Schutzhundeausbildung

@Watzmann:
Es hakt nicht, weil wir nicht nur für den Erhalt des Schutzhundesportes verantwortlich sind, sondern auch für die Qualität.
Und Qualität geht vor Quantität.
Nachdem der Hundesport aber besonders von der Fähigkeit der HF abhängt (gutes Timing, Körpersprache, Nerven, Erfahrung!!!! etc.) kann man Jugendförderung (wie alte diese auch sein mögen ;) ) als quantitative Förderung nicht unter die qualitative stellen.
Wer so eine Einstellung hat
Sicher wäre ich der heuteige Watzmann, weil ich hab mich um meine Aus und Fortbildung selbst gekümmert, und auch die richtige Einstellung und den Fleiss gehabt. Mich hat keiner protegiert, ich hab alle Kontakte selbst geknüpft.
und diese auch länger verfolgt, zeigt sich ja leider nicht am Anfang einer Hundesportkarriere, oder?

Obwohl der Aufwand, die körperliche Belastung etc. wirklich nicht im Gleichgewicht mit dem Wunsch "seinen Hund in diese Richtung ein bißchen zu arbeiten"stehen. Ich würde sagen, der Hund und HF müssen wollen, in ihrem Rahmen eben, aber da wirklich.
 
Fox schrieb:
@Watzmann:
Nachdem der Hundesport aber besonders von der Fähigkeit der HF abhängt (gutes Timing, Körpersprache, Nerven, Erfahrung!!!! etc.) kann man Jugendförderung (wie alte diese auch sein mögen ;) ) als quantitative Förderung nicht unter die qualitative stellen.
Wer so eine Einstellung hat und diese auch länger verfolgt, zeigt sich ja leider nicht am Anfang einer Hundesportkarriere, oder?

Obwohl der Aufwand, die körperliche Belastung etc. wirklich nicht im Gleichgewicht mit dem Wunsch "seinen Hund in diese Richtung ein bißchen zu arbeiten"stehen. Ich würde sagen, der Hund und HF müssen wollen, in ihrem Rahmen eben, aber da wirklich.

Ich denke, dass sich relativ schnell sagen läßt, ob jemand wirklich will. Wenn er bereit ist an sich zu arbeiten, und einen normalen Hund hat, lohnt es sicher,. sich um ihn zu kümmern.
Ich wehre mich nur gegen die HF, die einfach mal vorbeikommen, und Schutzdienst machen wollen, weil es dem Hund vielleicht Spaß machen könnte und doch so lustig ist etc., und beim 2.ten Training schon motzen, weil sie 1 Std. warten müssen, und nicht ständig ihren Hund herumführen sollen.
Pech haben jene, die zwar willens und fähig sind, wo aber der Hund überhaupt nicht passt, die müssen sich entweder einen 2ten Hund nehmen, oder halt warten.
Weil irgendwann sehen sie selbst, dass sie stark abfallen, und dass ihnen Grenzen gesetzt sind, und werden meist unzufrieden. Ich hab das schon oft erlebt, wo dann der Ehrgeiz immer mehr, und der Hund immer weniger wurde, und wo ich dann verstohlen gefragt wurde, obs da nicht vielleicht andere Möglichkeiten gäbe...
Wie gesagt, ich kümmer mich gern um Anfänger, ob Hund oder HF, aber Sinn muss es auch machen.
Ausserdem ist für mich der menschliche Faktor ganz wichtig. Wenn jemand kommt, der ein guter HF ist, und einen guten Hund hat, aber menschlich nicht zu uns passt, dann schick ich ihn woanders hin.
Ich hab zuviel in die Truppe investiert, dass lass ich mir nicht kaputt machen. Ich bin schon zu oft wegen charakterlichen Schwächen der Teammitglieder vor einem Scherbenhaufen gestanden.
Georg war einmal live dabei, da ist viel Herzblut mitgegangen, und er hat genauso darunter leiden müssen wie ich (nehm ich zumindest mal an ).
Deshalb hab ich besondere Kriterien, wenns ums Hobby geht.
 
@watzmann:
Ausserdem ist für mich der menschliche Faktor ganz wichtig. Wenn jemand kommt, der ein guter HF ist, und einen guten Hund hat, aber menschlich nicht zu uns passt, dann schick ich ihn woanders hin.
Ich denke, das seht Ihr ganz ähnlich. ;) Alles Gute weiterhin.
 
Hallo Athena,

der zur Zeit Fremden gegenüber etwas ängstliche Weiße ist meiner und 10 Monate alt. ;) Diese angesprochene Unsicherheit zeigt er erst seit kurzem, bis dahin war er Fremden gegenüber ganz neutral eingestellt. Wunder erhoffen wir natürlich nicht, aber wir versuchen nun, gezielt daran zu arbeiten - hauptsächlich natürlich weil es ja keinen Grund zur Unsicherheit gibt und sowas einfach nicht sein muss, aber auch weil wir gerne mit Nanook Hundesport betreiben würden und von der 3er Diszipiln UO, Fährte, Schutz angetan sind. Nasenveranlagung ist bei ihm sehr gut und Fährten legen wir bereits, an der UO arbeiten wir ebenfalls und wie´s beim Schutz selbst aussieht, wird sich zeigen.

Was die Behauptung bezüglich weißer Schäferhunde und Übervorsichtigkeit betrifft - jein. Es gibt sicher genug Weiße die so ein Verhalten an den Tag legen, aber das liegt meiner Meinung nach auch sehr am Besitzer, der da eben vielleicht nicht dagegen arbeitet, sondern es einfach laufen lässt. Der WSÖ ist mittlerweile auch sehr bemüht, diesem "Rassekriterium" entgegen zu wirken - es gibt dort auch einige Hunde die problemlos im Schutz geführt werden, auch wenn sie sich vielleicht (bis auf eine Ausnahme - Flash Yukon of White Condor - leider bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen) noch nicht mit DSH, Mali o.ä. messen können.
 
@Watzmann

Ich bin schon zu oft wegen charakterlichen Schwächen der Teammitglieder vor einem Scherbenhaufen gestanden.
Georg war einmal live dabei, da ist viel Herzblut mitgegangen, und er hat genauso darunter leiden müssen wie ich


Nun darf ich dir mal VOLLINHALTLICH zum obigen Satz RECHT geben. :D Leider gibt es da so ein "SchH1 Syndrom"

lg
Georg
 
@ Watzmann

Das eine schließt das andere nicht aus.
Wenn du persönlich nicht Kasperl spielen willst, ist das ja in Ordnung, aber man kann trotzdem
"Leichtschutz" ermöglichen.Für Leute die gerne mit dem Hund arbeiten wollen, aber keine Tunierreife erreichen wollen.
Auch im Agility wollen immer alle das Tuniere gelaufen werden.
Für was ??
Warum muss man Tuniere gehen, damit die Arbeit anerkannt wird ??
Das schreckt viele ab, mit ihren Hunden überhaupt was zu tun.
Weil sie nicht ernst genommen werden und links liegen gelassen werden, wenn sich heraus stellt, das es nur Just for Fun ist :(

@ Astrid
Dein Nanook wird ganz sicher ein guter Tunierhund werden.
Da hab ich gar keine Zweifel, er hat genügend Trieb und Power, das er
jetzt etwas "verrückt" spielt, hängt sicher auch mit der "Bubität" zusammen :) So wie Easy gerade in der "Mädität" ist
Du arbeitest daran und er wird ganz sicher sein Verhalten ablegen.
Es ist schade das Pia so weit weg wohnt, sonst könnten wir ihr immer
auf der Pelle hocken und um Rat fragen :)

@Georg
Ich habe bis jetzt nur "wilde" Weiße kennen gelernt, freundlich und nicht
ängstlich.

Das ein WSS kein Mali ist, ist mir klar, deshalb habe ich ja auch einen WSS
 
Watzmann schrieb:
Was leider oft übersehen wird, ist, dass im Schutzhundesport auch UO und Fährte verlangt wird, und zwar auf einem enorm hohen Niveau. Es reicht schon lange nicht mehr, alle Übungen zu haben, man muss sie auch auf eine bestimmte Art zeigen.

Na, da hab ich aber in Trumau was anderes gesehen ;) . Hab dort mit 2 mir bekannten Richtern bei der SCH II-UO zugeschaut. Bei 5 von 7 Startern war die UO unter jeder Sau. Tut leid, aber es war so. Von einem SCH II-Hund kann ich erwarten, daß er "Fußgehen" kann, und zwar eng. Und daß er bringen kann (lernt man bereits bei der BGH2). Was die dann in einer 2-er verloren haben, war eigentlich uns allen ein Rätsel.

lg
Forintos
 
@forintos

Es passiert den Besten, das sie mal einen schlechten Tag haben :)

Denke da an meine Mutter, die bei jedem Tunier so nervös war, das der
Hund ihre Stimme nicht mehr einordnen konnte.
Was einmal dazu führte, das sie sitz so komisch ausgesprochen hat, das
der Hund von steh bis platz alles machte, bis sie sich umgedreht hat :D
Ich hätt sie wirklich erwürgen können, als dann der Fehler passiert war, wurde sie ruhig und alles andere klappte 1a

Äh sie ging übrigens damals in der SchH 3 und da müsste der Hund sitzt auch
können
 
forintos schrieb:
Na, da hab ich aber in Trumau was anderes gesehen ;) . Hab dort mit 2 mir bekannten Richtern bei der SCH II-UO zugeschaut. Bei 5 von 7 Startern war die UO unter jeder Sau. Tut leid, aber es war so. Von einem SCH II-Hund kann ich erwarten, daß er "Fußgehen" kann, und zwar eng. Und daß er bringen kann (lernt man bereits bei der BGH2). Was die dann in einer 2-er verloren haben, war eigentlich uns allen ein Rätsel.

lg
Forintos


siehst liebe forintos,
so wie meine engie die hatte auch in einer SCHH nichts verloren
deshalb bin ich keine turnier gegangen mit ihr.
die hatte am ärmel überhaupt keinen halt
und hat nur so gezwickt mit die vorderzanderln.
die hätten mich ausgelacht bei einer landesmeisterschaft oder so wenn sie dauernd aus dem ärmel rutscht:)

aber du hast recht es gibt leider viele hunde wo ich mir denke

"wie is der in einer 3er gekommen" :confused:

lg romana
 
Watzmann schrieb:
Ich denke, dass sich relativ schnell sagen läßt, ob jemand wirklich will. Wenn er bereit ist an sich zu arbeiten, und einen normalen Hund hat, lohnt es sicher,. sich um ihn zu kümmern.
Wie gesagt, ich kümmer mich gern um Anfänger, ob Hund oder HF, aber Sinn muss es auch machen.

Schau, es gibt Leute, die wissen, was sie wollen und gehen (was die Ausbildung betrifft) nicht zum Schmidl, sondern zum Schmid. Wenn ich was erreichen will, dann geh ich net zum HerrnXY, sondern suche mir einen kompetenten Trainer, der auch Erfolge nachzuweisen hat.

Dann gibts aber HF, die Interesse an diesem Sport haben, aber noch nicht genau wissen, ob sie geeignet sind, ob der Hund geeignet ist. Was sollen die dann Deiner Meinung nach machen? Zum XY gehen und sich den Hund versauen lassen? Das find ich irgendwie auch nicht fair.
Ich versteh irgendwie Deine Einstellung, weil von den "ich will mal Schutz machen"-Leuten gibts sicher viele.
Aber andererseits verbaust Du denen, die vielleicht eine tolle Sportart für sich und ihren Hund entdecken, die Möglichkeit, eine GUTE Ausbildung zu bekommen.

lg
forintos
 
Andrea J schrieb:
@ Astrid
Es ist schade das Pia so weit weg wohnt, sonst könnten wir ihr immer
auf der Pelle hocken und um Rat fragen :)

*ggg* das stimmt!

Danke für die lieben Worte Andrea! *freu* Wir werden ja eh sehen - sollte er sich für diese Art des Hundesports nicht begeistern können, werden wir eben etwas anderes finden - wäre ja nicht der Weltuntergang. Für uns ist es wichtig, ein gemeinsames Tätigkeitsfeld zu finden, dass sowohl Mensch als auch Hund Spaß macht. Wenn es möglich ist, möchten wir natürlich auch Turniere gehen, wobei das Gewinnen selbst nicht im Vordergrund steht, aber wieso sollen wir uns "verstecken" wenn Mensch und Hund ein gutes Team sind und nicht zuletzt um Aussagen wie "schafft euch doch lieber einen gscheiten Hund an" ect. die Rasse der Weißen betreffend ein wenig zu entkräften. :D
 
Chrissy schrieb:
siehst liebe forintos,
so wie meine engie die hatte auch in einer SCHH nichts verloren
deshalb bin ich keine turnier gegangen mit ihr.
die hatte am ärmel überhaupt keinen halt
und hat nur so gezwickt mit die vorderzanderln.
die hätten mich ausgelacht bei einer landesmeisterschaft oder so wenn sie dauernd aus dem ärmel rutscht:)

aber du hast recht es gibt leider viele hunde wo ich mir denke

"wie is der in einer 3er gekommen" :confused:

lg romana

Und genau das ist der Punkt. Auslese findet im Training statt.
Wenn man den Schutzhundesport nicht der Lächerlichkeit preisgeben will, sollte man das bedenken.
 
Watzmann schrieb:
Andrea, da kann man SD und Agi aber nicht vergleichen, SD ist harte körperliche Arbeit.


was bin ich froh, dass ich nur agi mach. da muss ich mich ned anstrengen, laufen ist sowieso tabu. mein hund kennt alle geräte allein und kann auch nummern lesen..........echt super :p
wenn ich ma da diese super, durchtrainierten bodies von den schutzlern anschau, frisst mich echt der neid :D
 
Watzmann schrieb:
AstridM Es gibt keine schlechten Hunde schrieb:
siehst martin so seh ich das auch!

jeder topf findet sein deckel.
warum soll ich meinen trainer quälen mit einem hund der gar nicht für den schutz geeignet ist und mich und somit auch meinen trainer bei turnieren lächerlich machen.
fast jeder hund ist in einer sparte gut.
manche sind im schutz ne niete qualifizieren sich dann halt im agi zweimal für die WM ;) :)

also ich versteh das aus trainersicht voll und ganz.
ich werd nicht meine energie und erfahrung in ein team stecken die sowieso nur zum scheitern verurteilt sind.

die sollten dann vielleicht flyball od was weiß ich probieren.

wie gesagt jedem liegt was anderes!

lg romana
 
claro schrieb:
was bin ich froh, dass ich nur agi mach. da muss ich mich ned anstrengen, laufen ist sowieso tabu. mein hund kennt alle geräte allein und kann auch nummern lesen..........echt super :p
wenn ich ma da diese super, durchtrainierten bodies von den schutzlern anschau, frisst mich echt der neid :D


"lol" an das werde ich morgen beim Training denken, wenn mir nach dem Training die Zunge raushängt :D
 
@watzmann: Wie würdest Du reagieren?
Nehmen wir an:2 Hunde:
1 aus einer Gebrauchshunderasse mit Papieren (sagen wir Riesenschnauzer?), 2 Mischling (Collie-irgendwas). Beide sind trieblich etwa gleichauf, mit geringer Grundschnelligkeit und nicht dem letzten "Etwas". HF sind beide motiviert, aber Anfänger.
Wie lang nimmst Du Dir Zeit, schaust Dir das an. etc.? Ab wann fängt für Dich die Selektion an?
 
Fox schrieb:
@watzmann: Wie würdest Du reagieren?
Nehmen wir an:2 Hunde:
1 aus einer Gebrauchshunderasse mit Papieren (sagen wir Riesenschnauzer?), 2 Mischling (Collie-irgendwas). Beide sind trieblich etwa gleichauf, mit geringer Grundschnelligkeit und nicht dem letzten "Etwas". HF sind beide motiviert, aber Anfänger.
Wie lang nimmst Du Dir Zeit, schaust Dir das an. etc.? Ab wann fängt für Dich die Selektion an?

Wenn beide HF menschlich ok sind, ca. 3 Monate.
Wie gesagt, Ehrlichkeit ist oberstes Gebot, und wenss nicht reicht, dann reichts halt nicht.
Ich bin Ausbilder, kein Zauberer, bin nur der Watzmann, nicht der Copperfield...
Jetzt fahr ich nach Oberösterreich trainieren, bis später...
 
Oben