Schwangeren-Thread

Puh, an dann gehts nicht nur mir so mit den Chefs:D
Meine ist auch ein Familienmensch, aber nur wenns um ihre Familie geht:(
Ich würde unglaublich gern zurück in meinen Job, ist aber leider nicht möglich, da ich keine fixen Arbeitszeiten oder Arbeitstage habe und das mit Kind nicht geht, genau so wenig wüsste ich wie Teilzeitarbeit bei mir funktionieren sollte:confused: *heul* Wohl auch ein Grund warum ich so lange gezögert habe mit Kind und so...
Hinzu kommt, dass wir unser Kind am Land aufziehen möchten und somit sowieso aus Wien weg müssen...
Mir wird also nix übrig bleiben als eine komplette Umschulung oder Selbständigkeit. Spiel ja ernsthaft mit dem Gedanken an einen Barfshop, weil es dort wo wir hin ziehen kaum Möglichkeiten gibt an Rohfleisch zu kommen...Ich werd auch gleich in der Karenz aufs AMS gehen und mich erkundigen, ich will ja dann nicht arbeitslos sein nach der Karenz:eek:

Bzgl. Karenzmodell haben wir uns schon entschieden, wir nehmen 20+4. Eigentlich gibts nicht wirklich eine Alternative: Unter 2 Jahren gibts am Land keine Betreuungsmöglichkeit, und ich möchte sowieso so lange es geht daheim bleiben...aber 3 Jahre können wir uns finanziell leider nicht leisten:(
Wir hätten die Karenz gern 50:50 geteilt, aber da mein Freund fast das doppelte von mir verdient geht das auch nicht, also geh ich 20 Monate und er 4.
 
Also wenn man nicht will, kann einem keiner zwingen mehr als nur die MuKiPa-Untersuchungen zu machen, aber ich fands eigentlich nett jeden Monat (in etwa) das Zwergerl am Monitor zu sehen.
Daß US dem Kind schaden könnte, halte ich für ausgemachten Blödsinn und ich hab als Biomedizintechnikerin (HTL) und Vetmedlerin ja doch ein BISSL Ahnung wie ein US abläuft (auch die technischen Hintergründe!!!). Ich glaub eher, daß bei den Schweden der Hintergrund - wie meist - ein finanzieller sein wird, das Gesundheitssystem ist eine ziemlich teure Angelegenheit.

Ich hatte damals sowohl meine Ärztin, als auch meine Hebamme mit im Spital, natürlich privat. Das hat pro Mann und Nase 900 Euro gekostet, also beide zusammen 1800. Ich empfand das als nicht soooooooooo schlimm, vor allem weil ich mich auch schon in der SS optimal betreut gefühlt habe. Im Nachhinein hätte ich mir vielleicht die Hebamme sparen können, da es ein KS wurde, aber mir wars das Geld trotzdem wert, denn ich hatte während der SS nie die Angst, daß während der Geburt was extrem schief laufen könnte aufgrund von schlechter Betreuung und das war VIEL wert.

Was ich mir NICHT geleistet hab, war ein Privatspital. Nachdem aber die persönliche Ärztin und Hebamme in Wien nur in den Privatspitälern möglich ist, bin ich somit nach NÖ in die Babyvilla in Kloburg ausgewichen. Von mir damals (hab im 9. Bezirk gewohnt) 10 Minuten entfernt und ich hab auch nur positive Berichte von dort gehört. Im Nachhinein kann ich nur sagen: ein TRAUM! Lauter liebe Krankenschwestern und Hebammen und mein Mann konnte auch bei mir am Zimmer bleiben, somit hatte ich sozusagen ein Privatzimmer. Dabei hatte ich allerdings Glück, das geht nur, wenn genug Betten frei sind. Kostet für den Mann 50 Euro/Nacht inkl. Essen.

Derzeit bin ich schwer am Grübeln, wenn ich wieder schwanger werde, ob ich nicht wieder dorthin gehe. Auch wenns von Baden natürlich wesentlich länger hindauert, ich hab mich dort SO wohl gefühlt....

Meine Hebamme war übrigens die Vera Maschek, die hat extrem viel Erfahrung und war genau der bodenständige Typ, den ich gebraucht hab.
http://www.veramaschek.at/
Empfohlen wurde sie mir von meiner Frauenärztin, die im gleichen Haus praktiziert und selbst bei ihr entbunden hat, Dr. Brigitte Benesch.
http://www.drbenesch.at/

Für mich sind die beiden ein Dreamteam!

Kathi (die sich da absolut wohl gefühlt hat während der SS und auch nach dem KS)
 
Hey

also soviel ist dann doch nicht auf der hohen Kante für privat Hebamme usw. Ich hab mir unlägnst die Babyerstaustattung angesehen - da kommen ja enorme Kosten auf uns zu - aber muss alles irgendwie funktionieren :)

aber ur beruhigend von einem profi zu hören das es doch nicht so schädlich ist fürs Baby - also der ultraschall.
Die in schweden sind sowieso komisch - bei denen beinhaltet die Krankenversicherung nämlich zb keine Zahnarztbesuche. Musst alles selbst privat zahlen. Total ätzend.

Ich weiss noch nicht was ich mache bezügl. Karenz - 20 + 4 ist bei uns finanziell fast nicht drinnen wg. Kredit usw.
Meine Freundin nimmt das einkommensabhängige und bleibt aber 20 Monate daheim. Das Einkommensabhängige geht ja 12 Monate, danach die 8 Monate heißts selbst versichern und so. Sie hat sich aber ausgerechnet, wenn sie die 12 Monate lang von den 80% ihres Gehalts, die Hälfte zurücklegt, für die 8 Monate, bleibt ihr hochgerechnet pro Monat mehr als zb 15+3.
Frage ist nur wieviel man fürs selbst versichern zahlen muss... (sie wird bei Ihrem Mann mitversichert, ist bei uns aber zb irrelevant weil wir nicht verheiratet sind)
Muss zugeben mit dieser Variante liebäugel ich auch...

lg
Syra
 
@capri
Also hast du deine Hebamme über deine FA gefunden und die Hebamme dann einfach privat bezahlt damit sie mit ins KH kommt? Ist die dann auf Abruf? Weil man weiß ja nicht, wann die Wehen wirklich kommen...

Diese Babyvilla hört sich auch nett an, hast du da einfach vorher angerufen und gesagt, dass du hier entbinden willst und deine eigene Hebamme mitbringst? MUSS man da dann auch einen eigenen Arzt mitbringen?

Ich wohn im 2. Bezirk, wenn ich noch in Wien entbinden sollte dann hört sich das nicht schlecht an, und man muss sich nicht extra privat versichern, oder?
 
@Syra
Also ich werd mich hüten zu behaupten, dass ich Profi bin, ich hab die Info über 2 österreichische FAs, also keine "Laien":)
Aber das kann ja GSD jeder selbst entscheiden ob ers braucht oder nicht...ist für mich wie mit dem Organscreening und Nackendichtemessung und so...würd ich nicht machen, aber wenn das jemand möchte find ichs voll okay!

Hab mir auch schon eine Liste der Grundausstattung gemacht - die ist erschreckend lang und teuer geworden!

Das System in Schweden ist echt krass, hört sich richtig amerikanisch an, da können wir uns echt glücklich schätzen!

Das Einkommensabhängige ist vom Gehalt vor der Karenz abhängig, oder? Also macht Sinn, wenn man gut verdient, falls ich das richtig verstehe? Wenn ich 80 % von meinem Gehalt bekomme kann ich mit Kind jedenfalls niemals die Hälfte zurück legen - da müsst ma unter die Brücke siedeln:p
 
Ja das liebe Karrenzgeld... ich hab auch keine Ahnung welche wir nehmen werden. Vermutlich 15+3 da wir anschließend eh bald auch wieder das 2. gerne hätten.

Noch dazu kommt ja auch noch die Kinderbeihilfe jedes 2. Monat. Weis jemand wieviel das genau ist?
 
für jedes Kindab dem Monat, in dem das Kind das 3. Lebensjahr vollendet hatab dem Monat, in dem das Kind das 10. Lebensjahr vollendet hatab dem Monat, in dem das Kind das 19. Lebensjahr vollendet hat1. Kind105.4112.7130.9152.72. Kind118.2125.5143.7165.53. Kind140.4147.7165.9187.74. Kind155.4162.7180.9202.7

Tabelle vom Finanzamt:)
 

Da kommt aber noch der Familienabsetzbetrag dazu.

De facto bekommst jedes zweite Monat (Jänner, März, Mai, ...) 327,60 Euro aufs Konto für Kinder unter 3 (scheinbar erhöht es sich dann).

Mitversichern beim Mann kostet nichts, wenns im Rahmen der Kinderbetreuung passiert oder du schon mindestens 4 Jahre Kinder betreut hast, was ich mal gelesen hab.

Wie es da mit Lebensgefährten aussieht, weiß ich nicht.

Ich hab sowohl den Combined-Test (Nackenfalte und Hormonmessung) als auch das Organscreening machen lassen. Bei ersterem muß einem klar sein, daß es nur eine Wahrscheinichkeitsrechnung ist und man nur absolute Klarheit über eine Amniozentese bekommt. Und man das alles nur machen lassen sollte, wenn man sich klar ist, daß die Konsequenz auch eine Abtreibung sein könnte.
Das Organscreening war mir extrem wichtig, weil Klosterneuburg KEINE Neugeborenenintensivstation hat, ich also bei Organprobleme woanders entbinden hätte müssen. Und manche Herzprobleme können z.B. in Linz am besten unmittelbar nach der Geburt operiert werden. Da hätt ich mich sicher vor der Geburt bei einer Linzer Freundin einquartiert.

Aber jeder muß selbst entscheiden, was ihm wichtig ist!

Bei den angesprochenen FÄ wüßte ich gerne, wieviel technisches Hintergrundwissen die dazu haben. :rolleyes:

Bei der Babyvilla gibts jeden Mittwoch(??? steht auf der HP!) eine Infoveranstaltung, da erfährt man alles. Wenn ich nicht irre, kann man sich ab Woche 30 anmelden und ab Wohe 36 dort entbinden. Falls ein KS stattfinden muß, kommt ein Kinderarzt aus Tulln und wenn mit dem Kind was ist, kommts auch dorthin. Die Mutter wird gleichzeitig oder so rasch wie möglich danach zum Kind nach Tulln verlegt.

Kathi (die das Risiko in Kauf genommen hat, weil eben beim Organscreening alles in Ordnung war)
 
also kinderbeihilfe ist doch jedes monat an die 160 eur am anfang oder??
jedenfalls steht das überall, 105 eur + dieser andere betrag.
327 eur kindergeld wäre etwas viel ;)

muss mich da mal genauer erkundigen was das selbst versichern angeht - denke mal ich werd mir im frühsommer einen termin bei der AK machen, die bieten da extra beratung für karenz und co an :)
immer dieses info holen ausm netz - hab das gefühl das da überall was anderes steht *seufz*

@Livinia
woher hast du denn die info mit dem mitversichern? und weißt du auch wie lange man da zusammenwohnen muss?

hab übrigens heute gelesen das das einkommensabhängige geld berechnet wird von dem geld eines jahres VOR der geburt des kindes in dem kein karenzgeld bezogen wurde.
versteh ich das richtig das das dann zb bei mir von 2011 berechnet werden würde?

ohmann.. beamtendschungel...

lg
Syra
 
Ja ich würde auch sagen das es dann aus dem Durchschnitt von 2011 berechnet wird?

Wie gehts euch heute? Ich hab heute einen total flauen Magen. Mir ist nicht übel oder so, aber irgendwie komisch! Hatte ich auch noch nie!? Na ich bin gespannt ob mir das WE meine Mens. bringt... :eek:
 
ich hatte gestern wieder mal einen sentimentalen .. :eek:

hatte brustziehen und leichtes unterleibsziehen .. da hab ich mir dann schon gestern selbst gesagt, ob ich nicht a bissi depat bin und mich zam reisen soll :D:eek:

Wie gehts euch heute? Ich hab heute einen total flauen Magen. Mir ist nicht übel oder so, aber irgendwie komisch! Hatte ich auch noch nie!? Na ich bin gespannt ob mir das WE meine Mens. bringt... :eek:

hrhr ich glaub ich weiß, wer sich einen test holen wird :D:p
 
Da kommt aber noch der Familienabsetzbetrag dazu.

De facto bekommst jedes zweite Monat (Jänner, März, Mai, ...) 327,60 Euro aufs Konto für Kinder unter 3 (scheinbar erhöht es sich dann).

also kinderbeihilfe ist doch jedes monat an die 160 eur am anfang oder??
jedenfalls steht das überall, 105 eur + dieser andere betrag.
327 eur kindergeld wäre etwas viel ;)
Genau lesen bildet! ;):D
Paßt also ziemlich genau mit deinen 160 Euro. Es sind 163,80 Euro.

Wird halt nur nicht jedes Monat ausbezahlt.

Kathi (die aber auch GERN 327,60 jedes Monat nehmen würde, gebrauchen kann mans immer)
 
heut ist ein guter Tag ;)
bis auf brustschmerzen die ich aber eh schon seit dem Wochenende habe passt alles...

Die Panik das ich irgendwelche Fristen (Karenzgeld, Kindergeld blabla) versäume, irgendwas vergesse einzureichen, bescheid zu sagen, was abzugeben etc pp - wird sich denke ich die nächsten Monate sowieso nicht ändern - also bleibt das mal unerwähnt ;)

ich hab mich mal bei babycenter.at registriert - faszinierend was sich gerade am Anfang der Schwangerschaft alles tut, und wie schnell was wie wo wächst!! :eek:

Lg
Syra
 
heut ist ein guter Tag ;)
bis auf brustschmerzen die ich aber eh schon seit dem Wochenende habe passt alles...

Die Panik das ich irgendwelche Fristen (Karenzgeld, Kindergeld blabla) versäume, irgendwas vergesse einzureichen, bescheid zu sagen, was abzugeben etc pp - wird sich denke ich die nächsten Monate sowieso nicht ändern - also bleibt das mal unerwähnt ;)

ich hab mich mal bei babycenter.at registriert - faszinierend was sich gerade am Anfang der Schwangerschaft alles tut, und wie schnell was wie wo wächst!! :eek:

Lg
Syra

stimmt babycenter ist echt eine tolle seite :) und genau von denen hab ich auch das app, .. ich war auch ganz schockiert was sich alles ändert. :eek:

Kann das sein, daß du schlichtweg deinen Eisprung hast?



Ich auch!

Kathi (die fest Daumen drückt)

hmm ehrlich gesagt weiß ich es nicht (ich führ keine temp. oder sowas), im gegenteil ich bin sogar sehr verunsichert, wann ich den eisprung habe, weil mein ganzer zyklus ja durcheinander ist durch die geschichte :(

meinst echt 1 woche nach der fg, dass da wieder ein ES möglich ist?

lg

ps: auch ganz fest drücken tu :)
 
Wie wäre denn dein "alter" Zyklus?

Ich kann mir vorstellen, daß sich das Ei gar nicht wirklich eingenistet hat, also auch zu wenig Hormone abgegeben hat.

Aber andererseits, wenn du die Pille vergißt, also sozusagen die vorgetäuschte SS abbrichst, kannst auch in DEM Zyklus noch einen ES haben. Möglich wäre es in meinen Augen.

Kathi (die fröhliches Basteln wünscht)
 
kann mir jemand vllt. eine Frage beantworten?
Man bekommt ja 2 Mon vor Geburt + 2 Monate nach geburt das wochengeld - danach ist man ja in Karenz - fangen dann erst die 12 Monate für zb einkommensabhängiges Karenzgeld, oder zählen da die ersten 2 monate auch schon dazu???
also blöd gesagt, wenn ich das einkommensabhängige nehm mit 12 Monaten - kann ich dann insgesamt 14 monate daheim bleiben weil ich die ersten 2 monate ja noch Wochengeld bekomme??

Lg
Syra
 
heut ist ein guter Tag ;)
bis auf brustschmerzen die ich aber eh schon seit dem Wochenende habe passt alles...

Die Panik das ich irgendwelche Fristen (Karenzgeld, Kindergeld blabla) versäume, irgendwas vergesse einzureichen, bescheid zu sagen, was abzugeben etc pp - wird sich denke ich die nächsten Monate sowieso nicht ändern - also bleibt das mal unerwähnt ;)

ich hab mich mal bei babycenter.at registriert - faszinierend was sich gerade am Anfang der Schwangerschaft alles tut, und wie schnell was wie wo wächst!! :eek:

Lg
Syra

Karenzgeld gibts keins. Beim Wochengeld kenn ich mich nicht aus, aber das KBG reichst NACH der Geburt ein, das kannst auch kaum versäumen.

Aber keine Angst, die Panik kennen wir alle.:D

Kathi (die aber beruhigen kann, das geht vorbei)
 
Oben