Schwangeren-Thread

Wie wäre denn dein "alter" Zyklus?

Ich kann mir vorstellen, daß sich das Ei gar nicht wirklich eingenistet hat, also auch zu wenig Hormone abgegeben hat.

Aber andererseits, wenn du die Pille vergißt, also sozusagen die vorgetäuschte SS abbrichst, kannst auch in DEM Zyklus noch einen ES haben. Möglich wäre es in meinen Augen.

Kathi (die fröhliches Basteln wünscht)

mein alter zyklus wäre 26 T.

pille nehme ich seit gut 10 jahren keine mehr, weil mir drauf schlecht wird und es mir nicht gut geht. auch im allgemeinen will ich so hormonsachen nicht mehr :eek: (auch wenn´s im urlaub recht praktisch war :D)

und danke ;):D dir natürlich auch :):D
 
Puh, das ist ja mal schön zu hören dass es nicht nur mehr so geht - ich hab viel weniger Schiss davor ein Kind aufzuziehen als davor diese ganzen Behördengänge, Fristen und was man da sonst noch so hat einzuhalten:eek: Sowas ist ein Albtraum für mich!

@Jacks
Ich seh dich auch schon in der Apotheke stehen:D

Mir war heute früh ganz furchtbar schlecht, aber das ist nicht so überraschend wenn einen der Partner um 05.15 Uhr in der Früh aufweckt mit den Worten "Duuuuu, ich hab da jetzt keine Zeit dafür, aber ich muss dir sagen, einer der Hunde hat wohl Durchfall und hat sich im gesamten Vorzimmer und der Küche verteilt...ich wollt dich vorwarnen damit du nicht rein trittst"
Na mehr brauchst nicht als zum Aufstehen 1/2 Stunde Durchfall weg wischen....:uhoh2:

Aha, babycenter, wieder was Neues, muss ich gleich mal schauen!

@capri
Ja super, hab das mit dem Infotag von der Babyvilla schon gesehen, das muss ich mir bald mal anschauen, habs meinem Freund auch schon erzählt, hört sich echt sehr schön an!

@Syra
Also soweit ich das verstanden hab ist 8 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen nach der Geburt das Wochengeld, danach beginnt das Kinderbetreuungsgeld und die Kinderbeihilfe plus Familienabsetzbetrag.
Also wären es dann von der Geburt weg gerechnet, bei deiner Variante, insgesamt 14 Monate die du Zuhause bleiben kannst - bitte schreien falls ich grad Blödsinn erzähle:eek:
Was ich noch nicht raus gefunden habe ist, wieviel das Wochengeld ist, aber es errechnet sich nach dem Nettoverdienst der letzten 3 Monate vor der Beantragung...
 
Puh, das ist ja mal schön zu hören dass es nicht nur mehr so geht - ich hab viel weniger Schiss davor ein Kind aufzuziehen als davor diese ganzen Behördengänge, Fristen und was man da sonst noch so hat einzuhalten:eek: Sowas ist ein Albtraum für mich!

@Jacks
Ich seh dich auch schon in der Apotheke stehen:D

Mir war heute früh ganz furchtbar schlecht, aber das ist nicht so überraschend wenn einen der Partner um 05.15 Uhr in der Früh aufweckt mit den Worten "Duuuuu, ich hab da jetzt keine Zeit dafür, aber ich muss dir sagen, einer der Hunde hat wohl Durchfall und hat sich im gesamten Vorzimmer und der Küche verteilt...ich wollt dich vorwarnen damit du nicht rein trittst"
Na mehr brauchst nicht als zum Aufstehen 1/2 Stunde Durchfall weg wischen....:uhoh2:

Aha, babycenter, wieder was Neues, muss ich gleich mal schauen!

@capri
Ja super, hab das mit dem Infotag von der Babyvilla schon gesehen, das muss ich mir bald mal anschauen, habs meinem Freund auch schon erzählt, hört sich echt sehr schön an!

@Syra
Also soweit ich das verstanden hab ist 8 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen nach der Geburt das Wochengeld, danach beginnt das Kinderbetreuungsgeld und die Kinderbeihilfe plus Familienabsetzbetrag.
Also wären es dann von der Geburt weg gerechnet, bei deiner Variante, insgesamt 14 Monate die du Zuhause bleiben kannst - bitte schreien falls ich grad Blödsinn erzähle:eek:
Was ich noch nicht raus gefunden habe ist, wieviel das Wochengeld ist, aber es errechnet sich nach dem Nettoverdienst der letzten 3 Monate vor der Beantragung...

du erzählst grad genau das alles, also so wies ich verstehe *gg*
Wie du sagst das Wochengeld richtet sich nach dem Nettoverdienst der letzten 3 Monate PLUS anteilsmässig Weihnachts + Urlaubsgeld wird auch reingerechnet.
Kann dir nur sagen wies bei meiner Freundin ist - die hat jetzt mitm Wochengeld einen guten patzen mehr als wenn sie normales Gehalt hätte...

Lg
Syra
 
*hihi* Der Test liegt schon zuhause! Wird aber erst gemacht wenn ich mind. 3 Tage überfällig bin! ;)

Und was die ganzen Karrenzgelder, Kindergelder, Betreuungsgelder und weis der Geier was noch alles angeht kenn ich mich jetzt gar nimma aus! ZU HILFE!!! :(
 
@jacks
Na ob du das aushältst;)
Aber ich geb zu ich bin auch grad verunsichert, durch dieses babycenter.at

Wir basteln seit 10. Februar, im März hatte ich dann meine Periode - und könnte mich gerade ohrfeigen, dass ich mir nicht das genaue Datum aufgeschrieben hab:shout:, aber ich hab mir noch gedacht ein bissl zu früh, also wars wohl so Anfang März.
Am 1. April hatte ich dann noch mal meine Periode, aber nur so 2 Tage und eher Schmierblutung - jetzt hab ich gelesen, dass das mit der Einnistung auch kommen kann:confused:
Also bin ich dann möglicherweise schon in der 6. oder 7. Woche - oder ich bin garnichts und dreh grad durch:waaas:, kann auch sein....
 
Wir haben auch die einkommensabhängige Variante genommen. Karenzdauer und Karenzgeld haben nix gemeinsam. Ich kann also ein Jahr Karenzgeld erhalten und trotzdem zwei Jahre daheim bleiben.
Wir haben uns das damals ausrechnen lassen und sind auf über 3000 Euro mehr gekommen als bei der Variante 20+4.
Auch wenn man vor hat, kurz darauf das zweite Kind zu bekommen würde ich diese Variante empfehlen.

Wegen der Behördengänge, Fristen ... würd ich mir weniger denken. Hab ich auch geschafft und war eigentlich nix dabei. Einfach bei der versicherten Krankenkasse anrufen, wenn man sich nicht sicher ist.
 
ja und genau aus dem grund weil ich auch nimma durchblicke werd ich mir beizeiten einen Termin bei der Arbeiterkammer machen, und mich genau beraten lassen. Glaub das ist das sinnvollste bevor wir uns alle narrisch machen *hihi* ;)

@jump
ja es kann eine sogenannte einnistungsblutung geben. kann, aber muss nicht. ich hab das total gemerkt, weil ich das mit regelmschmerzen verwechselt hab, dachte ich krieg meine tage über 2 wochen zu früh - dabei war das wohl die einnistung oder so - zwar keine blutung aber schon ein ARGES ziehen...

bevorst dich narrisch machst, würd ich einen test machen ehrlich gesagt. lieber paar euro rausschmeissen und bescheid wissen :)
was das wochenengeld angeht, könnte dir zwar einen betrag nennen aber das wird denke ich leider nichts bringen.. ich hab ausgerechnet sie hat ca. 12% mehr kohle jetzt als gehalt vorher.. aber das wird bei jedem sicher anders sein!

lg
Syra
 
Wir haben auch die einkommensabhängige Variante genommen. Karenzdauer und Karenzgeld haben nix gemeinsam. Ich kann also ein Jahr Karenzgeld erhalten und trotzdem zwei Jahre daheim bleiben.
Wir haben uns das damals ausrechnen lassen und sind auf über 3000 Euro mehr gekommen als bei der Variante 20+4.
Auch wenn man vor hat, kurz darauf das zweite Kind zu bekommen würde ich diese Variante empfehlen.

Wegen der Behördengänge, Fristen ... würd ich mir weniger denken. Hab ich auch geschafft und war eigentlich nix dabei. Einfach bei der versicherten Krankenkasse anrufen, wenn man sich nicht sicher ist.

Hi Andrea

Also genau so, wies meine Freundin macht, die ist bei dem ausrechnen auch auf mehr gekommen mit dem einkommensabhängigen. Aber Andrea ist das korrekt das das aus dem VORJAHR berechnet wird, nicht aus dem laufenden Jahr? Woher weiss ich denn welchen Betrag ich da als Grundlage zum "pi mal daumen" rechnen heranziehen kann?

Ich hab übrigens schon nachgelesen bezüglich dem selbst versichern nach den 12 Monaten - das geht bei Lebensgefährten die mind. 10 Monate zusammenleben etc. auch wie schon erwähnt wurde. Allerdings muss ich dann einen kleinen Beitrag für mich zahlen, das kleine wäre aber wohl bei meinem freund so wei ichs rauslese gratis mitversichert.

lg
Syra
 
@Andrea

das kapier ich irgendwie überhaupt nicht, was heißt Karenzgeld und Karenzdauer haben nix miteinander zu tun???

Ich dachte sowas wie Karenzgeld gibt es in dem Zusammenhang garnicht und die gewählte Betreuungsgeldvariante bedeutet, dass man für den Zeitraum (in meinem Fall 8 Wochen vorher, dann 8 Wochen nachher, dann noch 20+4 Monate) daheim bleiben kann und Betreuungsgeld (also für die 24 Monate) bekommt, oder?
 
@Syra

Puh, stimmt, Arbeiterkammer ist sicher gscheiter als wenn ich hier weiter alle in den Wahnsinn treibe:D

Na so geizig bin ich nicht (der Test ist sicher noch das billigste am Kind *gg*), aber ich würd mir gern die Enttäuschung sparen wenns nicht so ist....und heute muss ich nocht bis 23.30 Uhr arbeiten, also wenn dann gehts frühestens morgen - weil in der Arbeit will ich den Test auch nicht machen:eek:
 
Karenzgeld heißts halt umgangssprachlich, richtig heißt es "Kinderbetreuungsgeld"

Das die Karenz und das Geld miteinander nichts zu tun haben heißt - du nimmst zb die Variante einkommensabhängig 12 Monate, und kannst aber bis zu 24 Monaten daheim bleiben (bis zum 2. Geburtstag vom Kind) kriegst aber für die 12 Monate die du länger daheim bleibst, kein Geld und musst dich selbst versichern bzw. mitversichern.
Gilt genauso bei 15 + 3 usw.

Allgemein gilt das du bis zu 2 Jahren in Karenz gehen kannst, heißt aber nicht das der Staat verpflichtet ist dir die 2 Jahre zu zahlen, sondern eben nur für die Variante bezahlt, die du gewählt hast.

lg
Syra

PS: aber in deinem Fall wenn du dann 20 + 4 wählst, heißt das das du 20 Monate daheim bist mit dem gewissen Betrag, und dein Partner 4 Monate mit dem Betrag - während der 4 Monate bist du nicht mehr in Karenz. Bleibt dein Partner NICHT daheim, und du nimmst 20 + 4 - sind es nur 20 Monate Karenz für dich!
 
@Syra
Ah, danke, bist ein Schatz, dann hab ichs eh richtig verstanden und mich nur von dem Wort Karenz verwirren lassen - bin ich wieder beruhigt:vanish:
 
Gerne doch.
Im Moment mach ich fast nix anderes als auf irgendwelchen Seiten im Netz infos aufsaugen :rolleyes: waaaaahnsinn.
Und ähm ja nebenbei arbeite ich auch noch mega hüstel :D

lg
Syra
 
Oh schön, auch so motiviert *gg* Ich reiß mir auch ein Bein aus beim Arbeiten - und gaaaaanz nebenbei such ich schon mal passenden Kinderwagen, versuch rauszufinden wie man ein Tragetuch richtig bindet, was man wann wo anmelden muss und woher man wieviel Geld kriegt...und lass mich von babycenter.at verrückt machen (oh Mann, man kann alles übertreiben):eek:
 
Oh schön, auch so motiviert *gg* Ich reiß mir auch ein Bein aus beim Arbeiten - und gaaaaanz nebenbei such ich schon mal passenden Kinderwagen, versuch rauszufinden wie man ein Tragetuch richtig bindet, was man wann wo anmelden muss und woher man wieviel Geld kriegt...und lass mich von babycenter.at verrückt machen (oh Mann, man kann alles übertreiben):eek:

bin ich froh das ich nicht die einzige bin :D
 
Karenzgeld heißts halt umgangssprachlich, richtig heißt es "Kinderbetreuungsgeld"

Das die Karenz und das Geld miteinander nichts zu tun haben heißt - du nimmst zb die Variante einkommensabhängig 12 Monate, und kannst aber bis zu 24 Monaten daheim bleiben (bis zum 2. Geburtstag vom Kind) kriegst aber für die 12 Monate die du länger daheim bleibst, kein Geld und musst dich selbst versichern bzw. mitversichern.
Gilt genauso bei 15 + 3 usw.

Allgemein gilt das du bis zu 2 Jahren in Karenz gehen kannst, heißt aber nicht das der Staat verpflichtet ist dir die 2 Jahre zu zahlen, sondern eben nur für die Variante bezahlt, die du gewählt hast.

lg
Syra

PS: aber in deinem Fall wenn du dann 20 + 4 wählst, heißt das das du 20 Monate daheim bist mit dem gewissen Betrag, und dein Partner 4 Monate mit dem Betrag - während der 4 Monate bist du nicht mehr in Karenz. Bleibt dein Partner NICHT daheim, und du nimmst 20 + 4 - sind es nur 20 Monate Karenz für dich!

Vorsicht auch hier lauert eine falle: man ist bis zum 20ten lebensmonat des kindes daheim. Nicht 20 monate nach ende der 8 wochen schutzfrist! Also bekommt man eigentlich nur 18 monate kinderbetreuungsgeld!
 
Hab grad 2 Tage zu früh meine Tage gekriegt! Vorbei ists wieder mit der Hoffnung! :( Na dann heissts wieder weiter basteln... :p:D

Alle die wie ich weiter basteln, Wir nähern uns einem Frühlingsbaby! *gggg*
 
Vorsicht auch hier lauert eine falle: man ist bis zum 20ten lebensmonat des kindes daheim. Nicht 20 monate nach ende der 8 wochen schutzfrist! Also bekommt man eigentlich nur 18 monate kinderbetreuungsgeld!

oha danke für den hinweis
heißt eigentlich kann man bei den ganzen modellen 2 monaten abziehen, da man die ersten 8 wochen ja wochengeld bekommt...

lg
Syra
 
@magix

Ah danke, das wusste ich auch nicht - ich versteh nicht warum das nirgends so steht, dass man es auch versteht:mad:

@Jacks
Ach, und auch noch zu früh...naja, so bist du wenigtens vom Warten erlöst (kurzfristig), und der Test wird auch nicht schlecht werden:D

Fröhliches Weiterbasteln!
 
Oben