Was ist denn die Liste der verbotenen Rassen für Schutzarbeit? Gibt´s sowas?
Ob es sowas offiziell Gibt, kann ich leider auch nicht beantworten, allerdings weiß ich von zumindest einem SV-Verein, daß er keine Retriever, Labbies oder Herdenhütehunde, wie Bernersennen oder Bernhardiner, zum SD zulässt.
Ebensowenig, wie unsere sogenannten Soka´s.
Ich denke daß wird bei allen SV-Vereinen so sein....kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Was ich vor allen Dingen traurig finde ist, daß das gängige "Negativbild" des SD nicht nur von schlechtinformierten Privatpersonen verbreitet wird, sondern diese Meinung teiweise auch von anderen Hundesportvereinen (wie dem oben genannten) vertreten wird, von denen man eigentlich ausgehen können müßte, daß diese sich mit dem Thema Hundesport, egal welcher Art auseinandersetzen, und demnach ein zumindest neutrales Urteil darüber vertreten.
M.e. stellt es sich hier wiederum dar, daß man auf Teufel komm raus darauf erpicht ist das "andere" schlecht zu machen, um sich selbt hervor zu heben.
Komisch an der ganzen Sache ist nur, das Retriever und Co. als Apportierhunde gelten, gern und viel zu Wasserrettungshunden ausgebildet werden und dies alles ohne einen ausgeprägten Beutetrieb nicht machbar ist.
Und dieser Beutetrieb wird eben gefördert mit "wilden Zerr- und reißspielen", mit sicherheit so auch beim Wasserrettungshund....
Genau der selbe Beutetrieb, der auch bei SD verlangt wird und den eigentlich fast jeder Hund von klein auf an hat, egal welcher Rasse er zugehört, nur leider vielen Hunden bewußt abtrainiert wird.
Des weiteren wage ich sogar zu behaupten, daß auch Behindertenhunde anfänglich über den beutetrieb gearbeitet werden, sprich auch mit ihnen gespielt wird via zerrseile, bälle usw.... Wie sonst soll ein motivierte, freudig arbeitender Hund am Ende rausschauen?
Das alles ist nur möglich indem man den Hund artgerecht motiviert, mit ihm spielt... und artgerechtes Spiel mit Hunden ist eben nicht der verzweifelte Versuch ihnen Rummy beizubringen.... das wird wohl nichts....
Artgerechte Spiele sind nun mal eben besagte "wilden" zerr und reißspiele wie vieles andere bestimmt auch..und all das funktioniert über den beutetrieb.
Ob die einen es nun aus, welchen gründen auch immer als Spieltrieb bezeichnen wollen oder auch nicht, bleibt es was es ist....