claro schrieb:
der spieltrieb ist ein enorm wichtiger. jedes säugetier lernt durch das spielen, egal ob jetzt menschen-affen-hundekind, alles was es später im leben braucht. jagen, soziales verhalten und und und
hallo
ich verstehe dass hunde spielerisch lernen, aber ich weiss nicht ob sie einen spieltrieb haben- den hätten sie ja das ganze leben oder?
oder bezeichnet man das rangeln und gemeinsames rumtoben als spieltrieb-
ich denke dieses hatte doch seinen ursprung zu üben wie man dann gemeinsam jagd oder?! (seh ich das falsch???)
insofern wär es dann trotzdem ein spieltrieb oder eher schon das vorprogramm zum jagdtrieb?
@ georg
du wirst sicher verstehen dass man sich lange und gut informiert bevor man mit einer aktivität wie schuhusport beginnt, denn ich will genau wissen was da auf den hund zukommt, und will als mensch gut genug vorbereitet sein, damit ich keine fehler mache (die ja dann letzt endlich der hund ausbaden müßte)
da sich die möglichkeit hier im forum bietet frage ich auch hier- freu mich auch sehr über deine antworten da du ja genau das unterrichtest (und wir zwingen dich ja auch zu keiner antwort-bzw noch nicht
)-
video ist interessant aber die sinnhaftigkeit ist mir nicht ganz klar-
deine bemerkung dass der hund ev nur angst hatte versteh ich nicht- es gibt unzählige hunde die in jeder situation abrufbar sind, keine angst haben und auch ohne schuhusport eine so gute bindung zu ihrem menschen haben dass sie wie gewünscht reagieren.
also ist eigentlich der schuhusport für alle die die sich gerne mit ihrem hund intensiv auseinander setzen wollen und nicht wissen wie sie es alleine anstellen sollen- wobei dann eigentlich jede andere form der beschäftigung die dem erbeuten eines gegenstanden zu tun hatte gleich gut sein sollte.
übrigens keiner unserer hunde hatte jemals ein stocki im hals stecken.
georg, ich verstehe dass diese fragen mit der zeit lästig werden (ich denke du hörst sie tag täglich und wiederholst die antworten immer und immer wieder?)
ich kann da ja nur für mich sprechen, aber ich hab wirklich interesse an der sache und sehe wie einige fragen einfach übergangen werden, und möchte anmerken dass niemand (nichtmal du) allwissend auf die welt kommst- und ein guter trainer kann ja auch mit menschen gut, daher bin ich sicher du verstehst diese fragerei.
übrigens: unterschätz nicht unser wissen- wir wollen keine wissenschaftliche abhandlungen, nur ein paar einfache fragen die uns ein fachmann wie du sicher mit links beantworten kann
lg