Schutzhundeausbildung

:D ach, haben die bei euch auch alle die Muskeln am Bauch??

Nein, der Schutzhelfer muss wirklich Kraft haben, sonst hauts ihm auf die
F....., aber für den Hundeführer ist Schutz sicher nicht anstrengend, wenn
der Hund gehorcht :cool:

*hüstel* kleine Frage noch, wie lernt man seinem Hund das Zahlen lesen??
Ich mein meine weiss zwar wo sie hin muss, wenn ich sag renn nach osten
oder westen, aber die Zahlen hat sie noch nicht drauf :eek:
 
Dass es keine schlechten Hunde gibt ist mir bekannt; deshalb habe ich ja auch geschrieben: sollte er sich dafür nicht begeistern können... Was macht es für einen Sinn auf biegen und brechen etwas machen zu wollen, wenn sich der Hund nicht so dafür erwärmen kann, wie es dafür nötig wäre?
 
Andrea J schrieb:
:D ach, haben die bei euch auch alle die Muskeln am Bauch??

Nein, der Schutzhelfer muss wirklich Kraft haben, sonst hauts ihm auf die
F....., aber für den Hundeführer ist Schutz sicher nicht anstrengend, wenn
der Hund gehorcht :cool:

*hüstel* kleine Frage noch, wie lernt man seinem Hund das Zahlen lesen??
Ich mein meine weiss zwar wo sie hin muss, wenn ich sag renn nach osten
oder westen, aber die Zahlen hat sie noch nicht drauf :eek:

also wenn sie osten und westen kennt, können die zahlen nicht so ein problem sein :p :D
 
Andrea J schrieb:
*hüstel* kleine Frage noch, wie lernt man seinem Hund das Zahlen lesen??
Ich mein meine weiss zwar wo sie hin muss, wenn ich sag renn nach osten
oder westen, aber die Zahlen hat sie noch nicht drauf :eek:


ganz einfach, bei 1. das ist bei turnieren ungemein praktisch, man braucht dann die fehler nicht bei einem selber suchen :p
 
@claro:
ich glaub, du hast da was falsch verstanden. er meinte, man kann die leistung der trainer von agi und sd nicht vergleichen, weil ein sd-helfer wesentlich mehr körpereinsatz und kondi etc. braucht als ein agi-trainer. und das ist unumstritten ...

und hier noch ein video von shaki beim revieren :)
 
Ich habe die Diskussion jetzt lange verfolgt und ich muss auch ehrlich sagen, ich stehe dem Schutz sehr skeptisch gegenüber.

Da ich es aber noch nie pobiert habe, habe ich mich dazu entschlossen es heute Abend einmal mit meinem Kampfcockermischling zu versuchen. Das ganze wird eine einmalige Sache werden, weil ich neugierig bin und nicht über etwas urteilen kann, von dem ich de facto keine Ahnung habe. Ausserdem hätt ich sowieso keine Zeit mehr für einen weiteren Sport.

Ich bin sehr gespannt, wie das heute Abend wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeCi schrieb:
@claro:
ich glaub, du hast da was falsch verstanden. er meinte, man kann die leistung der trainer von agi und sd nicht vergleichen, weil ein sd-helfer wesentlich mehr körpereinsatz und kondi etc. braucht als ein agi-trainer. und das ist unumstritten ...
revieren :)

ich hab nix falsch verstanden, er hat sich nur etwas unglücklich ausgedrückt ;)
 
Schnuffelchen schrieb:
Ich habe die Diskussion jetzt lange verfolgt und ich muss auch ehrlich sagen, ich stehe dem Schutz sehr skeptisch gegenüber.

Da ich es aber noch nie pobiert habe, habe ich mich dazu entschlossen es heute Abend einmal mit meinem Kampfcockermischling zu versuchen. Das ganze wird eine einmalige Sache werden, weil ich neugierig bin und nicht über etwas urteilen kann, von dem ich de facto keine Ahnung habe. Ausserdem hätt ich sowieso keine Zeit mehr für einen weiteren Sport.

Ich bin sehr gespannt, wie das heute Abend wird.

Ich denke, nach einmaligem Probieren kann man sich noch lange kein Bild machen. Und mit der Beisswurst spielen, lernt man ja auch in der Rettungshundeausbildung (die meisten jedenfalls) ;) .

@shaki: cooles video :D
 
Ich versuch mal eine kurze Zusammenfassung der letzten Seiten, also scheinbar gibt es einen Gegensatz hier:

einerseits der Trainer, der sagt, ich plag' mich doch nicht mit jedem, der nur zur Gaudi seinen Hund a bisserl beißen lassen will - übrigens, es gibt Helfer, die zwar wohl Geld nehmen, das aber trotzdem genau so sehen wie der Watzmann - ein Mensch hat einfach nur ein begrenztes Maß an (Frei-) Zeit. Völlig verständlich, der Tag hat 24 Stunden, der Mensch nur eine einzige Wirbelsäule.

andrerseits der unerfahrene, vielleicht? taugliche HF mit seinem ebenso unerfahrenen Hund, der geht natürlich nicht her und kann, bevor er es überhaupt ausprobieren konnte, schon sagen, ich mach das jetzt mit Fleiß und Ehrgeiz mindestens solange, bis wir anständiges Ortsgruppen-SCHH3-Niveau erreichen, falls es überhaupt möglich ist.

da müsste man sich wirklich etwas einfallen lassen - was genau, dazu kenn' ich mich zuwenig aus, vielleicht gelegentlich mal Einführungs-Abende für SD-Interessierte veranstalten, mit viel Aufklärung darüber, was so alles nötig ist, auch an Zeitaufwand.... und für die, die danach noch übrigbleiben, so eine Art Schnuppertraining, eventuell mit fortgeschrittenen Lehrhelfern?
 
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was da heute auf mich zukommen wird. Mehr als einmal probieren ist leider nicht drinnen, dazu fehlt mir die Zeit. Da ich aber auch im Sommer in einem Trainingslager bin, in dem auch Schutz angeboten wird, kann man das ja annehmen, sollte es uns wirklich soooo gut gefallen.

Ja, im Beißwurst spielen ist mein Kleiner schon ein Held, also warten wir's mal ab, was heute abend sein wird.
 
hallo und guten Morgen...

Gott sei Dank gibt es helfer, die sich auf fortgeschrittene, erfahrene HF-Hund Teams spezialisieren und in der Lage sind diese zu fördern und weiterzubilden...

ABER ein ebenso wichtiger punkt ist eben auch der, daß es sehr wohl ausgesprochen gute Helfer im "Anfängerbereich" gibt und geben muß...kein Mensch und auch kein Hund ist "Glernter vom Himmel gfalln".

Wir, ich und mein Mann, doktorn seit bald einem Jahr an einem Team herum, welches unfachmännisch aufgebaut wurde. Klar ist es zeitintensiv und manchmal auch regelrecht nervenraubend, aber der Erfolg spricht zumindest bei diesem team für sich, und das ist es uns allemal wert!

Wirklich gute helfer zu finden ist leider verdammt schwer und oft gerät man dann gerade als Anfänger an die eben nicht so guten, teilweise selbst noch unerfahrenen. Da ist ein fehler leicht eingebaut, bzw. schnell Mist verbockt, welcher dann nicht innerhalb von relativ kurzer Zeit wieder ausgemerzt ist, obwohl das "Team" eigentlich ein sehr gutes wäre...
 
Hallo Georg!
Super Video´s!
Ich hoffe das Du mit Deinen Video´s vielen einen Einblick gibst, damit viele sehen das Schutzhundesport SPORT ist und sonst nichts!!

Schönen Sonntag
Michaela
 
Sticha Georg schrieb:
Danke für den KONSTRUKTIVEN Eintrag zum Thema Schutzhundeausbildung :rolleyes:
Sticha
Sorry für OT:
Oh welch ein faux pas von mir, ich habe doch glatt vergessen "godfather of the WUFF forum" zu fragen, ob ich etwas schreiben darf. :rolleyes: OT Ende

Für mich ist der Schutzhundesport nichts und trotzdem war ich so vermessen und habe sogar ALLE Beiträge gelesen. :eek: Einige Statement waren sehr interessant und ein paar gleichten eher einer Selbstbeweihräucherung oder Selbstverherrlichung, aber schlussendlich habe ich in desem Thread viel von dieser Sportart erfahren.

lg Michaela
 
@Michaela

Es freut mich, dass du nun einen besseren Einblick über den Schutzhundesport gewonnen hast.

Deine subjektive Meinung - Selbstbeweihräucherung oder Selbstverherrlichung -sei dir belassen.

Einen schönen Tag noch :D

mfg
Sticha Georg
 
Oben