Schutzhundeausbildung

:) und wieviele von den 1000enden Retrievern werden jagdlich geführt
und die die bei Jägern sind (hab übrigens noch keinen bei einem Jäger gesehen) machen auch Schutzarbeit ???

Der Retriever ist schon so auf Familienhund gezüchtet, besonders der Golden
Retriever, das er eigentlich gar nicht mehr als reiner Jagdhund anzusehen ist.
Außer die berühmten Arbeitslinien.
 
es werden gottseidank noch genug retriever jagdlich geführt. für mich zählt dummie-training und working test nämlich auch dazu.
und wie schon vorhin erwähnt wurde fliegst du da raus wenn der hund fest zubeisst oder am dummie zieht und so weiter.
soll doch sd machen wer will aber lasst doch bitte die jagdlich geführten retriever aus dem spiel. gehört wirklich nicht in diesen thread.
und hunde die zur zucht verwendet werden sollten wirklich retrievertypisch arbeiten. meine meinung!!!!
es ist ja schon schlimm genug daß eben so viele retriever nur "familienhunde" sind ohne sonstige förderung
lg silvie
 
Andrea J schrieb:
:) und wieviele von den 1000enden Retrievern werden jagdlich geführt
und die die bei Jägern sind (hab übrigens noch keinen bei einem Jäger gesehen) machen auch Schutzarbeit ???

Der Retriever ist schon so auf Familienhund gezüchtet, besonders der Golden
Retriever, das er eigentlich gar nicht mehr als reiner Jagdhund anzusehen ist.
Außer die berühmten Arbeitslinien.


Working Test, Dummyarbeit und Bringleistungsprüfungen SIND jagdliche Ausbildung! Nicht jeder Jagdhund muß bei einem Jäger leben :D
Nochmal: entweder Schutzarbeit ODER jagdliche Ausbildung. Beides geht nicht.

lg
Forintos
 
Da lasse ich mich gerne belehren :) da ich kein Dummytraining mache
Ich dachte immer Dummytraining ist Appotierarbeit ??
 
Andrea J schrieb:
Da lasse ich mich gerne belehren :) da ich kein Dummytraining mache
Ich dachte immer Dummytraining ist Appotierarbeit ??

Ja sicher, die Hauptaufgabe der meisten Jagdhunde ( Golden Retriever, Labrador, Deutsch Kurzhaar usw.) ist Apportierarbeit!
Englisch: retrieve = apportieren

lg
Forintos
 
Zuletzt bearbeitet:
forintos schrieb:
Ja sicher, die Hauptaufgabe der meisten Jagdhunde ( Golden Retriever, Labrador, Deutsch Kurzhaar usw.) ist Apportierarbeit!
Englisch: retrieve = apportieren

lg
Forintos
sorry für ot: danke forintos 1. für die erklärung und 2. für die änderung deines beitrags. ich dachte mir schon daß du weißt daß labradors auch retriever sind ;)
so und jetzt mach ich wieder platz für das thema
will mehr hören und sehen von sd
lg silvie
 
Sehr beeindruckend, das Polizei-Video - das sieht man, daß das kein reines Spiel mehr ist, auch wenn die sicher mal spielerisch angefangen haben als Junghunde....
 
das polizeivideo, naja - der hund geht auf seinen hundeführer los....
das bestätigt meinen eindruck den ich von den polizeihunden beim hutter bekommen habe... unter kontrolle haben ist etwas anderes...
das sind waffen... :cool: und von sportschutz sind diese hunde meilenweit entfernt...
diese art von ausbildung sollte für zivilpersonen verboten sein, sorry, aber das ist meine meinung
lg
 
@Zwergi

das polizeivideo, naja - der hund geht auf seinen hundeführer los....
das bestätigt meinen eindruck den ich von den polizeihunden beim hutter bekommen habe... unter kontrolle haben ist etwas anderes...
das sind waffen... und von sportschutz sind diese hunde meilenweit entfernt...
diese art von ausbildung sollte für zivilpersonen verboten sein, sorry, aber das ist meine meinung


Die Diensthundeausbildung wird auch in Vereinen nicht durchgeführt. In den Vereinen betreiben wir SPORTschutzhundeausbildung.

Die anderen Videos - zeigen ja den Unterschied (im spez. 8,5 Monate alt......)

Das der Diensthund "überreagiert" hat, widerspricht ja der Aussage, dass nur Diensthunde Schutzarbeit betreiben sollen. ;)

mfg
Sticha
 
Sticha Georg schrieb:
Das der Diensthund "überreagiert" hat, widerspricht ja der Aussage, dass nur Diensthunde Schutzarbeit betreiben sollen. ;)

ich meinte gar nicht, daß nur diensthunde schutz machen sollen. ich weiß schon das sportschutz anders aussieht ;)
ich bin mir auch nicht sicher wonach diese diensthunde ausgewählt werden... weiß das jemand? ich find das nämlich irgendwie erschreckend, das der seinen HF angreift. und ich sehe ab und an auch beim hutter diensthunde - und naja.... wie gesagt, unter kontrolle haben ist etwas anderes... und ich kann mir auch vorstellen warum die außerhalb der normalen praxiszeiten kommen...
ich bin der meinung, daß man gerade bei diensthunden, welche eine solche "extreme" ausbildung durchlaufen, auf wesensfestigkeit achten sollte, doch scheinbar ist das nicht der fall
 
@Zwergi

Da möchte ich sehr wohl mal eine "Lanze" für die Diensthunde brechen.

ich bin der meinung, daß man gerade bei diensthunden, welche eine solche "extreme" ausbildung durchlaufen, auf wesensfestigkeit achten sollte, doch scheinbar ist das nicht der fall

Global würde ich das nicht sagen, und das Hunde einer Spezialeinheit in der "Hektik" der Ausbildung auch mal einen Fehler machen ist doch "menschlich" ;)

mfg
Sticha

PS: Lass bitte TA-Hutter aus dem Spiel, da der sicher keine Freude hätte, wenn seine MA derartiges über seine Kunden sagen.
 
ähm, ich bin kein mitarbeiter, und nicht mal kunde, begleite aber öfters eine freundin - es ging bei meiner aussage auch nicht um den tierarzt sondern bloß um die hunde...
und natürlich kann man das nicht global behaupten da hast du recht - es handelt sich dabei lediglich um meine beobachtung als otto-normal-hundehalter bzw. zivilperson
 
Sportschutz und Zivilschutz, bzw. Dienshundeführer und Hundesportler zu vergleichen ist ein Ding der Unmöglicheit.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...ergo bringen auch sämtliche pro und Contras zum Thema Zivilschutz in !!!Polizeihänden!!!! hier gar nichts....

Faktum ist, daß ein Diensthund tatsächlich nicht nur der Partner des Diesnthundeführers ist, vielmehr ist er seine Waffe.
Als solche hat sie zu funktionieren, denn mitunter kann auch das Leben eines Dienshundeführers davon abhängig sein.

Man stelle sich einfach vor, der Diensthund soll in einem Fabriksgelände einen Eindringlich ausfindig machen. Macht er dieses nicht korrekt oder lässt sich gar von anderen Einflüssen ablenken, kann es schon sein, daß der PDHF in arge Bedrängnis kommt oder tatsächlich gar in lebensbedrohliche Situationen kommt.

Anders gestaltet es sich wohl bei unseren Sport und familienhunden, da geht es maximal um eine Prüfung oder einen Pokal, wenn überhaupt...

Der PDH ist eine Waffe und wird sein Einsatz auch nach dem Waffengebrauchsgesetz gewertet, daß ist ein Maßstab der nicht zu vergleichen ist, in keinster Weise.


Von daher finde ich persönlich es für sinnvoller, dieses Thema seperat zu behandeln, da dadurch der normale SD nur weiter in ein falsches Licht gerückt wird.
 
Ich versteh ja nix von Schutz, aber wenn ich mir die Videos so anschau die der Georg bisher zur Verfügung gestellt habe und dieses Polizeivideo, dann fällt mir schon auf, dass die Polizeihunde noch viel triebiger sind und die Kontrolle net so gut hinhaut.... allerdings weiß niemand , in welchem Ausbildungsgrad der Hund, der seinen HF "anknabbert" wirklich steht. Ich nehme ja an, dass auch beim SchSport nicht immer alles so lupenrein und ohne "Misverständnissen" zwischen Hund und HF abgeht.
Aber der Unterschied ist halt, dass die PoHu ja im Ernstfall wirklich absolut spuren müssen, denn sonst geht womöglich eine Aktion völlig in die Hose bzw kommt wirklich jemand unschuldig zum Handkuss (Hundebiss).
 
@EvaLuna

.....dass die Polizeihunde noch viel triebiger sind .........

Warum sollten Sporthunde weniger triebig sein?

Ich nehme ja an, dass auch beim SchSport nicht immer alles so lupenrein und ohne "Misverständnissen" zwischen Hund und HF abgeht

Bei welcher Sportart kommt es zu keinen Missverständnisen zwischen Hund und Hundeführer?

Bitte "schlachtet" das Polizeivideo oder die Diensthundeausbildung nicht über den Fehler aus, sondern bemerkt nur den Unterschied und die Gegensätze.

Ich kenne genug Diensthunde der versch. Behörden und Länder welche TOLL ausgebildet sind.

NEW:

Vorführung Unterordnung und Schutz - Achtung dauert ca 40 min

wetere Video´s:

Vergleich Mutter zur Tochter

8,5 Monate alt - vom Zwinger "Austrian Rebels"

Dakota - Flugstunde

Dakota - Boris der Killerhund

Schutzhelfer-Hoppala

Französische Polizei - Unterschied zwischen sportlicher und dienstlicher Schutzarbeit


mfg
Sticha
 
Zuletzt bearbeitet:
Sticha Georg schrieb:
@EvaLuna

.....dass die Polizeihunde noch viel triebiger sind .........

Warum sollten Sporthunde weniger triebig sein?

Ich kenne genug Diensthunde der versch. Behörden und Länder welche TOLL ausgebildet sind.

mfg
Sticha

mit triebiger meinte ich eigentlich die Anspannung, die in einer ernsten Situation herrscht. Es ist für den Hund sicher noch mal was anderes in einer Trainingssituation zu stehen , oder die nervliche Anspannung im Ernstfall vom HF zu spüren. (wobei natärlich da auch eine Prüfungs und Vorführ Nervosität auch schon ähnlich wirken kann..). Sonst ist natürlich nur charakterlich ein Unterschied von Hund zu Hund da, das ist klar.

Das die PoHu im Endeffekt im Generellen sicher sehr gut ausgebildet sind, habe ich auch nicht bezweifelt. Sorry, falls das so rüberkam.

Wird die Polizeihundeausbildung eigentlich auf der allgem. SchuHu aufgebaut oder verläuft das von Anfang an ein bisserl anders?
 
@EvaLuna40

;) kein Problem, manchmal spricht man aneinander vorbei. :D

Die NEUE Diensthundeausbildung baut ebenso auf der Beutearbeit auf.

lg
Georg
 
Oben