Sag mal habt Ihr Nackenfaltenmessung und Organscreening machen lassen? Ich bin mir noch unsicher, eigentlich hätt ichs schon beides vor, aber andererseits denk ich mir ich und mein Mann sind überhaupt ned vorbelastet und auch alterlich noch nicht in der Risikogruppe... OS lass ich fix machen, aber wegen der Nackenfalte bin ich noch unschlüssig, dabei hätt ich die schon in ca. 2 Wochen! Was meint ihr?
Ich habs machen lassen, allerdings war ich auch schon 38 bei der Geburt.
Man sollte sich nur klar sein, daß man eben notfalls auch Konsequenzen setzen können muß, sonst ists sinnlos. Sprich nach definitiver Abklärung (Amniozentese, da ists dann 100%ig) auch eine Abtreibung ins Auge fassen können. Will man das nicht, braucht man es auch nicht machen.
Bei Trisomie 21, also Down-Syndrom, hätt ich das vermutlich noch gründlichst überlegt, aber bei den anderen beiden Trisomien wär der Entschluß schon "leicht" gefallen. Ein Kind zu bekommen, das SICHER nach ein paar Jahren ohne viel Lebensqualität stirbt, das tu ich weder mir noch dem Kind an. Und wäre ich jetzt schwanger wäre das noch "leichter" (sowas ist nie wirklich leicht!!!), denn ich muß ja auch noch an den Zwuck denken.
Organscreening würde ich auf jeden Fall machen lassen, hab ich auch machen lassen. Denn z.B. gibts bei Herzfehlern manche Kliniken, die sich auf Eingriffe gleich nach der Geburt spezialisiert haben (Linz, glaub ich), da wär ich dann dorthin entbinden gefahren, damit das Zwergerl die besten Chancen hat.
Allerdings sehe ich Ultraschall als nichtinvasive, VÖLLIG risikofreie Untersuchung an, auch wenn hier scheinbar manche anderer Meinung sind. Nachdem ich sowohl den technischen (habe Medizintechnik an der HTL gemacht) und den medizinischen Hintergrund hab, trau ich mich das echt behaupten, daß es reine Panikmache ist, was anderes zu behaupten. Zumal mir auch hier auf die Frage, WELCHE Spätfolgen/Nebenwirkungen/Wasauchimmer das haben soll, KEINE Antwort gegeben wurde.
Und wenn immer kommen: "Die Kinder halten sich die Arme vors Gesicht!": ja wohin sollens die denn im Mutterleib sonst geben??? Das ist doch kein Turnsaal mit massig Platz! Und wenn, dann könntens den Schall maximal HÖREN, also die Arme vor die AUGEN halten, wär da eh Schwachsinn. Zumal man in einer stockfinsteren Umgebung sicher auch noch nicht den Reflex entwickelt ist die AUGEN abdunkeln zu wollen.
Kathi (die aber eh schon wieder ruhig ist, weil sie das Gefühl hat, daß logische Argumente hier nicht immer gern gelesen werden)