Schwangeren-Thread

Aja: Wenn jemand von euch einen Jungen erwartet oder schon einen hat und noch was braucht in kleineren Größen: Ich hätt einiges zu vergeben :) Einfach melden. Hab auf Willhaben alles eingestellt mit Fotos. :) Momentan von 56-68. Den Rest (bis ca. 86/92) mach ich die nächsten 8 Wochen. Hab ja Zeit :D

LG!

duuuu, der 23. is schon laaaang vorbei, welcher Name macht denn das Rennen?! :) :) (und nein, ich bin gaaaar net neugierig ;):D)

unsere Tochter bekommt den Namen Marie Madeleine :) (gesprochen Madleen), aber wir werden sie nur Marie nennen. Raphael heißt ja eigentlich auch Raphael Elias :D Aber uns hat die Namenskombi einfach so gefallen. :)

eigentlich darf ich hier ja noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht richtig schreiben :p:o

da bei mir und meinem nun die letzten prüfungen bevor stehen im frühjahr und wir BEIDE sehr sicher sind das wir es wirklich sehr wollen (ok ich hätte schon vor 2 jahren wollen :o) kann es gut passieren das ich vielleicht auch bald hier mit schreiben darf wenn es geklappt hat, drückt uns die daumen, dass wir nicht 3 jahre basteln müssen wie unsere eltern :D:D:D

lg

ich hab nun endlich die termine für die untersuchung in der endokrinologie bekommen und hoffe dass es am ende auch einen befund gibt. :)

Nightshade: fröhliches Basteln!
Und ich gib dir einen GUTEN Tipp: verrate es NICHT in deinem Bekanntenkreis!!! Grad wenn du fürchtest, daß es länger dauernd könnte, ist nichts so nervend und frustrierend, wie "Und? Und? Bist schon SCHWANGER???" Meist kommt das noch dazu von Leuten, die es eigentlich genau NICHTS angeht. Bitte ich hab 2 Monate gebastelt (und dann den Combined-Test mit 3 Monaten abgewartet, um es auch offiziell zu sagen) und da hätt ich am liebsten schon Watschn verteilt. Wenn du jetzt 2-3 JAHRE bastelst, ist das frustrierend genug ohne solche Wappler....

Tina: ich wünsch dir einen behandelbaren Befund!

Kathi (die heuer auch wieder basteln will, aber diesmal wirds erst nachher verraten)

Nightshade: fröhliches Basteln!
Und ich gib dir einen GUTEN Tipp: verrate es NICHT in deinem Bekanntenkreis!!! Grad wenn du fürchtest, daß es länger dauernd könnte, ist nichts so nervend und frustrierend, wie "Und? Und? Bist schon SCHWANGER???" Meist kommt das noch dazu von Leuten, die es eigentlich genau NICHTS angeht. Bitte ich hab 2 Monate gebastelt (und dann den Combined-Test mit 3 Monaten abgewartet, um es auch offiziell zu sagen) und da hätt ich am liebsten schon Watschn verteilt. Wenn du jetzt 2-3 JAHRE bastelst, ist das frustrierend genug ohne solche Wappler...

Kathi (die heuer auch wieder basteln will, aber diesmal wirds erst nachher verraten)

danke für den tipp :), ich werde sowieso nichts sagen, weil wie du schon gesagt hast will ich mir das dann nicht geben .. diese fragerei.. vorallem weil ich dann schon selbst genug frustriert sein werde :o:o

sagt da hätte ich gleich eine frage an alle die gerade in der karenz sind ... wie lange seit ihr eigentlich? ich schwanke ja zwischen 1 1/2 und 2 ... bin mir irgendwie unsicher... meine mutter hat mal gemeint wenn es mal soweit sein sollte, sollte ich 2 nehmen weil das baby erst mit 1 jahr dann richtig was macht (also anfangen mit laufen, krabbeln, sprechen vielleicht schon ect....) bin irgendwie im zwiespalt, weil es bei der gemeinde ja so ist, dass es dann nicht sicher ist, dass du deinen posten zurück bekommst auf dem du jetzt bist wenn du 2 jahre bleibst :o

@kathi: ich wünsche dir natürlich auch ein schönes erfolgreiches basteln :)

Also ich hab vorher nicht gearbeitet und bin dementsprechend nicht "in Karenz", aber Daniel ist grad 18 Monate. Und wenn ich denk, daß der jetzt schon in den Kindergarten sollte und ich ihn nicht mehr seh die ganze Zeit: NEVER EVER! Grad im Moment macht er dermaßen RASANT Fortschritte, daß ich das nie im Leben verpassen wollen würde!

Wenn du auch nur irgendwie die Chance hast, bleib auf jeden Fall 2 Jahre!

Kathi (die aber jetzt mal mit Krabbelgruppe anfangt, weil er sich jetzt echt schon für andere Kinder interessiert, das war vor ein paar Monaten noch komplett anders)

Bei Raphael hab ich die 20-Monats-Variante genommen. Bei Marie nehm ich die 30 Monate. Sie wird dann mit 2,5 Jahren gleich in den normalen Kindergarten gehen. Raphael war ja ein paar Monate in einer Krippe und die war zwar super, aber schweineteuer. :rolleyes: Jetzt ist er bis September bei uns daheim und geht dann mit 3 in den normalen Kindergarten. :)

Bei Raphael hab ich die 20-Monats-Variante genommen. Bei Marie nehm ich die 30 Monate. Sie wird dann mit 2,5 Jahren gleich in den normalen Kindergarten gehen. Raphael war ja ein paar Monate in einer Krippe und die war zwar super, aber schweineteuer. :rolleyes: Jetzt ist er bis September bei uns daheim und geht dann mit 3 in den normalen Kindergarten. :)

Ich glaub du verwechselst grad Kindergeld und Karenz. Das ist NICHT das gleiche! Wennst z.B. nur halbtags gehst und nicht mehr als 16200 Euro/Jahr verdienst kannst "problemlos" arbeiten gehen UND Kindergeld beziehen!

Karenz ist allerdings die Zeit, die du nicht arbeitest.

Kathi (die das auch früher gleichgesetzt hat, aber in einem anderen Forum eines besseren belehrt wurde)

Ich glaub du verwechselst grad Kindergeld und Karenz. Das ist NICHT das gleiche! Wennst z.B. nur halbtags gehst und nicht mehr als 16200 Euro/Jahr verdienst kannst "problemlos" arbeiten gehen UND Kindergeld beziehen!

Kathi (die das auch früher gleichgesetzt hat, aber in einem anderen Forum eines besseren belehrt wurde)

häää? Nein, ich weiß schon was was ist. Warum? Versteh ich jetzt nicht :D

Heißt das dann wenn ich die 20 (+4) Variante nehme, dass ich 20 Monate nicht arbeiten darf?
Oder schon, solang ich unter der Zuverdienstgrenze bleibe!? :confused:

Genau das ist ja der Unterschied. Das Kindergeld hat NICHTS mit "nicht arbeiten" zu tun. Wenn du unter 16200 (bzw. bei manchen ist die einkommensabhängige Zuverdienstgrenze besser) bleibst, kannst theoretisch auch rund um die Uhr arbeiten, wenn du das gern machst.

Karenz ist die Zeit, wo du zuhause bleibst.

Kathi (die das zumindest so erklärt bekommen hat)

Genau das ist ja der Unterschied. Das Kindergeld hat NICHTS mit "nicht arbeiten" zu tun. Wenn du unter 16200 (bzw. bei manchen ist die einkommensabhängige Zuverdienstgrenze besser) bleibst, kannst theoretisch auch rund um die Uhr arbeiten, wenn du das gern machst.

so hätte ich es auch verstanden :o

Ich hab mich nun nochmal informiert, und selber nachgelesen.
Ich nehm mal mich als Beispiel, wenn ich nun die Kinderbetreuungsgeld-Variante 20+4 nehme, dann bekomm ich 624,- monatlich für die 20+4 Monate.
Ausser in den glaub ich 8 Wochen nach der Geburt (Mutterschutz) wo ich noch Wochengeld bekomme, darf ich arbeiten und eben im Jahr nicht mehr als 16.400,- oder so dazu verdienen.

Zusätzlich bekommt man jedes zweite Monat Familienbeihilfe und Kinderabsetzbetrag, die monatlich einmal 105,40 und einmal 58,40 ausmachen.
Das bekommt man je nachdem ob das Kind studiert oder arbeitet verschieden lang, und mit den Jahren wird es mehr.

Alle Klarheiten beseitigt?!? ;) :D

also ich hab die 20+4 genommen und fang heuer wieder zum arbeiten an im Dezember. Paul geht dann in die Krabbelgruppe da ist er dann gut 2 jahre alt. Ich hoff das geht das er schon ab november gehen kann, dass ich ihn langsam eingewöhnen kann. Hoffentlich klappt das alles so.:o

Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst aber eigentlich is ja so das sie dir, wennst die 2 jahre nimmst, deinen vorherigen platz wieder geben müssen oder?

@kerstin: wie gehts dir? hast du jetzt nicht im Jänner Termin?

Ich hab mich nun nochmal informiert, und selber nachgelesen.
Ich nehm mal mich als Beispiel, wenn ich nun die Kinderbetreuungsgeld-Variante 20+4 nehme, dann bekomm ich 624,- monatlich für die 20+4 Monate.
Ausser in den glaub ich 8 Wochen nach der Geburt (Mutterschutz) wo ich noch Wochengeld bekomme, darf ich arbeiten und eben im Jahr nicht mehr als 16.400,- oder so dazu verdienen.

Zusätzlich bekommt man jedes zweite Monat Familienbeihilfe und Kinderabsetzbetrag, die monatlich einmal 105,40 und einmal 58,40 ausmachen.
Das bekommt man je nachdem ob das Kind studiert oder arbeitet verschieden lang, und mit den Jahren wird es mehr.

Alle Klarheiten beseitigt?!? ;) :D

jaaaaaaaaaaaaa :D

also ich hab die 20+4 genommen und fang heuer wieder zum arbeiten an im Dezember. Paul geht dann in die Krabbelgruppe da ist er dann gut 2 jahre alt. Ich hoff das geht das er schon ab november gehen kann, dass ich ihn langsam eingewöhnen kann. Hoffentlich klappt das alles so.:o

Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst aber eigentlich is ja so das sie dir, wennst die 2 jahre nimmst, deinen vorherigen platz wieder geben müssen oder?

also meine arbeitskollegin meinte zu mir damals (zumindest wäre es so bei der gemeinde) das sie dir nach 2 jahren einen anderen posten zuteilen können, es sei denn meine vorgesetzte natürlich besteht drauf das ich wieder auf den posten komme, weil zB ich sehr gut bin oder so ...

die zeit verging ja wirklich schnell :eek: ich weiß noch wo ich still mit gefiebert hab bis es endlich soweit war bei dir :D

Bei mir wärs auf jeden Fall so dass ich wieder in meine alte Arbeit zurück kann. Oder wenn das Stundenausmaß für mich nicht passt, dann in ein anderes Haus, wenn das für mich passt. Aber ich denke dass ich nicht mehr zurück geh, weil mir der Weg zu weit ist.
Da such ich mir lieber was bei uns heraussen.

Danke, soweit gehts mir gut, ausser dass ich heute mal extreme Schmerzen hatte, aber ich denke dass sie mir das was abgedrückt hat, weil das war nur im sitzen.
Ja ich hab Ende Jänner Termin :) Mal sehen wann es los geht!!!

Oben