saskatchewan schrieb:

West-Highland-White-Terrier wurden in den schottischen Highlands für die Niederwildjagd in Meuten gezüchtet. Die "weissen" West-Highland-Terrier wurden der Legende nach von Colonel Malcolm selektiert, nach dem dieser bei der Jagd einen seinen braunen, Cairn-Terrier-artigen Lieblingshunde "versehentlich" erschossen hatte - daher die Selektion auf weisses Fell. Der West-Highland-Terrier ist trotz seines "schnuckeligen" Aussehens als das zu VERSTEHEN, was er IST, nämlich ein 100%-Hund mit entsprechenden Jagdhundeigenschaften und einem definitiv anderen Zuchtziel als Staffordshire Bullterrier - wie der Name schon sagt! Also, bitte in Zukunft folgende Reihenfolge:
1. INFORMIEREN
2. Hirn einschalten
3. Schreiben
4. Durchlesen, Nachdenken, check, ob Hirn WIRKLICH eingeschaltet, dann erst senden!
saskatchewan & trailer
Kurzer Abriss der Rasseenstehung WHWT:
Der Jagdunfall ist nur eine Sage.
Belegt ist durch alte Aufzeichnungen, daß der ursprüngliche Name "Poltalloch Terrier" war. Auf Poltalloch wurden schon vor Beginn des 19. Jahrhunderts weiße Terrier gezüchtet.
http://2000dogs.com/breeds/westhighland.htm
und hier
www.dog-names.org.uk/west-highland-white-terrier.htm
Hauptsächlicher Verwendungszweck:
Ratten- und Ungeziefer Jäger, wozu in England auch der Fuchs und der Fischotter zählt. Die Hunde sollten, Originaltext aus alten Aufzeichnungen ".....das Ungeziefer unnachsichtig verfolgen und gnadenlos abwürgen.....zubeissen und festhalten bis sich nichts mehr rührt...."
Originaltext aus alten Rassebeschreibungen "....der Zweck hat den Hund geformt....versagt ein Hund auf der Jagd so hat er sein Leben verwirkt....die Auslese ist Hart, wer den Anforderungen nicht genüge, dem weine keine Träne nach....."
Kurzer Abriss Stafforshire Bullterrier:
Vor ca. 190 Jahren in Staffordshire schon bekannt. Eine der Versionen ist, daß um 1800 aus den verschiedensten Terriern und der Old English Bulldoge ein kurzhaariger Terrier herausgekreuzt wurde. Daher auch rein weiße Staffordshire.
Hauptsächlicher Verwendugszweck:
Auch hier Ungeziefervertilger, vor allem wieder Füchse die die größen Feinde der Lämmer waren, aber auch Dachse und Ratten.
Bilder aus dem Jahre um 1865 zeigen deutlich den "alten Typ" des Staffordshire
Mit freundlichen Grüße gebe ich weiter:
1. INFORMIEREN
2. Hirn einschalten
3. Schreiben
4. Durchlesen, Nachdenken, check, ob Hirn WIRKLICH eingeschaltet, dann erst senden!