Schutzhundeausbildung

@Tobi

zuerst mal Willkommen ! :D

Sachliche Diskussionen führen zu einer Meinungsvielfalt, welche einen selbst möglicherweise weiterbringen. Leider gibt es wie immer einige Fories welche nur störrend auffallen.

zu den Schutzhundeausführungen deines Trainers: im Ansatz toll, jedoch Raiser als alleinige Gallionsfigur im Schutzhundewesen zu ernennen würde zu weit gehen.
Da Raiser sich stark für das Tele einsetzt, sind natürlich "Abstriche" in der Art seiner Ausbildung zu setzen.

zu den Videos:

werd mir Mühe geben ;)

Also noch einen schönen Aufenthalt im WUFF-Forum.

mfg
Sticha Georg

@rotrappe: ich kenne diese Gruppe und kann nur sagen, alle sind äußerst professionelle Hundeausbildner, die auch über den eigenen Tellerrand blicken können! Einige dieser Hunde werden parallel zur Rettungshundearbeit auch im Schutzhundebereich aktiv geführt! Reissende Bestien haben dort sicher nichts zu suchen!
LG Susi

@georg: Auch wenn Du Raiser nicht in allem recht gibst, so ist er doch eine Gallionsfigur für den Schutzhundesport! Raiser nur auf den Einsatz des Teles zu minimieren, finde ich schon sehr gewagt!!!!
LG Susi

@Russelbande

Hallo Susi;

Raiser nur auf den Einsatz des Teles zu minimieren, finde ich schon sehr gewagt!!!!

Nene das hast du nun falsch verstanden, jedoch wissen wir ja auch, dass Raiser in den letzten Jahrzehnten dazu lernte , und seine Ausbildung sich stark verändert hat. Raiser und Bart Bellon gehen eben diesen Weg, andere so wie ich haben eine andere Ausbildungsweise welche ebenso zum Erfolg führt (Erfolg ist immer relativ wie du weist ;) )

Liebe Grüsse
Georg

Russelbande schrieb:
@rotrappe: ich kenne diese Gruppe und kann nur sagen, alle sind äußerst professionelle Hundeausbildner, die auch über den eigenen Tellerrand blicken können! Einige dieser Hunde werden parallel zur Rettungshundearbeit auch im Schutzhundebereich aktiv geführt! Reissende Bestien haben dort sicher nichts zu suchen!
LG Susi

Anders war es nicht gemeint. Mich interessiert wie sich das vehemente Schutzsport Gegner erklären. Reissende Bestien haben im RH Bereich auch gar keine Chance.

Sticha Georg schrieb:
@Russelbande

Hallo Susi;

Raiser nur auf den Einsatz des Teles zu minimieren, finde ich schon sehr gewagt!!!!

Nene das hast du nun falsch verstanden, jedoch wissen wir ja auch, dass Raiser in den letzten Jahrzehnten dazu lernte , und seine Ausbildung sich stark verändert hat. Raiser und Bart Bellon gehen eben diesen Weg, andere so wie ich haben eine andere Ausbildungsweise welche ebenso zum Erfolg führt (Erfolg ist immer relativ wie du weist ;) )

Liebe Grüsse
Georg

Raiser hat nicht dazugelernt - er hat sich weiterentwickelt, dazugelernt haben jene, die sich diese Entwicklung auf Grund von Seminaren und Videos zunutze machen konnten. Der Schutzhundesport wäre ohne Raiser heute bei weitem nicht dort, wo er ist, das hat mit Tele nix zu tun.
Er hat es nur verstanden bzw. versteht es, das Tele als Hilfsmittel so einzusetzen, dass eine artgerechte und tierschutzgerechte Ausbildung mit entsprechend veranlagten Hunden möglich ist.
Er ist einer, der immer offen dafür eingetreten ist, was er wie gemacht hat, ohne hinter verschlossenen Türen zu werken und Wasser zu predigen, aber Wein zu trinken, wie das von vielen anderen, speziell hier in Österreich, betrieben wird.
Erfolg ist übrigends nicht relativ, sondern messbar, zumindest im Schutzhundesport.
Ich bleibe dabei: Schutzdienst muss entsprechend veranlagten Hunden vorbehalten bleiben, da gehört mehr dazu als ein bisserl Beutetrieb und "Fang den Arm", weil er nicht nur Sport, sondern auch Selektionskriterium ist.
Dazu gehört auch, dass man in der Öffentlichkeit den Schutzdienst entsprechend darstellt und erklärt, und im eigenen Umfeld auch eine Auslese trifft, welche Hunde (Individuen, nicht Rassen) man im Schutzdienst arbeitet, und welche nicht.

@Watzmann

Hallo Martin;

Ich bleibe dabei: Schutzdienst muss entsprechend veranlagten Hunden vorbehalten bleiben, da gehört mehr dazu als ein bisserl Beutetrieb und "Fang den Arm", weil er nicht nur Sport, sondern auch Selektionskriterium ist.

Im SchutzhundeSPORT - so heisst es nämlich - werden die entsprechend veranlagten Hunde immer die vorderen Plätze innehaben. Ergo warum sollte auch ein weniger veranlagter Hund (ohne Siegchance im Sport) die Bewerbe nicht besuchen ?

.......sondern auch Selektionskriterium ist........

zur Selektion - und sogar Raiser entschuldigte sich, dass er VIELE Hunde welche besser nicht in die Zucht gekommen wären, mit seiner Ausbildung gefördert hatte......... - könnte ja JEDER ZUCHTVEREIN eine Zuchtausleseveranstaltung machen. Der SVÖ als einer der grössten Vereine könnte ja eine Vorreiterrolle einnehmen - warum macht er es nicht :rolleyes: .

Dann wäre der "Spreu" vom "Weizen" getrennt ;)

lg
Georg

Watzmann: Schutzdienst sollte nur entsprechend veranlagten Hunden vorbehalten bleiben.

Was ist denn aber mit den Hundeführern, die Hunde führen, die nicht so entsprechend veranlagt sind ( und ich spreche aus Erfahrung), und nie über kleine Bewerbe hinauskommen. Der Hundeführer aber mit Ernst bei der Sache ist und lernen möchte! Das war übrigens der Grund warum ich bei dir Schutz arbeiten wollte. Auch wenn mein Hund nicht die entsprechende Veranlagung mitbringt, so wollte ich trotzdem bei einem sehr erfahrenen Trainer arbeiten, damit ich von Grund auf lernen konnte!

mfg

Rottifrau

Watzmann schrieb:

schade :(

aber ganz möcht ich diesen wunsch noch immer nicht "begraben" :p

ich habe ja weder vor, das für eine zuchteignung zu machen oder gross auf turnieren aufzutanzen.

aber wie hier schon geschrieben wurde: es werden sämtliche triebe angesprochen und ich glaube, dass es eine super möglichkeit ist, seinen hund auszulasten, weil so vielfältig. und soweit ich es verstanden habe, ist das "blosse in den ärmel beissen" nur ein (kleiner?) teil dieser "arbeit"

also vorstellen tu ich mir diese "arbeit" bzw diesen sport mit dem hund als sehr schön - möglich dass das auch sehr blauäugig und naiv von mir ist, aber ich kenn es ja in der praxis nicht :o

Sticha Georg schrieb:
@Rottifrau

und wo trainierst du jetzt?

mfg
Sticha Georg

Hallo Georg,
Ich habe bei Martin gearbeitet und habe mich sehr wohl gefühlt. Ich und mein Hund haben sehr viel dazugelernt. Leider mußte ich ganz mit dem Schutzsport aufhören, da mein Hund ein loses Kreuzbein hat. Jedes mal nach der Schutzarbeit ging sie hinten links schlecht. Bin jetzt umgestiegen, wir machen jetzt FH, und Rettungshundearbeit. Werde aber , falls ich mir einen Hund dazunehme, auf jeden Fall wieder Schutzsport arbeiten.

mfg

Rottifrau

@Rottifrau

jaja das kenn ich. Leider macht einen das Schicksal manchmal einen Strich durch die Rechnung.
FH und Rettungshundearbeit ist aber auch ein wunderschönes Aufgabengebiet und macht Sinn da der Hund eine "Denkarbeit" hat.

mfg
Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
@Rottifrau

jaja das kenn ich. Leider macht einen das Schicksal manchmal einen Strich durch die Rechnung.
FH und Rettungshundearbeit ist aber auch ein wunderschönes Aufgabengebiet und macht Sinn da der Hund eine "Denkarbeit" hat.

mfg
Sticha Georg

Es tut mir trotzdem leid das ich mit der Schutzarbeit aufhören mußte, da meine Hündin einen wirklich schönen, konzentrierten Gehorsam zeigt, und eine hohe Grundschnelligkeit besitzt. Da wir aber trotzdem noch Ziele haben, fangen wir mit FH- Coup an und wollen nächstes Jahr bei der Rettungshunde- WM in der Schweiz starten.

mfg

Rottifrau

Entsprechend veranlagt hat ja nix mit "geeignet für den Weltmeistertitel" zu tun. Aber ein normaler SD sollte schon möglich sein, so dass es drin ist, eine ordentliche Prüfung ehrlich abzulegen, ohne Hilfe durch den Schutzdiensthelfer oder dass der Leistungsrichter beide Augen zudrücken muss.
Auch in meinem Umfeld gibt es (ist ja ganz natürlich) Hunde und Hundeführer denen wahrscheinlich die "grosse Karriere" vorenthalten bleiben wird, aber irgendwo muss man auch als Ausbilder einen Cut machen nd sagen: Das reicht nicht mehr für seriöse Asbildng und Sport. So ehrlich sollte man dem HF gegenüber schon sein.
@ Georg: So wie heute teilweise gehetzt und gerichtet wird, muss nicht unbedingt der besser veranlagte Hund vorne sein...und wenn man die Hetz und Richtweise so anpaßt, dass auch die wenig begabten mitmachen und bestehen können, dann wirds für die weniger gut veranlagten auch leichter vorne mitzulaufen.
Im Skiweltcup fahren sie auch nicht auf dem Babyhang, nur damit jeder mitmachen kann.
Ich bin sowieso seit Jahren dafür, dass man verschiedene Kategorien schafft, wo man die Anforderungen entsprechend anpassen kann, und somit wirklich JEDEM den Schutzhundesport ermöglichen kann.
Welche Sportart gibt es denn noch - neben dem Schutzhundesport - wo sich ein Anfänger gleich mit dem Weltmeister messen muss, noch dazu unter gleichen Bedingungen.
Leider erhört man mich nicht, und so lange es so bleibt, wie es ist, werde ich dafür eintreten, dass von Seiten der Ausbilder der Cut gemacht wird.
Eine entsprechende Zuchtselektion ist ebenfalls eine grosse Wunschvorstellung von mir (da hast Du meinen wunden Punkt erwischt - ein entsprechendes Konzept liegt seit Jahren in meiner Schublade), aber die Zeit ist leider noch nicht reif dafür.
Aber auch wenn es die mal geben sollte, bleibt der Schutzhundesport immer noch ein wihtiger Bestandteil der Selektion, weil er eine Beurteilung über einen langen Zeitraum erlaubt, nicht nur überrt eine einmalige Leistung.

Andere Frage: ich komm ja leider wegen der anderen Sportarten zu keinen "Schutz-Prüfungen" und Turnieren mehr zum Zuschauen. (ich war bei der WM in Stockerau mit meinem Hund im Security-Dienst :D )

Aber mich würde brennend interessieren, ob irgendjemand von Euch schon mal den Ekart Lind "live" in einem Bewerb gesehen hat :D Bei seinen Seminaren klingt er immer so, als hätte er den SchutzSPORT erfunden ;)
Die Leut im salzburger Verein haben immer nur ein "Wischi-Waschi" Training gesehen (mit Stachler), aber keiner hat ihn je bei einem Turnier gesehen.
Der gute E.L. predigt nämlich auch viel heiße Luft, wenn der Tag lang ist :o

lg
Forintos

Ist jetzt so ca. 8 Jahre her, da hab ich Lind live bei einer WM-Ausscheidung gesehen. Kann mich noch erinnern, dass, als er dran war, die Tribünen voll waren :D ! Aber weder in UO, noch im SD hatte er auf einer Ausscheidung was verloren! Und mit dieser Meinung stand ich nicht alleine!!!!!!
LG Susi

Russelbande schrieb:
Aber weder in UO, noch im SD hatte er auf einer Ausscheidung was verloren! Und mit dieser Meinung stand ich nicht alleine!!!!!!

:D - hab ich mir FAST gedacht. Schade, daß ich das nicht filmen hab können, wär sicher ein tolles E.L. - Video geworden ;)

lg
Forintos

Oben