Schutzhundeausbildung

Michaela schrieb:
Einige Statement waren sehr interessant und ein paar gleichten eher einer Selbstbeweihräucherung oder Selbstverherrlichung, aber schlussendlich habe ich in desem Thread viel von dieser Sportart erfahren.
Mich erinnern einige Beiträge an eine hängengebliebene Schallplatte :D :D.

lg
Bonsai
 
pati schrieb:
@Michaela, Bonsai

da muss ich doch Georg´s Worte wiederholden:

Danke für den KONSTRUKTIVEN Eintrag zum Thema Schutzhundeausbildung :mad:

...........und das obwohl ich keine "godmother of the WUFF forum" bin :D

Lg
Paty
Ebenfalls danke für diesen ebenfalls konstruktiven Beitrag zum Thema Schutzhundeausbildung! :D :D

lg
Bonsai
 
oh wieder mal Zichenalarm :D
Ich weiß ich weiß auch ein absolut konstruktiver Beitrag zum Thema Schutzhundeausbildung :D
 
Hallo bin neu hier, und wollte mal fragen ob man mit einem Labi auch sportlich Schutzdienst machen kann?

Nachdem ich mich durch die Beiträge gelesen habe (uff-schwitz) , mir die Video´s angesehen habe, könnte ich mir denken das das meinem Hund Spass macht.

Danke für etwaige Antworten.

Roswitha
 
Natürlich, wenn du einen Labbi hast, der gute Triebanlagen hat.
Am Besten im Hundeverein mit den Trainern reden, die können den Hund
eigentlich gut beurteilen :)
 
Tiger schrieb:
Hallo bin neu hier, und wollte mal fragen ob man mit einem Labi auch sportlich Schutzdienst machen kann?

Nachdem ich mich durch die Beiträge gelesen habe (uff-schwitz) , mir die Video´s angesehen habe, könnte ich mir denken das das meinem Hund Spass macht.

Danke für etwaige Antworten.

Roswitha

hi du! ich hab einen goldi der schutz macht..also kann das ein labbi auch...natürlich nur wenns ihm gefällt...meine zb ist ganz verrückt danach... :)
lg sandra
 
Leider gibts im österr. Retrieverklub einige Leute, die zum Thema eine ganz andere Meinung vertreten:

Quelle
"Leider kommt es immer wieder vor, dass Retriever gar nicht, oder aus Unwissenheit nicht ihren Wesensmerkmalen entsprechend, ausgebildet werden.
In diesem Zusammenhang sollen hier die sogenannten ,, Reiss-, Zerr- und Ziehspiele" erwähnt werden, die momentan zur Motivation von Hunden, wie eine Welle über den Gebrauchshundesport hereinbrechen. Bestimmt haben die meisten schon etwas davon gehört, vielleicht auch probiert und sind davon sehr begeistert. Eine tolle Sache für Hunde, die bei der Arbeit viel Motivation benötigen, die ohne Kommando hinter einem Flüchtenden nachjagen und zusätzlich noch fest zupacken müssen. Ganz anders Retriever, sie müssen ruhig warten und dürfen erst auf Kommando gehen, wenn sie bellen oder winseln werden sie bei Retrieverprüfungen sofort ausgeschlossen, auch zur Zucht sollte man solche Hunde nicht verwenden.
Ein großer Unterschied also zwischen zum Beispiel Allrounder - Schäferhund und Spezialist - Retriever.
Die Schutzarbeit mit Retrievern bringt meistens sehr große Probleme für die Besitzer und deren Umwelt. Der Hund betrachtet das als Spiel, weil er seiner Natur nach absolut nicht aggressiv ist. Der will seinem Führer gefallen und das möglichst oft, er packt also bei jeder Gelegenheit fest zu und will dafür gelobt werden. Er versteht die Welt nicht mehr, wenn er es einmal soll und beim nächsten mal dafür ,,Prügel" erhält. Kein Retriever kann das begreifen.
Viel leicht erreicht dieser Artikel einige Verantwortliche bei Ausbildungsvereinen und sie erkennen, dass - größer als 45 cm Schulterhöhe und nicht auf der Liste der verbotenen Rassen für Schutzarbeit, kein ausreichendes Argument für falsche Ausbildung = Schutzarbeit für Retriever ist.
Jede Rasse hat ihre Merkmale und Eigenschaften und die sollten erhalten und in der Ausbildung gefördert werden, besonders, wenn sie in unserer heutigen Zeit von Vorteil sind. Es gibt viele Rassen und auch Mischlinge die für die Schutzarbeit gezüchtet bzw. geeignet sind. Einen Hund, der alle freundlich begrüßt und auch Artgenossen gegenüber nicht aggressiv ist, dazu zu ,,vergewaltigen", zusätzlich seine Standruhe und Weichmäuligkeit zu zerstören - muss das sein?"


Besonders diese Sätze versteh ich nicht:

die ohne Kommando hinter einem Flüchtenden nachjagen und zusätzlich noch fest zupacken müssen.
Der Hund betrachtet das als Spiel, weil er seiner Natur nach absolut nicht aggressiv ist. Der will seinem Führer gefallen und das möglichst oft, er packt also bei jeder Gelegenheit fest zu und will dafür gelobt werden. Er versteht die Welt nicht mehr, wenn er es einmal soll und beim nächsten mal dafür ,,Prügel" erhält. Kein Retriever kann das begreifen.
:(
Viel leicht erreicht dieser Artikel einige Verantwortliche bei Ausbildungsvereinen und sie erkennen, dass - größer als 45 cm Schulterhöhe und nicht auf der Liste der verbotenen Rassen für Schutzarbeit, kein ausreichendes Argument für falsche Ausbildung = Schutzarbeit für Retriever ist.
Was ist denn die Liste der verbotenen Rassen für Schutzarbeit? Gibt´s sowas?

Ich verstehe, dass das gewünschte "weiche Maul", wenn es mal ein Problem geben sollte, leicht auf Sachen wie Schutzarbeit abgeschoben werden kann. Wahrscheinlicher ist aber ein Fehler im Aufbau des Hundes, Streß, Überforderung etc. Die meisten Hunde, die ein hartes Maul haben, haben ja keine Schutzarbeit gemacht, also hinkt für mich der Zusammenhang.
Mein Hund apportiert mit viel Steadyness und Ruhe (muss er ja bei der UO auch), kann mir Handy, Zeitung, ne eingepackte Banane etc. bringen, ohne, dass man Abdrücke sieht und trotzdem machen wir Beutespiele, die uns Spaß machen.

Was meint Ihr dazu?
Die Schutzarbeit mit Retrievern bringt meistens sehr große Probleme für die Besitzer und deren Umwelt.
Das ist jedenfalls ziemlich unprofessionell. Ich finde, nicht jeder Retriever sollte Schutz machen, da gibts sicher passendere Rassen, aber letztendlich bleibt es die Entscheidung des Besitzers. Gerade Hunde, die nicht in die Zucht gehen, auch nicht jagdlich geführt werden etc. sollten einfach den Sport machen dürfen, der ihnen zusagt, nicht dem Herrn O. K. (Ö.R.C. LG OÖ.)
 
Was ist denn die Liste der verbotenen Rassen für Schutzarbeit? Gibt´s sowas?

Ob es sowas offiziell Gibt, kann ich leider auch nicht beantworten, allerdings weiß ich von zumindest einem SV-Verein, daß er keine Retriever, Labbies oder Herdenhütehunde, wie Bernersennen oder Bernhardiner, zum SD zulässt.
Ebensowenig, wie unsere sogenannten Soka´s.

Ich denke daß wird bei allen SV-Vereinen so sein....kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Was ich vor allen Dingen traurig finde ist, daß das gängige "Negativbild" des SD nicht nur von schlechtinformierten Privatpersonen verbreitet wird, sondern diese Meinung teiweise auch von anderen Hundesportvereinen (wie dem oben genannten) vertreten wird, von denen man eigentlich ausgehen können müßte, daß diese sich mit dem Thema Hundesport, egal welcher Art auseinandersetzen, und demnach ein zumindest neutrales Urteil darüber vertreten.

M.e. stellt es sich hier wiederum dar, daß man auf Teufel komm raus darauf erpicht ist das "andere" schlecht zu machen, um sich selbt hervor zu heben.

Komisch an der ganzen Sache ist nur, das Retriever und Co. als Apportierhunde gelten, gern und viel zu Wasserrettungshunden ausgebildet werden und dies alles ohne einen ausgeprägten Beutetrieb nicht machbar ist.
Und dieser Beutetrieb wird eben gefördert mit "wilden Zerr- und reißspielen", mit sicherheit so auch beim Wasserrettungshund....

Genau der selbe Beutetrieb, der auch bei SD verlangt wird und den eigentlich fast jeder Hund von klein auf an hat, egal welcher Rasse er zugehört, nur leider vielen Hunden bewußt abtrainiert wird.

Des weiteren wage ich sogar zu behaupten, daß auch Behindertenhunde anfänglich über den beutetrieb gearbeitet werden, sprich auch mit ihnen gespielt wird via zerrseile, bälle usw.... Wie sonst soll ein motivierte, freudig arbeitender Hund am Ende rausschauen?

Das alles ist nur möglich indem man den Hund artgerecht motiviert, mit ihm spielt... und artgerechtes Spiel mit Hunden ist eben nicht der verzweifelte Versuch ihnen Rummy beizubringen.... das wird wohl nichts....

Artgerechte Spiele sind nun mal eben besagte "wilden" zerr und reißspiele wie vieles andere bestimmt auch..und all das funktioniert über den beutetrieb.

Ob die einen es nun aus, welchen gründen auch immer als Spieltrieb bezeichnen wollen oder auch nicht, bleibt es was es ist....
 
hi also ich find das auch vollkommenen blödsinn...nun klar könnt ich luna "retrievermäßig" dummyarbeit fährte oder so aber sie hasst das wie die pest...es ist für sie sowas von uninteressant...und kaum sieht sie die beisswurst ist sie wie ein neuer hund... :)
also die können reden was sie wollen solange es meinem hund spass macht werd ich es ihr nicht verbieten!
lg sandra
 
@Goldenretriever

;) Dein Hund hat halt noch nicht die Zeilen auf der HP des Retriever-Klubs gelesen, vielleicht gefällt ihm dann die Beisswurst nicht mehr :rolleyes: :D

So - Spass beiseite. JEDER sollte mit seinem Hund machen können, wofür der Hund geeignet ist, und Spass daran hat.

Da im Rettungshundewesen mitunter über den Beutetrieb (Beisswurst etc.) gearbeitet wird, kann es nur RICHTIG sein mit seinem Hund auch Zerrspiele etc. zu machen.

mfg
Sticha Georg
 
Fox schrieb:
Ich verstehe, dass das gewünschte "weiche Maul", wenn es mal ein Problem geben sollte, leicht auf Sachen wie Schutzarbeit abgeschoben werden kann. Wahrscheinlicher ist aber ein Fehler im Aufbau des Hundes, Streß, Überforderung etc. Die meisten Hunde, die ein hartes Maul haben, haben ja keine Schutzarbeit gemacht, also hinkt für mich der Zusammenhang.
Mein Hund apportiert mit viel Steadyness und Ruhe (muss er ja bei der UO auch), kann mir Handy, Zeitung, ne eingepackte Banane etc. bringen, ohne, dass man Abdrücke sieht und trotzdem machen wir Beutespiele, die uns Spaß machen.

Was meint Ihr dazu?

Naja, es wird kaum jemand auf die Idee kommen, seinen Retriever jagdlich UND schutzmäßig auszubilden. Was einer aber mit seinem Retriever macht, sollte dem HF überlassen sein!
Sicherlich ist Schutzarbeit für die Dummyarbeit kontraproduktiv, aber wie gesagt, kein Mensch macht beides....
Ich weiß nur, daß bei der "jagdlichen" Ausbildung bereits Zahnabdrücke im Dummy als fehlerhaft bewertet werden (Hund hält zu fest). Und daß auch im Training sowohl ein rohes Ei als auch eine lebende Ente unversehrt apportiert werden müssen.

Warum aber ein Retriever keine Schutzarbeit machen soll, ist mir auch schleierhaft. Wir haben ja auch schon diskutiert, wie sinnvoll es ist, mit einem Border Collie usw. SD zu machen. Aber wenn ein Goldie oder Labi dafür geeignet ist, warum bitte nicht????

Die vom R.C. fahren ziemlich auf EINER Schiene, ohne über den Tellerrand hinauszusehen. Es gibt nur Workingtests, Bringtreue-, Bringleistungsprüfung und aus. Andere Sportarten werden da nicht gern gesehen. Bißl engstirnig halt ;)

lg
Forintos

P.S.: Der Satz ist ja besonders bescheuert:
Der Hund betrachtet das als Spiel, weil er seiner Natur nach absolut nicht aggressiv ist. Der will seinem Führer gefallen und das möglichst oft, er packt also bei jeder Gelegenheit fest zu und will dafür gelobt werden. Er versteht die Welt nicht mehr, wenn er es einmal soll und beim nächsten mal dafür ,,Prügel" erhält. Kein Retriever kann das begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiß- und Zerrspiele machen einen Hund natürlich agressiv, deshalb hab
ich ja nur agressive Hunde zuhause :mad:
So ein Blödsinn.


Und ich kenne Massen an Retrievern die ihr Spielzeug bombenfest halten.
 
Hab noch was vergessen meine Hunde können alle ein Ei tragen ohne es zu
zerbeissen.
Sie tragen mir auch die Zeitung ohne sie zu zerfleddern, auch ohne Zahnabdruck, nur etwas nass :D
 
Heißt das jetzt, dass ich mit meinen Hunden nicht mehr Tauziehen spielen darf. Erziehe ich damit reißende Bestien :eek:
Und was, wenn sie miteinander Seilziehen, muß ich sie dann sofort hysterisch kreischend trennen :confused:
 
Andrea J schrieb:
Und ich kenne Massen an Retrievern die ihr Spielzeug bombenfest halten.

Na eben, die Hunde, die jagdlich ausgebildet werden, sollen genau das nicht tun, sondern "weich" halten. Bei allen anderen Retrievern ist es herzlich wurscht. ;)
Und die "Jagdlichen" dürfen wirklich nicht bellen oder fiepen, die fliegen raus.

lg
Forintos
 
na dann hab ich ja nen offiziellen killergoldi :D
jetzt müsst ihr alle angst haben !
09.jpg

na bellt sie euch nieder :D
 
Oben