Schutzhundeausbildung

agilitytrainer schrieb:
:confused: :mad: :o
jetzt lass ich asterix zu Wort kommen....nicht die Römer sondern die "ATHENA" spinnen :o - im wahrsten Sinn des Wortes- + Rottifrauen :D :p



Habe ich dich persönlich angegriffen?? Findest du das produktiv die Leute zu beleidigen? Ist das jetzt alles was du zu diesem Thema zu sagen hast, oder kommt noch etwas sinnvolles??!


mfg

Rottifrau
 
Ach rotti..lass gut sein...des kenn ma doch schon...wenn einem die argumente ausgehen, dann wird man persönlich....des kostet zumindest mich maximal ein Lächeln, weils eben wieder nur ein Beweis dafür ist, wie verbohrt und engstirnig unsere frau Agilitytrainer ist....

Abgesehen davon, hab ich immer noch keine Antwort von ihr auf meine Eigentliche frage bekommen, wahrscheinlich, weils auch darauf wiedermal nix sachdienliches sagen kann...

"Schuster bleib bei deinen Leisten" sag ich da nur..... :D

Und eine solche Unfähigkeit eine sachliche Diskussion zu führen hätt ich eigentlich eher einem Kind zugeschrieben, nicht aber einer erwachsenen frau...aber man lernt ja bekanntlich nie aus....
Alter schützt vor Thorheit nicht, gell......
 
Athena schrieb:
Ach rotti..lass gut sein...des kenn ma doch schon...wenn einem die argumente ausgehen, dann wird man persönlich....des kostet zumindest mich maximal ein Lächeln, weils eben wieder nur ein Beweis dafür ist, wie verbohrt und engstirnig unsere frau Agilitytrainer ist....

Abgesehen davon, hab ich immer noch keine Antwort von ihr auf meine Eigentliche frage bekommen, wahrscheinlich, weils auch darauf wiedermal nix sachdienliches sagen kann...

"Schuster bleib bei deinen Leisten" sag ich da nur..... :D

Und eine solche Unfähigkeit eine sachliche Diskussion zu führen hätt ich eigentlich eher einem Kind zugeschrieben, nicht aber einer erwachsenen frau...aber man lernt ja bekanntlich nie aus....
Alter schützt vor Thorheit nicht, gell......



Liebe Athena,
Ich glaube du kannst Gedanken lesen! Habe mich selbst gerade gefragt, ob Agilitytrainer erwachsen ist. Bin ja noch nicht so lange im Forum und kenne dadurch auch die Leute noch nicht sehr gut.
Ihr kennt sie wohl schon einige Zeit, laßt mir Zeit: Manche sind gewöhnungsbedürftig! Kleiner Scherz- du siehst ich kann auch humorig sein.

mfg

Rottifrau
 
Filou schrieb:
Wollte mit meinen beiden auch Schutz machen, nur sind sie leider nicht wirklich dafür geeignet :o

lg
Martina

mich würde interessieren, welche eigenschaften muss denn ein hund mitbringen, um schutz zu machen?

wie schon erwähnt, sind wir am arbeiten, um die ängstlichkeit gegenüber fremden abzubauen.

ist da der schutz kontraproduktiv?
oder kann der hund auch lernen, dass trotz "drohender" körperhaltung des helfers (von oben und dann auch mit stock) keine gefahr droht?

bzw - würde sich überhaupt jemand bereit erklären, mit so einem hund zu arbeiten, der sicher länger brauchen wird?

oder anders: kann man so einem hund überhaupt den "spass" an der sache vermitteln?
würde es sinn machen?
oder lieber ein anderes "betätigungsfeld" suchen?
 
@rottifrau: ...und wenn Du in diesem Forum sonst nix lernst, eines lernst Du: Gottes Tiergarten ist groß!!!!!
LG Susi
 
Askaban schrieb:
mich würde interessieren, welche eigenschaften muss denn ein hund mitbringen, um schutz zu machen?

wie schon erwähnt, sind wir am arbeiten, um die ängstlichkeit gegenüber fremden abzubauen.

ist da der schutz kontraproduktiv?
oder kann der hund auch lernen, dass trotz "drohender" körperhaltung des helfers (von oben und dann auch mit stock) keine gefahr droht?

bzw - würde sich überhaupt jemand bereit erklären, mit so einem hund zu arbeiten, der sicher länger brauchen wird?



oder anders: kann man so einem hund überhaupt den "spass" an der sache vermitteln?
würde es sinn machen?
oder lieber ein anderes "betätigungsfeld" suchen?

Hallo Askaban,
Zeigt dein Hund Beutetrieb? D.h. wenn du mit einer Beißwurst oder Ball am Boden um deinen Körper herumspielst, versucht er diesen zu fangen? Und wenn ja, wie vehement versucht er dies zu erreichen? Wäre aber nicht wirklich seriös deine Frage mit ja oder nein zu beantworten, da man ja den Hund nicht kennt. Kontraproduktiv finde ich es generell nicht, solange über Beutetrieb gearbeitet wird. Ob er die Bedrohung vom Helfer aushält : Du darfst nicht vergessen, daß der Hund so aufgebaut wird, das er auch dem Helfer vertrauen lernt.Der Stock kommt ja nicht gleich zum Einsatz, zuerst wird meistens mit der Hand eine Bedrohung angedeutet und mit der selbigen der Hund abgestreichelt. Mit dem Stock verhält es sich am Anfang ähnlich. Vielleicht wird er auf einem fremden Platz, mit fremden Helfer nicht bestehen. Aber auf dem ihm vertrauten Platz, mit dem ihm vertrauten Helfer für euch doch eine riesen Freude. Du müßtest den Hund einmal einem erfahrenen Schutzhundetrainer vorstellen, der wird dir ehrlich sagen ob es Sinn macht und wo die obere Grenze deines Hundes liegt.


mfg

Rottifrau
 
Russelbande schrieb:
@rottifrau: ...und wenn Du in diesem Forum sonst nix lernst, eines lernst Du: Gottes Tiergarten ist groß!!!!!
LG Susi


Hallo Russelbande,
Freu mich das du auch da bist und mir ,wie schon so oft, aus der Seele sprichst!

mfg

Rottifrau
 
Rottifrau schrieb:
Liebe Athena,
Ich glaube du kannst Gedanken lesen! Habe mich selbst gerade gefragt, ob Agilitytrainer erwachsen ist. Bin ja noch nicht so lange im Forum und kenne dadurch auch die Leute noch nicht sehr gut.
Ihr kennt sie wohl schon einige Zeit, laßt mir Zeit: Manche sind gewöhnungsbedürftig! Kleiner Scherz- du siehst ich kann auch humorig sein.

mfg

Rottifrau
ja,ja, kaum reingeschneit und schon die große Klappe :D
falls es euch entgangen ist....ich bin heute 58 geworden :D und habe nachdem ihr mich ja nicht kennt(oder vielleicht doch in meine hp geschaut?) was ich so mit meinen Hunden mache?schon vor 30 Jahren Schutz gemacht- auch öfter geschrieben- erwähnt- mich interessiert es einfach nicht mehr- :p ich habe auch niemanden deswegen beleidigt oder kritisiert
IHR versteht nichts- ;) und ihr habt auch keinen Humor- was für eine Plage-muss euer Alltag sein- wenn Hundesport nur "Arbeit" für euch ist :eek: und nach Platzierungen und nach den Leistungen der Hunde gemessen wird

ich brauche mich weder hier, noch meinen Hunden, oder sonst wem was beweisen, ich frage mich nur was habt ihr denn schon großartiges oder gar aufschlußreiches über den Schutzhundesport geschrieben :confused: IHR seid auf mich losgegangen-na ja humorlos- :o
z. B. würde mich interessieren wie oft ihr Fährten legt und wie ihr da mit einem jungen Hund anfangt? wo war das?
egal ihr braucht nicht mehr antworten- es war für mich das letzte posting in Sachen Schutz :p
 
agilitytrainer schrieb:
ja,ja, kaum reingeschneit und schon die große Klappe :D Na, wie immer freundlich und zuvorkommend!!!!!
falls es euch entgangen ist....ich bin heute 58 geworden egal ihr braucht nicht mehr antworten- es war für mich das letzte posting in Sachen Schutz :p Da sind wir jetzt aber echt traurig![/QUOTE]
 
agilitytrainer schrieb:
ja,ja, kaum reingeschneit und schon die große Klappe :D
falls es euch entgangen ist....ich bin heute 58 geworden :D und habe nachdem ihr mich ja nicht kennt(oder vielleicht doch in meine hp geschaut?) was ich so mit meinen Hunden mache?schon vor 30 Jahren Schutz gemacht- auch öfter geschrieben- erwähnt- mich interessiert es einfach nicht mehr- :p ich habe auch niemanden deswegen beleidigt oder kritisiert
IHR versteht nichts- ;) und ihr habt auch keinen Humor- was für eine Plage-muss euer Alltag sein- wenn Hundesport nur "Arbeit" für euch ist :eek: und nach Platzierungen und nach den Leistungen der Hunde gemessen wird

ich brauche mich weder hier, noch meinen Hunden, oder sonst wem was beweisen, ich frage mich nur was habt ihr denn schon großartiges oder gar aufschlußreiches über den Schutzhundesport geschrieben :confused: IHR seid auf mich losgegangen-na ja humorlos- :o
z. B. würde mich interessieren wie oft ihr Fährten legt und wie ihr da mit einem jungen Hund anfangt? wo war das?
egal ihr braucht nicht mehr antworten- es war für mich das letzte posting in Sachen Schutz :
p

GRATULIERE zu deiner weisen Entscheidung!!!!

Rottifrau
 
@Rottifrau,Athena und Rasselbande

es ist erfrischend eure Beiträge zu lesen, welche ich VOLLINHALTLICH unterstreiche. :D Leider begeht ihr wie ich den Fehler unserer Agitante in die Quere zu kommen, und werdet wie es ihr EIGEN ist, auch sofort als ................... abgestempelt. :rolleyes:

Leider hat es sich trotz der hohen Anzahl der Jahre bis zur Agilitytrainerin nicht herumgesprochen, dass sich die Zeiten geändert haben :rolleyes: Als Abhilfe könnte sie ja mal auf die Strasse gehen - Es gibt schon Stromlaternen :D

Da sie sich - Gott sei gedankt - ja zum letzten Mal zum Thema Schutz gemeldet hat, können wir nun wieder in Ruhe über die tolle SPORTart plaudern.

mfg
Sticha Georg
 
Obwohl uns ja versprochen wurde, daß Frau Agilitytrainer hier nichts mehr kundtun wird von ihrer grenzenlosen Weisheit, gehe ich doch davon aus, daß sie weiterhin mitliest......

ja,ja, kaum reingeschneit und schon die große Klappe

....um Gottes Willen, da haben wir ja glatt vergessen bei unserer Registrierung gleich einen Antrag auf Diskussionsgenehmigung zu stellen......

Lieber Admin, darf ich zukünftig auch mitdiskutieren? :D
Ich hab da wohl was falsch verstanden, dachte das wäre ein Diskussionforum, nicht eines in dem man erst mal 2 Jahre nur mitlesen darf, bevor man postet....

falls es euch entgangen ist....ich bin heute 58 geworden

..ja und??? das haben vor dir auch andere geschafft......

schon vor 30 Jahren Schutz gemacht- auch öfter geschrieben- erwähnt-

ja das hast du erwähnt und ich habe dich daraufhin gefragt, warum du uns nicht zugestehst, daß wir das, wie du damals auch, ohne Brachialgewalt zustande bringen....
von dir kam diesbezüglich wiedermal keine Antwort sondern nur der Kommentar, du hast es gelassen, weils dir zu einfach war/ist.

wenn es damals Alternativen gegeben hätte abgesehen von der Erkrankung der Hündin, hätte ich es auch nicht gemacht-
hatt dich denn damals wer dazu gezwungen, oder warum hast es dann gemacht, den achso schlimmen Schutzsport? Hättest ja genausogut nach der BH aufhören können und dich anderweitig mit deinem Hund beschäftigen können..... :confused:

ich habe auch niemanden deswegen beleidigt oder kritisiert

ich könnte, wenn ich wollte, das "einfache gemüt" sehr wohl als beleidigung auffassen, allerdings: ich weiß ja von wem´s kommt.....

was für eine Plage-muss euer Alltag sein- wenn Hundesport nur "Arbeit" für euch ist

...zwischen welchen zwei Zeilen hast denn diesen Schmehfu rausgelesen???

ich frage mich nur was habt ihr denn schon großartiges oder gar aufschlußreiches über den Schutzhundesport geschrieben

Ähm.....ich würd mal sagen...LESEN!!!!!


für dich bedeutet eine aufschlussreiche Diskussion wahrscheinlich, daß dir hier alle, vor allem wir "Neuen", fröhlich nachplappern sollen wie idiotisch, gefährlich und einfach der SCH-H sport ist...sorry, aber da muß ich dich enttäuschen, ich zähl mich als erwachsener Mensch mit eigener Meinung!

@ georg
Leider begeht ihr wie ich den Fehler unserer Agitante in die Quere zu kommen, und werdet wie es ihr EIGEN ist, auch sofort als ................... abgestempelt.

Ich empfinde es nicht als "Leider", im Gegenteil es bestärkt mich nur in meiner Meinung....
Ich kann gut damit leben, als neuling gleich die "große Klappe" zu haben was ich amüsant finde, ist, daß solche Sätze von "alten Hasen" kommen, die über ein Thema reden, von dem sie offensichtlich keine Ahnung haben (wenn auch vor 30 Jahren gemacht..die Zeiten ändern sich.....)


Da sie sich - Gott sei gedankt - ja zum letzten Mal zum Thema Schutz gemeldet hat, können wir nun wieder in Ruhe über die tolle SPORTart plaudern.
...ich hab ja gewußt, daß der tag heut noch schön wird.... :D
 
@Athena

...........böse,böse Athena - wärest eine wahrlich gute Hyäne ;) :D

In den nächsten Tagen kommen neue Videos - dann wieder heisse Diskussionen ;)

lg
Georg
 
...........böse,böse Athena - wärest eine wahrlich gute Hyäne
....
...die einen kennen mich, die andern können mich.... :D

Auf die Videos bin ich ja schon mal mächtig gespannt....und wetz schon mal die Finger zum fröhlichen Mitdiskutieren (hoffentlich hab ich bis dann die offizielle Lizenz zum "große Klappe" haben... ;)
 
Hallo miteinander!
Hab mich grad erst gestern angemeldet und vorgestellt - und heute den halben Vormittag (heimlich im Büro) mit dem Lesen dieses Threads verbracht *SchandeübermeinHaupt* :p

@ Georg
Menschen, welche sich in einem Forum hinter einem Nick verstecken haben sowieso NICHTS in der Hose
Stimmt, ich bin nämlich weiblich und heiße Regina :D

bastle gerade an Videos: Schutzdienst
da bin ich mal gespannt, die Clips, die ich von Dir schon gesehen habe, haben mir gut gefallen.

<Schleim an>Ich kenne Dich und Deine Ausbildungsweise nicht und hab bisher nur in diesem Thread Deine Äußerungen zur Kenntnis genommen, aber: *Chapeau*!<Schleim aus>

@ Athena
ghören doch alle hundesportler in ärztliche Behandlung....
Jepp, hab einen Abreissblock für Krankenscheine ;) (wir haben schon die Hängematten am Hundeplatz :D)

Unsere Pelzwurst ist knapp 3 Jahre alt. Wir machen erst seit einem knappen Jahr Schutzdienst, in Anbetracht der Kampfwanzengröße meines Hundes (SH 33,4 cm) natürlich im angemessenen Rahmen. Eine Prüfung werden wir wohl schon wegen der Anforderungen an die Meterhürde und das Abdrängen nicht schaffen, aber dies ist mir im Augenblick auch nicht wichtig. Tobihund ist voll und ganz bei der Sache. Obwohl er im Agility kaum zu bremsen ist und er dabei fast durchknallt, steht bei ihm der Schutzdienst noch höher im Kurs. Und ich kann Euch versichern, dass mein Terrierist seeehr sozialverträglich ist. Naja, HandaufsHerz: er mag keine dominanten Rüden >wir arbeiten z.Zt. hart dran :o . Dies kommt allerdings nicht vom Schutzdienst, sondern aus seiner Vorgeschichte.

Mit den Worten unseres Ausbilders gesprochen (die ich nicht in eigene Worte fassen will, denn dem ist nichts hinzuzufügen):
"Der Schutzdienst, für Zuschauer oder Anfänger oft mit Skepsis betrachtet, ist für den Hund statt des Jagens und Wilderns, eines der schönsten Dinge die es gibt. Der Hund wird einerseits im Beutetrieb (Hetzen, Treiben, Apportieren, Verfolgen, Anspringen, Zubeißen, Niederziehen, Totschütteln) gearbeitet, andererseits kommt als nächste Komponente der Wehrtrieb hinzu (der Hund muß reifen und das Alter dazu haben!!). Verhaltensweisen des Drohens, Fixierens, der aggressiven Abwehr und des Zubeißens gehören dazu. Der Hund will Meideverhalten (Rückzug, Angst) beim Gegner erzeugen. Er selbst will die Erhaltung der persönlichen, körperlichen Unversehrtheit. Nun darf der Hund seinen, sich in Entwicklung befindenden Wehrtrieb, natürlich nicht ausleben wie er das möchte, sondern ihm wird gezeigt, wie das auszusehen hat. Dank des Herrn Dr. Helmut Raiser, der uns zeigte, den Schutzdienst aufzusplitten, sind wir gezielt in der Lage, den Wehrtrieb und das durch Konflikte entstehende Aggressionsverhalten in Beute zu kanalisieren. Der Hund trägt als Beute seinen Hetzarm und ist der "Glücklichste Mensch!"
Ein Hund der dies aus/er-leben darf, ist der friedlichste Hund den man sich vorstellen kann. Diese Arbeiten haben nichts mit "scharf machen", oder "auf Menschen hetzen" zu tun, sondern hier kann sich ein Raubtier, wie es ein Hund ist, artgerecht ausleben und wird sich unter sachkundigem Arbeiten auch zu keiner Gefahr für andere Tiere und Menschen entwickeln."

So, die Leute, die unbedingt prügeln müssen, haben mit mir jetzt eine neue Angriffsfläche (mein Rücken ist breit und aalglatt :D)
 
Na dann willkommen Frau Tobihund... :D !

Wieder einer mehr, der sachdienlich und mitdiskutieren kann ;)

Aber gut erkannt, einen breiten Rücken brauchst hier wohl, vor allem wennst nicht vor hast jedem nach dem Schnabel zu plappern... ;)

Zum Abreissblock: ich geh grundsätzlich täglich zum Psychiater um meine aggression (Schutz), meine krankhaft Neugierde (Fährte und Stöbern) wie auch meine Hyperaktivität (Agi) in den Griff zu bekommen....

Ach ja, und tägliche TA Besuche sind natürlich auch Pflicht, nachdem ich meine Hunde auf Verletzungen durch meine von Starkzwang geleitete "Arbeit" untersuchen lasse....nicht daß noch einer was von meinen sadistischen Machenschaften mitbekommt..... mein TA nimmt übrigens Schweigegeld....sehr zu empfehlen....*brüllprustlach* :D :D :D
 
Oben