So, ich misch mich auch mal wieder ein.
Ich bin stark übergewichtig (witzigerweise stell ich mir EUCH alle natürlich schlank und rank vor!

), war bei der Geburt 38, hatte eine Konusation hinter mir (was normal ein Grund zur Frühkarenz ist) und bin aus Jux an der Freud noch relativ lang mit einer Kollegin mitgefahren. Klar hab ich aufgepaßt und wenn sie ein Röntgen gemacht hat, war ich WEIT weg und schwer geschleppt hab ich auch nicht mehr. Aber ich war bis zum letzten Tag normal unterwegs, hab 2 Tage vor der Geburt meinen Pferdehänger aus Krems vom Service geholt, mit meinem Mann einen Kasten gekauft, den ins Haus gebracht mit dem Hänger und diesen dann noch in den Stall. Also doch einiges an km....
Und der Zwuck ist völlig heil und gesund auf die Welt. Daß er früher geholt wurde lag "nur" an einer Gestose.
Also machts euch nicht irre von wegen "Risikogruppe".
Einzig bei einem war ich schon vorsichtig und konsequent: ich hab erst nach dem Combined-Test gesagt, daß ich schwanger bin. Den eine Abtreibung aus medizinischen Gründen wäre UNSERE Entscheidung gewesen, das geht keinen Fremden was an. Und letztendlich muß man dazu bereit sein, wenn man den Test macht, sonst kann man ihn auch lassen.
Allen, die "gleich drauf" wieder ein Kind bekommen wollen kann ich nur raten auch das kürzest mögliche Kindergeld zu nehmen, denn das bekommt man nur für das JÜNGSTE Kind im Gegensatz zur Familienbeihilfe. Also wenns ihr schon plants bald zu basteln, dann schenkts dem Vater Staat nicht wissentlich Geld!
Und noch was: ein Kind ohne Schnuller aufziehen zu WOLLEN ist eine Sache, es zu TUN eine andere. Denn es kommt meist ganz anders, als man es sich denkt. Daniel wollte bis ca. 9 Monate gar keinen Schnuller, jetzt liebt er ihn heiß und innig.
Ohne Windeln würd ICH mir nie antun, das find ich ehrlich gesagt auch pervers, wenn sie noch gar nicht steuern können, was sie machen. Oder sich verständlich machen können. Vor allem in der Nacht.
Ohne Flascherl sind wir auch lang ausgekommen, allerdings ists jetzt doch viel einfacher damit, vor allem auch wieder in der Nacht. Und untertags hat er sein "Trinklernflascherl", denn damit kann er allein (Wasser oder ungesüßten Tee) trinken. Bei einem Glas wäre er noch gebadet und mir reichts, wenn ich ihn umziehen muß, weil er wieder mal im Daina-Napf oder in Klo(!!!) "gebadet" hat, das brauch ich nicht 10mal täglich....
Werdets mal schwanger, bekommts eure Kinder, dann werdets auch pragmatischer, was das alles anbelangt. Manchmal ist einem dann schon fast JEDES Mittel recht, damit sie schlafen und ein Schnulli ist nicht die Ausgeburt der Hölle...
Kathi (die es übrigens echt witzig findet wofür es schon Apps gibt)