Schwangeren-Thread

Ich bin seit der 8.SSW freigestellt von der Arbeit. Ich hab mit meinem FA darüber gesprochen das ich eine Tätigkeit in der Arbeit habe, wo ich schwer heben muss und durchgehend stehen muss. Da ich in der 6.SSW leichte Blutungen hatte und es mir sehr schlecht ging bekamm ich von FA ein Attest in dem Stand das ich bitte für 6.Wochen von der Arbeit freigestellt werden soll.

Mit dem Attest musste ich dann zum Amtsarzt und die haben mich OHNE zum Ansehen bis zum ende der Schwangerschaft gleich freigestellt.

Ich bezieh jetzt mein Wochengeld über die Krankenkasse und es ist sogar mehr als wenn ich arbeiten gehen würde. Worüber ich mich nicht beklagen kann ;)

Ehrlich gesagt hab ich aber die ganze Sache nicht einfach so zum Spaß ausgenutzt, sondern war mir damals bei der Blutung sehr unsicher da ich schon mal eine Eileiterschwangerschaft hatte.
 
Ich bin seit der 8.SSW freigestellt von der Arbeit. Ich hab mit meinem FA darüber gesprochen das ich eine Tätigkeit in der Arbeit habe, wo ich schwer heben muss und durchgehend stehen muss. Da ich in der 6.SSW leichte Blutungen hatte und es mir sehr schlecht ging bekamm ich von FA ein Attest in dem Stand das ich bitte für 6.Wochen von der Arbeit freigestellt werden soll.

Mit dem Attest musste ich dann zum Amtsarzt und die haben mich OHNE zum Ansehen bis zum ende der Schwangerschaft gleich freigestellt.

Ich bezieh jetzt mein Wochengeld über die Krankenkasse und es ist sogar mehr als wenn ich arbeiten gehen würde. Worüber ich mich nicht beklagen kann ;)

Ehrlich gesagt hab ich aber die ganze Sache nicht einfach so zum Spaß ausgenutzt, sondern war mir damals bei der Blutung sehr unsicher da ich schon mal eine Eileiterschwangerschaft hatte.


Genau so war es bei meiner Schwester ... nur das sie sehr wenig Wochengeld bekommt ...
 
Also irgendwo glaub ich gelesen zu haben das man im Mutterschutz den Durchschnitt von den letzten 3 Gehältern vor dem Muschu bekommt. Und irgendwo stand was von 180% - aber da blick ich selber noch nicht so ganz durch! :eek:

LG Evelyn
 
Ich komm ja garnimmer mit hier... blöd wenn man kein Internet daheim hat :(

Wie schauts jetzt aus mit dem Treffen? Ich wär jetzt im September wär ich sicherlich noch dabei, ab Oktober ists für mich nimmer so leicht wegen der Arbeit...

@Geschlecht
Die erste Vermutung bekam ich in Anfang 13. Woche, hat sich dann noch öfter bestätigt und im Endeffekt hats gestimmt :)

@Kitty
Schön dass du wieder da bist *yeah* Schon lang nimmer gesehen... muss ma nachholen!
 
Hi Eve :)

Hab noch mal geschaut - ich kanns nicht lassen! :D

Höhe des Wochengeldes

Die Höhe des Wochengeldes hängt von der Höhe des vorangegangenen Einkommens ab.
Im Unterschied zu allen anderen Geldleistungen aus der Sozialversicherung gibt es keine maximale Leistungshöhe.

So berechnen Sie Ihr Wochengeld

Die Höhe des Wochengeldes ergibt sich aus dem durchschnittlichen täglichen Nettoverdienst der letzten drei Kalendermonate vor Beginn der Schutzfrist.*
Dazu kommt ein Zuschlag für Sonderzahlungen. Der Zuschlag für Sonderzahlungen hängt vom Kollektivvertrag oder vom Arbeitsvertrag ab.

Für Bezieherinnen von Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung, von Karenzgeld oder von Kinderbetreuungsgeld **
ergibt sich die Höhe des Wochengeldes aus einer 80%igen Erhöhung der vorher bezogenen Leistung.
Geringfügig Beschäftigte erhalten, wenn sie in die Krankenversicherung optieren und sich damit selbst versichern, ein tägliches Wochengeld in der Höhe von € 7,79.

*Hier werden die letzten drei Monate aus dem Dienstverhältnis im Durchschnitt verrechnet.

** Variante 2 (mit 80 % Aufschlag) findet Anwendung, wenn du als Arbeistlose, oder als Mutter aus der ersten Karenz direkt wieder ein Kind bekommst... :)

Du hast was geschrieben, von wegen Abmelden, wenn die Saison vorbei ist.
Wäre interessant, beim Profi zu erfragen, ob das eh gesetzlich ist - denn immerhin stehst du ja jetzt unter Kündigungsschutz... :eek:
(Aber es kann durchaus sein, dass es da branchenspezifische Schlupflöcher gibt... :()

GLG
VERA

edit:
Befristetes Arbeitsverhältnis

Fristenhemmung bis zum Beginn der Mutterschutzfrist
Der Ablauf eines befristeten Arbeitsverhältnisses wird von der Meldung der Schwangerschaft bis zum Beginn der Schutzfrist gehemmt.
Ausnahmen gibt es nur bei sachlicher Rechtfertigung. Zum Beispiel bei einem Ferialpraktikum, bei Saisonarbeit oder bei einem Dienstverhältnis als Vertretung.

Da muss ich mich noch reinlesen, was das konkret für dich bedeutet... :eek:
Aber ich bin der Meinung, das bedeutet, dass sie dich bis zum Beginn des Mutterschutzes nicht kündigen dürfen.
Das hieße - kein Stempeln vor dem Mutterschutz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, denn wenn ich das richtig gelesen habe, war sie an der Rezeption eines Hotels, dass nun Saisonpause hat.
Und Gast- und Hotelgewerbe vor allem in ländlichen Regionen fällt eindeutig unter Saisonarbeit.

Somit darf ein bereits von vornherein befristeter Dienstvertrag ganz normal auslaufen - auch vor Beginn des Mutterschutzes ;)
Ich hab noch eine Verständnisfrage:

Angenommen, ich bin dann schon 3 Monate arbeitslos (aufgrund Ablauf der Befristung des Vertrages) bevor der Mutterschutz beginnt.
zB Nov, Dez, Jän bereits arbeitslos ab Feb wäre Mutterschutz...

Errechnet sich dann das Mutterschutzgeld aus dem Arbeitslosengeld oder wird auf den lezten Verdienst zurück gegriffen, als man noch beschäftigt war?

Oder 80% vom Arbeitslosengeld :confused:



Da muss ich mich noch reinlesen, was das konkret für dich bedeutet... :eek:
Aber ich bin der Meinung, das bedeutet, dass sie dich bis zum Beginn des Mutterschutzes nicht kündigen dürfen.
Das hieße - kein Stempeln vor dem Mutterschutz. :)
 
Das stimmt so nicht, denn wenn ich das richtig gelesen habe, war sie an der Rezeption eines Hotels, dass nun Saisonpause hat.

Es ist so das unser Betrieb noch bis 17.10. offen hat. Bis dahin bin ich gemeldet - bzw. inklusive noch offenen Urlaubstagen usw. wird es ca. der 30.10. werden. Ab dann muss ich stempeln. Mutterschutz komm ich ab ca. 23.12.2009. Somit muss ich November und Dezember stempeln.

Beim AMS ist es ja so, das man das Stempelgeld bekommt - berechnet auf den Verdienst von vor 1 (oder waren es sogar 2) Jahren. Gilt das dann auch, oder wird es auf das letzte Stempelgeld berechnet. Weil wenn es zurück gerechnet wird, würd ich natürlich um einiges mehr bekommen inkl. der 80% als was ich von diesem Stempelgeld bekommen würde. Es ist sooo kompliziert.

Naja, ich hab eh am Dienstag wieder FA-Termin, mal gucken ob ich meinen FA um den Finger wickeln kann, damit ich früher in Muschu gehen kann!

LG Evelyn
 
Es ist so das unser Betrieb noch bis 17.10. offen hat. Bis dahin bin ich gemeldet - bzw. inklusive noch offenen Urlaubstagen usw. wird es ca. der 30.10. werden. Ab dann muss ich stempeln. Mutterschutz komm ich ab ca. 23.12.2009. Somit muss ich November und Dezember stempeln.

Beim AMS ist es ja so, das man das Stempelgeld bekommt - berechnet auf den Verdienst von vor 1 (oder waren es sogar 2) Jahren. Gilt das dann auch, oder wird es auf das letzte Stempelgeld berechnet. Weil wenn es zurück gerechnet wird, würd ich natürlich um einiges mehr bekommen inkl. der 80% als was ich von diesem Stempelgeld bekommen würde. Es ist sooo kompliziert.

Naja, ich hab eh am Dienstag wieder FA-Termin, mal gucken ob ich meinen FA um den Finger wickeln kann, damit ich früher in Muschu gehen kann!

LG Evelyn

Ich würd klären, obs da nicht vielleicht doch greift, dass die Kündigung gehemmt wird, bis zum Beginn des Mutterschutzes... :eek: Vielleicht gibts ja die Möglichkeit...
Wäre in dem Zusammenhang wichtig zu wissen, was genau eine "sachliche Rechtfertigung" ist und ob die in deinem Fall 100pro gegeben ist.

Denn sonst ist die Frage, wie das gerechnet wird.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Berechnungsarten gemischt werden, um den richigen Satz zu ermitteln, daher glaube ich fast, dass es da eine "Einschleifregelung" geben könnte.... :eek: ist aber nur eine Vermutung.

Und wenn das nicht gehen sollte, würde ich schauen, dass du noch bevor du abgemeldet wirst, freigestellt wirst!!!! Dann gilt als Bemessungsgrundlage dein Bezug der letzten drei Monate...

Ruf am besten mal die AK an... die sind da immer sehr nett und kompetent!

LG
VERA
 
Ich würd klären, obs da nicht vielleicht doch greift, dass die Kündigung gehemmt wird, bis zum Beginn des Mutterschutzes... :eek: Vielleicht gibts ja die Möglichkeit...
Wäre in dem Zusammenhang wichtig zu wissen, was genau eine "sachliche Rechtfertigung" ist und ob die in deinem Fall 100pro gegeben ist.

Ruf am besten mal die AK an... die sind da immer sehr nett und kompetent!

LG
VERA

hi vera,

naja, die "sachliche Rechtfertigung" ist in meinem Fall diese, dass wir im November, Dezember geschlossen haben, und es keine Arbeit gibt! :eek:

Und wenn ich mir die Infoseiten der AK durchlese, ist Saisonarbeit alleine schon eine "sachliche Rechtfertigung"!

Auszug von AK:
Befristetes Arbeitsverhältnis
Fristenhemmung bis zum Beginn der Mutterschutzfrist
Der Ablauf eines befristeten Arbeitsverhältnisses wird von der Meldung der Schwangerschaft bis zum Beginn der Schutzfrist gehemmt. Ausnahmen gibt es nur bei sachlicher Rechtfertigung. Zum Beispiel bei einem Ferialpraktikum, bei Saisonarbeit oder bei einem Dienstverhältnis als Vertretung.


Leider ist die AK bei uns alles andere als nett, ich war schon mal dort, weil mir 1/4 des Lohns gestrichen worden ist, obwohl ich nur 1/5 weniger arbeite. Und als ich gefragt hab ob da so i.O. ist, wurde ich von dem Mitarbeiter nur blöd angeblafft, ich sollte doch froh sein, das ich jetzt weniger arbeiten DÜRFE, andere würden von den Chefs ausgenutzt und müssten weiterhin ihre 51-Stunden-Schicht machen. Ja, aber die kriegen auch dementsprechend mehr Lohn weiterhin. Einzige Antwort: Das ist alles nur zum Wohl der Schwangeren!?! Also ist weniger Lohn so gut für mich und das Kind? :D;):rolleyes:

LG Evelyn
 
Raphael hat heute nach 3 schlaflosen Nächten endlich wieder gut schlafen können. SAB Simplex sei dank :) wir haben am Stück sogar 4,5h geschaft :eek::D Somit ist die Mama auch wieder fast ausgeschlafen :p

Jetzt wird er schon immer munterer tagsüber. Er schaut voll viel und er ist am liebsten draußen im Wagerl oder Tragetuch unterwegs :) Ich könnt ihm beim schaun stundenlang zuschaun *g*
 
hi vera,

naja, die "sachliche Rechtfertigung" ist in meinem Fall diese, dass wir im November, Dezember geschlossen haben, und es keine Arbeit gibt! :eek:

Und wenn ich mir die Infoseiten der AK durchlese, ist Saisonarbeit alleine schon eine "sachliche Rechtfertigung"!

Auszug von AK:
Befristetes Arbeitsverhältnis
Fristenhemmung bis zum Beginn der Mutterschutzfrist
Der Ablauf eines befristeten Arbeitsverhältnisses wird von der Meldung der Schwangerschaft bis zum Beginn der Schutzfrist gehemmt. Ausnahmen gibt es nur bei sachlicher Rechtfertigung. Zum Beispiel bei einem Ferialpraktikum, bei Saisonarbeit oder bei einem Dienstverhältnis als Vertretung.


Leider ist die AK bei uns alles andere als nett, ich war schon mal dort, weil mir 1/4 des Lohns gestrichen worden ist, obwohl ich nur 1/5 weniger arbeite. Und als ich gefragt hab ob da so i.O. ist, wurde ich von dem Mitarbeiter nur blöd angeblafft, ich sollte doch froh sein, das ich jetzt weniger arbeiten DÜRFE, andere würden von den Chefs ausgenutzt und müssten weiterhin ihre 51-Stunden-Schicht machen. Ja, aber die kriegen auch dementsprechend mehr Lohn weiterhin. Einzige Antwort: Das ist alles nur zum Wohl der Schwangeren!?! Also ist weniger Lohn so gut für mich und das Kind? :D;):rolleyes:

LG Evelyn

stiiiiiimmt :eek:
Das hab ich zuerst komplett falsch verstanden. :eek::eek:

Tja, dann würd ich an deiner Stelle wirklich schauen, dass du noch vorher in Mutterschutz gehen kannst... :eek:

ich hab immer die allg. AK Hotline angerufen, also dort hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, weil sie meiner erfahrung nach wertfreie auskünfte erteilen... von der regionalen bei uns bin ich auch nicht so überzeugt.... :eek:

Alles Liebe!
VERA
 
Also irgendwo glaub ich gelesen zu haben das man im Mutterschutz den Durchschnitt von den letzten 3 Gehältern vor dem Muschu bekommt. Und irgendwo stand was von 180% - aber da blick ich selber noch nicht so ganz durch! :eek:

LG Evelyn

Wie gesagt keine Ahnung wie das berechnet wird. Wenn ich aber denn Durchschnitt berechne von denn letzten 3 Monaten bekomm ich ja jetzt um einiges mehr als vorhin.

lg
 
Ich komm ja garnimmer mit hier... blöd wenn man kein Internet daheim hat :(

Wie schauts jetzt aus mit dem Treffen? Ich wär jetzt im September wär ich sicherlich noch dabei, ab Oktober ists für mich nimmer so leicht wegen der Arbeit...

@Geschlecht
Die erste Vermutung bekam ich in Anfang 13. Woche, hat sich dann noch öfter bestätigt und im Endeffekt hats gestimmt :)

@Kitty
Schön dass du wieder da bist *yeah* Schon lang nimmer gesehen... muss ma nachholen!

Ich war am Donnerstag NF Messen und es passt alles. Bin echt happy das dieses mal alles so gut funkt ;)
Am 13.11 hab ich Organ Scanning und dann erfahr ich was ich bekomme - also wenn es sich zeigt ist ja nicht immer so *gg*

Im SMZO haben die gesagt das man erst ab der 16.SSW was sagen kann und bei mir im Wilheminen ab der 20.SSW.
Sagen alle immer was anderes.

lg
 
Ich war am Donnerstag NF Messen und es passt alles. Bin echt happy das dieses mal alles so gut funkt ;)
Am 13.11 hab ich Organ Scanning und dann erfahr ich was ich bekomme - also wenn es sich zeigt ist ja nicht immer so *gg*

Im SMZO haben die gesagt das man erst ab der 16.SSW was sagen kann und bei mir im Wilheminen ab der 20.SSW.
Sagen alle immer was anderes.

lg

Also ich hab am Dienstag Termin und bin dann 16+6 - ich hoff ja sooooo das man da schon sehen kann was es wird, und das es ich dann auch zeigt! :D Wenn nicht, werd ich wohl bis zum nächsten Termin im Oktober warten müssen! *ganzungeduldigbin* Bei mir muss es ja schon fasst ein Junge werden, nachdem ALLE die ich kenne sagen, ich krieg ein Mädel!

Lt. meinem FA zeigt sich das Geschlecht zwischen der 16ten und 20ten Woche eindeutig.

Ich hab im Internet auch so eine coole Seite gefunden, wo man nachlesen kann was in welcher Woche mit dem Baby passiert. Hoff mal ich darf den Link so posten.

http://www.sonoace.de/zeitleiste.html

LG Evelyn
 
Also als ich im Spital war und da war ich gerade in der 14 ssw. da hat man schon erkennen können was es wird und jetzt hab ich in der 18 ssw. bei meinen fa. einen termin und dann wird er mir es nochmal zu 90% sagen was es wird......also wirst du es auch erfahren wenn das baby sich zeigen lässt.....viel spaß
 
Also ich hab am Dienstag Termin und bin dann 16+6 - ich hoff ja sooooo das man da schon sehen kann was es wird, und das es ich dann auch zeigt! :D Wenn nicht, werd ich wohl bis zum nächsten Termin im Oktober warten müssen! *ganzungeduldigbin* Bei mir muss es ja schon fasst ein Junge werden, nachdem ALLE die ich kenne sagen, ich krieg ein Mädel!

Lt. meinem FA zeigt sich das Geschlecht zwischen der 16ten und 20ten Woche eindeutig.

Ich hab im Internet auch so eine coole Seite gefunden, wo man nachlesen kann was in welcher Woche mit dem Baby passiert. Hoff mal ich darf den Link so posten.

http://www.sonoace.de/zeitleiste.html

LG Evelyn

Ich bin ja auch schon sehr ungeduldig wenn ich ehrlich bin. Ich hab am 21.10 wieder FA Termien und ich werd einfach so frech sein und fragen ob er nicht vielleicht was sieht.

Ich denk mal das ich einen Burschen bekomme. Mir sagt das einfach schon so mein Gefühl kann mich aber auch täuschen. Eigendlich wollt ich immer ein Mädchen haben aber jetzt bin ich seit einigen Wochen total auf einen Buben eingestellt keine ahnung warum.

Bei meiner Schwester hab ich auch richtig gelegen. Bei der hab ich von anfang an gesagt das sie sicher ein Mädl bekommen würde und so ist es auch ;)

Schau mir mal eben gleich denn Link an ;)

lg
 
Also als ich im Spital war und da war ich gerade in der 14 ssw. da hat man schon erkennen können was es wird und jetzt hab ich in der 18 ssw. bei meinen fa. einen termin und dann wird er mir es nochmal zu 90% sagen was es wird......also wirst du es auch erfahren wenn das baby sich zeigen lässt.....viel spaß

Also man sieht wirklich wie unterschiedlich die Meinungen sind. Jetzt kann ich einfach nur abwarten und hoffen das ''Es'' sich bald zeigt ;)

lg
 
Oben