Das die PoHu im Endeffekt im Generellen sicher sehr gut ausgebildet sind
*kreischbrüll* der Po-hund ist also nicht immer fürn A....
*vomStuhlfallvorlachen*
nix für ungut ....* i brich nieda*
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das die PoHu im Endeffekt im Generellen sicher sehr gut ausgebildet sind
Athena schrieb:*kreischbrüll* der Po-hund ist also nicht immer fürn A....
*vomStuhlfallvorlachen*
Athena schrieb:*kreischbrüll* der Po-hund ist also nicht immer fürn A....
*vomStuhlfallvorlachen*
Sticha Georg Die NEUE Diensthundeausbildung baut ebenso auf der Beutearbeit auf. lg Georg[/QUOTE schrieb:Geh Georg, seit Jahrzehnten ist der Beutetrieb ein fixer Bestandteil der Schutzhundeausbildung, im Dienst wie im Sport, was soll daran neu sein ?
Ein Diensthund ist auch nur ein Hund, kommt über die gleichen Blutlinien, und unterliegt den gleichen lernbiologischen Gesetzen, mit den gleichen genetischen Voraussetzungen.
Wo soll da ein so grosser Unterschied sein ?
Es spricht auch nix dagegen, dass ein guter Diensthund, der zivile Arbeit macht, ein sozialer Hausgenosse und Familienhund ist.
Tuts da bitte nix künstlich hochpushen.
Drum ist es ja so wichtig, dass man den Schutzdienst nicht "verweichlicht", weil dann wichtige Selektionskriterien (wie z.B. Nervenstärke und Belastbarkeit) nicht mehr entsprechend abgefragt und in weiterer Folge für die Zucht selektioniert werden.
Gerade diese Eigenschaften sind aber verantwortlich dafür, dass der Hund trotz der Schutzausbildung ein normaler Hund (klar im Kopf) bleibt, und auch in der Familie bzw. im sozialen Bereich keine Probleme macht.
Athena schrieb:Sportschutz und Zivilschutz, bzw. Dienshundeführer und Hundesportler zu vergleichen ist ein Ding der Unmöglicheit.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...ergo bringen auch sämtliche pro und Contras zum Thema Zivilschutz in !!!Polizeihänden!!!! hier gar nichts....
.
Watzmann schrieb:Da liegst Du total falsch. Die Eignung des Hundes für Dienst oder Sport liegt in seiner Genetik, und erst in 2. Linie in der Ausbildung begründet.
Einige der Hunde aus meiner Trainingsgruppe, die nur sportlich gearbeitet werden, sind derart veranlagt, dass ich sie sofort im Dienst führen würde/könnt.
Auf der anderen Seite wäre mein Diensthund auch ein ausgezeichneter Sporthund. Er wird jetzt sehr stark zur Helferausbildung eingesetzt, und einem jungen Helfer darf man nur einen absolut klaren Hund vorsetzen.
Ein guter Hud ist nunmal ein guter Hund, was man daraus macht, bzw. wo und wie man ihn einsetzt liegt an einem selbst.
Da du ja (glaube ich ) keine Schutzarbeit mit deinem Hund machst, finde ich es um so erfreulicher, dass der Unterschied zwischen Diensthundearbeit und SPORTschutzhundearbeit für dich auf der Hand liegt.
Wenn nur mehr so ein Verständnis an den Tag legen würden
goldenretriever schrieb:also dann wäre lt. dir meine hündin dumm....jedenfalls würde sie nie im leben ganz egal auf kommando oder nicht in einen ungeschützten menschlichen arm beissen...aber am schutzarm hängt sie vollkommen dran!
lg sandra