Schutzhundeausbildung

paige ist eine SIE....und jung....aber wenigstens ehrlich, und steht dazu - zum Starkzwang und deswegen wird dieser Hundesport von mir und den meisten hier abgelehnt -viele, die sich hier gar nicht zu Wort melden-
ich habe vor 30 Jahren Schutz gemacht OHNE Gewaltmaßnahmen....wegen Gelenkserkrankung der Schäferhündin das Training abgebrochen

Und weil Page dazu steht und es bestimmt, das will ich gar nicht abstreiten, genug solcher "Hundesportler" gibt, ist gleich die ganze Schutzausbildung schlecht????

Verzeihung, aber wenn du vor 30 Jahren Schutz ohne Gewaltmaßnahmen gemacht hast, warum gestehst du dann uns nicht das gleiche zu????

Ganz davon zu schweigen, daß es sicherlich nicht nur im SCH-H bereich idioten gibt, die ihre Hunde maltretieren. Die findet man genauso in allen, und zwar in wirklich allen anderen Hundesportarten.

Alleine am Schutzdienst kann man das beim allerbesten willen nicht festmachen, der einzige Unterschied ist wohl, daß Schutzdienst um einiges härter aussieht als zum Beispiel Agility.

Das AG aber genauso Knochenarbeit ist, weiß ich selbst, habe es genauso mit meiner - ach so "scharf gemachten" -Dobermannhündin gemacht, von daher kann ich behaupten, daß es auch hier "Ehrgeizler" auf Kosten des Hundes gibt.
 
eine kleine Korrektur: wie ich persönlich dazu stehe habe ich nicht geäußert und ich selbst betreibe diesen Sport auch nicht.
Ich habe nur klargestellt, es wird gemacht und der Hund wird dadurch nicht aggressiv und gefährlich.
Sprich: es gibt keinen Grund diesen Sport nicht zu machen, denn es bleibt jedem überlassen, den Starkzwang abzulehnen und Alternativen zu suchen.
 
Athena schrieb:
Und weil Page dazu steht und es bestimmt, das will ich gar nicht abstreiten, genug solcher "Hundesportler" gibt, ist gleich die ganze Schutzausbildung schlecht????

Verzeihung, aber wenn du vor 30 Jahren Schutz ohne Gewaltmaßnahmen gemacht hast, warum gestehst du dann uns nicht das gleiche zu????

Ganz davon zu schweigen, daß es sicherlich nicht nur im SCH-H bereich idioten gibt, die ihre Hunde maltretieren. Die findet man genauso in allen, und zwar in wirklich allen anderen Hundesportarten.

Alleine am Schutzdienst kann man das beim allerbesten willen nicht festmachen, der einzige Unterschied ist wohl, daß Schutzdienst um einiges härter aussieht als zum Beispiel Agility.

Das AG aber genauso Knochenarbeit ist, weiß ich selbst, habe es genauso mit meiner - ach so "scharf gemachten" -Dobermannhündin gemacht, von daher kann ich behaupten, daß es auch hier "Ehrgeizler" auf Kosten des Hundes gibt.

damit kannst du recht haben,leider gibt es überall schwarze Schafe.....
mir ist Schutz halt zu "einfach" :ound es passt weder zu meinen Hunden noch zu mir :D
mir reicht es schon wenn sie aufs 1.Zeichen zu mir kommen :D d.h. ich mache auch keine UO-Prüfungen oder gar Turniere- ist uns zu fade :p
wenn es damals Alternativen gegeben hätte :confused: abgesehen von der Erkrankung der Hündin, hätte ich es auch nicht gemacht-
 
mir ist Schutz halt zu "einfach" und es passt weder zu meinen Hunden noch zu mir
mir reicht es schon wenn sie aufs 1.Zeichen zu mir kommen d.h. ich mache auch keine UO-Prüfungen oder gar Turniere- ist uns zu fade

...und da komm ma dahin, wo ich schon immer hin will.. ;)

Jedem das seine!

Wie es zig verschiedene mehr oder weniger sinnvolle Sportarten und Betätigungsfelder für uns Menschen gibt, so gibt es die auch für Hunde.

Ziel von uns HF soll es demnach sein, eine Betätigung und Beschäftigung für unseren hund zu finden, die ihm Spaß macht, an der er sich erfreut.

So wird nicht zwangsläufig jeder Malinois und DS zum 3er Hund geboren genauso wenig wie nicht jeder Border ein Agilitycrack werden muß und kann.

Schwarze Schafe gab es immer und wird es immer geben, dagegen hat man leider keine Chance.
Aber gerade deshalb liegt es mir besonders am Herzen, für Aufklärung zu sorgen, eben dahingehend, daß ein ausgebildeter Schutzhund eben NICHT eine kinderfressende Bestie ist und Sportschutz nichts mit "scharf machen" der Hunde zu tun hat, sondern dies nur eine weitere Möglichkeit ist sich sinnvoll mit seinem Hund zu beschäftigen, sofern korekt angewandt.

Menschen die sich wahllos Hunde anschaffen und in irgendeinem hinterhofähnlichem hundeplatz "abrichten lassen", die lassen sich nicht bekehren, leider, und werden sich diese auch niemals über andere Wege der Hundeausbildung informieren.

Damit müssen wir, die "normalen" Hundehalter. Hundesportler und trainer leider leben und gegen ein Vorurteil ankämpfen, daß mir ungefähr so vorkommt, wie: Alle Schwarze sind Drogendealer....
Man verzeihe mir bitte den Vergleich!

Mit Sicherheit lieben, pflegen und kümmern wir uns um unsere Hunde nicht weniger als alle anderen vernünftigen Hundehalter auch!
 
Athena schrieb:
Ziel von uns HF soll es demnach sein, eine Betätigung und Beschäftigung für unseren hund zu finden, die ihm Spaß macht, an der er sich erfreut.

So wird nicht zwangsläufig jeder Malinois und DS zum 3er Hund geboren genauso wenig wie nicht jeder Border ein Agilitycrack werden muß und kann.

Stimmt :) - Recht hast Du!

Ich hätte auch weitergemacht, wenn Bienes Schußpanik nicht gewesen wäre. UO war kein Problem, Fährte auch nicht (eher meines *g*, weil ich immer im Halbschlaf mit der Thermoskanne, im Morgengrauen, in der Botanik rumgestapft bin).
Auch der Schutzdienst hätte geklappt...
Aber wie man sieht, ist auch nicht jeder DSH *perfekt* und meiner war eben NICHT dafür geeignet. Ich hab zwar an der Desensibilisierung gearbeitet, aber leider vergebens. Die Schußangst ist geblieben :rolleyes:

lg
Forintos
 
habe bis jetzt wirklich zurückgehalten aber jetzt geht es nicht mehr, hier in einem beitrag vom 16.4. BeitragNr. 437 zu sehen das Schutzhelfer Hunde so in Gefahr bringen in Schnee und Eis Schutz zu machen das spricht für sich ( Beinbruch ...)und im Beitrag vom 18.4.beitrag 477 die Aussage Welpengruppe gibt es bei uns nicht -warum auch Sozialisierung zw. 6. -14 Woche ich glaube da verwechselt wer was zwischen Sozialisierungsphase mit Prägungsphase die ist nähmlich bis 14 Woche aber manche glauben es halt besser zu wissen
Kein Wunder warum auf einem Platz nur mehr Frauen trainieren das gibt mir auch zu denken vielleicht weil ......warum trainiert keiner in der höheren Klasse dort?.....warum ist dort so viel wechsel und immer im Schutzsport anfänger gibt mir alles zu denken und jeder soll sich die Meinung machen warum es so dort ist. :rolleyes:
 
aaron schrieb:
habe bis jetzt wirklich zurückgehalten aber jetzt geht es nicht mehr, hier in einem beitrag vom 16.4. BeitragNr. 437 zu sehen das Schutzhelfer Hunde so in Gefahr bringen in Schnee und Eis Schutz zu machen das spricht für sich ( Beinbruch ...)
Deine Hunde, sofern du welche hast werden bei Schnee natürlich in Watte gepackt, gehen nur an der Leine oder dürfen die dann überhaupt nicht raus?

aaron schrieb:
und im Beitrag vom 18.4.beitrag 477 die Aussage Welpengruppe gibt es bei uns nicht -warum auch Sozialisierung zw. 6. -14 Woche ich glaube da verwechselt wer was zwischen Sozialisierungsphase mit Prägungsphase die ist nähmlich bis 14 Woche aber manche glauben es halt besser zu wissen
Wer verwechselt da was?
Die Prägungsphase ist ca bis zur 7. Woche

guckst du hier
oder hier
oder auch hier oder vl da
und falls du immer noch nicht weißt wann die entwicklungsphasen des hundes sind

A propos
Wer nämlich mit "h" schreibt ist dämlich
Also wieder brav zurück in die Schule, Pause ist schon aus
Baba
Rotti
 
@Aaron - der in Wattepacker oder auch Schönwettertrainierer :D

warum auch Sozialisierung zw. 6. -14 Woche ich glaube da verwechselt wer was zwischen Sozialisierungsphase mit Prägungsphase die ist nähmlich :D :D bis 14 Woche

na da haben wir uns wohl ein Eigentor geschossen :D :D :D

Kein Wunder warum auf einem Platz nur mehr Frauen trainieren das gibt mir auch zu denken vielleicht weil ......

Manche sind in ihrem Hass DÜMMER als die Polizei erlaubt :cool:


Sticha Georg

PS: Keiner ist traurig das du NICHT mehr da bist ;) Ich bin STOLZ das so viel Frauen bei uns sind :p
 
Zuletzt bearbeitet:
aaron schrieb:
habe bis jetzt wirklich zurückgehalten aber jetzt geht es nicht mehr, hier in einem beitrag vom 16.4. BeitragNr. 437 zu sehen das Schutzhelfer Hunde so in Gefahr bringen in Schnee und Eis Schutz zu machen das spricht für sich ( Beinbruch ...)und im Beitrag vom 18.4.beitrag 477 die Aussage Welpengruppe gibt es bei uns nicht -warum auch Sozialisierung zw. 6. -14 Woche ich glaube da verwechselt wer was zwischen Sozialisierungsphase mit Prägungsphase die ist nähmlich bis 14 Woche aber manche glauben es halt besser zu wissen
Kein Wunder warum auf einem Platz nur mehr Frauen trainieren das gibt mir auch zu denken vielleicht weil ......warum trainiert keiner in der höheren Klasse dort?.....warum ist dort so viel wechsel und immer im Schutzsport anfänger gibt mir alles zu denken und jeder soll sich die Meinung machen warum es so dort ist. :rolleyes:
ich glaub auch, dass da wer was verwechselt! :D
... und mein Hund ist geländegängig (4 Pfotenantrieb).. auch auf Schnee wesentlich geländesicherer als ich!*gg*Wenn sich wer an Haxn bricht, dann i, weil i patschert bin!:D

@rotti
*gg* :D
 
Also Unfälle können überall passieren, auch beim Spazieren gehen.
Auch bei Agilitytunieren wird im Regen weiter gemacht, auch nicht ungefährlich.
Vor allem für den Hundeführer, die Hunde haben da weniger die Probleme.
Ich denke ein verantwortungsvoller Hundeführer kann jede Sportart mit seinem Hund machen.
Der Hund wird Spass dran haben.
Ein Charakters.... wird in jeder Sportart, die man mit seinem Hund ausführen
kann zu Mitteln greifen, die dem Hund schaden.
Es ist nicht abhängig von der Sportart, sondern vom Menschen, der sie mit
seinem Hund ausübt, ob es für den Hund gut oder schlecht ist.

Ich habe sehr gerne SchH gemacht, mein Hund hat es geliebt, es war für
ihn genau das richtige.
Er ging super auf der Fährte, er machte eine tolle UO und er liebte unseren
Schutzhelfer :)
Er hat sich im Wesen nicht verändert, oder doch, er wurde viel ausgeglichener.
Man muss halt schauen ob es für den Hund passt.
 
aaron schrieb:
Kein Wunder warum auf einem Platz nur mehr Frauen trainieren das gibt mir auch zu denken vielleicht weil ......warum trainiert keiner in der höheren Klasse dort?.....warum ist dort so viel wechsel und immer im Schutzsport anfänger gibt mir alles zu denken und jeder soll sich die Meinung machen warum es so dort ist. :rolleyes:

@ Aaron

Also ich kenne Dich nicht, und ich frage mich ob du den Platz und "die Frauen" kennst die dort arbeiten.
Erstens sind genauso Männer am Platz
Zweitens gibt es für "Frauen" bessere Aufrissplätze, denn das sprichtst du ja damit an, und drittens habe ich von "so viel Wechsel" noch nichts bemerkt
Im Gegenteil, es ist ein Hundsplatz wo die gleichen "Gleichgesinnten" regelmäßig zusammenkommen, ein harmonisches Miteinander herrscht, keiner den anderen ausrichtet während er arbeitet, und somit zwangsläufig auch den einen oder anderen Fehler macht (wie auf vielen anderen Huschus leider der Fall) und wer bitte sagt Dir das keiner in einer höheren Klasse arbeitet.

Komm doch mal und arbeite mit Deinem Hund vor uns, und schau Dir die anderen Arbeiten an bevor du uns DISKRIMINIERST.
Aber oute Dich:eek: auch!
 
Andrea J schrieb:
Also Unfälle können überall passieren, auch beim Spazieren gehen.
Auch bei Agilitytunieren wird im Regen weiter gemacht, auch nicht ungefährlich.
Vor allem für den Hundeführer, die Hunde haben da weniger die Probleme.
Ich denke ein verantwortungsvoller Hundeführer kann jede Sportart mit seinem Hund machen.
Der Hund wird Spass dran haben.
Ein Charakters.... wird in jeder Sportart, die man mit seinem Hund ausführen
kann zu Mitteln greifen, die dem Hund schaden.
Es ist nicht abhängig von der Sportart, sondern vom Menschen, der sie mit
seinem Hund ausübt, ob es für den Hund gut oder schlecht ist.

Ich habe sehr gerne SchH gemacht, mein Hund hat es geliebt, es war für
ihn genau das richtige.
Er ging super auf der Fährte, er machte eine tolle UO und er liebte unseren
Schutzhelfer :)
Er hat sich im Wesen nicht verändert, oder doch, er wurde viel ausgeglichener.
Man muss halt schauen ob es für den Hund passt.

das hast du sehr gut formuliert :)
ich bin bei extremen Wetter fast immer nach Hause gefahren.....nicht nur wegen Verletzungen- auch ICH wollte nicht krank werden...einer meiner Hunde ist immer empfindlicher-früher war es Dalmi- der gleich Bauchweh bekam- Verkühlungen oder Stress- jetzt ist der Border :D (gerstern im Gebirgsbach und heute..... :eek: oder ist es der Vollmond :D (-ich habe heut Nacht von einer außerirdischen, hochintelligenten-sprechenden- Art geträumt- war eine Mischung aus Hunden und Affen :rolleyes: :D :D )

ich meine halt die wenigstens machen Hundesport "dem Hund zuliebe" ......
viele packt der "ungesunde Ehrgeiz" (auch einmal im Mittelpunkt zu stehen :rolleyes: )_ auch die Art des Sports muss zum HF passen
 
Helen schrieb:
@ Aaron

Also ich kenne Dich nicht, und ich frage mich ob du den Platz und "die Frauen" kennst die dort arbeiten.
Erstens sind genauso Männer am Platz
Zweitens gibt es für "Frauen" bessere Aufrissplätze, denn das sprichtst du ja damit an, und drittens habe ich von "so viel Wechsel" noch nichts bemerkt
!

nö für mich klingt das so, nur frauen am platz = schlechter platz. frau = unfähig. nur ein mann kann ein guter hundeführer sein kann......zumindest schutzmäßig. :p
 
@Helen; Claro

Da unser Aaron nicht mal lesen kann (keine höheren Stufen :D ) könnt ihr ihm sicher nicht verdeutlichen wie FALSCH er liegt.

nö für mich klingt das so, nur frauen am platz = schlechter platz. frau = unfähig. nur ein mann kann ein guter hundeführer sein kann......

da ich glaube zu wissen wer aaron ist, er sich aber ein weibliches Profil gegeben hat :rolleyes: kommst du mit deiner Interpretation der ganzen Sache näher ;)

Ich oute mich mal: Lieber ARBEITE ich mit Frauen ;) weil sie meiner Meinung nach sowieso die besseren HF sind.

Ausserdem welcher Mann sieht lieber Männer in Action ? ;) :cool:

Menschen welche sich in einem Forum hinter einem Nick verstecken haben sowieso NICHTS in der Hose :D


lg
Georg

PS: Aarons Meldungen haben NICHTS mit Schutzdienst zu tun, nur ...................NEID :D
 
Eben, es gibt in jederSportart mit Tieren Leute,
die sich nur profilieren wollen und es gibt in jeder
Sportart mit Tieren, Menschen die einfach nur mit ihrem Hund zusammen
eine gute Zeit verbringen wollen.

Das zieht sich durch alle Sparten.
 
Hier scheint es sich um eine interne Geschichte zu handeln, da kann ich natürlich nicht mitreden. Trotzdem muß auch ich meine Meinung dazu sagen: Was hat denn eine Schutzhundeausbildung damit zutun ob der HF männlich oder weiblich ist? Ich denke einzig wichtig ist seriöses, diszipliniertes und konzentriertes Arbeiten. Und übrigens, kein seriöser Trainer würde einen HF und seinen Hund im Schutzsport arbeiten, der nicht das richtige maß an Ethik mitbringt!


mfg

Rottifrau
 
Was hat denn eine Schutzhundeausbildung damit zutun ob der HF männlich oder weiblich ist? Ich denke einzig wichtig ist seriöses, diszipliniertes und konzentriertes Arbeiten. Und übrigens, kein seriöser Trainer würde einen HF und seinen Hund im Schutzsport arbeiten, der nicht das richtige maß an Ethik mitbringt!

BINGO!!!!

Witzig find ich schön langsam nur, wie diese eigentlich doch interessante Diskussion immer weiter ausholt....

Schutzhund- scharf machen-private Zwistigkeiten- Frauenfeindler.....

naja alle Wege führen nach Rom, nicht wahr???

Als weibliche Schutzhundeführerin, von absolut unscharfen Familienhunden, ohne jemanden persönlich hier zu kennen find ichs einfach nur mehr zum :confused: :D :confused:
 
Athena schrieb:
BINGO!!!!

Witzig find ich schön langsam nur, wie diese eigentlich doch interessante Diskussion immer weiter ausholt....

Schutzhund- scharf machen-private Zwistigkeiten- Frauenfeindler.....

naja alle Wege führen nach Rom, nicht wahr???

A

ls weibliche Schutzhundeführerin, von absolut unscharfen Familienhunden, ohne jemanden persönlich hier zu kennen find ichs einfach nur mehr zum :confused: :D :co


nfused:

Ich kenne ja auch niemanden persönlich. Dachte mir es kann nicht schaden anzumerken, das Schutzhundesport nichts mit Krafttraining zu tun hat.
Mal sehen wie´s weitergeht.


mfg
Rottifrau
 
@agilitytrainer

um diese Disk. wieder auf den richtigen Pfad zu bringen - Frage:

Zitat agilitytrainer:

mir ist Schutz halt zu "einfach"

wie kann man dies bitte verstehen?

Sticha Georg
 
Oben