Schutzhundeausbildung

Ich hab gestern erfolgreich meiner Familie die postiven Aspekte des Schutzhundesports näher gebracht und das nicht zuletzt dank dem St. Georg ( ;) ) und seinen super Videos und seinen meistens doch sehr einleuchtenden Postings. :D

Gibts vielleicht ein lesenswertes Buch über Schutzhundesport? Ich hab gern alles schwarz auf weiß. :D
 
Zitat von laura_leonie
Spieltrieb ist nichts anderes als der Beutetrieb.
lg, Laura


das ist ein kompletter blödsinn

@Claro:
Schön, dann klär mich mal auf! Wieso ist das bitte ein kompletter Blödsinn?
Vielleicht ist das falsch ausgedrückt gewesen von meiner Seite, aber der Spieltrieb eines Hundes wird nun mal über den Beutetrieb gefördert oder sogar erlernt, oder ist das auch kompletter Blödsinn? Ich glaube nicht, daß man die Triebe so komplett voneinander trennen kann. Sie gehen ineinander über, ergänzen sich, man kann sie fördern oder unterdrücken und manchmal führt ein Trieb zum anderen!

Also ehrlich, ich hab in noch keinem Forum eine derartig unwillige und unfreundliche Art der Diskussion entdeckt wie sie hier herrscht! Kann man denn nicht normal reagieren?

An die anderen: Stockschläge werden nicht nur angedeutet, sondern auch ausgeführt, was in meinen Augen ein ziemlicher Fehler dieser Sportart ist.

Naja, ich hatte nur eine kurze Frage und wollte eigentlich nur anregen, daß man auch etwas netter zueinander sein sollte, aber darauf ist hier niemand eingegangen und zum nachdenken hat es auch niemanden angeregt. Ich verzieh mich also lieber wieder in mein nettes, eigentliches Forum!

lg, Laura
 
Hallo Andy;

Danke für den Link, jedoch - aber das gehört sicher nicht hier her - hat sich Baumann sehr weit von den Gründern der modernen Ethologie entfernt, und bestreitet eher den Weg der Vitalisten um Tolman und Russel ;) :D

lg
Georg
 
laura_leonie schrieb:
Vor allem ein Element in der ganzen Angelegenheit stört mich gewaltig und das sind die Stockschläge.
Werden Hunde wirklich geschlagen oder werden die Stockschläge nur angedeutet?

lg
Bonsai
 
Warum nicht einfach nur gemeinsame Zerrspiele, sondern Schutzhundesport.
Zu der Frage meine Antwort.
Weil es Spaß macht,
weil es den Hund und mich fordert, weil Zerrspiele
jeden Tag statt finden, die Ipo-Arbeit aber nicht täglich.
Weil ein triebstarker Hund einfach mehr einfordert als ein "gemütlicher"
Hund.
Weil ich nicht ein Leben lang nur Zerrspiele mit meinen Hunden machen
möchte, sondern Abwechslung ins Leben bringen will.
Eine so vielseitige Arbeit wie die Schutzhundearbeit, bringt viel Abwechslung
und wenn man sieht, mit welcher Freude ein Hund dabei ist, fragt man
gar nicht mehr lange nach :)

Man kann auch fragen warum Agility, oder Obidience oder Breitensport
etc., ... es ist eine Möglichkeit, seinem Hund ein abwechslungsreiches
Leben zu bieten, den nur Spazieren gehen und Bälle werfen, oder Zerrspiele
lasten meine Hunde nicht aus.
Es gibt Hunde, die sind mit dem "normalen" Leben zufrieden und es gibt
Hunde, die brauchen mehr.

Viele Probleme um den Hund, entstehen, weil dieser nicht ausgelastet ist.
Zwangsneurosen, wie Dauerbellen, sich die Pfoten aufbeissen, Stöckchenjunkies, unkontrollierbare Katzenjäger, Agressivtät, Zerstörrungswut
im Haus und was weiß ich noch.
Wenn man dann dahinter schaut, stellt sich sehr oft raus, das der Hund einfach gar nicht oder falsch gefordert wird.

Es kommt auf den einzelnen Hund an und als Hundehalter sollte man so viel
Einfühlungsvermögen haben, um heraus zu finden, was der Hund braucht.
Manche brauchen keine Arbeit, andere wiederrum schon.
Dann muss man noch schauen für was sich der Hund eignet.
In meinem Fall war es ein Hund der einfach so vielseitig war, das ich Schutz
hundesport machen konnte, nicht weil er toll in den Ärmel gebissen hatte, sondern weil er ein super Fährtenhund und auch ein super Obidienchund
war, zusätzlich zum guten Griff am Ärmel
Mein zweiter Hund ist ein super Agilityhund, es macht ihr Spaß, im Gegensatz
zur UO, also arbeite ich den Hund darin
Und meine Junge wird auch ein Agilityhund, das zeichnet sich schon ab, hätte
sie das Talent für die IPO, würde sie darin gearbeitet.
 
Sticha Georg schrieb:
@hellokitty108



Natürlich haben die Hunde ein Spielverhalten auch bis zu ihrem Ableben

Spielverhalten oder trieb- ist ja ein vehementer unterschied- trieb ist einfach da und verhalten ist angelernt!

spieltrieb oder eher schon das vorprogramm zum jagdtrieb?

.......ist mitunter ein Bestandteil des Jagdtriebes, Sozialverhaltens etc.

wie jetzt? ist der spieltrieb ein bestandteil vom jagdtrieb oder ein eigener trieb?!


Warum sollten Menschen welche dem Schutzhundesport frönen nichts mit ihrer Zeit bzw. nichts alleine anzufangen wissen :confused:

ich meine menschen die nicht wissen wie sie ihren hund triebgerecht beschäftigen brauchen anleitung und kommen daher zu dir?

........nicht nur diese Sportart, sondern ich REPARIERE hauptsächlich Hunde welche von ihren Menschen nicht verstanden bzw. FALSCH behandelt wurden.

ich hoffe du reparierst die menschen und nicht die hunde???


Da manche der Fragen auf eine Unwissenheit der einfachsten Sachen hindeutete, würde ich wirklich anraten im I-Net mal die Triebe eines Hundes nachzulesen.

welche zum beispiel? ist es denn wirklich unwissenheit nicht deiner meinung zu sein?

mfg
Sticha


lg
katrin
 
@Andrea
Ich weiß zwar dass dus nit so gemeint hast, aber das klingt als wäre bei einem Hund mit dem man keinerlei Sport macht, Verhaltensporbleme ( Zwangsneurosen, wie Dauerbellen, sich die Pfoten aufbeissen, Stöckchenjunkies, unkontrollierbare Katzenjäger, Agressivtät, Zerstörrungswut) schon vorprogrammiert. ;)
Klingt als wäre ein Hund nur ausgelastet wenn er Agility, Obedience, Schutzhundesport oder sonst was macht.
 
Tina83 schrieb:
@Andrea
Ich weiß zwar dass dus nit so gemeint hast, aber das klingt als wäre bei einem Hund mit dem man keinerlei Sport macht, Verhaltensporbleme ( Zwangsneurosen, wie Dauerbellen, sich die Pfoten aufbeissen, Stöckchenjunkies, unkontrollierbare Katzenjäger, Agressivtät, Zerstörrungswut) schon vorprogrammiert. ;)
Klingt als wäre ein Hund nur ausgelastet wenn er Agility, Obedience, Schutzhundesport oder sonst was macht.


hm da hast recht das klingt wirklich so.
wir machen nichts von dem und arbeiten trotzdem gut mit dem hund ;o)
trotzdem würde unsre hündin gerne katzen jagen ;o)
 
@Tina83, Bonsai

Zuerst, bitte bewertet die Stockschläge welche mitunter auch ausgeführt werden nicht zu hoch.

Es handelt sich um einen Softstock, welcher seine grösste Wirkung im "fuchteln" erzielt. In der Ausbildung deutet man in der Regel an, da ein Hund welcher verprügelt werden würde, ja irgendwann den Spass an der Sache verlieren würde.

Hunde welche dürch "Prügel" ERZOGEN oder AUSGEBILDET werden würden, würden die Stockbedrohung nicht aushalten, und in diesem Sport versagen.

mfg
Sticha Georg
 
Sticha Georg schrieb:
@Tina83, Bonsai

Zuerst, bitte bewertet die Stockschläge welche mitunter auch ausgeführt werden nicht zu hoch.

Also wird er doch damit "geschlagen" bzw. werden Stockschläge ausgeübt. :confused:

Sticha Georg schrieb:
Es handelt sich um einen Softstock, welcher seine grösste Wirkung im "fuchteln" erzielt. In der Ausbildung deutet man in der Regel an, da ein Hund welcher verprügelt werden würde, ja irgendwann den Spass an der Sache verlieren würde.

Hunde welche dürch "Prügel" ERZOGEN oder AUSGEBILDET werden würden, würden die Stockbedrohung nicht aushalten, und in diesem Sport versagen.

mfg
Sticha Georg

Das sehe ich auch so. ;)
 
@hellokitty108

Spielverhalten oder trieb- ist ja ein vehementer unterschied- trieb ist einfach da und verhalten ist angelernt

............und nun: nennt man es Nahrungsaufnahmeverhalten oder Nahrungsaufnahmetrieb ? Gibt es Beides oder nur Eines davon? ;)

ist es denn wirklich unwissenheit nicht deiner meinung zu sein?

Danke das du unser "Gespräch" mit diesen Worten beendet hast :cool:

viel Spass noch mit den anderen Fories
Sticha Georg
 
Sticha Georg schrieb:
Zuerst, bitte bewertet die Stockschläge welche mitunter auch ausgeführt werden nicht zu hoch.


na schau, so mit erübrigen sich all meine fragen- sowas mach ich nicht.
denn auch hunde die geschlagen werden sind für sowas zu motivieren (hab ich oft genug gesehen)

egal wie fest ein schlag ist, ein schlag ist ein schlag und hat im sport meiner meinung nach nichts zu suchen.

edit: @ georg hab grad gesehen du redest nicht mehr mit mir- schade, ich dachte es wäre gerade für einen trainer wichtig immer alle argumente und einstellungen zu hören.
 
midnight schrieb:
Also wozu dann die Schutzhundeausbildung?

Wozu fahren Menschen den ganzen Tag mit einem Lift den Berg rauf um dann gleich wieder runter zu fahren :confused:

SchutzhundeSPORT ist einfach EINE Möglichkeit, den Hund auszulasten. Genauso wie Agility, Obedience, mitnehmen zum Reiten etc.
Und nein, es ist nicht gegen Menschen gerichtet, wenn der Hund in den Ärmel beißt. Und ja, er kann es unterscheiden. Mein Agi Hund springt auch nicht übern Zaun nur weil sie Hürden kennt ...

Nicht dass du mich jetzt falsch verstehst, das war NICHT böse gemeint!!!

Zu den Stockschlägen: der Stock ist ein Gummistab, der sehr beweglich ist.
 
@hellokitty108

ich dachte es wäre gerade für einen trainer wichtig immer alle argumente und einstellungen zu hören

Auch wenn ich nun missverstanden werde: Ein Trainer welcher sich von seinen Schülern mit Argumenten oder deren Einstellungen von seinem Tun abbringen lässt............... :D

georg hab grad gesehen du redest nicht mehr mit mir- schade

Nein das hast du mit diesem Satzteil - ist es denn wirklich unwissenheit nicht deiner meinung zu sein -zu verantworten. Zuerst DENKEN, dann SCHREIBEN. ;)

mfg
Sticha
 
PeCi schrieb:
Wozu fahren Menschen den ganzen Tag mit einem Lift den Berg rauf um dann gleich wieder runter zu fahren :confused:

Das frage ich mich auch. :rolleyes:

PeCi schrieb:
SchutzhundeSPORT ist einfach EINE Möglichkeit, den Hund auszulasten. Genauso wie Agility, Obedience, mitnehmen zum Reiten etc.
Und nein, es ist nicht gegen Menschen gerichtet, wenn der Hund in den Ärmel beißt. Und ja, er kann es unterscheiden. Mein Agi Hund springt auch nicht übern Zaun nur weil sie Hürden kennt ...

Ich habe in keinem Beitrag behauptet dass ein Hund dadurch aggressiv gemacht wird oder auf jeden Arm losgeht. Im Gegenteil, ich habe sogar gefragt wie das bei Polizeihunden gemacht wird, da der Täter ja selten einen Ärmel anhaben wird. :rolleyes:

PeCi schrieb:
Nicht dass du mich jetzt falsch verstehst, das war NICHT böse gemeint!!!

Ich fasse das auch nicht böse auf. ;)

PeCi schrieb:
Zu den Stockschlägen: der Stock ist ein Gummistab, der sehr beweglich ist.

Trotzdem, gehören diese sogenannten Schläge unwiederruflich dazu? Das ist das Einizige was mich jetzt wirklich davon abhält mit dem Schutzhundesport zu beginnen. :o

Bine
 
midnight schrieb:
Trotzdem, gehören diese sogenannten Schläge unwiederruflich dazu? Das ist das Einizige was mich jetzt wirklich davon abhält mit dem Schutzhundesport zu beginnen. :o
Bine

Jepp, das ist in der Prüfungsordnung verankert.

OT: gehörst wohl nicht zum Schi fahrenden Volk :p ;)
 
Zwei Anwendungen des Softstocks - aus der Prüfungsordnung:

Nach der Bewachungsphase unternimmt der HL auf Anweisung des LR einen Angriff auf den Hund. Hierbei wird der Softstock mit drohenden Bewegungen oberhalb des Schutzarmes eingesetzt, ohne den Hund zu schlagen.

Die Stockschläge mit dem Softstock erfolgen auf die Schultern und im Bereich des Widerristes. Die Stockschläge sind bei allen Hunden in derselben Intensität anzubringen.

@Bine: schau dir mal einen Schutzdienst an und auch den Stock. Vielleicht findest du die "Schläge" dann nicht mehr als Verhinderungsgrund für den SchuDi ;)
 
Oben