paige ist eine SIE....und jung....aber wenigstens ehrlich, und steht dazu - zum Starkzwang und deswegen wird dieser Hundesport von mir und den meisten hier abgelehnt -viele, die sich hier gar nicht zu Wort melden-
ich habe vor 30 Jahren Schutz gemacht OHNE Gewaltmaßnahmen....wegen Gelenkserkrankung der Schäferhündin das Training abgebrochen
Und weil Page dazu steht und es bestimmt, das will ich gar nicht abstreiten, genug solcher "Hundesportler" gibt, ist gleich die ganze Schutzausbildung schlecht????
Verzeihung, aber wenn du vor 30 Jahren Schutz ohne Gewaltmaßnahmen gemacht hast, warum gestehst du dann uns nicht das gleiche zu????
Ganz davon zu schweigen, daß es sicherlich nicht nur im SCH-H bereich idioten gibt, die ihre Hunde maltretieren. Die findet man genauso in allen, und zwar in wirklich allen anderen Hundesportarten.
Alleine am Schutzdienst kann man das beim allerbesten willen nicht festmachen, der einzige Unterschied ist wohl, daß Schutzdienst um einiges härter aussieht als zum Beispiel Agility.
Das AG aber genauso Knochenarbeit ist, weiß ich selbst, habe es genauso mit meiner - ach so "scharf gemachten" -Dobermannhündin gemacht, von daher kann ich behaupten, daß es auch hier "Ehrgeizler" auf Kosten des Hundes gibt.