Schwangeren-Thread

Schwanger:
Andrea1: EGT 26.09.12
Syra:
Magix: egt 01.08.2012

Entkugelt
Nick: ET(EGT)/Zeit/Größe/Gewicht/Name/Spontan oder Kaiserschnitt

kuvasz: 25.06.08 (EGT 02.07.08) /18:49/ 49 cm/ 3340 g/ Leonie/KS
GoldieFan: 08.07.08 (EGT 06.08.08) / 08:33 / 44 cm / 2350 g / Luca / KS
GoldieFan: 08.07.08 (EGT 06.08.08) / 08:34 / 45 cm / 2386 g / Nico / KS
Noraya: 05.08.08 (EGT 31.07.08) / 20:06 / 51 cm / 4015 g / Florian / KS
Alae: 11.08.08 (EGT 01.08.08) / 02:17 / 53 cm / 3460 g / Alea Tina / Spontan
Jutta76: 29.09.08 (EGT 28.09.08) / 15:33 / 48 cm / 2855 g / Niklas / KS
Vanessababy: 30.10.08 (EGT 22.10.08) / 22:50 / 50 cm / 3200 g / Victoria Ayleen / Spontan
Sammy: 24.11.08 (EGT 24.11.08) / 19:39 / 53 cm / 4080 g / Simon / Spontan
Angel: 04.01.09 (EGT 02.01.09) / 15:25 / 49 cm / 3490 g / Cecilia / Spontan
Nicole: 12.04.09 (EGT 10.04.09) / ? / 50 cm / 3380 g / Julia / Spontan
Lucy08: 1?.04.09 (EGT 14.05.09) / ??:?? / ?? cm / ???? g / Lukas / Spontan
Schieferkaddie: 11.05.09/?
Dari: 18.06.09 (EGT 26.06.09) / 15:41 / 52 cm / 3730 g / Maximilian Otto / Spontan
dalhome: 10.07.09 (EGT 24.06.09) / 20:25 / 51 cm / 3640 g / Marie Shophie / Spontane Hausgeburt
SaMMi: 31.07.09 (EGT 30.07.09) / 08:30 / 53 cm / 4010 g / SaMMi Junior ;) / KS
Jeanna: 22.08.09 (EGT 05.09.09) / 18:37 / 50 cm / 3100 g / Marcel / Spontane Hausgeburt
AnGeLInSiDe: 26.08.09 (EGT 03.09.09) / 13:49 / 52 cm / 3330 g / Raphael Elias / Spontan
Lola_1: 03.11.09 (EGT 13.11.09) / 08:18 / ??? / ??? / Dorian / Spontan
Astrid220: (EGT 31.12.09) / ??? / ??? / ??? / ??? / ???
Eve-Francis: 27.02.10 (EGT 23.02.10) / 15:51 / 51 cm / 3200 g / Lena Marie / Spontan
Knuddimaus5: 15.03.10 (EGT 19.03.10) / 09:29 / 50 cm / 3420 g / Leonie / Kaiserschnitt
capri1600gt: 03.07.10 (EGT 14.07.10) / 13:30 / 51 cm / 3400 g / Daniel Oliver / Kaiserschnitt
Kampfchin: 10.09.10 (EGT 29.08.10) / 15:51 / 51 cm / 3390 g / ??? / Spontan
Andrea1: 18.01.11 (EGT 16.01.11) / 22:26 / 52 cm / 3002 g / Hannah Loren / Spontan
AnGeLInSiDe: 05.03.12 (EGT 04.03.12) / 07:34 / 53 cm / 3860 g / Marie Madeleine / Spontan

Sind wir 3 grad die einzigen schwangeren? :)
 
@Syra Auch von mir herzlichen Glückwünsch!! :)

Wartet Ihr auch immer so lang auf einen Termin bei eurem Frauenarzt?

Geht bei mir immer relativ schnell. Das letzte Mal hatte ich innerhalb von drei Tagen einen Termin bekommen und das war in der Woche, wo Hl. Abend war. Ich glaub, dass würd mich nervös machen, wenn ich lange auf einen Termin warten müsste...

lg claudia
 
sooo :)
wir haben das erste Ultraschallbild *lol* 5,8mm ;)
alles gut. 6. Woche. :) :p
Termin: 22.12.2012
was für ein datum :D
Bekam noch von der Ernährungsberaterin vitamine und folsäure mit und vom arzt ein medi das dem körnchen hilft sich gut einzunisten und so...

am 2.5. hab ich den nächsten termin und krieg dann vermutlich den mutter kind pass... dann werd ichs wohl auch im büro sagen müssen - oder?
Muss man ja wenn man diesen schein kriegt??
ich hab ur schiss davor das meinem chef zu sagen *seufz* der ist so begeistert von mir, und bin aber erst seit 1.2. in der firma...


lg
Syra
 
@Syra Auch von mir herzlichen Glückwünsch!! :)



Geht bei mir immer relativ schnell. Das letzte Mal hatte ich innerhalb von drei Tagen einen Termin bekommen und das war in der Woche, wo Hl. Abend war. Ich glaub, dass würd mich nervös machen, wenn ich lange auf einen Termin warten müsste...

lg claudia
Also für einen normalen Termin wartet man bei meiner FÄ auch gut 2-3 Monate und bei einer SS gehts schneller. Da muß man dann aber auch jeden Monat hin. Und genau dafür hält sie auch Termine frei. Wenn du noch nicht Patient bist, wartest noch deutlich länger...

Kathi (die aber auch sehr zufrieden mit ihr ist)
 
jö herzlichen glückwunsch syra :D ich freu mich so unheimlich für dich, dass du schon dein erstes bildchen hast :heart:

also gesetzlich gesehen müsstest du es sagen sobald du es schwarz auf weiß hast. ;)

und da ich schätze, dass du auch so in meinem alter bist :confused: denke ich mal, sollte ein chef wissen was er sich mit einer jungen frau in die firma holt :cool::D

na genieß die zeit und halt uns auf den laufenden ja? :)
 
na auf jeden fall mach ich das - also euch auf dem laufenden halten :)
Ich bin jetzt 30, werd im Juli 31. Also nimma die jüüüüngste..
wir haben uns übrigens vertan arzt und ich - geplant war der nächste termin in 2 wochen, und der 2.5. ist ja nächste woche.. morgen gleich mal anrufen.

Bin schon so gespannt wie das wird wenn man mehr sieht und so :)

Ich war übrigens auch neu bei meinem Gyn heute - hab 20 minuten gewartet und das ohne termin... War positiv überrascht über die wartezeit!
 
ok, dann wars mein fehler, empfand dich vom schreiben her viiieell jünger :eek: (natürlich nur positiv gemeint)

ach ich würde den termin trotzdem wahr nehmen :p und dann einfach unwissend tun. reicht ja dann wenn man immer nur monatlich hin kann ..

lg
 
Also für einen normalen Termin wartet man bei meiner FÄ auch gut 2-3 Monate und bei einer SS gehts schneller. Da muß man dann aber auch jeden Monat hin. Und genau dafür hält sie auch Termine frei. Wenn du noch nicht Patient bist, wartest noch deutlich länger...

Kathi (die aber auch sehr zufrieden mit ihr ist)

Kommt bestimmt auch drauf an wie stark besucht ein Frauenarzt ist. Meiner ist nur für privat und kleine Kassen. Bei meinem vorigen Frauenarzt, der alle Kassen nahm, war die längste Wartezeit 1 Woche, aber auch nur, weil ich vormittags nie konnte.
 
am 2.5. hab ich den nächsten termin und krieg dann vermutlich den mutter kind pass... dann werd ichs wohl auch im büro sagen müssen - oder?
Muss man ja wenn man diesen schein kriegt??
ich hab ur schiss davor das meinem chef zu sagen *seufz* der ist so begeistert von mir, und bin aber erst seit 1.2. in der firma...

lg
Syra

Nochmals herzlichen Glückwünsch!! :)

Also ich würde es dann mit dem Mutter-Kind-Pass sagen. Du müsstest ja auch einen Zettel für die Firma bekommen mit dem voraussichtlichen Entbindungstermin. Immerhin darfst du ja dann auch keine Überstunden, etc. mehr machen.

lg claudia
 
Also für einen normalen Termin wartet man bei meiner FÄ auch gut 2-3 Monate und bei einer SS gehts schneller. Da muß man dann aber auch jeden Monat hin. Und genau dafür hält sie auch Termine frei. Wenn du noch nicht Patient bist, wartest noch deutlich länger...

Kathi (die aber auch sehr zufrieden mit ihr ist)

Wie, sagt der Arzt dass man jedes Monat kommen muss sonst nimmt er einen nicht oder wie?

Da bin ich ehrlich gesagt den deutschen Schwangeren ganz neidisch. Die können es sich aussuchen ob sie reine Hebammenvorsorge machen (würde ich persönlich wählen), reine Arztvorsorge oder gemischt. Ich finds eine sauerei in Österreich dass man keine Wahl hat und diesbezüglich komplett entmündigt wird sobald man einen positiven Test in der Hand hält :(
 
Achja, wegen der Arbeit:

Wann Sie Ihren Arbeitgeber über Ihre Schwangerschaft informieren möchten, bleibt Ihnen allein überlassen. Laut Gesetz müssen Arbeitnehmerinnen dem Arbeitgeber Mitteilung machen, sobald sie es wissen, jedoch hat man keinerlei Sanktionen zu erwarten, wenn man erst die „risikoreicheren“ ersten 12 Wochen abwarten möchte.

Andererseits macht eine frühe Bekanntgabe aber durchaus Sinn, denn die Schutzbestimmungen des Mutterschutzgesetzes treten ab diesem Moment in Kraft. Und besonders, wenn Sie einen körperlich anstrengenden Beruf ausüben, sollten Sie davon auch Gebrauch machen.

Nein, man muss es nicht sofort sagen!
 
Naja der Arzt meinte ja ich krieg dann vermutlich nächstes Mal den Pass. Wäre dann beim Termin 8 + 4 -> da schon in der Firma sagen ist mir glaub ich zu riskant :(
Doofe Zwickmühle irgendwie..... Mal sehen und überlegen..

Übrigens sollten wir nicht neidisch sein Bettl - meine Freundin lebt ja in schweden. -> die haben nur 2 x/Schwangerschaft Ultraschall, weil die Schweden der Meinung sind das schadet dem Kind - des weiteren bist du nicht verpflichtet in der Fa. zu sagen das du schwanger bist, da es keinen Mutterschutz gibt - du bleibst kündbar usw.
Die hats dort oben grad echt nicht leicht. (sie hatte zb starke blutungen 5 tage lang, und im KH haben sies heimgeschickt mit "schonen sie sich einfach aber krankmeldung ist nicht nötig")

Für alle die es interessiert und grad schwanger sind (das macht meine andere Freundin grad die in 3 Wochen Termin hat, und war begeistert von diesem kostenlosten Angebot - sie hatte gestern das letzte Gespräch mit der Hebamme bei sich zuhause, und war restlos begeistert...)
http://www.hebammenzentrum.at/neu/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=7
Projekt hebammen betreuen sie kostenlos während ihrer Schwangerschaft

Gibts aber nur mehr dieses Jahr, und Plätze sind sehr begrenzt!

Lg
Syra
 
Also ich warte bei meiner Ärztin max. 1 Woche. Die ist zwar sehr stark frequentiert (Warteraum immer rappelvoll), aber sie kriegt es trotzdem hin.

Ich warte jetzt auch mal meine Tage ab, wenn ich eine Woche drüber bin (also so um den 7. Mai herum) würde ich einen Termin ausmachen. Ich flieg am 18. Mai nach Paris, und irgendwie wärs cool es meinem Schatz dort zu sagen:D
Daher würd ich den Termin auch heimlich machen, dann ist die Überraschung größer...
Hier im Forum würd ichs gleich schreiben, aber im realen Leben sag ichs keinem vor der 12. Woche.
Mir graust auch schon davor es in der Arbeit zu sagen, meine Chefin ist sicher total angepisst (sie ist leider kein sehr verständnisvoller Mensch), vor allem weil ich dann ja nach der Karenz nicht mehr zurück kommen kann:(

@Alae
Ah das wusste ich noch garnicht, dass das mit der Hebammenvorsorge bei uns nicht geht! Also macht man Vorsorge beim Arzt - aber wie kommt man dann an seine Hebamme? Bzw. das Krankenhaus in dem man entbinden möchte:confused:
Mir graust jetzt schon vor den ganzen Behördengängen die man hat wenn das Kind dann da ist - ist ja sicher ein Horror, oder?
Ich mein bis zur Geburt braucht man ja nur Frauenarzt, und dann eben KH und Hebamme, oder?
 
Bei mir sinds nur mehr 12 wochen und wenn der bauch und damit die veränderte schwerkraft wäre würd ichs gar nicht merken. :) ich hoff den andern mädls gehts ähnlich. :)

Hey gratuliere!! Nur mehr 12 Wochen, wahnsinn. Musste gerade nachrechnen. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht!
Weißt du denn was es wird? Ist es dein erstes Kind?
Mir gehts soweit auch ganz gut, nur hab teilweise extreme Bauchgeräusche und so ein "grummeln" und weiß gar nicht was das ist. Das hatte ich in der ersten Schwangerschaft nicht, soweit ich weiß. Hab am Donnerstag den nächste FA Termin. Bin schon echt gespannt!!

@Syra
22.12, das ist wohl ein Termin! Na da bin ich gespannt! Wäre ja dann ein Steinböckchen. :heart:
 
kann dir nur sagen wies beim krankenhaus ist - da musst dich selber anmelden. geht oft online (wie zb beim St. Josef KH).. sehr unkompliziert :)

wie das mit den hebammen läuft - wenn man eine bestimmte möchte, geht das glaub ich nur privat... also das man sie dann privat zahlt...
 
@Syra

Ah danke, dann ist das ja easy mitm Krankenhaus - fährt man dann da vorher mal hin und kann es sich ansehen oder so?

Das Hebammenzentrum hört sich super an, aber heuer noch...das wird sich nimma ausgehen:D
Nach dem ich das supergeniale Buch (ich glaub capri hatte es mir empfohlen) "Hebammensprechstunde" mal angelesen habe, würd ich gern von einer Hebamme betreut werden. Auch Privat ist mir recht - aber wie ich an so eine Hebamme komm weiß ich noch nicht:confused:
Momanten weiß ich noch nicht mal in welchem Bundesland ich entbinden werde...

Kann man sich eigentlich privat versichern sobald man schwanger ist und nach der Geburt die Versicherung wieder kündigen?:)

Soweit ich das von Freundinnen mitbekomme habe ist es schon gut, die sind privat versichert und werden zB parallel von FA und Hebamme betreut, eine ist grad im 8. Monat und war letzte Woche mit der Hebamme gemeinsam in der Privatklinik in der sie entbinden wird, die hat ihr dort alles gezeigt und erklärt und sie bekommt zB so ein Familienzimmer wo man dann mit Partner und Baby bleiben kann, ohne andere Leute im Zimmer und so...das ist schon cool...

Bzgl. Ultraschall bin ich übrigens auch eher der schwedischen Meinung *gg*
Ich werde sicher nicht mehr Ultraschall machen lassen als nötig, kenn das auch von Freundinnen wo die FA nur möglichst wenig und kurz schallen...
 
Puh, ja mir grausts auch davor meiner Chefin zu sagen wenn ich Schwanger bin. Sie ist überhaupt kein Familienmensch... :(

Aber da muss ich dann halt durch! Mag auch nimma zurück in die Firma nach der Karrenz. Bin jetzt seit über 9 Jahren dort und mich freuts schon länger nimma!

Noch 3 Tage warten auf die Rote Tante... sollte Sie bis am Montag nicht da sein, werd ich wohl am Dienstag nen Test machen!
 
ich fürcht mich auch schon vor meinem chef :(
Der ist zwar selber der ur family mensch mit 3 töchtern, und ein super chef, aber bin ja erst so kurz da. Zurückwollen tu ich schon, aber da muss ich mich erst erkundigen wie das genau ist, wie langs dich behalten müssten - irgendwas ist da mit verpflichtendert Elternteilzeit nach der Karenz.. Glaub ich mach mir da dann beizeiten einen Termin bei der AK aus damit ich da auf dem aktuellen Stand bin.

was das krankenhaus angeht - die meisten geburtenKH bieten so vorträge und "rundgänge" an wo man alles kennenlernen kann, kreisssaal ansehen usw.
mich hat am meisten das St. Josef Spital im 13. angesprochen - und dort bin ich ebenfalls auf die Welt gekommen :D

dann steht irgendwann noch die überlegung an bezüglich karenz.
An die Mädels, die schon mami sind - wie habt ihr das überlegt, welche Geldmethode und so, nach welchen Kriterien ausser "was haben wir für fixkosten" und "wie lange möcht ich beim kind daheim sein"??

lg
Syra
 
Oben