Schutzhundeausbildung

PeCi schrieb:
@Bine: schau dir mal einen Schutzdienst an und auch den Stock. Vielleicht findest du die "Schläge" dann nicht mehr als Verhinderungsgrund für den SchuDi ;)

Ich habe mir die Videos die hier reingestellt wurden angesehen und keine Schläge sehen können, ich habe daher angenommen dass mit dem Stock nur herumgefuchtelt wird. Aber ob ich die Schläge jetzt sehen kann oder nicht, ich möchte das nicht. Der Hund spürt das sicherlich sonst hätts ja keinen Sinn.

Bine
 
Sticha Georg schrieb:
Nein das hast du mit diesem Satzteil - ist es denn wirklich unwissenheit nicht deiner meinung zu sein -zu verantworten. Zuerst DENKEN, dann SCHREIBEN. ;)

mfg
Sticha

ich habe nachgedacht (halt ein bissal anders als du was eigentlich nichts schlechtes sein sollte) - danke ! und werte deine antwort einfach als ein klares ja!

schönen tag noch
katrin
 
midnight schrieb:
Ich habe mir die Videos die hier reingestellt wurden angesehen und keine Schläge sehen können, ich habe daher angenommen dass mit dem Stock nur herumgefuchtelt wird. Aber ob ich die Schläge jetzt sehen kann oder nicht, ich möchte das nicht. Der Hund spürt das sicherlich sonst hätts ja keinen Sinn.

Bine


es ist nur die Frage spürt er es als Schlag oder als Berührung.

Meiner hat sich beim Spielen eine Kralle ausgerissen, er war so stark im Trieb das er es nicht einmal bemerkt hat.

Glaubst Du wirklich, dass er die "Schläge" als solche wahrnimmt ??
 
Filou schrieb:
es ist nur die Frage spürt er es als Schlag oder als Berührung.

Meiner hat sich beim Spielen eine Kralle ausgerissen, er war so stark im Trieb das er es nicht einmal bemerkt hat.

Glaubst Du wirklich, dass er die "Schläge" als solche wahrnimmt ??


ich denke diese frage kann nur jemand beantworten der mal ein hund war ;)
lg
 
Filou schrieb:
es ist nur die Frage spürt er es als Schlag oder als Berührung.

Meiner hat sich beim Spielen eine Kralle ausgerissen, er war so stark im Trieb das er es nicht einmal bemerkt hat.

Glaubst Du wirklich, dass er die "Schläge" als solche wahrnimmt ??

Woher will ich denn wissen wie er sie wahrnimmt? Soll ich ihn fragen? ;)
Ich kann auch nicht sagen, ich hau meinen Hund mit dem Nudelwalger weil vielleicht nimmt er es ja nur als Berührung wahr. :D

Bine
 
@hellokitty108 + midnight

Ihr fragt nichtmal nach wie stark das "Schlagen" ausgeführt wird, schreit aber gleich "sowas mache ich nicht" .

Vorher erkundigen oder zuschauen, dann kommen vielleicht nicht mehr solche Antworten ;)
 
Filou schrieb:
@hellokitty108 + midnight

Ihr solltet Euch mehr mit den Trieben des Hundes beschäftigen, dann kommen vielleicht nicht mehr solche Antworten ;)

Aha und dann weiß ich wie der Hund meine sogenannten Schläge wahrnimmt? Klasse! :rolleyes:

Bine
 
midnight schrieb:
Aha und dann weiß ich wie der Hund meine sogenannten Schläge wahrnimmt? Klasse! :rolleyes:

Bine


also ich kann sehr wohl abschätzen was mein Hund (zB körperlich) wahrnimmt wenn er hoch im Trieb oder ganz unten ist.

Das sollte man als guter Hundeführer schon abschätzen können. Du musst doch Deinen Hund kennen.

Martina
 
Filou schrieb:
also ich kann sehr wohl abschätzen was mein Hund (zB körperlich) wahrnimmt wenn er hoch im Trieb oder ganz unten ist.

Das sollte man als guter Hundeführer schon abschätzen können. Du musst doch Deinen Hund kennen.

Martina

Natürlich kenne ich meinen Hund, ich habe ihn auch schon 2 Monate. :rolleyes: Und ich weiß dass sie sehr wohl etwas als Schmerz empfindet auch wenn ich ihr währed dem dem Spiel versehentlich mir dem Ellbogen eine überzieh. Und sie jault auch kurz auf wenn sie beim Spielen von der Couch fällt und ich würde mich nicht einmal trauen ihr mal das Geschirrtuch über zu ziehen wenn sie unfolgsam ist weil ich zum Ersten nichts davon halte und zum Zweiten genau weiß dass sie es sehr wohl fühlt und auch als negativ empfindet und genau das ist es. ;)

Bine

PS: Bei meinem Rüden weiß ich mittlerweile dass das kein Thema gewesen wäre. :(
 
midnight schrieb:
Natürlich kenne ich meinen Hund, ich habe ihn auch schon 2 Monate. :rolleyes: Und ich weiß dass sie sehr wohl etwas als Schmerz empfindet auch wenn ich ihr währed dem dem Spiel versehentlich mir dem Ellbogen eine überzieh. Und sie jault auch kurz auf wenn sie beim Spielen von der Couch fällt und ich würde mich nicht einmal trauen ihr mal das Geschirrtuch über zu ziehen wenn sie unfolgsam ist weil ich zum Ersten nichts davon halte und zum Zweiten genau weiß dass sie es sehr wohl fühlt und auch als negativ empfindet und genau das ist es. ;)

Bine

PS: Bei meinem Rüden weiß ich mittlerweile dass das kein Thema gewesen wäre. :(


wenn es bei Deinem Hund so ist, ist es ja auch OK. Für mich hat sich das ganze aber sehr pauschal angehört. Und Du hast auch ein Posting vorher geschrieben Du weisst nicht wie sie die Schläge wahrnimmt, jetzt weisst Du es doch.

Das muss man als Hundeführer für seinen Hund selbst abschätzen, aber ich denke die meisten Hunde sind so hoch im Trieb das sie es gar nicht wirklich mitbekommen. Wenn ich mit meiner Kleinen spiele, zwick ich sie des öfteren, sie jault aber dadurch nicht auf, sondern wird höchstens wilder ;) :D

Martina
 
Filou schrieb:
wenn es bei Deinem Hund so ist, ist es ja auch OK. Für mich hat sich das ganze aber sehr pauschal angehört. Und Du hast auch ein Posting vorher geschrieben Du weisst nicht wie sie die Schläge wahrnimmt, jetzt weisst Du es doch.

Nein weiß ich nicht. Ich weiß wie es beim Spielen ist, aber ich weiß nicht wie es im Schutzhundesport wäre und ich denke da besteht schon ein Unterschied.

Filou schrieb:
Das muss man als Hundeführer für seinen Hund selbst abschätzen, aber ich denke die meisten Hunde sind so hoch im Trieb das sie es gar nicht wirklich mitbekommen.

Wenn sie es nicht mitbekommen, warum macht man es dann? :confused:

Bine
 
ich denke es war gemeint sie nehmen es als berührung wahr und nicht als schmerz.
trotzdem denke ich hätte unser hund ein problem damit, da sie sich vor solchen dingen fürchtet, und ich mensch hab einfach ein problem damit weil ich die hand/den stock nicht gegen den hund erheben möchte.

es ist ja nicht so dass ich hier irgendwem sage dass er es nicht machen soll, jeder soll so trainieren wie er es für richtig hält- wir für unseren teil haben jetzt beschlossen und gar nicht erst näher damit zu beschäftigen.

lg
 
hellokitty108 schrieb:
ich denke es war gemeint sie nehmen es als berührung wahr und nicht als schmerz.

Ja wie schon gesagt, dann kann ich auch sagen wenn ich meinem Hund mit dem Nudelroller eins überzieh dann nimmt er es nur als Berührung wahr. So jemanden hab ich mal gekannt, und der Hund ist mittlerweile total verstört wegen der vielen "Berührungen", hat vor Männern angst und vor allem was lang und dünn ist und einem Nudelroller ähnelt.

Es mag sein dass es Hunde gibt, die im Trieb rundherum nichts mehr wahr nehmen, aber ich glaube nicht dass all jene die Schutzhundesport betreiben auch wirklich wissen wie es bei ihrem Hund ist. Ich meine damit nicht euch sondern allgemein.

Bine
 
Zwischen einem Nudelroller und einem Gummistab ist aber schon ein Unterschied :rolleyes: !
Geh doch wirklich mal zu einem Training und schau nur zu. Unterhalte dich mit dem Schutzhelfer und greif den Softstock mal an, probier in an dir (oder deinem Männchen ;) ) mal aus und entscheide dann.
 
PeCi schrieb:
Zwischen einem Nudelroller und einem Gummistab ist aber schon ein Unterschied :rolleyes: !

Ok, da hast du recht. :rolleyes:

PeCi schrieb:
Geh doch wirklich mal zu einem Training und schau nur zu. Unterhalte dich mit dem Schutzhelfer und greif den Softstock mal an, probier in an dir (oder deinem Männchen ;) ) mal aus und entscheide dann.

Mein Männchen lebt nicht mehr. Er wurde von einem Schäferhund in einem Kampf so unglücklich erwischt dass er es nicht überlebt hat. :(

Bine
 
midnight schrieb:
Ja wie schon gesagt, dann kann ich auch sagen wenn ich meinem Hund mit dem Nudelroller eins überzieh dann nimmt er es nur als Berührung wahr. So jemanden hab ich mal gekannt, und der Hund ist mittlerweile total verstört wegen der vielen "Berührungen", hat vor Männern angst und vor allem was lang und dünn ist und einem Nudelroller ähnelt.

Es mag sein dass es Hunde gibt, die im Trieb rundherum nichts mehr wahr nehmen, aber ich glaube nicht dass all jene die Schutzhundesport betreiben auch wirklich wissen wie es bei ihrem Hund ist. Ich meine damit nicht euch sondern allgemein.

Bine
Es ist ein Unterschied ob ich meinen Hund schlage oder prügle oder die sogenannten "Stockschläge" im Sport einsetze.
Ein guter Trainer wird wissen wann und ob ein Hund reif ist um die Belastung durch den Stock (und die Belastung kommt in erster Linie über die Bewegung und Körperhaltung des Helfers und nicht über den "Schlag") und wird auch dies, genauso wie das restliche Training aufbauen.

Ich glaube ihr stellts euch das so vor:
Der Hund kommt rein und kriegt eine "drübergezogen", wenn ja liegt ihr da absolut falsch.
lg Rotti
 
rotti1998 schrieb:
Es ist ein Unterschied ob ich meinen Hund schlage oder prügle oder die sogenannten "Stockschläge" im Sport einsetze.
Ein guter Trainer wird wissen wann und ob ein Hund reif ist um die Belastung durch den Stock (und die Belastung kommt in erster Linie über die Bewegung und Körperhaltung des Helfers und nicht über den "Schlag") und wird auch dies, genauso wie das restliche Training aufbauen.

Ich glaube ihr stellts euch das so vor:
Der Hund kommt rein und kriegt eine "drübergezogen", wenn ja liegt ihr da absolut falsch.
lg Rotti

Nein so stell ich mir das nicht vor, ich brauch mir das auch gar nicht vorzustellen, ich brauch mir einfach nur die Videos anschauen. ;)
Ich kann allerdings nicht erkennen dass der Hund geschlagen wird und auch nicht dass der Stock weich ist, sonst müsste er sich ja bewegen beim Fuchteln. :confused:

Bine
 
hat vor Männern angst und vor allem was lang und dünn ist und einem Nudelroller ähnelt.
92.gif


029.gif


Sticha Georg

PS: das ist wohl der letzte Beweis - ich hab mir die Videos angesehen - das wir hier mit Trollen plaudern
81.gif
 
Sticha Georg schrieb:
hat vor Männern angst und vor allem was lang und dünn ist und einem Nudelroller ähnelt.
92.gif


029.gif


Sticha Georg

Solche Leute gibt es leider, und erklär du als 1,55 m kleine zierliche Frau mal diesem 1,90 m großen Mann sportlicher Statur dass er das nicht tun soll. :rolleyes: Wo er grad keinen Nudelroller zur Hand hat tuts auch ein Schirm oder die Fernbediehnung. Also der ist da recht flexibel. :rolleyes:

Was meinst du mit spam?

Bine
 
Oben