• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzhundesport - Wie läuft das ab?

juka schrieb:
da kann ich nicht mit...

Musst Du ja auch nicht, und dafür brauchst Du Dich auch nicht zu entschuldigen. ;)

Zumal die Schläge, wie wir ja nun aus sicherer Quelle hier erfahren haben, KEINESWEGS nur angedeutet sind.

lg
Nicole

Zitat:
Zitat von Watzmann
.........Eine Möglichkeit wären Leistungsklassen analog z.B. wiebei Fußballvereinen. Dann kann man Helfer und Anforderungen an den Hund anpassen, alle haben Spaß, in die Zucht gehts aber nur ab der höchsten Leistungsklasse. Hätte auch den Vorteil, dass auch Leistungsrichter und Schutzhelfer sich "hochdienen" können, und besser auf die hohen Aufgaben vorbereitet sind.......

DAS wär schön - ob wir das noch erleben?

in ähnlicher form hat es das bereits gegeben. noch vor 10 jahren haben die leute mit den "schwachen" hunden keinen "guten" schutzhelfer gefunden und so hatten die anfänger unter den schutzhelfern die möglichkeit an den hunden zu trainieren. irgendwann sind die besseren schutzhelfer auf die idee gekommen von den hundeführern mit den schlechterern hunden geld zu verlangen als gegenleistung für den schutz den sie sonst nicht bekommen. jetzt sind wir soweit das es helfer gibt die von ortsgruppe zu ortsgruppe fahren um geld zu verdienen. und die nudeln dann unter dem leistungs- und finanziellen druck ungeeignete hunde durch die prüfungen. und bei den helfern gibt es kaum mehr nachwuchs weil die anfänger keine hunde mehr zum hetzen bekommen. das ist ein schlimmer kreislauf

schnickschnack schrieb:
uff. endlich jemand, der mich versteht :)

Und was ist an diesen Videoausschnitten so "schlimm"? :cool: :confused:

Ich kann verstehen, wenn jmd sagt, "für mich ist das nichts" - aber das sind sowas von TOLLE Hunde - wesensfest, gesund und sie lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen!

Die "Accessoires" (Bänder, Stock, Bälle, Plane ect...) sind schon eine Gewöhnung fürs Mondioring ;)

SnoopDog1977 schrieb:
Und was ist an diesen Videoausschnitten so "schlimm"? :cool: :confused:

Ich kann verstehen, wenn jmd sagt, "für mich ist das nichts" - aber das sind sowas von TOLLE Hunde - wesensfest, gesund und sie lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen!

Die "Accessoires" (Bänder, Stock, Bälle, Plane ect...) sind schon eine Gewöhnung fürs Mondioring ;)

Die Belastungsproben hab ich schon in Ordnung gefunden, aber das Hochheben am "Ärmel" find ich in dem Alter nicht wirklich gut.

LG
Ulli

Ich glaub, schön langsam check ichs. Als mich mein Hund damals des öfteren , beim Toben am Feld ansprang und sich in meinen Arm verbiss (nicht fest muss ich dazusagen) , dann könnte das deshalb gewesen, sein, dass er einen ritualisierten Kampf spielen wollte, oder aber mein Arm ihn als "Beute" angelacht hat. Er ließ sich immer mit einem Sitz und einem Gutzi wieder runterbringen von seiner Spielwut. Inzwischen ist mir klar, dass sein Verhalten nicht von einem Schutzhundetraining kommt, (danke übrigends für die Info), sondern das Schutzhundetraining eher dazu dient, solch Spiel/Triebverhalten in die richten Bahnen zu lenken.

Ich glaub, schön langsam check ichs. Als mich mein Hund damals des öfteren , beim Toben am Feld ansprang und sich in meinen Arm verbiss (nicht fest muss ich dazusagen) , dann könnte das deshalb gewesen, sein, dass er einen ritualisierten Kampf spielen wollte, oder aber mein Arm ihn als "Beute" angelacht hat. Er ließ sich immer mit einem Sitz und einem Gutzi wieder runterbringen von seiner Spielwut. Inzwischen ist mir klar, dass sein Verhalten nicht von einem Schutzhundetraining kommt, (danke übrigends für die Info), sondern das Schutzhundetraining eher dazu dient, solch Spiel/Triebverhalten in die richten Bahnen zu lenken.

Schön dir geholfen zu haben.

Sticha

da kann ich nicht mit... wenn das als sport bezeichnet wird, sorry. .

1_1160334566.jpg

Arrow of Austrian Rebels - Schutzdienst 8.10.2006

Also wenn das kein Sport ist ;)

Tja, aber solche Sprünge werden wohl auch anständig auf die Gelenke gehen. Sie müssen ja doch recht hoch springen. Wird den Hunden auch gelernt wie sie richtig aufkommen müssen bei sprüngen ??
Lg, Bettina

Tja, aber solche Sprünge werden wohl auch anständig auf die Gelenke gehen. Sie müssen ja doch recht hoch springen. Wird den Hunden auch gelernt wie sie richtig aufkommen müssen bei sprüngen ??
Lg, Bettina

naja, er muss ja nicht von heut auf morgen so hoch/weit springen - das wird wohl langsam aufgebaut und dadurch entwickeln die Hunde dann auch eine gewisse Technik.

Ich gehe davon aus (obwohl ich davon keinen blassen Schimmer habe), dass auch z. B. beim Agi-Training nicht gleich mit der vollen Höhe gearbeitet wird. Sonst würde es wohl unzählige Verletzungen geben :confused:

Ich gehe davon aus (obwohl ich davon keinen blassen Schimmer habe), dass auch z. B. beim Agi-Training nicht gleich mit der vollen Höhe gearbeitet wird. Sonst würde es wohl unzählige Verletzungen geben :confused:

Die Hunde würden wohl gar nicht wissen, was man von Ihnen will, wenn da plötzlich die Hürde in voller Höhe auftaucht...man muss also sowieso klein anfangen.

Ich habe von einer Agilitygängerin gehört das sie mit der Trainerin speziell an der Landung trainieren, darauß konnte ich hören das sie scheints nicht das von allein lernen. Sonst wäre wohl ein Training nicht unbedingt notwendig. Früher, oder später gehts bei jedem auf die Gelenke über die Jahre. Habe auch schon mit einer Hundeabrichteplatzbesitzerin darüber gesprochen. Bevor du einen Parcour machen kannst wurde mir sowieso gesagt das man auch den Hund aufwärmen muss zuvor um Verletzungen vorzubeugen.

Lg, Bettina

Ps.: Sogar der blinde Rüde springt uns über alles drüber wo wir wollen, im Gegensatz zur sehenden Hündin die wie versteinert wird. Kommt also auch auf den Hund an ob er ohne training einfach drüber geht oda nicht. Die Mutter des Rüden ist uns über den 2 m Zaun gesprungen, natürlich nicht gewollt

Lg, Bettina

Müssen.........????? Es gibt Hunde welche GERNE springen, und eben auch talentierter, natürlicher bzw. gesünder sind als andere Hunde (trotz FF :p ). ;)

Bei Arrow handelt es sich um einen Hund, welcher aus Jux und Tollerei auf ein ca. 170 cm hohes dichtes Buschwerk springt, und oben liegend blöd "runterlacht". :D

.......... und nur keine Sorge, ich hab den Hund nicht gezwungen aus vollem Lauf SO zu springen :rolleyes:

mfg
Sticha

PS: der Futterzusatz war als kleiner Gag am Rande gemeint

.........Früher, oder später gehts bei jedem auf die Gelenke über die Jahre. .....
so wie jeder Sport, den man intensiv betreibt (ausgenommen Fährtenarbeit :D )

...... Bevor du einen Parcour machen kannst wurde mir sowieso gesagt das man auch den Hund aufwärmen muss zuvor um Verletzungen vorzubeugen....

DAS allerdings sollte auch für jeden SchH-Sportler (eigentlich auch bei jedem Sport, in dem körperliche Leistung verlangt wird) selbstverständlich sein, aufwärmen und langsam abkühlen lassen. Ich kann nur von mir selbst sprechen: ich hab grundsätzlich beim Training mind. 1-2 Hunde vor und nach mir nicht gesehen, da ich mit meinem Hund beschäftigt war (Aufwärmübungen davor und danach eine große ruhige Leinenspazierrunde zum "Runterkommen" und abkühlen :)
......

lg
Nicole

DAS allerdings sollte auch für jeden SchH-Sportler (eigentlich auch bei jedem Sport, in dem körperliche Leistung verlangt wird) selbstverständlich sein, aufwärmen und langsam abkühlen lassen. Ich kann nur von mir selbst sprechen, ich hab grundsätzlich beim Training mind. 2 Hunde vor und nach mir nicht gesehen, da ich mit meinem Hund beschäftigt war (Aufwärmübungen und danach eine große ruhige Leinenspazierrunde zum "Runterkommen" und abkühlen
......

lg
Nicole

Warm up and Cool down = VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN ;)

........Bei Arrow handelt es sich um einen Hund, welcher aus Jux und Tollerei auf ein ca. 170 cm hohes dichtes Buschwerk springt, und oben liegend blöd "runterlacht". :D ......

was aber natürlich nicht heißt, dass solche Aktionen täglich auf Dauer "gesund" sind - und wenn er´s noch so freiwillig macht ;).

Er muss ja runter auch wieder (nur rauf wär ja nicht so "schlimm").

Oben