anfang hats mich schon gestresst, weil man möchte ja irgendwie ein schönes, fertiges Zuhause fürs Zwergi haben (das ist dann wohl der Nestbautrieb:o) Aber in Wahrheit ists dem Zwerg gerade die ersten Monate mit Sicherheit wurscht, und schlafen wird er sowieso bei uns. Von daher versuch ich mich einfach nicht zu stressen und das Positive daran zu sehen...

du auf jeden fall, ich wär die ersten tage/wochen echt dankbar gewesen für eine kleine putz/kochfee daheim :) bin zu nix gekommen, aber war mir dann auch in gewisser weise egal ;)

Ich freue mich wirklich so unglaublich für euch, liebe Jump!!! Genieße es, du hast es dir redlich verdient :heart:

@Alae
Vielen lieben Dank!

@all
blöde Frage: Wie funktioniert das mit dem Wochengeld beantragen? Bei meiner Freundin ist das automatisch über den Arbeitgeber gelaufen, im Netz steht man muss das Wochengeld selbst bei der GKK beantragen:confused: oder kommt das auf den Arbeitgeber an? *verwirrtbin*
Ich hab mir mal eine Liste mit allen Behördengängen bzw. auszufüllenden Formularen gemacht...oh Mann, mir graut jetzt schon...Wochengeld, Familienbeihilfe, Kinderbetreuungsgeld, Anerkennung der Vaterschaft, gemeinsame Obsorge:eek: Ich hasse Ämter:rolleyes:

Ich bin übrigens inzwischen stolze Besitzerin einen Stillkissens und kann nur sagen - traumhaft!
Kinderwagen wird nächste Woche bestellt, weil 2 Monate Lieferzeit, und ich würd ihn gern so lang wie möglich auslüften lassen, ist ja leider in allen genug Chemie drinnen:(
Alles andere wird erst nach der 25. Woche besorgt;)

Wie gehts euch allen so?

wochengeld musste ich selber beantragen. wäre mir neu das das der arbeitgeber macht? der hat damit ja nix zu tun, der zahlt das ja nicht.
war aber ganz unkompliziert. nur rechtzeitig beim arbeitgeber die "arbeits- und entgeltbestätigung" beantragen. und am 1. tag vom mutterschutz (sprich 8 wochen vor EGT) gehst mit der bestätigung und der bestätigung vom gyn über den egt zur kasse und beantragst das geld. -> so rennts jedenfalls bei der WGKK.

der rest ist mühsam ja.. die ganzen behördengänge.. aber geht auch fix :)
gemeinsame obsorge? sowas haben wir nie gemacht. Vaterschaftsanerkennung ging hand in hand mit Meldezettel, Staatsbürgerschaft und geburtsurkunde direkt am Bezirksamt :)

für welchen kiwa habt ihr euch entschieden?

uns gehts ganz gut... 26. woche jetzt und madame strampelt jeden tag rum wie eine eins. alle 2 wochen kontrolle im KH wg. diabetes etc aber sonst passts ;)

Ich bin heute in die 10. SSW gekommen *freu* langsam aber sicher wird's ja :D

Übel ist mir immer noch, mal mehr mal weniger...

Sagt mal, ab wann wird denn der US über den Bauch gemacht?
Vor 1,5 Wochen waren wir mal KiWa anschauen... haben noch keine Ahnung welcher es werden soll..

Hallo!

@ Bithia mein FA hat immer beides gemacht vaginal und über den Bauch.

Uns gehts super, gestern war letzter FA Termin, was soll ich sagen bin in der 36ssw und Butzi hat jetzt schon 3200g:eek:. Hab bis jetzt 6kg zugenommen und bis auf ein wenig Kreuzweh gehts uns sehr gut.

Wegen WOchengeld - das hat mein Arbeitgeber automatisch beantragt, einfach mal bei der Krankenversicherung nachfragen!

Wünsch euch eine tolle Zeit
lg
Bettina

Nur 6kg?
Beneidenswert....
Bei mir sind jetzt schon knapp 2kg mehr drauf - liegt aber daran, dass ich mind. alle 2 Std. irgendwas essen muss, sonst halte ich es mit der Übelkeit nicht aus :o

Danke für die Infos bzgl. Wochengeld! Bin auch bei der WGKK. Ich werd einfach mal bei meinem Arbeitgeber nachfragen, ob ich das selbst machen muss oder nicht, scheint ja überall anders zu sein...

@Syra
Hast du da einen Termin ausgemacht? Oder geht man einfach zu den Öffnungszeiten hin? Und ist das die Stelle in der Andreasgasse, zu der man da muss?

Gemeinsame Obsorge ist uns beiden sehr wichtig, ist ja schließlich unser gemeinsames Kind, und mein Freund möchte dann natürlich dieselben Rechte haben;). Inzwischen kann man das anscheinend eh gemeinsam mit der Anerkennung der Vaterschaft machen.

Wir haben uns für den Teutonia Mistral P entschieden. Eigentlich wars ja schon fix der Hartan Topline X, aber dann haben wir bei Babywalz mal alle ausprobiert und sind dann zwischen dem Teutonia und dem Hartan Racer GS geschwankt. Wir konnten aber bei beiden absolut keinen Unterschied in der Qualität oder so ausmachen, also haben wir uns für den billiger entschieden, und das ist der Teutonia:)
Übrigens bestellen wir ihn bei www.baby-beckmann.de - da ist er um 300 € billiger als beim Händler direkt:eek: Zahlt sich also schon aus!

@Bithia
Mein erstes US war vaginal, hab aber noch keine Ahnung wie das nächste in der 20. - 22. SSW gemacht werden wird...ich lass mich überraschen:p

Das Strampeln ist das nächste, auf das ich mich echt freu, bin schon gespannt, wann ich den Zwerg das erste mal spüre! Ich bin jetzt bei 14+2 und hab schon 4 kg zugenommen:o
Wobei ich mich echt extrem gesund ernähr - aber die Menge machts:D

Du hattest erst 1?
Ich hatte jetzt schon 2.
Der 1. war am 18.2 (der Termin stand schon vor dem wissen einer Schwangerschaft), der 2. war dann der 4.3... um zu sehen ob das Herz schlägt, weil beim 1. Termin sah man nur eine Fruchthülle.. und der nächste Termin für den US ist der 1.4...

Ich bin immer noch am überlegen wegen der Nackenfaltenmessung.. irgendwie denke ich, ich werde sie nicht machen...

bei laura hatte ich 3 tage nach der geburt 9 kg weniger als VOR der ss. das ist immer verschieden ;) hab bis jetzt auch nur 1 kg zugenommen (26. woche) auch wenn viele sagen das molligere/dickere frauen(so wie ich) weniger zunehmen. meine freundin hat die gleiche statur und hat über 24 kg zugenommen..

beim 2. kind ist man immer klüger.. ich würde NIE WIEDER einen teuren kombi kiwa kaufen bei dem man dann zb die buggy sitzeinheit komplett runternehmen muss wenn man das ding ins auto kriegen will oder so. nach 3 mal autofahren haben wir uns einen guten buggy gekauft den man komplett klappen kann und der kombi wagen war eigentlich umsonst...

@jump
das wochengeld kannst auf jeder bezirksstelle der WGKK beantragen wenns offen haben - aber frag einfach mal beim arbeitgeber ob ers macht oder du.. ist echt das mindeste an den ganzen behördenwegen :) das geht echt problemlos. hingehen, sagen du willst wochengeld beantragen, die zettel abgeben und fertig. kopiers dir aber vorher.. jedenfalls hab ich das bei ALLEN dokumenten gemacht die ich jemals irgendwo abgegeben habe/hingeschickt habe.. sicher ist sicher. bei einer freundin zb fehlten angeblich dann die abschnitte über die muki untersuchungen obwohl sies abgegeben hat.. ;)

bei mir war der us ab der 13. woche nur mehr übern bauch... sprich bei der 2. untersuchung (= meine 1. offizielle muki) wars schon nicht mehr vaginal.

@Bithia

Das kommt darauf an, wie du es handhaben möchtest. Ich habe gleich gesagt, dass ich nicht mehr als drei US haben möchte, wenn es nicht notwendig ist, und auch, dass wir keinerlei zusätzliche Untersuchungen oder Tests machen möchten. Ich kann dich verstehen, keine leichte und vor allem eine sehr persönliche Entscheidung. Mein Freund und ich haben uns auch beratschlagt, waren aber GSD sofort einer Meinung;)

@Syra
Ja, das war auch ein Auswahlkriterium, dass man den Kinderwagen schnell und einfach zusammen klappen und verstauen kann, und vor allem die Geländegängigkeit und Luftreifen waren uns wichtig, da wir ja nur am Land damit unterwegs sein werden.

Danke für die Tipps bzgl. Wochengeld! Und ich werd mir auf jeden Fall alles kopieren!

Halli hallo zusammen :0)

Bin jetzt in der 26. SSW und mir geht's sehr gut.

Ich hab mich auch für einen Teutonia Kinderwagen entschieden, und zwar
für den Be You. Hab ihn auch bei Baby Beckmann bestellt, weil
die Preisersparnis super ist.

Lg

Hallo ihr!

Bin in der 38ssw und heute sind mir solche Gedanken gekommen: Was bitte mach ich wenn ich grad mit den Hund draußen bin und so starke Wehen einsetzten das ich es nicht mehr zum Auto/Wohnung schaffe? Meine Luna würde im Leben nicht die Rettung zu mir lassen ohne einen Mords Theater zu schlagen oder sich zu wehren. Was mach ich dann?
Tierrettung Linz anrufen mit der Bitte einen Maulkorb mitzunehmen? Polizei?:confused: Tja solche Gedanken mach ich mir halt grad:rolleyes:.

Hoffe den anderen gehts gut?
lg
Bettina

Ich würd da wohl eher nicht mehr lange/weit alleine gehen.

Ich bin heute 10+5 und um 17:30 Uhr geht's wieder ab zum US =)
Hach ich freu mich so sehr das Zwergi zu sehen und hoffe alles ist gut =)

Ich würd da wohl eher nicht mehr lange/weit alleine gehen.

Ich bin heute 10+5 und um 17:30 Uhr geht's wieder ab zum US =)
Hach ich freu mich so sehr das Zwergi zu sehen und hoffe alles ist gut =)

Muss ich aber, auch wenns mir mittlerweile schon schwerfällt. Wenn mein Freund/ meine Mutter arbeiten - bin ich jeden Tag mind. eine Stunde mit Luna draußen.

Wünsch dir einen schönen US!

lg
Bettina

Wieso musst du?
Kannst du nicht mehrmals ne kleinere Runde gehen?

Gut, muss jeder selber entscheiden, aber mir wäre es HIER zu gefährlich..
Ich hab hier zb. kaum Handyempfang in der Pampa, eigentlich ist alles was ne längere Runde ist irgendwo mitten im Wald/Feld/Berg.. und somit ohne irgend welche Leute... ne ganz ehrlich, da müssten die Hunde am Ende ganz klar etwas zurück stecken und statt 1x 1 Std. im ganzen halt 2x ne halbe stunde oder so...

Hab mir auch solche Gedanken gemacht. War immer auf Wald- und Wiesenwege unterwegs wo weit und breit niemand war. Die letzten Wochen hab ich dann unsere Spaziergänge eingeschränkt und bin in der Nähe von zu Hause geblieben. Da mussten die Hunde durch.

Habt ihr denn nun schon einen fixen Namen?

Oben