Schwangeren-Thread

Danke allen fürs Daumendrücken - vielleicht hilft es ja was... :)

Heute waren wir bei der abschlussuntersuchung und haben das siegel: vollkommen reif und entwickelt bekommen. :) ab jetzt dürfte er kommen ohne dass es schlimm wäre. :)

Oh da klingt ja super. Dann genieße noch die ruhige Zeit bis zur Geburt. Ich freu mich schon die ersten Foto zu gucken.
 
Ich glaub, ich war auch extrem sensibel in Sachen behindertes Kind, weil ich im Stall wöchentlich sowas vor Augen hatte.
Wenn dir der Großvater eines 17JÄHRIGEN mit Tränen in den Augen erzählt, daß sie schon froh wären, wenn er keine Windeln mehr braucht, das ist dann ein bissl unlustig, wennst grad schwanger bist und weißt, daß das "nur" ein Sauerstoffmangel bei der Geburt war. Auch wenn du denjenigen kennst seitdem er 12 war und in dem Zeitraum war die "Entwicklung", daß er das Pferd schon selbstständig am Hals klopf und "Lisl (Pferdename) guuuuut!" sagt. Innerhalb von 5 Jahren...

Vielleicht hab ich deswegen eine eigene Ärztin und Hebamme um 1800 Euro als "nicht teuer" empfunden.

Und wie gesagt, die Nackenfaltenmessung ist eben auch ein Hinweis auf z.B. Trisomie 18 und Trisomie 13. Bei ersterer erreichen 15 von 100 Mädchen das 5. Lebensjahr und bei Trisomie 13 erreicht 1 von 10 Mädchen das 10. Lebensjahr, die Buben werden meist nicht mal 5 Jahre.
Wenn ich das mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) vergleiche, wo derzeit die Lebenserwartung zwischen 60 und 70 liegt und die Menschen mit betreutem Wohnen relativ gut "allein" zurecht kommen, sind das für mich 2 Welten.
Ich sags ehrlich, ich weiß nicht, ob ich das verkraften würde zu WISSEN, daß ich mein Kind ziemlich sicher überleben werde, geschweige denn, es leiden zu sehen.

Aber jetzt reichts! Das ganze ist relativ selten und ihr habts hoffentlich alle gesunde Babys! Positiv denken hilft auch!

Kathi (die glaubt, wenn einem ein behindertes Kind bestimmt ist, kann mans wohl eh nicht ändern, dann passiert bei der Geburt oder später was, jedem ist sein Binkerl wohl vorbestimmt)

P.S.: Irgendwie widersprich ich mir grad selbst, oder? Das Thema ist so schwer!
 
du hast schon recht, das thema ist sehr komplex! und jeder hat natürlich eine eigene meinung dazu, die sicher auch geprägt ist durch persönliche erfahrungen, erlebnisse, vorgeschichten etc.

Aber wie du so schön gesagt hast, bei uns wird alles ok sein :)
 
danke fürs daumen drücken vielleicht hilft es ja wirklich :)

@syra: du sprichst mir aus der seele und es wird sowieso bei jeden alles ok sein :) :D
 
Es ist wirklich ein schlimmes Thema. :(

Wir haben uns eben dagegen entschieden, da wir uns einfach nicht fertig machen möchten. Ich hab schon so viele Geschichten gehört von Müttern denen durch die Nackenfaltenmessung ein Behindertes Kind angezeigt wurde, die dann bei der Geburt komplett Gesund waren. :( Im Schlimmsten Fall hätten diese Menschen ein total gesundes Baby abtreiben lassen! :(

Wie gesagt ich werde meinen FA am Montag noch mal zur Rate ziehen. Wenn er keine Auffälligkeiten sieht und sonst alles ok ist, werden wirs denke ich nicht machen lassen... Aber ich kann eure Beweggründe sehr gut verstehen!
 
Es ist wirklich ein schlimmes Thema. :(

Wir haben uns eben dagegen entschieden, da wir uns einfach nicht fertig machen möchten. Ich hab schon so viele Geschichten gehört von Müttern denen durch die Nackenfaltenmessung ein Behindertes Kind angezeigt wurde, die dann bei der Geburt komplett Gesund waren. :( Im Schlimmsten Fall hätten diese Menschen ein total gesundes Baby abtreiben lassen! :(

Wie gesagt ich werde meinen FA am Montag noch mal zur Rate ziehen. Wenn er keine Auffälligkeiten sieht und sonst alles ok ist, werden wirs denke ich nicht machen lassen... Aber ich kann eure Beweggründe sehr gut verstehen!
Also VOR einer Abtreibung wird dir wohl jeder vernünftige Arzt zu einer Amniozentese raten. Da kann dann mittels Genuntersuchung GENAU gesagt werden, was los ist. Allerdings ist eben eine Amniozentese ein Eingriff und somit auch risikobehaftet. Darum wird ja zur NFM geraten.

Ich hab eigentlich damit gerechnet, daß mich meine FÄ zur Amniozentese schickt, aber sie hat gemeint, daß das nur nötig ist, wenn die NFM auffällig ist.

Im normalen Schall siehst da leider keine "Auffälligkeiten". Entweder du läßt es machen oder nicht, das kannst nur du entscheiden.

Kathi (die damals GsD ein absolut perfektes Ergebnis hatte)
 
Wegen Geburtsvorbereitungskurs. Ich denke nicht das ich sowas machen werde. Was ich da im Fernsehen immer seh, lässt mich davon abstand nehmen und mein Mann würd mir da glaub ich auch ned mitspielen beim "Hechelkurs" so wies er bezeichnet! :p:eek::D

Ne andere Frage. Habt ihr euch schon erkundigt bezüglich Kindergeld, Karrenzgeld unsw. und wie sieht das dann mit dem Alleinverdiener aus? Ich muss ganz ehrlich sagen ich blick mich nicht ganz durch! :confused:
 
Wegen Geburtsvorbereitungskurs. Ich denke nicht das ich sowas machen werde. Was ich da im Fernsehen immer seh, lässt mich davon abstand nehmen und mein Mann würd mir da glaub ich auch ned mitspielen beim "Hechelkurs" so wies er bezeichnet! :p:eek::D

Ne andere Frage. Habt ihr euch schon erkundigt bezüglich Kindergeld, Karrenzgeld unsw. und wie sieht das dann mit dem Alleinverdiener aus? Ich muss ganz ehrlich sagen ich blick mich nicht ganz durch! :confused:

ich hab mich auch nicht rausgesehen..
es heißt halt jetzt kinderbetreuuungsgeld (statt karenzgeld) und familienbeihilfe.. ich war dann allerdings auf der AK und hab mich da beraten lassen. war sehr hilfreich! da kriegst jede menge infos die du so vllt. gar nicht bedacht hast (zb Bildungskarenz etc)

wir nehmen das einkommensabhängige bis zum 12. lebensmonat, ich bleib aber weitere 6 monate daheim und muss mich bei meinem freund mitversichern. so steigen wir weitaus besser aus als bei den anderen varianten. wir rechnen halt so: die gesamte summe von den 12 monaten teilen wir auf 18 monate auf.. weil ich ja in den 6 weiteren monaten kein geld bekomme... so hab ich monatlich trotzdem mehr als bei der fixvariante 12+2. kommt natürlich auf das momentante gehalt an.
 
Ich hab mir auch überlegt nicht das 15+3 zu nehmen (da mein Mann sowieso nicht zuhause bleiben möchte) sondern das 12+2 weil auf die 3 Monate solls mir dann auch nimma ankommen und wir haben mehr Geld zur Verfügung. Hast schon eine Ahnung was du danach machst? Kinderkrippe?

Naja dann werden wir halt mal auf die AK fahren um uns beraten zu lassen... im August hab ich ja eh Urlaub! :)
 
mach dir da aber jetzt schon einen termin aus ;)

das 12 + 2 ist aber nicht zu verwechseln mitm einkommensabhängigen gell.
das eine ist fixgeld und das andere eben abhängig vom einkommen.

Wir machen krippe ja - wenn der job bleibt was ich hoffe geh ich danach wieder vollzeit arbeiten mach aber paar std/woche homeoffice...
Muss mich aber noch genau erkundigen wie das ist mit den städtischen krippen. privat können wirs uns sicher nicht leisten..
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, in so einen Hechelkurs zu gehen, stell mir das ganz furchtbar vor:eek:
Ich hab mir so Atemübungen im Internet angesehen, die man daheim machen kann - macht sowas Sinn?

Nachdem meine Freundin am 25. Juni entbunden hat, und 2 Tage später noch ziemlich arg ausgehen hat (ihr Gesicht war immer noch ganz rot und ihr sind in einem Auge einige Adern geplatzt, angeblich weil sie falsch gepresst hat) überleg ich gerade doch, wie man sowas verhindern könnte:confused:

Schwangerenyoga werd ich vielleicht gehen, weil es sich ganz nett anhört - hat da schon jemand von euch Erfahrungen?

Hattet ihr vorher schon erfahrung mit wickeln und baden und so Sachen? Da ich noch nie irgendwas mit Babies zu tun hatte, ist das für mich absolutes Neuland:eek:

Bzgl. Betreuungsgeld würd ich mich auf jeden Fall beraten lassen, also ich werd das tun, weil wir schon so lang am hin und her überlegen sind, aber aufgrund neuer Jobchancen für die Zeit nach der Karenz können wirs jetzt (hoffentlich!) endlich so machen, wie wirs immer wollten: Jeder von uns bleibt ein Jahr zu Hause, erst ich, dann mein Freund, wobei ich nach dem Mutterschutz bald wieder geringfügig arbeiten werde und auch nach der Karenz wieder Vollzeit arbeiten werde. Also ab 2 Jahren gehts dann wohl in die Kita:(
 
Hattet ihr vorher schon erfahrung mit wickeln und baden und so Sachen? Da ich noch nie irgendwas mit Babies zu tun hatte, ist das für mich absolutes Neuland:eek:

Im Krankenhaus zeigen sies dir eh und erklären dir alles. Laut einer ehemaligen Freundin helfen sie dir auch und stehen anfangs daneben. Aber ich denke mal, das weiß Frau wie so was geht. Ich hab leider noch nicht viel Erfahrung gesammelt, weil keiner im Freundeskreis ein Baby hat. Hatte früher mal den Sohn meiner Cousine gewickelt und sie war hin und weg, dass ich das so gut konnte. Deswegen denke ich mir eben, dass in der Natur der Frau liegt... :D Aber ich mach mir trotzdem auch immer so meine Gedanken, ob alles gut gehen wird... Zur allergrößten Not gibt es die Omas...
 
@Chatmaus

Dann muss ich mich wohl in erster Linie auf meine Hebamme verlassen:D
In meinem engeren Freundeskreis wurde das erste Baby eben jetzt, am 25. Juni geboren, aber leider zu weit weg dass ich es mir öfter zum Üben ausborgen kann:eek: Und die Omas sind leider auch weiter weg...aber GSD kann man sich die Hebamme ja danach auch noch mehrmals ins Haus holen - falls man länger braucht, bis man`s checkt:p
 
Das was ich mir auf jeden Fall ansehen/hören werde sind 2 Kurse im Krankenhaus: Babypflege, und baby/kleindkind erste hilfe.

aber ich hab eben auch bissl schiss das ich das mitm atmen und so net hinbekomme.. mal sehen.

Werd nächstes Monat mit der hebamme quatschen was sie davon hält...
 
@Jump: Das stimmt. Da find ich z.B. Hebammen sehr super, weil die wirklich auf deine Wünsche/ Bedürfnisse eingehen und einem alles erklären, vor allem auch vor Ort, was man besser machen könnte, etc. Ich werd mir da dann, wenn es mal soweit ist, eine gute Freundin ins Haus holen, die wohnt GSD nur eine Gasse weiter und ihre Tochter ist erst 2 Jahre, also ist es bei ihr noch nicht soo lange her. Sie steht mir jetzt auch schon mit Antworten beseite und ist mal nicht genervt, wenn ich weiterfrage und wir stundenlang über Kinderwunsch und Co. reden... *gg*
 
Yuhuuu abkühlung! Nur leider zu spät. Morgen ist pickerltermin min auto und ich wollts noch putzen, aber bei dem wetter wars leider nicht möglich. Muss er halt die hundehaare in kauf nehmen.

:D

Schaut euch die kurse an die angeboten werden und lässt euch die inhalte geben. Bei dem vom krankenhaus waren die inhalte eher so: kaiserschnitt, pda, komplikationen. Genau die art von info die man leider eh zur genüge bekommt und da ich mich weigere mein kind rauszupressen und auch keine pda will wars nix für mich. Säuglingspflegetechnisch bin ich soweit sattelfest und falls ich ne frage habe frag ich tante google. :) außerdem kommt 5 mal die hebi weil ich nur ambulant entbinde.

Ich hab nur ein bissi bammel vor der geburt selbst ob das krankenhaus meine wünsche akzeptiert und wie sie damit umgehen. Hoffe ich kriege eine junge hebi.
 
Oja eine junge Hebamme wär toll... Meine Schwägerin hat ja damals auch in Hainburg entbunden und gemeint, sie hatte wärend der Wehen 3 verschiedene Hebammen 2 waren super (so um die 30) und eine gaaaaanz furchtbar (das war auch eine ältere so um die 50) :rolleyes: Ich weis man kann das nicht verallgemeinern, aber naja... ihr wisst was ich mein! :p

@syra ja ich weis dass das Einkommensabhängige und das 12+2 nicht das selbe sind. Da hätte ich noch kurz eine Frage an dich. Wird das Einkommensabhängige vom Brutto oder Netto Lohn berechnet?

Noch 3x schlafen, dann gehts wieder zum Baby gucken! *freu*
 
Die letzten zwei Tage bekomme ich so zweifelnde Gedanken, ob ich die Geburt schaffe. Ich meine, natürlich schaff ichs, aber die Erste war ja sehr erschreckend, um es mal so auszudrücken... :eek: Bekomm ich jetzt schon Panik? Ich liege eben die letzten Tage wach im Bett und überlege... Hoff das ist nur gerade wieder eine Phase, die ganz schnell wieder vorbei geht...
 
Oja eine junge Hebamme wär toll... Meine Schwägerin hat ja damals auch in Hainburg entbunden und gemeint, sie hatte wärend der Wehen 3 verschiedene Hebammen 2 waren super (so um die 30) und eine gaaaaanz furchtbar (das war auch eine ältere so um die 50) :rolleyes: Ich weis man kann das nicht verallgemeinern, aber naja... ihr wisst was ich mein! :p

@syra ja ich weis dass das Einkommensabhängige und das 12+2 nicht das selbe sind. Da hätte ich noch kurz eine Frage an dich. Wird das Einkommensabhängige vom Brutto oder Netto Lohn berechnet?

Noch 3x schlafen, dann gehts wieder zum Baby gucken! *freu*

das einkommensabhängige wird vom nettolohn berechnet ;) nettolohn x 80%
Ruf aber mal bei der WGKK an, da gibts tolle broschüren. da steht auch zb genau drinnen wie das wochengeld berechnet wird und so :) und wie das dann läuft mit dem mitversichern beim partner etc pp. hab mir die broschüren damals auf der baby expo besorgt..

lg
Syra
 
Die letzten zwei Tage bekomme ich so zweifelnde Gedanken, ob ich die Geburt schaffe. Ich meine, natürlich schaff ichs, aber die Erste war ja sehr erschreckend, um es mal so auszudrücken... :eek: Bekomm ich jetzt schon Panik? Ich liege eben die letzten Tage wach im Bett und überlege... Hoff das ist nur gerade wieder eine Phase, die ganz schnell wieder vorbei geht...

das ist wohl der einzige Vorteil als Erstegebärende - man weiß noch nicht so genau auf was man sich einlässt:D

Ich kanns zwar nicht beurteilen, aber ich denke das geht sicher vorbei - vor allem kommst du aus der Sache anders eh nicht mehr raus;)
 
Oben