Schwangeren-Thread

Witzigerweise bin ich jetzt beim zweiten viel besser "ausgestattet" in der Hinsicht, weil ich SS-Apps hab. Und so jede Woche mitgeteilt bekomme, was sich grad "so tut". Also wie groß, wie schwer (ungefähr halt), was sich grad entwickelt, etc...

Was aber vermutlich daran liegt, daß ich beim ersten noch kein Smartphone hatte. :D

Kathi (die das aber recht witzig findet)
 
:D ich bin das schon beim ersten.
so entspannt und zuversichtlich war ich selten im leben - hab noch kein einziges buch aufgeschlagen, oder irgendwelche beratungstermine wahrgenommen. das hat doch alles noch zeit! *gg*

Das einzige "Schwangerenbuch", das ich gelesen hab, war "Achtung Baby!" vom Mittermayer. Kann ich nur schwerstens empfehlen, ich bin gelegen vor Lachen!

Kathi (die in der ersten und in der zweiten SS jedes Monat Babywatching hat(te) bei der FÄ und das wars)

P.S.: Stimmt nicht ganz, einen Geburtsvorbereitungskurs, SS-Gymnastik und Akupunktur hab ich noch gemacht, aber alles erst so ab Woche 30 oder so...
 
ja, wird hier auch so ähnlich sein. im dezember möcht ich mit schwangerenyoga beginnen, davon hab ich nur gutes gehört und irgendwann im frühjahr dann den geburtsvorbereitungskurs.
akkupunktur überleg ich mir ebenfalls schwer - hilft`s nichts, schadet`s nichts. :)
worum ich mich allerdings wirklich langsam kümmern muss ist, ein paar umstandshosen mehr zu besorgen...die normalen zwicken doch schon ziemlich. :smug2:
 
Wow Jacks sieht ja urr schön aus! Euer Kinderzimmer sieht fast so wie unser zukünftiges aus was das Bett betrifft. *g* Da wo euer Kleiderkasten steht, haben wir noch ein Fenster. Was waren eigentlich die Beweggründe euch gegen einen kompletten Teppich zu entscheiden? Weil ich hab daweil auch nur in Planung ein Stück Teppich reinzugeben und eine Freundin meinte unbedingt kompletten Teppich, da die Kinder viel am Boden spielen. Aber wenn ich doch nach dem gehe müsste ich die ganze Wohnung als Teppich machen, oder?

Also bei uns gings auch um den Praktischen Nutzen. Laminat ist doch um einiges leichter zu reinigen als Teppich. Ausserdem ist Teppichboden Allergieauslöser. Bei uns ist auch immer recht gut eingeheizt und Anfangs bekommt Sie über den Teppich noch eine Krabbeldecke drüber wenn Sie mit Ihrem Spielebogen oder so spielt. Teppich ist groß genug.

Am Do. dürfen mein Mann und ich wieder Baby watchen! Kanns gar nimma erwarten. Da hat sich bestimmt wieder ur viel getan im Bauch seit dem letzten Mal! <3 Und am Sa. seh ma uns ja eh schon alle zum Quatschen und lecker Speisen. Ui da fällt mir ein, Tisch sollte ich noch reservieren. Also wieviele Leute sind wir jetzt genau? :)
 
huhu an alle und einen schönen montag morgen (so schön es halt geht)

bin ja nun mittlerweile in der 17. Woche und ja was soll ich sagen. die übelkeit ist zwar noch in der früh bis späten vormittag präsent, aber aushaltbar. und spüren tun wir unseren zwerg auch schon seit ner woche immer wieder mal.

papa hat sogar am freitag den herzschlag gefunden mit einem stethoskop, hab mich so gefreut und er auch :D

am. 4. gehts wieder zum termin und wir hoffen auf ein outing ^^ mal sehen :)

@schlafen: tu ich ganz schlecht, aber schon die letzten wochen, weil ich von jeden gschnass munter werde, oder pipi muss... ich stopf mir mittlerweile auch was unter den bauch, dann gehts halbwegs mit dem bauchschlafen :) rückenlage geht gar nicht, da wird mir schlecht ^^

@ischias: hab ich schon seit der 12. woche :(

@wasser in den beinen?: bin mir nicht sicher ob das wasser in den beinen ist, aber ich hab richtig ziehende schmerzen wenn ich in die schuhe steige. bis zum nachmittag hin zieht sich das dann bis in die oberschenkel hoch :( echt doof das ganze :( und schuhe fühlen sich auch irgendwie eng an :rolleyes:
 
*hihi*
Mein Bauch war 123 cm, die letzten 2 Wochen hab ich aber garnicht mehr gemessen :eek: Und gespürt hab ich Alea erst richtig bewusst in der 24. Woche (Vorderwandplazenta), davor war ich mir nie ganz sicher.

Gestern hab ich meine beste Freundin besucht. Ihr Bauch ist soooooo toll :heart:
Am 20.12 hat sie Kaiserschnitt-Termin und je nachdem welcher Termin jetzt richtig ist (2. oder 4.1, ich verwechsle das ständig *g*) ist sie jetzt Ende 34. Woche bzw. fängt heute die 35. Woche an. Bin ja schon sooooo gespannt und aufgeregt :D
 
also einen geburtsvorbereitungskurs geb ich mir nicht... hab lange überlegt, auch wegen vorträgen im hebammenzentrum etc pp.
hab allerdings dann bei meiner besten freundin mitbekommen wie der kurs ihr panik bereitet hat. jede kursstunde mehr, hatte sie mehr angst vor der geburt...

und irgendwie ... ich denke ich brauchs einfach nicht. hab nicht das bedürfnis zu lernen wie man schmerzen veratmet (durch meine gesichtsnerventzündung bin ich leider auch starke schmerzen gewöhnt..) oder das einem gezeigt wird was alles passieren kann.

muss auch ehrlich sagen das ich bis dato (35. woche) keinerlei angst vor der geburt hab.
die einzige - komische *g* - angst die ich habe, ist, dass ich nicht merke das die wehen losgehen, und das verwechsel mit bauchweh oder so :D

morgen ist wieder spital und diabetesambulanz angesagt.. sollt aber alles in der ordnung sein :)
bis auf meine zwerchfellkrämpfe und eine brennende haut durchs dehnen am oberbauch hab ich im moment keine beschwerden.
 
also einen geburtsvorbereitungskurs geb ich mir nicht... hab lange überlegt, auch wegen vorträgen im hebammenzentrum etc pp.
hab allerdings dann bei meiner besten freundin mitbekommen wie der kurs ihr panik bereitet hat. jede kursstunde mehr, hatte sie mehr angst vor der geburt...

und irgendwie ... ich denke ich brauchs einfach nicht. hab nicht das bedürfnis zu lernen wie man schmerzen veratmet (durch meine gesichtsnerventzündung bin ich leider auch starke schmerzen gewöhnt..) oder das einem gezeigt wird was alles passieren kann.

muss auch ehrlich sagen das ich bis dato (35. woche) keinerlei angst vor der geburt hab.
die einzige - komische *g* - angst die ich habe, ist, dass ich nicht merke das die wehen losgehen, und das verwechsel mit bauchweh oder so :D

morgen ist wieder spital und diabetesambulanz angesagt.. sollt aber alles in der ordnung sein :)
bis auf meine zwerchfellkrämpfe und eine brennende haut durchs dehnen am oberbauch hab ich im moment keine beschwerden.


Ich mach auch keinen Kurs, hab ebenfalls von einer Bekannten gehört, dass einem da mehr Angst gemacht wird. Ich lass es einfach auf mich zukommen und hab viel Vertrauen in mich selbst und die Kleine, dass wir das auch ohne Kurs schaffen.:)
 
So, nun ist es fix. Am Wochenende bekommen wir die Schlüssel für die neue Wohnung. Dann heißt es siedeln und ab Dezember haben wir dann endlich mehr Platz und unsere kleine Amber ein eigenes Zimmer.

Gott sei Dank ist die Wohnung im selben Haus, somit ist es nicht weit:D, und einen Garten haben wir dann auch. Ich freu mich schon so aufs Kinderzimmer gestalten.

Hoffe es geht euch allen gut und wünsch euch noch einen angenehmen Tag.
 
Guten Morgen @all! :)

Ui schön zu hören Umba! Viel Platz ist immer gut, vor allem wenn ein Baby im Anmarsch ist. Man benötigt soviel Stauraum für Maxicosi, Kinderwagen, Spielsachen, Gwand aus denen das Kleine rausgewachsen ist ect...

Ich mach auch keinen Geburtsvorbereitungskurs. Bewegung hab ich durch meine 3 Hunde genug. Ausserdem ganz ehrlich, ich denke das es auch reicht wenn mir die Atemübungen gezeigt werden wenns dann so weit ist. Kann mir ned vorstellen das es 6 oder 7 Übungsstunden braucht bis man diese verinnerlicht hat! ;) Und mein Mann hätte mir bei so was auch nie mitgemacht. Er nennt das HECHELKURS! *lol*

Hab mir vorgenommen wenn ich dann jetzt im Mutterschutz zuhause bin, mindestens 1x die Woche in die Therme zu fahren (haben eine 10 Minuten von uns weg) und fleissig zu schwimmen! :)

Mah in 2 Tagen seh ich meine Prinzessin wieder! <3
Schönen Tag wünsche ich euch noch! :)
 
Viel Platz ist immer schön, da hast du recht!!!
Vor allem wegen dem Kinderwagen, den hätt ich nämlich immer in den ersten Stock rauf schleppen können, und dann hätt ich ihn noch vor der Wohnungstür zusammenlegen müssen, weil er sonst nicht durch die Tür passt:eek:.
Jetzt kann ich ihn dann einfach in den Garten schieben und fertig. Und die ganzen anderen Babysachen lassen sich in einer 82m² Wohnung auch besser verstauen als in einer 56m².
Momentan stehen die ganzen Sachen noch im Wohnzimmer, und somit schauts ein bisserl chaotisch bei uns aus:D
 
Was habt ihr denn bitte für Vorstellungen vom einem gvk? Da stellts einem ja fie haare auf :eek:

Die Atmung wird nur ganz kurz mal durchgenommen, das wars. Man wird auf die Geburt und die erste Zeit vorbereitet und erfährt die Dinge die in der heutigen Gesellschaft einfach nicht mehr erzählt wird, eben weil tabu. Da geht es um Geburt, Positionen, Techniken die es der Frau erleichtern können, um die nicht so schönen Sachen wahrenddessen.
Und auch danach. Ums stillen, tragen, Sicherheit fürs Kind, Hilfe für die Eltern in allen belangen.
Und auch der Kontakt zu anderen schwangeren ist immer nett.

Wie man Angst bei sowas bekommen kann versteh ich jetzt nicht ganz. Vorrausgesetzt natürlich es war ein GUTER Kurs!

Ich hab leider keinen gemacht weil ich leider auf die gängige Meinung vertraut hab...

Bei einer weiteren Schwangerschaft würde ich mir zusätzlich zur hausgeburt einen hypnobirth-Kurs gönnen, sowie ich auch schon in der Schwangerschaft, für die Zeit gleich nach der Geburt, einen Termin fur eine trageberatung buchen würde.

Heute hab ich durch Zufall meine Schwester und meinen Neffen getroffen. Wie zu erwarten hat sie zu wenig Milch, macht ihr aber nix. Ich glaub nicht dass es so ungelegen fur Sie kommt. Bei ihren stillvorstellungen konnte das auch nix werden. Aber das wichtigste ist ja dass es beiden gut damit geht!
 
Was habt ihr denn bitte für Vorstellungen vom einem gvk? Da stellts einem ja fie haare auf :eek:

Die Atmung wird nur ganz kurz mal durchgenommen, das wars. Man wird auf die Geburt und die erste Zeit vorbereitet und erfährt die Dinge die in der heutigen Gesellschaft einfach nicht mehr erzählt wird, eben weil tabu. Da geht es um Geburt, Positionen, Techniken die es der Frau erleichtern können, um die nicht so schönen Sachen wahrenddessen.
Und auch danach. Ums stillen, tragen, Sicherheit fürs Kind, Hilfe für die Eltern in allen belangen.
Und auch der Kontakt zu anderen schwangeren ist immer nett.

Wie man Angst bei sowas bekommen kann versteh ich jetzt nicht ganz. Vorrausgesetzt natürlich es war ein GUTER Kurs!

:2thumbsup:


Ich bin auch in einem GVK, weil den meine Wahlhebamme leitet. Nichts destotrotz gefällt er mir nicht so 100%.
Ich werd weiter hingehen, weil ich trotzdem viel höre, dass ich schon weiß, aber so nochmal in Ruhe drüber reflektieren kann.
Ich werd mir ab heute(?) einen weiteren Kurs anschauen, der in meiner Heimatgemeinde ist und möchte schauen wie mir der gefällt.

Es tut mir allein schon gut, dass ich mit anderen Schwangeren zusammen sein kann, und das es beim GVK ausschließlich um SS, Geburt und die Zeit danach geht.
Ich hab nämlich sonst niemanden mit dem ich drüber reden könnte und der sich auch länger als 10 Minuten dafür interessiert.

Das ist so ähnlich wieso ich in einem Hundeforum bin: da kann ich ewig und noch länger über Hunde reden, Kotabsätze diskutieren, Fütterungsmethoden bereden,... ohne dass mich jemand komisch anschaut.:D

Und wegen dem Atmen: ich fürchte ihr seht das etwas falsch. Im Kreissaal ist es ein bisserl zu spät die richtige Atemtechnik zu erlernen.:eek:
Da seid ihr mit ganz anderen Dingen beschäftigt.
Und es geht nicht nur darum Schmerzen zu Veratmen, sondern auch die Wehen selber. Und das kann in vielen Situationen SEHR wichtig sein (und sei es nur, dass es verhindert, dass man geschnitten wird, weil der Damm ausreichend Zeit hat sich zu dehnen).

Es ist mir wirklich egal, wenn da wer nicht hingeht, aber einen GVK als unnötiges Horror-Szenario darzustellen, bei dem man eh nix mehr lernen kann, find ich schade. So ist es nämlich nicht!
 
ich stells nicht als horror szenario hin, ich hab lediglich gesagt was ich gehört habe ;)
es muss eh jeder selber wissen ob er einen macht oder nicht. ich weiss schon das es nicht nur ums atmen geht sondern auch um die zeit davor/danach etc. aber dafür hab ich zb das kostenlose hebammenprogramm wo ich ja regelmässig eine hebamme sehe und mit ihr quatschen kann. wenn man da so gar niemanden hat, ist das sicher nicht toll... das ist der grund warum ich das mache - meine mama lebt nicht mehr als das ich sie da was fragen könnte, und naja mein papa.. ich sags mal so - mama und papa ist doch was verschiedenes :)

@bettl
angst - bzw die panik kam daher, das man eben auch gesagt bekommt was alles passieren KANN - aber nicht muss. das wars halt bei meiner freundin was ihr so panik bereitet hat :eek:
bezweifel das mir das panik machen würde, bzw mir macht es keine panik, aber ja, wie du sagst , kommt sicher auch drauf an was das für ein kurs ist, und wo etc.
aber in schweden sinds sowieso alle komisch..
 
ich stells nicht als horror szenario hin, ich hab lediglich gesagt was ich gehört habe ;)
es muss eh jeder selber wissen ob er einen macht oder nicht. ich weiss schon das es nicht nur ums atmen geht sondern auch um die zeit davor/danach etc. aber dafür hab ich zb das kostenlose hebammenprogramm wo ich ja regelmässig eine hebamme sehe und mit ihr quatschen kann. wenn man da so gar niemanden hat, ist das sicher nicht toll... das ist der grund warum ich das mache - meine mama lebt nicht mehr als das ich sie da was fragen könnte, und naja mein papa.. ich sags mal so - mama und papa ist doch was verschiedenes :)

Aber weißt eh wie das mit den Dingen ist die man nur hört, aber nicht selbst erlebt hat.;)

Ich finds jetzt echt nicht tragisch, wenn wer keinen Kurs macht, ist ja nicht lebensnotwendig.
Aber es ist wirklich was anderes, mit der Hebamme zu reden, oder eben auch die Fragen anderer Schwangerer zu hören. Ich wär auf die meisten Sachen ja gar nie gekommen, aber ich hab die verschiedenen Sichtweisen und Ansätze sehr spannend gefunden (auch wenn ich eine ganz andere Linie hab).
Und auch mit meiner Mama ist es halt nciht gleich zu reden wie mit Schwangeren. Ich mein, ich würd grad echt gern stundenlang über dieses und jenes plaudern, wenn man dann aber selber nicht akutell in der Situation ist wirds einem halt doch schnell mal fad.
Bzw. hat meine Mama durch die viele Erfahrung teilweise kein Verständnis wieso ich manches recht genau wissen will, weils für sie selbstverständlich und logisch ist.

Aber mir fällt grad ein, eine Freundin hab ich doch mit der ich reden kann, ihr Baby ist grad 4 Monate alt, die ist noch im Thema "drin" (und hat auch keinen GVK gemacht :D).
 
Wenn Frau eine Hebamme hat, mit der sie reden kann, braucht man die Kurse wirklich nicht...................trotzdem sind sie irrsinnig wichtig, da die Hebammen eine ganz andere Seite aufzeigen (Realität und keine Panikmache) wie die meisten FÄ........
 
Wenn Frau eine Hebamme hat, mit der sie reden kann, braucht man die Kurse wirklich nicht

Ich find wirklich, dass das eine mit dem anderen nix wirklich zu tun hat. Mit der Hebamme red ich ja nur die Dinge an die ich grad wissen will/muss, im Kurs gehts um ganz viel Allgemeines.

Aber das ist auch vermutlich auch der Grund wieso ich gerne in Foren lese: ich mags, wenn ich viele verschiedene Meinungen lesen kann und überdenke so immer wieder meine Meinungen und Einstellungen (und oft sickern Themen erst nach Monaten so richtig tief).

Ich will aber eh niemanden überreden, sondern nur meine Sichtweise darstellen.:)
 
Ich find wirklich, dass das eine mit dem anderen nix wirklich zu tun hat. Mit der Hebamme red ich ja nur die Dinge an die ich grad wissen will/muss, im Kurs gehts um ganz viel Allgemeines.

Aber das ist auch vermutlich auch der Grund wieso ich gerne in Foren lese: ich mags, wenn ich viele verschiedene Meinungen lesen kann und überdenke so immer wieder meine Meinungen und Einstellungen (und oft sickern Themen erst nach Monaten so richtig tief).

Ich will aber eh niemanden überreden, sondern nur meine Sichtweise darstellen.:)


Auch in den Kursen geht es nicht nur um allgemeines. Ich weiß ja wie diese Kurse ablaufen...meine Frau macht ja welche bzw. Nachbetreungen Akkupunktur und allerlei andere Sachen auch..........In den Kursen trauen sich viele Frauen/Paare nicht wirklich was fragen...
 
Oben