Schwangeren-Thread

Raphael hat jetzt übrigens einen Schnuller bekommen. :) Er nimmt ihn gut an und saugt aber nach wie vor brav an der Brust, also nix mit Saugverwirrung oder so. Jetzt wirkt er allgemein etwas entspannter :)

Was mir nur etwas Sorgen macht, ist sein Bauchweh, was er hat. In der Nacht wacht er voll oft auf und bitzelt etwas, weils ihn drückt. :( Jetzt geh ich öfter mit Tragetuch und hoff, dass sich die Blähungen durch das tragen etwas lösen. Ein Kirschkernkissen hab ich auch daheim und Bauchi rubbeln mach ma auch ganz oft. ich hoff, wir haben bald wieder entspanntere Nächte
 
NOCH sind wir sehr flexibel was einen Termin betrifft (kann sich schlagartig ändern da ich ja auf Arbeitsuche bin und Amalia auf Kindergartenplatz suche/warten :eek:) Und spätestens dann sind wir auch etwas mehr flexibler Nachmittags :D
 
Raphael hat jetzt übrigens einen Schnuller bekommen. :) Er nimmt ihn gut an und saugt aber nach wie vor brav an der Brust, also nix mit Saugverwirrung oder so. Jetzt wirkt er allgemein etwas entspannter :)

Was mir nur etwas Sorgen macht, ist sein Bauchweh, was er hat. In der Nacht wacht er voll oft auf und bitzelt etwas, weils ihn drückt. :( Jetzt geh ich öfter mit Tragetuch und hoff, dass sich die Blähungen durch das tragen etwas lösen. Ein Kirschkernkissen hab ich auch daheim und Bauchi rubbeln mach ma auch ganz oft. ich hoff, wir haben bald wieder entspanntere Nächte

Du hast einen Buben und der ist noch keine drei Monate alt ..........zwei von meinen drei Söhnen hatten das auch. Hat aber tatsächlich mit drei Monaten aufgehört, dafür haben ein paar Nächte dann die Zähne angefangen zu drücken. Wirst sehen bis in ein paar Wochen fragst dich, wieso du früher soviel Schlaf gebraucht hast, man gewöhnt sich dran:eek:

Was bei meinen geholfen hat, Tragen im Fliegergriff und die böse Luft raus"klopfen". Gleich nach dem Stillen und Wickeln Kreuzkümmelöl im Uhrzeigersinn am Bauch einmassieren und SAB-Tropfen geben. Wenn Rafael nach dem Trinken einen Schnuller nimmt, einfach auf den Schnuller geben. Und selbst Fenchel/Anistee trinken und auf kohelnsäurehaltiges verzichten.
 
noch gehts eh. Ich bekomm eigentlich verhältnismäßig genug schlaf. Sind meist eh 6 Stunden mit Unterbrechungen halt :D Fliegergriff ist mir im KH gezeigt worden und das mach ich jetzt auch öfter mit ihm. Mein Fehler war wohl, dass ich ihn oft schlafen hab lassen, wenn er getrunken hat, ohne das er aufgestoßen hat. Somit hats ihn dann 1h später ordentlich gezwickt. Ist die Mama selber schuld :eek: Bauch massieren hilft bei ihm auch ganz gut. Die 3-Monats-Kolik ist eh berühmtberüchtigt. :rolleyes::D
 
Hallo zusammen!

Hab mal wieder ne Frage. WANN habt ihr den Mutterschutz beantragt? Also wenn ich jetzt 2 Monate vom EGT zurückrechne müsste ich ca. ab 23.12. in Mutterschutz gehen können.

Jetzt hab ich im Internet zwar schon ein Formular gefunden, jedoch steht darin was von Arbeitgeber, Tätigkeit .... Bei mir ist es aber so, das ich, bevor ich in Mutterschutz gehe, stemple. Also ich arbeite noch bis 17.10. und werde dann abgemeldet. Ist im Gastgewerbe (Saison) auch erlaubt - also die Chefs müssen mich mich nicht weiter angestellt lassen (was soll ich auch tun in den 2 Monaten die das Hotel geschlossen hat), und ehrlich gesagt will ich auch sowieso nicht mehr - nach all den Sachen die vorgefallen sind. Egal, ist ne andere Geschichte.

Muss ich das Formular dann beim Arbeitsamt vorlegen, und müssen die das dann ausfüllen statt des Arbeitgebers? Was muss ich da alles mitnehmen?

So ne Schwangerschaft ist echt kompliziert! :D

LG Evelyn
 
Hallo zusammen!

Hab mal wieder ne Frage. WANN habt ihr den Mutterschutz beantragt? Also wenn ich jetzt 2 Monate vom EGT zurückrechne müsste ich ca. ab 23.12. in Mutterschutz gehen können.

Jetzt hab ich im Internet zwar schon ein Formular gefunden, jedoch steht darin was von Arbeitgeber, Tätigkeit .... Bei mir ist es aber so, das ich, bevor ich in Mutterschutz gehe, stemple. Also ich arbeite noch bis 17.10. und werde dann abgemeldet. Ist im Gastgewerbe (Saison) auch erlaubt - also die Chefs müssen mich mich nicht weiter angestellt lassen (was soll ich auch tun in den 2 Monaten die das Hotel geschlossen hat), und ehrlich gesagt will ich auch sowieso nicht mehr - nach all den Sachen die vorgefallen sind. Egal, ist ne andere Geschichte.

Muss ich das Formular dann beim Arbeitsamt vorlegen, und müssen die das dann ausfüllen statt des Arbeitgebers? Was muss ich da alles mitnehmen?

So ne Schwangerschaft ist echt kompliziert! :D

LG Evelyn


ich glaub du musst das dann dem AMS geben, bilde ich mir ein. Ich weiss dann aber nicht ob due die letzten zwei Monate vor dem Mutterschutz nicht als arbeitslos giltst (bei mir war das so, musste auch noch in einen kurs latschen, war nicht so prickelnd) vielleicht gehts aber das du dir vorher vom Arzt eine bescheinigung holen kannst wodu früher in mutterschutz kannst.

wart aber lieber noch antworten ab bei mir ist das auch schon wieder 3 jahre her :eek:
 
ich glaub du musst das dann dem AMS geben, bilde ich mir ein. Ich weiss dann aber nicht ob due die letzten zwei Monate vor dem Mutterschutz nicht als arbeitslos giltst (bei mir war das so, musste auch noch in einen kurs latschen, war nicht so prickelnd) vielleicht gehts aber das du dir vorher vom Arzt eine bescheinigung holen kannst wodu früher in mutterschutz kannst.

wart aber lieber noch antworten ab bei mir ist das auch schon wieder 3 jahre her :eek:

ja, ich werd definitiv arbeitslos gemeldet also bezieh arbeitslosengeld, das ist mir LEIDER druchaus bewusst. :( aber es geht halt nicht anders bzw. werd aber nochmals meinen fa fragen, ob wir da nicht was drehen können, damit ich gleich nach der arbeit in mutterschutz gehen kann! ;) da wäre dann der anspruch auf das mutterschutzgeld natürlich deutlich höher als wenn ich es dann anteilsmäßig auf das arbeitslosengeld bekommen würde. aber was soll ich da als begründung angeben? oder meint ihr der fa ist so verständnisvoll? ihm kanns ja eigentlich egal sein, oder?

beim arbeitsamt hab ich zum glück gute karten, denn in der zwischensaison stellt einen bei uns sowieso keiner eine rezeptionistin ein - wozu auch, wenn alle betriebe geschlossen haben. und ich hab kein auto, somit tu ich mir auch sehr schwer zu kursen zu fahren oder in einem anderen ort zu arbeiten, da bei uns die busverbindungen sowas von schlecht sind! :eek:;)

LG Evelyn
 
ich glaub du musst das dann dem AMS geben, bilde ich mir ein. Ich weiss dann aber nicht ob due die letzten zwei Monate vor dem Mutterschutz nicht als arbeitslos giltst (bei mir war das so, musste auch noch in einen kurs latschen, war nicht so prickelnd) vielleicht gehts aber das du dir vorher vom Arzt eine bescheinigung holen kannst wodu früher in mutterschutz kannst.

wart aber lieber noch antworten ab bei mir ist das auch schon wieder 3 jahre her :eek:

Ja man muss auf das AMS gehen bzw auch zum Frauenarzt der stellt einen unter Mutterschutz mit dem Wisch aufs AMS ...

so wars bei meiner Schwester :eek:
 
@eve:

hab erst jetzt gesehen das du aus tirol bist :)
in wien hast "leider" das pech das es öffis gibt
und den kurs besuchen war die hölle für mich da mir in der früh oft schlecht war.


na sag deiner FA das es dir zu anstrengend ist oder so. Überprüfen kann es ja keiner wie es dir geht. und ich kenn viele die das "ausgenutzt" haben, ich mein warum auch nicht? an manchen tagen geht es einem halt gut und am nächsten nicht so.
 
@eve:

hab erst jetzt gesehen das du aus tirol bist :)
in wien hast "leider" das pech das es öffis gibt
und den kurs besuchen war die hölle für mich da mir in der früh oft schlecht war.


na sag deiner FA das es dir zu anstrengend ist oder so. Überprüfen kann es ja keiner wie es dir geht. und ich kenn viele die das "ausgenutzt" haben, ich mein warum auch nicht? an manchen tagen geht es einem halt gut und am nächsten nicht so.

aber wie ist das dann wenn ich früher mutterschutz beantrage? werde ich dann auch kontrolliert wie im krankenstand? weil eigentlich will ich ende oktober dann nach kärnten zu meinen eltern fahren, und ende november hab ich noch urlaub gebucht im tiroler oberland. :D

lg evelyn
 
aber wie ist das dann wenn ich früher mutterschutz beantrage? werde ich dann auch kontrolliert wie im krankenstand? weil eigentlich will ich ende oktober dann nach kärnten zu meinen eltern fahren, und ende november hab ich noch urlaub gebucht im tiroler oberland. :D

lg evelyn

Ich hab das da gefunden:

So lange haben Sie Anspruch auf Mutterschutz

Als werdende Mutter dürfen Sie in den letzten 8 Wochen vor dem Entbindungstermin nicht arbeiten. Das ist die sogenannte Schutzfrist. Besteht Gefahr für Sie oder Ihr Kind, können Sie bereits früher frei gestellt werden, wenn Ihr Facharzt die Freistellung befürwortet und schriftlich begründet. Endgültig über die Freistellung entscheidet jedoch die Arbeitsinspektionsärztin oder der Amtsarzt, der ein Freistellungszeugnis ausstellt. Das Freistellungszeugnis ist dem Dienstgeber vorzulegen, der Sie ab sofort nicht mehr beschäftigen darf.

Wenn Sie Ihr Kind vor oder nach dem Geburtstermin bekommen, verkürzt bzw. verlängert das die Schutzfrist vor der Geburt entsprechend.

Quelle: Arbeiterkammer

Wie geschrieben - wenn dein FA so nett ist und das begründet (und das sind sie eigentlich), kannst du früher in Mutterschutz gehen. :)
Meist unterstützen die Ärzte einen dabei... also mit dem Procedere mit den AI oder AA... so hab ichs zumindest bei Freundinnen erlebt.

Im Mutterschutz selbst wird - soweit ich das von Freundinnen weiß - nicht "kontrolliert". Du darfst ja lt. ärztl. Attest ohnehin nicht arbeiten... ;)
Ich würd halt vor den Chefleuten keinen Rock'n'Roll hinlegen... aber aufhalten darfst du dich wo immer du magst... :)

Alles Liebe!
VERA
 
@dani:weiss nicht, muss sagen seid ich geschieden bin läuft alles viel besser mit Kind, 2 Hunde, 2 Katzen. Bin seid 1 Jahr Pflegestelle hatte schon 4 Pflegehunde und im Moment hab ich 4 Pflegekatzen.
Bin froh so wie es is und will nix eintauschen, bei uns läufts einfach glatt :D

Na das hört sich echt glatt an...*g* :D

Ich überlege halt, wenn ich jetzt schwanger wäre/werden würde, wie könnte ich das dann alles machen??:confused:

Wir müssten umziehen, bedeutet dass wir Geld brauchen für neue Einrichtung und kostet monatlich mehr miete weil mehr m² (zusätzlich kredit).

dann hab ich noch mein Pferd dass mich um die 450,- pro Monat kostet, die ganzen Tiere die wir haben (hier mach fast alles ich).

wir bräuchten in den nächsten monaten ein größeres auto - kostet viel geld und ginge nur auf leasing...:eek:

Und ein Baby kostet ja auch enorm viel und wenn ich dann in Karenz wäre, wie würde das mit dem Verdienen aussehen?? Wieviel weniger kriegt man Gehalt? Wieviel Beihilfe fürs Baby bekommt man??:confused:

Ich hoffe, ich bin/werde demnächst nicht schwanger, hab einfach zuviel Angst davor. :eek:

Also zu hülf - bitte klärts mich a bisserl auf!:)
 
Bei einem Babytreff wär ich auch dabei. Wär mir sehr recht, wenns Hunderl auch mitkommen könnt ;).

@Dani599: wolltet ihr nicht eh in ein Haus ziehen?
Man kommt mit Kind schon über die Runden. Natürlich muß man Abstriche machen, aber das macht man mit so einem Zwuck gerne. :)
 
Bei einem Babytreff wär ich auch dabei. Wär mir sehr recht, wenns Hunderl auch mitkommen könnt ;).

@Dani599: wolltet ihr nicht eh in ein Haus ziehen?
Man kommt mit Kind schon über die Runden. Natürlich muß man Abstriche machen, aber das macht man mit so einem Zwuck gerne. :)

ja, aber die schwiemu verkauft es dann, weil sie möchte es nicht mehr....wir bekommen dann zwar einen anteil v. geld aber wer weiß, wann das haus verkauft ist...:eek: und dann müssten wir uns was neues suchen.
 
@ dani: das geht eig. sehr gut, aber ich muss mal abwarten was die Zukunft bringt :) Vielleicht rede ich in einem halben Jahr anders :D

Mit Pferd schaut das ganze (denke ich mal) aber wirklich anders aus :( Weil eben ein Pferd schon sehr viel kostet und auch sehr viel Zeitaufwand ist. Also da versteh ich dich das du dich ein wenig fürchtest um ehrlich zu sein würde ich das auch, auch wenn ich dich jetzt nicht demotieren will. :eek:

Glg Karin
 
@ dani: das geht eig. sehr gut, aber ich muss mal abwarten was die Zukunft bringt :) Vielleicht rede ich in einem halben Jahr anders :D

Mit Pferd schaut das ganze (denke ich mal) aber wirklich anders aus :( Weil eben ein Pferd schon sehr viel kostet und auch sehr viel Zeitaufwand ist. Also da versteh ich dich das du dich ein wenig fürchtest um ehrlich zu sein würde ich das auch, auch wenn ich dich jetzt nicht demotieren will. :eek:

Glg Karin

naja, ich müsste halt genau wissen wie das mit dem gehalt ist und wieviel beihilfe etc. und halt ev. einen mitreiter suchen....:eek::)

ist das mit dem geld gesetzlich geregelt?:confused:
 
Oben