Schwangeren-Thread

ja so einfach ist das mit dem leiden bei mir leider nicht mit der trigeminusneuralgie - wird net umsonst mit krebsartigen schmerzen verglichen :( von dem her ist das mexalen da eh nur eine kleine dämpfung. normalerweise kommen da andere hämmer.. seufzel

berichte dann gleich am montag ;)

hab erst donnerstag in 2. wochen wieder termin. ist dann schon die 2. muki
wahnsinn wie die zeit vergeht :)

magix - wie gehts dir???
 
ja so einfach ist das mit dem leiden bei mir leider nicht mit der trigeminusneuralgie - wird net umsonst mit krebsartigen schmerzen verglichen :( von dem her ist das mexalen da eh nur eine kleine dämpfung. normalerweise kommen da andere hämmer.. seufzel

berichte dann gleich am montag ;)

hab erst donnerstag in 2. wochen wieder termin. ist dann schon die 2. muki
wahnsinn wie die zeit vergeht :)

magix - wie gehts dir???

Alles gut, alles gut, hab grad unstimmigkeiten min kreislauf. Renne von gartenschlauch zur geschirrspühlmaschine, wieder zurück, von der dusche zum wäscheaufhängen und wieder zurück, mit andern worten ich fühl mich wie ein altes auto das keind kühlflüssigkeit mehr hat und verpritschel daher grad ne menge kaltes wasser.

Sonst passt alles! Mittwoch seh ich zwucki zum wahrscheinlich letzen mal vor seiner:eek: ankunft am fernseher!

Und ich sollt noch vorhänge nãhen und und und!!:eek:

Jetzt sinds noch 28 tage bis zum egt, ich fühl mich wie ein gestrandeter wahl und warte auf greenpeace, die mich zurück ins wasser wuchten. Heute mittags haben sogar die sportschuhe gespannt, so dass ich mit crocs in den supermarkt gefahren bin. Bisher hatten die eine magische grenze beim müllraum, der nicht überschritten wurde!

Göttergatte will jetzt auch noch den garten umbuddeln... Ehm bei dem setzt der nestbautrieb irgendwie falsch ein.

Jaaaa sonst gibts nix neues. :)

Und bei euch? Syra wie gehts dir min wasser?
 
Das du solche Schmerzen hast tut mir leid Syra... :( Das mit dem Wasser würd mich auch interessieren. Ists schon besser geworden?

Magix WOW nur noch 28 Tage? Huch wenns 2 Wochen früher kommt so wie mein Bruder damals wirds knapp, bei allem was ihr noch vor habt! *ggg*

Wir sind im August im Urlaub, ich denke da werden wir dann gaaaaaaanz langsam anfangen das Kinderzimmer her zu richten. Neuen Boden legen, ausmalen... Aber wir haben ja noch sehr viel Zeit bis zum EGT... Bin seit heute ja erst in der 11 SSW.

Sag mal habt Ihr Nackenfaltenmessung und Organscreening machen lassen? Ich bin mir noch unsicher, eigentlich hätt ichs schon beides vor, aber andererseits denk ich mir ich und mein Mann sind überhaupt ned vorbelastet und auch alterlich noch nicht in der Risikogruppe... OS lass ich fix machen, aber wegen der Nackenfalte bin ich noch unschlüssig, dabei hätt ich die schon in ca. 2 Wochen! Was meint ihr?
 
Sag mal habt Ihr Nackenfaltenmessung und Organscreening machen lassen? Ich bin mir noch unsicher, eigentlich hätt ichs schon beides vor, aber andererseits denk ich mir ich und mein Mann sind überhaupt ned vorbelastet und auch alterlich noch nicht in der Risikogruppe... OS lass ich fix machen, aber wegen der Nackenfalte bin ich noch unschlüssig, dabei hätt ich die schon in ca. 2 Wochen! Was meint ihr?
Ich habs machen lassen, allerdings war ich auch schon 38 bei der Geburt.
Man sollte sich nur klar sein, daß man eben notfalls auch Konsequenzen setzen können muß, sonst ists sinnlos. Sprich nach definitiver Abklärung (Amniozentese, da ists dann 100%ig) auch eine Abtreibung ins Auge fassen können. Will man das nicht, braucht man es auch nicht machen.

Bei Trisomie 21, also Down-Syndrom, hätt ich das vermutlich noch gründlichst überlegt, aber bei den anderen beiden Trisomien wär der Entschluß schon "leicht" gefallen. Ein Kind zu bekommen, das SICHER nach ein paar Jahren ohne viel Lebensqualität stirbt, das tu ich weder mir noch dem Kind an. Und wäre ich jetzt schwanger wäre das noch "leichter" (sowas ist nie wirklich leicht!!!), denn ich muß ja auch noch an den Zwuck denken.

Organscreening würde ich auf jeden Fall machen lassen, hab ich auch machen lassen. Denn z.B. gibts bei Herzfehlern manche Kliniken, die sich auf Eingriffe gleich nach der Geburt spezialisiert haben (Linz, glaub ich), da wär ich dann dorthin entbinden gefahren, damit das Zwergerl die besten Chancen hat.

Allerdings sehe ich Ultraschall als nichtinvasive, VÖLLIG risikofreie Untersuchung an, auch wenn hier scheinbar manche anderer Meinung sind. Nachdem ich sowohl den technischen (habe Medizintechnik an der HTL gemacht) und den medizinischen Hintergrund hab, trau ich mich das echt behaupten, daß es reine Panikmache ist, was anderes zu behaupten. Zumal mir auch hier auf die Frage, WELCHE Spätfolgen/Nebenwirkungen/Wasauchimmer das haben soll, KEINE Antwort gegeben wurde.
Und wenn immer kommen: "Die Kinder halten sich die Arme vors Gesicht!": ja wohin sollens die denn im Mutterleib sonst geben??? Das ist doch kein Turnsaal mit massig Platz! Und wenn, dann könntens den Schall maximal HÖREN, also die Arme vor die AUGEN halten, wär da eh Schwachsinn. Zumal man in einer stockfinsteren Umgebung sicher auch noch nicht den Reflex entwickelt ist die AUGEN abdunkeln zu wollen.

Kathi (die aber eh schon wieder ruhig ist, weil sie das Gefühl hat, daß logische Argumente hier nicht immer gern gelesen werden)
 
Nackenfaltenmessung haben wir dieses mal nicht gemacht, weil für uns eine Abtreibung so und so nicht in Frage gekommen wäre.
Organscreening schon, eben aus den Gründen, die capri1600gt schon sagte ---> Auswahl des Krankenhauses
Bei Hannah haben wir alles machen lassen, weil es uns empfohlen wurde, obwohl wir auch in keinerlei Risikogruppe waren.
 
Ich habs machen lassen, allerdings war ich auch schon 38 bei der Geburt.
Man sollte sich nur klar sein, daß man eben notfalls auch Konsequenzen setzen können muß, sonst ists sinnlos. Sprich nach definitiver Abklärung (Amniozentese, da ists dann 100%ig) auch eine Abtreibung ins Auge fassen können. Will man das nicht, braucht man es auch nicht machen.

Bei Trisomie 21, also Down-Syndrom, hätt ich das vermutlich noch gründlichst überlegt, aber bei den anderen beiden Trisomien wär der Entschluß schon "leicht" gefallen. Ein Kind zu bekommen, das SICHER nach ein paar Jahren ohne viel Lebensqualität stirbt, das tu ich weder mir noch dem Kind an. Und wäre ich jetzt schwanger wäre das noch "leichter" (sowas ist nie wirklich leicht!!!), denn ich muß ja auch noch an den Zwuck denken.

Organscreening würde ich auf jeden Fall machen lassen, hab ich auch machen lassen. Denn z.B. gibts bei Herzfehlern manche Kliniken, die sich auf Eingriffe gleich nach der Geburt spezialisiert haben (Linz, glaub ich), da wär ich dann dorthin entbinden gefahren, damit das Zwergerl die besten Chancen hat.

Allerdings sehe ich Ultraschall als nichtinvasive, VÖLLIG risikofreie Untersuchung an, auch wenn hier scheinbar manche anderer Meinung sind. Nachdem ich sowohl den technischen (habe Medizintechnik an der HTL gemacht) und den medizinischen Hintergrund hab, trau ich mich das echt behaupten, daß es reine Panikmache ist, was anderes zu behaupten. Zumal mir auch hier auf die Frage, WELCHE Spätfolgen/Nebenwirkungen/Wasauchimmer das haben soll, KEINE Antwort gegeben wurde.
Und wenn immer kommen: "Die Kinder halten sich die Arme vors Gesicht!": ja wohin sollens die denn im Mutterleib sonst geben??? Das ist doch kein Turnsaal mit massig Platz! Und wenn, dann könntens den Schall maximal HÖREN, also die Arme vor die AUGEN halten, wär da eh Schwachsinn. Zumal man in einer stockfinsteren Umgebung sicher auch noch nicht den Reflex entwickelt ist die AUGEN abdunkeln zu wollen.

Kathi (die aber eh schon wieder ruhig ist, weil sie das Gefühl hat, daß logische Argumente hier nicht immer gern gelesen werden)


also ich habs auch machen lassen .da risikoschwangerschaft...allerdings wenn man nicht vorbelastet ist und sonst sich einigermassen gesund ernährt und lebt,denke ich nicht dass dabei viel rumkommen wird....es wird ja eigendlich nur das baby kontrolliert(was mein fa ja auch ständig selber gemacht hat)und vermessen und blut abgenommen und eben gefragt ob du rauchst und trinkst ect.....(die frage sollte sich erübrigen)und daraus wird ein prozentualer risikofaktur ermittelt.....also es ist eh keine garantie.....weder dass es gesund noch dass es sicher krank ist......
 
wah magix nur mehr 4 wochen, arg! hoff du packst die hitze trotzdem irgendwie halbwegs!

meinem wasser gehts weitaus besser als im büro. hab ein mittelding gefunden zwischen bewegung und couch liegen und es tut wie gesagt weitaus besser als 9 - 10 std im büro sitzen!!
nächste woche dienstag ist wieder hausarzt angesagt, der aber denke ich nur den krankenstand verlänger wird (da der gyn ja gleich 15 wochen stand aufn zettel geschrieben hat :cool:) und dann am 19.7. wieder gyn.. nächste woche mittwoch hab ich auch die interne muki untersuchung beim hausarzt, die ist ja wichtig für die kohle nachher :)

sonst gehts mir gut, mir fällt nur die decke aufn kopf, aber jeden tag shoppen geht ja auch nicht :(

heut gehen wir kinderwagen anschauen. haben bei einem geschäft bei uns ums eck ein gutes angebot bekommen für einen nana kinderwagen, inkl. babyschale und jeglichem bliblabla.. mal schauen was mein freund zu dem wagen sagt
Ich bin begeistert. er ist super leicht, dennoch total stabil, und die babywanne ist extra und wird net wie bei vielen wägen einfach auf den buggyaufsatz gestellt. (und man kann jegliche farben + muster aussuchen *gg*)

ich hab die NFM machen lassen. ein grossgrossgrosscousin hat das downsyndrom, sprich es gibt es in unser family. und ich wollt einfach sicher sein...
den triple test lass ich nicht machen nachdem der combined test unauffällig war. organscreening hab ich mitte august, genauso wie die erweiterte US untersuchung direkt im spital.

Und ich hooooffe ja auf ein outing am 19.7. da bin ich dann kurz vor der 19. woche und wenn das knopfi net gschamig ist, sollt man was sehen ;)

lg
Syra
 
@capri
*gg* Ich werd das gefühl nicht los, dass das Thema Ultraschall bei dir das Aggressionslevel leicht anhebt:p

Ich finde nicht, dass es ein Grund zu streiten ist, es gibt darüber nun mal verschieden Ansichten und soweit ich weiß keine "Beweise" oder wie immer man es nennen soll in irgendeine Richtung.

Und wie du schon richtig sagst: Entscheiden muss es jeder für sich selbst, und es kommt vor allem auf die Einstellung an. Wenn man eine Abtreibung ausschließt - wozu das ganze Tamtam? Und die Entscheidung kann ja NOCH jeder für sich selbst fällen.

Ich hab keinerlei wie auch immer geartete medizinische Ausbildung oder sonst was, aber GSD eine eigene Meinung;)

Da du gern Antworten wolltest, was denn ein Ultraschall für ein "Wasauchimmer" auslösen SOLL (und ich schreibe hier SOLL, da mir ja die Fachkompetenz fehlt): Ich würd einen Blick in das Buch Hebammensprechstunde werfen, das du mir mal hier empfohlen hast, da stehts nämlich drin:D:D:D

Also wie gesagt: Ruhig Blut, die Entscheidung kann einem keiner abnehmen, und fällen darf sie auch noch immer jeder selbst:)
 
Und ich hooooffe ja auf ein outing am 19.7. da bin ich dann kurz vor der 19. woche und wenn das knopfi net gschamig ist, sollt man was sehen ;)

lg
Syra

Mah, ich hab auch am 19.7 meinen nächsten Fa Termin! Welche Uhrzeit hast du?
Bin gespannt ob sich dein Würmchen zeigt. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft hab ichs auch so in der 19ssw erfahren. Hannah hat sich erst in der 25ssw gezeigt!
Bin echt gespannt. Hast schon irgendein Gefühl?
 
Mah, ich hab auch am 19.7 meinen nächsten Fa Termin! Welche Uhrzeit hast du?
Bin gespannt ob sich dein Würmchen zeigt. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft hab ichs auch so in der 19ssw erfahren. Hannah hat sich erst in der 25ssw gezeigt!
Bin echt gespannt. Hast schon irgendein Gefühl?
hihi witzig!

hab um 13:50 termin :)

also bis vor ca. 3 wochen war ich der fixen überzeugung das es ein bub wird. kann dir nicht erklären warum, aber ich hatte es im gefühl. aber seit 3 wochen denke ich das es ein mädchen wird - und auch das kann ich nicht begründen. total strange.
Alle anderen denken aber es wird ein bub. es ist sowieso das jahr der buben, alle freundinnen die kids bekommen haben oder schwanger sind kriegen buben!

eine arbeitskollegin hats bis zur geburt nicht gewusst! der kleine hat sich bei jedem US weggedreht oder hat die beinchen zusammengezwickt. das wär der horror für mich ;) (muss doch wissen welche farbe ich shoppe!!)

Hab mir heut übrigens auch einen termin für den 3D ultraschall ausgemacht. wollte das anfangs nicht, hab aber dann bei meiner freundin gesehen was für eine schöne erinnerung der film ist. am 1.8. ist der 1. termin schon. da bin ich schon in der 20. woche. heftig wie die zeit vergeht!

lg
Syra
 
huhu mädels,

schön das es euch halbwegs gut geht das freut mich zu hören :)

und die kinderbilder sind ja echt herzig :heart: soooo süsse knöpfe..

ich sags euch ich könnte die letzten tage nur schlafen, trinken und klo gehen, die woche wirds ernst.. daweil is noch keine mens in sicht und ich hoffe es bleibt so ..

lg
 
ich sags euch ich könnte die letzten tage nur schlafen, trinken und klo gehen, die woche wirds ernst.. daweil is noch keine mens in sicht und ich hoffe es bleibt so ..

lg


Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen, dass sie weiterhin ausbleibt... :) Ich muss mich noch bis nächste Woche gedulden, bin schon gespannt. Anzeichen hätt ich zwar schon irgendwie vernommen, aber ich red mir da mal lieber nichts ein, also heißt es abwarten und hoffen... :)
 
@capri herzlichen dank für deine ehrliche Meinung! :)

@nightshade & Chatmaus Ich drück euch ganz fest die Daumen das euch die Rote Tante nicht besuchen kommt! :)

@jump wie siehts bei dir aus?

Ich hab gestern sehr lange mit meinem Mann gesprochen und wir haben beschlossen sollte am Montag beim US nichts ausergewöhnliches gesehen werden, die Nackenfaltenmessung nicht machen zu lassen. Organscreening machen wir natürlich eben aus dem von euch angesprochenen Gründen Herz OP usw.

Heute gehts mir gar nicht gut! Ich hab durch das extrem Schwüle Wetter, sehr mit meinem Kreislauf zu kämpfen! :( Dabei hatte ich mich auf das Gewitter und die kurze damit verbundene Abkühlung so sehr gefreut! Ach ja gewogen hab ich mich heute auch! Ich hab bereits 2 kg zugenommen und bin erst in der 11 SSW! :eek: Bald werd ich wohl an den Umstandshosen nicht mehr rum kommen! :eek:

@syra schön das du das mit dem Wasser in den Beinen in den Griff bekommen hast! :) Ich beneide dich das du bei der Hitze nicht so wie ich im Büro sitzen musst sondern dus dir bei Bedarf gut gehen lassen kannst! :D Übrigens drück ich dir die Daumen das sich dein Zwuck bei der nächsten Untersuchung Outet! ;)
 
chatmaus und nightshade: wir drücken die daumen ;)

also nur um das nochmal klarzustellen: wir haben die NFM bzw combined test nicht gemacht und eventuell abzutreiben falls alles auffällig gewesen wäre, sondern um uns eben bissl anders vorzubereiten. es ist ja doch ein unterschied ob man ein etwas anderes baby bekommt oder eben nicht...

Aber schön jacks das ihr euch da einig seid :)

Hab mir gestern meinen 1. termin für den 3d ultraschall ausgemacht :)
1. termin hab ich am 1.8. und den 2. dann natürlich etwas später. bin mal gespannt. da gehts rund. 19.7. 2. muki pass untersuchung, 1.8. 3d ultraschall, 9.8. erweiterte ultraschall untersuchung im spital und am 21.8. organscreening.

@magix
habt ihr eigentlich irgendeinen geburtsvorbereitungskurs gemacht? wenn ja wo?

lg
Syra
 
chatmaus und nightshade Wir drücken auch ganz fest.Bis wann sollte die Tante denn bei dir kommen nightshade (oder besser gesagt nicht kommen)
 
@jacks

Du Ärmste, ist so schon nicht lustig bei dem Wetter mitm Kreislauf und so, und ich bin da echt nicht empfindlich...als Schwangere ist es sicher noch heftiger:(

Frag mich in ca. 10 Tagen noch mal wie es ausschaut, da kann ich sicher schon mehr sagen;)

Ich würd auch wahnsinnig werden, wenn ich bis zur Geburt nicht wüsste was es ist, da würds mich schon vorher vor Neugierde zerreißen:eek:
Wie das meine Eltern bloß ausgehalten haben:eek:
 
Chatmaus und nightshade: auch hier sind alle daumen gedrückt! :)

Bezüglich nackenfaltenmessung: wir haben sie machen lassen und ja, ich hätte bei 100% sicherheit auf ein behindertes kind abgetrieben. Ich hätte keine nicht die möglichkeiten einem.besonderen kind ein schönes leben zu bieten. Das haus ist auf 3 stockwerke aufgeteilt, wir bezahlen nen haufen kredit und daher bleib ich auch nur 15 monate daheim, ich wüsste nicht wie ich das machen sollte. Ich bin kein unmensch, aber mein kind in eine ganztagesbetreuung zu geben und ihm nichtmal alle nur erdenklichen therapeutischen maßnahmen zukommen lassen zu können weil das geld fehlt hätte mich auf dauer kaputt gemacht. :(

@ syra: ich hab keinen vorbereitungskurs gemacht, nur das hypnobirthing buch gelesen weil mir die inhalte nicht zugesagt haben. Ich hab eine komische geburtseinstellung und hätte mich dort nicht wohl gefühlt.

Heute waren wir bei der abschlussuntersuchung und haben das siegel: vollkommen reif und entwickelt bekommen. :) ab jetzt dürfte er kommen ohne dass es schlimm wäre. :)

@ jacks: das min kreislauf ist verflixt. Mir helfen coolpacks im nacken gut und kamelhaftes trinkverhalten. :) wegen dem gewicht mach dir mal keine sorgen 2 kg sind bei dem wetter eher wasser. :)

So, ab in die waagrechte. :) euch allen einen schönen abend! :)
 
@magix
ich versteh eure entscheidung die ihr im fall der fälle getroffen hättet.... und könnte es nachvollziehen. auch bei uns wäre es nicht easy going gegangen, und sicher ist es auch eine extreme psychische belastung, aber naja.. anderes thema :)

ich bin halt am überlegen wegen so einem kurs. aber ganz ehrlich: überzeugt bin ich davon nicht...

fein das alles in ordnung ist! falls wir dich dann mal länger als 2 tage nicht lesen wissen wir bescheid *hihihi*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben