Ich habe lange überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll, aber ich tues es jetzt doch. Die Diskussion für und wider SchH sind ungefähr so langwierig wie die über Kastration. Als erstes möchte ich bemerken
ICH SCHREIBE HIER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG
Die will sonst eh keiner haben
Ich finde Schutzhundeausbildung im Privatbereich nicht nur sinnlos sondern absolut gefährlich. Im Polizei- Grenzschutz- und Zolldienst sind diese Hunde unverzichtbar, ja sogar überlebensnotwendig für die Leute.
Dabei vergisst Du, dass in der Gebrauchshundezucht unter anderem über den Schutzdienst selektioniert wird, und die Behörden bzw. Diensthundeführer dann bei diesen Züchtern ihre Hunde kaufen.
Kein Schutzdienst mehr - bald keine Diensthunde mehr (ausser Suchhunde)
Bitte keine Kommentare über "....dann schau dir das erst mal an....gute SchH birgt keine Gefahren.....du hast wohl noch kein gutes SchH-Training gesehen....laber nicht, wenn du nix verstehst...."
Ich bin aus der Hundetrainerbranche und habe auf GENUG Plätzen GENUG von dieser Ausbildung gesehen. Auf SV-Plätzen und Rottweiler-Plätzen kam ich zur Genüge in den zweifelhaften Genuss dieser nutzlosen Hundehetzerei.
Dann musst Du auf die richtigen Plätze fahren. Ich hab auch schon Agilitytrainings gesehen, da kommt einem das Kotzen, es gibt halt nicht nur Profis.
Es ist ABSOLUT WIDER DIE NATUR des Hundes einen Menschen zu beissen. Wenn diese Leute wenigstens dafür geeignete Rassen verbrauchen würden, aber nein, Schäfer- und Hütehund müssen es sein. Züchter haben sich Jahrhunderte darum bemüht den Schäfer- und Hütehunden das beissen abzuzüchten und hier wird mittels Gewalteinwirkung der Hund dazu gezwungen.
Ja, ja, ich höre schon "......Gewalt, so ein Schmarrn....der Hund tut das gerne....das liegt in der Natur des Hundes....". Warum bitte prügelt der Figurant dann mit dem Stock auf den Hund ein ?????????
Warum soll es wider der Natur sein ? Seit Jahrtausenden werden Streiterein durch Kampf (auch durch standardisierten Kampf mit Regeln - Kampfsport - entschieden. Und zwar von Tieren, wie auch vom Menschen.
Meist geht es dabei um Frauen...
Der Stock dient weniger dem Schlagen, als dem Testen der Belastbarkeit.
Ich kann und werde es niemals verstehen, wie man soetwas als Sport bezeichnen kann. Der Hundeführer selbst tut NICHTS ausser auf dem Platz rumbrüllen.
OK, akzeptiert. Du verstehst es nicht. Aber lass die in Ruhe, die es verstehen.
In meinen Augen ist Schutzhundtraining nur Selbstaufwertung von üblen Komplexen geplagter Männer.
Da kann einerseits ein guter Augenarzt helfen, andererseits gibt es im Schutzhundesport sicher genauso viele Frauen wie Männer - haben die alle Orgasmusprobleme ?
Schutzhundausbildung für Privatpersonen müsste verboten werden.
Es müsste soviel verboten werden...wenn Du verstehst...?