Schwangeren-Thread

Hab grad 2 Tage zu früh meine Tage gekriegt! Vorbei ists wieder mit der Hoffnung! :( Na dann heissts wieder weiter basteln... :p:D

Alle die wie ich weiter basteln, Wir nähern uns einem Frühlingsbaby! *gggg*

du bist nicht allein ;) und ein frühlingsbaby ist fast noch besser als ein sommerbaby, da ist es nicht zu kalt und nicht zu heiß.

bei meinem glück, wirds dann ein märzbaby so wie mein mann und dessen vater :D und wie sagt man so schön die hoffnung stirbt zu letzt :)
 
@magix

Ah danke, das wusste ich auch nicht - ich versteh nicht warum das nirgends so steht, dass man es auch versteht:mad:

@Jacks
Ach, und auch noch zu früh...naja, so bist du wenigtens vom Warten erlöst (kurzfristig), und der Test wird auch nicht schlecht werden:D

Fröhliches Weiterbasteln!

Ich hatte nen extra termin bei einer sozialarbeiterin weil ich so viel unterschiedliches gehört habe. Rausgekommen ist, dass ich mit dem einkommensabhängiges kinderbetreungsgeld um 2000€ mehr bekomme als wenn ich das 15 monats model nehme. Bedenkt auch den kindergartenplatz bei der wahl des modells. Das 20 monats modell bringt euch nix wenn dan kein kindergarten eingewöhnungsphase hat weil ihr in den städtischen nicht so leicht einen platz beoommt wenn ihr keinen jobantritt nachweisen könnt.

Mein butzi kommt im august. Mit 13 monaten, also im september kommt er in den kiga, ab november geh ich wieder halbtags arbeiten, so hab ich 2 monate zeit zum eingewöhnen und länger akzeptiert die stadt wien auch nicht wenn man einen städtischen platz will (braucht) die kommen einem dann gleich mit tagesmutter... Was aber mehr kostet und wenn die mal ausfällt hat man den a**** offen. Is ein richtiges sch**** system leider.
 
WAS? Kann dem Kindergarten denn nicht egal sein wann ich wieder arbeiten gehe?:rolleyes: Wobei naja doch die geben dann eher den Platz demjenigen der sofort arbeiten geht nehme ich an. Aber Eingewöhnungsphase ist schon wichtig, da hast du natürlich recht!
Wobei ich auch gesehen habe, das nicht jeder städtische Kindergarten auch eine Krippe anbietet (also ab 1 Jahr)

lg
syra
 
du bist nicht allein ;) und ein frühlingsbaby ist fast noch besser als ein sommerbaby, da ist es nicht zu kalt und nicht zu heiß.

bei meinem glück, wirds dann ein märzbaby so wie mein mann und dessen vater :D und wie sagt man so schön die hoffnung stirbt zu letzt :)

Stimmt die Hoffnung stirbt zuletzt. :D Wenngleich ich mir jetzt grad wünschen würde 9 Monate auf meine Tage verzichten zu können, bei diesen Mens.probl. die ich grad hab! Blöde Krämpfe! :(

Ach ja hab noch eine Frage. Da sich meine Mens jetzt um 2 Tage noch vor verschoben hat, weis ich nicht wann mein Eisprung ist. Hat von euch schon wer Temperatur gemessen? Wenn ja wie läuft das genau ab?
 
mein beileid wegen der krämpfe :( fühl dich unbekannterweiße gedrückt :)

ich warte noch auf meine richtige mens. :rolleyes: bin ja echt gespannt wann die wieder kommt ..

temp. kenn ich mich leider nicht aus bzw. wäre ich wohl zu schusselig, dass zu messen, ich halte mich da an meinen zervixschleim bzw. habe ich schon fest gestellt, dass ich in dieser zeit besonders auf´s herzeln lust hab :eek::D
 
@Magix
Ich denke auch eine Beratung bei der AK oder so wär gut um da durchzublicken...aber das einkommensabhängige geht ja nur ein Jahr, also für mich keine Variante, da ich dann schon am Land wohne und für ein Kind unter 2 Jahren keinen Betreuungsplatz habe - und ehrlich gesagt auch nicht will:eek:
Dafür hab ich das Problem nicht keinen Kindergartenplatz zu bekommen - naja, hat halt alles seine Vor- und Nachteile...
 
@Magix
Ich denke auch eine Beratung bei der AK oder so wär gut um da durchzublicken...aber das einkommensabhängige geht ja nur ein Jahr, also für mich keine Variante, da ich dann schon am Land wohne und für ein Kind unter 2 Jahren keinen Betreuungsplatz habe - und ehrlich gesagt auch nicht will:eek:
Dafür hab ich das Problem nicht keinen Kindergartenplatz zu bekommen - naja, hat halt alles seine Vor- und Nachteile...

Naja jein, du kannst trotzdem 2 jahre zuhause bleiben, kriegst aber nur 10 monate 80% (und ein bissi was) von deinem letzen gehalt. Danach bist du entgeldlos daheim. Wenn man sich das aber gegenrechnet mit den paar netsch die man bei 20 monaten bekommt dann krieg ich in summe um ein paar tausend euro mehr, muss mir halt selbst monatlich was zur seite legen. Das kinderbetreuungsentgelt hat nichts mit der karenzdauer zu tun. ;) also hausnummer man kriegt 400€ 18 mal sind das 7200€ (ich weiß jetzt grad nicht auswendig wieviel man auf 20 monate bekommt), nimmt man das einkommenabhängige und die 80% vom letzen gehalt wären 1400€ wären das nach 10 monaten 14000€, also fast das doppelte!! Deswegen immer gegenrechnen. In dem beispiel hätte man 6800€ verschenkt!

Ak ist auch ein heißer tipp. :) die sind dort auch sehr wiff.
 
Ak wird meine Anlaufstelle sein!

Hab mal grob gerechnet - also bei 22 Monaten (weil die 2 Monate nach der Geburt kriegt man ja so oder so Wochengeld und erst dann Kinderbetreuungsgeld, oder?) wärens fast 15 000 € (624 pro Monat)
Bei meinem Gehalt wären 80 % ca. 850 €, also 8500 €. Also auch pi mal Daumen wär ich glaub ich in meinem Fall blöd das einkommensabhängige zu nehmen;)

Wie gesagt, das kommt drauf an was man vor der Geburt (offiziell) verdient hat...
 
Oha, da wird ja ganz viel geschrieben! Wollte euch nur vorwarnen dass ich mich morgen zu allem äußern werde da ich Grad keine Zeit habe, heut gibts Party *Freu*
 
Ak wird meine Anlaufstelle sein!

Hab mal grob gerechnet - also bei 22 Monaten (weil die 2 Monate nach der Geburt kriegt man ja so oder so Wochengeld und erst dann Kinderbetreuungsgeld, oder?) wärens fast 15 000 € (624 pro Monat)
Bei meinem Gehalt wären 80 % ca. 850 €, also 8500 €. Also auch pi mal Daumen wär ich glaub ich in meinem Fall blöd das einkommensabhängige zu nehmen;)

Wie gesagt, das kommt drauf an was man vor der Geburt (offiziell) verdient hat...

wie bereits geschrieben wurde - achtung: du kriegst 2 Monate lang Wochengeld und danach Kinderbetreuungsgeld - nimmst du jetzt die Variante mit 20 Monaten - heißt das wie Magix uns bereits erklärt hat, bis zum 20. Lebensmonat des Kindes, nicht 20 Monate lang!

Und auch aufpassen - das einkommensabhängige wird aus dem Gehalt gerechnet aus dem Jahr VOR der geburt... wenn du seit jahren das gleiche verdienst passt die Rechnung, hast du letztes jahr, so wie ich, weniger verdient, passt die rechnung nicht.

Aber ich werd da sicher auch zur AK gehen :)

Lg
Syra
 
@Syra

Eben, daher hab ich nur mit 22 Monaten gerechnet statt mit 24 - wir teilen ja die Karenz und haben somit 24 Monate insgesamt;)

Gehalt ist von beiden Jahren gleich...
 
Mit ausrechnen lassen is man auf der sicheren seite. Ich kann leider nur weitergeben wie ich es verstanden habe aber die berechnung ist ein weng zu hoch für mich gewesen, weil bei der wochengeldberechnung gabs nen zuschlag von irgendwelchen 15% dann wieder was drauf wegen der günstigkeitsrechnung und dann hab ich abgeschalten und aufs endergebnis gewartet und das war gar nicht so schlecht.

Mit umzug etc hatte ich doch panik dass mein göttergatte sich da ein bissi übernimmt wenn wir jetzt auch noch ein kind bekommen, aber es dürft sich alles ganz bequem ausgehen. :)
 
Damit wirs nicht aus den Augen verlieren ;)

Schwanger:
Andrea1: EGT 26.09.12
Syra: EGT 22.12.12
Magix: egt 01.08.2012

Entkugelt
Nick: ET(EGT)/Zeit/Größe/Gewicht/Name/Spontan oder Kaiserschnitt

kuvasz: 25.06.08 (EGT 02.07.08) /18:49/ 49 cm/ 3340 g/ Leonie/KS
GoldieFan: 08.07.08 (EGT 06.08.08) / 08:33 / 44 cm / 2350 g / Luca / KS
GoldieFan: 08.07.08 (EGT 06.08.08) / 08:34 / 45 cm / 2386 g / Nico / KS
Noraya: 05.08.08 (EGT 31.07.08) / 20:06 / 51 cm / 4015 g / Florian / KS
Alae: 11.08.08 (EGT 01.08.08) / 02:17 / 53 cm / 3460 g / Alea Tina / Spontan
Jutta76: 29.09.08 (EGT 28.09.08) / 15:33 / 48 cm / 2855 g / Niklas / KS
Vanessababy: 30.10.08 (EGT 22.10.08) / 22:50 / 50 cm / 3200 g / Victoria Ayleen / Spontan
Sammy: 24.11.08 (EGT 24.11.08) / 19:39 / 53 cm / 4080 g / Simon / Spontan
Angel: 04.01.09 (EGT 02.01.09) / 15:25 / 49 cm / 3490 g / Cecilia / Spontan
Nicole: 12.04.09 (EGT 10.04.09) / ? / 50 cm / 3380 g / Julia / Spontan
Lucy08: 1?.04.09 (EGT 14.05.09) / ??:?? / ?? cm / ???? g / Lukas / Spontan
Schieferkaddie: 11.05.09/?
Dari: 18.06.09 (EGT 26.06.09) / 15:41 / 52 cm / 3730 g / Maximilian Otto / Spontan
dalhome: 10.07.09 (EGT 24.06.09) / 20:25 / 51 cm / 3640 g / Marie Shophie / Spontane Hausgeburt
SaMMi: 31.07.09 (EGT 30.07.09) / 08:30 / 53 cm / 4010 g / SaMMi Junior ;) / KS
Jeanna: 22.08.09 (EGT 05.09.09) / 18:37 / 50 cm / 3100 g / Marcel / Spontane Hausgeburt
AnGeLInSiDe: 26.08.09 (EGT 03.09.09) / 13:49 / 52 cm / 3330 g / Raphael Elias / Spontan
Lola_1: 03.11.09 (EGT 13.11.09) / 08:18 / ??? / ??? / Dorian / Spontan
Astrid220: (EGT 31.12.09) / ??? / ??? / ??? / ??? / ???
Eve-Francis: 27.02.10 (EGT 23.02.10) / 15:51 / 51 cm / 3200 g / Lena Marie / Spontan
Knuddimaus5: 15.03.10 (EGT 19.03.10) / 09:29 / 50 cm / 3420 g / Leonie / Kaiserschnitt
capri1600gt: 03.07.10 (EGT 14.07.10) / 13:30 / 51 cm / 3400 g / Daniel Oliver / Kaiserschnitt
Kampfchin: 10.09.10 (EGT 29.08.10) / 15:51 / 51 cm / 3390 g / ??? / Spontan
Andrea1: 18.01.11 (EGT 16.01.11) / 22:26 / 52 cm / 3002 g / Hannah Loren / Spontan
AnGeLInSiDe: 05.03.12 (EGT 04.03.12) / 07:34 / 53 cm / 3860 g / Marie Madeleine / Spontan
 
Also zum Thema Geburt, US usw. ist mein Lieblingsartikel zum Thema eigentlich dieser: http://www.wearechange.ch/hintergru...n-wie-der-mensch-verlernt-hat,-mensch-zu-sein

Ich beneide Deutsche Schwangere insoweit dass sie die komplette Wahlfreiheit haben ob sie einen Arzt in der Schwangerschaft hinzuziehen möchten oder eben nicht.
Bei uns wird man dazu gezwungen zum Arzt zu gehen.
Für mich PERSÖNLICH hat ein Arzt bei einer komplikationslosen Schwangerschaft und Geburt garnix zu suchen.
Vor allem bei der Geburt nicht weil man dann sowieso damit rechnen kann einen KS angedreht zu bekommen. Danach wird den Frauen alles mögliche eingeredet sodass sie die Ärzte als Lebensretter sehen.

Ich bereue mittlerweile mit meinem Wissen um die Gebärmaschinerie sehr vieles das ich in der Schwangerschaft mir und meinem Kind angetan habe. Ich bereue wirklich zutiefst und von ganzem Herzen die US, ich bereue meinem Kind einen so schlechten Start gegeben zu haben. Ich bereue, sie einer solchen Gefahr ausgesetzt zu haben und bin mir sicher dass ich mir mein damaliges Schreibaby selbst "gezüchtet" habe. Heute würde ich fast alles anders machen als damals... aber im Nachinein ist man leider immer klüger :(

@Geld
Ich hatte die Variante 20+4, jedoch gabs damals nur 3 Karenzarten, von daher stellte sich garnicht die Frage nach den 2 neuesten. Bin unerwartet spontan nach 13 1/2 Monaten wieder Vollzeit arbeiten gegangen und der Kindsvater war dann bis zum 2. Geburtstag in Karenz. Mit 24 1/2 Monaten kam sie dann in die Krippe, eine Städtische. War jedoch der zweite Anlauf da wir beim ersten mal abgewiesen wurden :rolleyes:
Jetzt geht Alea in einen Kinderfreunde-Kindergarten. Den Platz hab ich aber auch nur durch familiäre Beziehungen bekommen, sonst hätt ich mich brausen gehen können :eek:
Diesbezüglich hatte ich also immer irgendwie Glück und hab mich durchgewurschtelt.
 
Hey Bettl,

denke mal das bleibt eh jedem selber überlassen wie er das alles handhabt und machen möchte... finds heutzutage nur verdammt schwierig sich das richtige aus diesen ganzen endlos langen internetinfos rauszusuchen.
Gerade was das Geld und so angeht.

Bei uns wird es nach 1,5 Jahren dann Krippe heißen, und ich werd halbtags arbeiten gehen müssen. Anders geht es finanziell nicht, und anders geht es betreuungsmäßig leider nicht. Seine Eltern wohnen in DE, und meine Mama lebt nicht mehr... Sehr schwierig wenn man da komplett auf sich alleine gestellt ist.
Meinem Dad kann ichs nicht zumuten - paar stunden mal aufpassen ja, aber zb nicht jeden tag abholen usw.

lg
Syra
 
Oben