Schutzhundeausbildung

Vor guten zwei Jahren war auch ich unwissend was die Schutzhundeausbildung betrifft. Aber ich hatte einen Obmann undTrainer im Verein der mich bei der Auswahl meines Hundes beraten hat. Er hat mich begleitet und beraten bei meinen Anfängen in der Ausbildung bis hin zu meinen Prüfungen.Möchte bald die ÖPO 3 machen.Heute weiß ich genau was ich möchte und was nicht.
Ich möchte und habe einen FAMILIENHUND
Ich habe einen Hund der die Menschen liebt und jeden freudig begrüßt der sie freundlich anspricht und andere nicht beachtet.
Ich habe einen Hund der auch Kinder mag.
Ich habe auch einen Hund der freudig arbeitet , seine Schutzhelfer liebt,und nur verdutzt schaut wenn er keinen Schutzarm hat .(leider auf keinen Video zu sehen) .
Ich möchte damit sagen es kommt auf den HF an was er aus seinen Hund macht.Kein verantwortungsvoller Verein läßt zu das ein Hund ausgebildet wird um agressiv auf die Menschheit loszugehen.Bei uns im Verein wird sehr wohl darauf geachtet und erfragt was der Hundebesitzer will.Will er seinen Hund "scharf " machen hat er keinen Platz bei uns.

lG Rikki
 
Die Videos sind echt spitze - bitte noch meeeeehr davon!!!

Das drolligste ist für mich immer, wenn die Hunde dann nach der Arbeit mit der Beute Schutzärmel im Maul über den Platz traben - mit hoch erhobenem Kopf, stolz um sich blickend und in federndem Gang. Das sieht so urig aus... :D
 
Sorry Georg, genau diese Einstellung macht die Gebrauchshundezucht kaputt.
Schutzdienst wurde "erfunden" als Selektionskriterium, das darf man nicht auf Spielen bzw. Vergleiche mit Balli reduzieren.
Der Schutzhelfer kann abseits vom Platz ruhig der Freund des Hundes sein, aber nicht während des Schutzdienstes...
Es geht hier um wichtige Bewertungskriterien, so auch darum, dass der Hund trotz ernsthaftem Schutzdienst klar im Kopf bleibt, und genau weiss, wann Schutzdienst ist, und wann nicht.
Viele gute und wichtige Eigenschaften eines Gebrauchshundes werden immer weniger, bzw. verschwinden ganz, weil Schutzdienst nicht mehr Schutzdienst ist, sondern nur noch Überprüfung des Beuteverhaltens.
Beim Agility stehen ja auch noch echte Geräte, man malt sie nicht einfach auf den Boden auf, um den Hunden das Springen zu ersparen...
Nochmal ganz klar: Ich will keinen bösen, nervenschwachen Hund, der Leute anfällt etc., aber ich will einen Hund, der zur Sache geht, wenn es die Situation erfordert, oder ich ein entsprechendes Kommando gebe.
Und sei mal ehrlich Georg: Du hast den Vater Deiner Welpen nicht nur nach seinem Spieltrieb ausgesucht, oder...?
 
@Watzmann

Und sei mal ehrlich Georg: Du hast den Vater Deiner Welpen nicht nur nach seinem Spieltrieb ausgesucht, oder...?

nein hab ich nicht. Kriterien für den Vater waren: Wesen, Gesundheit, Triebhaftigkeiten ........ect.

Sorry Georg, genau diese Einstellung macht die Gebrauchshundezucht kaputt

Das glaub ich nicht ;)

Schutzdienst wurde "erfunden" als Selektionskriterium, ................

Jetzt stellt sich wieder die Frage, ob IPO-Schutzdienst als Selektion in der Zucht eine Aussagekraft hat. ;)

Viele gute und wichtige Eigenschaften eines Gebrauchshundes werden immer weniger, bzw. verschwinden ganz, weil Schutzdienst nicht mehr Schutzdienst ist, sondern nur noch Überprüfung des Beuteverhaltens

FALSCH - die Gebrauchseigenschaften werden weniger, weil Lobbyisten einen Standard welcher eher das Aussehen bevorzugt schaffen bzw. geschafft haben (Money-Money-Money) :mad:

aber ich will einen Hund, der zur Sache geht, wenn es die Situation erfordert

na dann würde ich nicht mit dem Schutzarm trainieren, sondern .......... ;)

Martin;
genau solche Aussagen - dein Posting - schaffen eine negative Meinung über "SchutzhundeSPORT" .

Otto-Normalverbraucher (und hier im Forum gibt es viele) sollen ebenso SPORTLICHE Schutzarbeit verstehen, und erkennen das es eine Menge Zeit in Anspruch nimmt, um Prüfungen zu schaffen, da in 3 Disziplinen ausgebildet wird.


lg
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Watzmann schrieb:
Beim Agility stehen ja auch noch echte Geräte, man malt sie nicht einfach auf den Boden auf, um den Hunden das Springen zu ersparen...
Agility (und anderen Hundesport) als Auslesekriterium für die Zucht halte ich für völlig verkehrt. Gute Leistungen im Sport sagen tatsächlich wenig über das Wesen eines Hundes aus. Oder willst Du den Trainer decken lassen? :rolleyes: ;)

Sticha Georg schrieb:
Jetzt stellt sich wieder die Frage, ob IPO-Schutzdienst als Selektion in der Zucht eine Aussagekraft hat.
Und überhaupt die kleinen und versteckten SCHH-Prüfungen, die am eigenen Platz, mit dem bekannten Helfer und einem befreundeten Richter abgehalten werden. Danke Georg, für diese klare Äußerung. :)


Sticha Georg schrieb:
FALSCH - die Gebrauchseigenschaften werden weniger, weil Lobbyisten einen Standar
Sticha Georg schrieb:
d welcher eher das Aussehen bevorzugt schaffen bzw. geschafft haben (Money-Money-Money)
Oder weil andererseits nur auf Trieb-Trieb-Trieb (Hunde für den Otto-Normalhundehalter kaum mehr zu handeln) gezüchtet wird und nicht auf gesunde, wesensfeste und ausgeglichene Hunde. Die "Abfallprodukte" dieser Zuchtauslese - und entsprechender Ausbildungsmethoden -(hysterische, überdrehte, hektische, unsichere, ängstliche und aggressive Hunde) können oft nur mehr dauertherapiert oder mit "lebenslänglich" Leine und Beißkorb aus dem eigenen Garten oder Zwinger herausgelassen werden.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
Oder weil andererseits nur auf Trieb-Trieb-Trieb (Hunde für den Otto-Normalhundehalter kaum mehr zu handeln) gezüchtet wird und nicht auf gesunde, wesensfeste und ausgeglichene Hunde. Die "Abfallprodukte" dieser Zuchtauslese - und entsprechender Ausbildungsmethoden -(hysterische, überdrehte, hektische, unsichere, ängstliche und aggressive Hunde) können oft nur mehr dauertherapiert oder mit "lebenslänglich" Leine und Beißkorb aus dem eigenen Garten oder Zwinger herausgelassen werden.

LG, Andy

Da muss ich widersprechen, erstens bin ich selber ein Otto-Normalverbraucher, und zweitens habe ich genau so einen Trieb-Trieb-Trieb Hund, und der geht ohne Leine und Beißkorb spazieren, ist weder hektisch, noch unsicher, noch hysterisch, noch aggressiv, noch ängstlich - allerdings, ich gebe zu, die Vorfreude, wenn es zum täglichen Spaziergang geht, die kann man schon als etwas überdreht bezeichen, das ist Geschmackssache.
Die einzige Therapie, die der Hund bisher gebraucht hat und weiter braucht: Ausbildung und Beschäftigung ( Sportschutz, in diesem Fall, aber es hätte auch was anderes sein können )
 
Ich bin zwar kein Schutzhundesport-Experte, aber ein erfahrener Schutzhundeler in unserem Verein hat sogar gesagt, dass Hund, die mit Spieltrieb zum VPG ausgebildet wurden, besser "zupacken" und nicht so lasch wie manche mit Härte trainierten VPG_Hunde..
 
Cato schrieb:
erstens bin ich selber ein Otto-Normalverbraucher, und zweitens habe ich genau so einen Trieb-Trieb-Trieb Hund, und der geht ohne Leine und Beißkorb spazieren, ist weder hektisch, noch unsicher, noch hysterisch, noch aggressiv, noch ängstlich - Die einzige Therapie, die der Hund bisher gebraucht hat und weiter braucht: Ausbildung und Beschäftigung ( Sportschutz, in diesem Fall, aber es hätte auch was anderes sein können )
Jemand, der mit einem Rennwagen umgehen kann, ist wohl kein Sonntagsfahrer. :)

Ich mein' damit, daß Du scheinbar schon zu den erfahreneren Hundehaltern und -sportlern zählen dürftest und wohl über das Stadium des "Otto-Normalhundehalters" bereits hinaus bist. :D

LG, Andy
 
Andreas MAYER schrieb:
Ich mein' damit, daß Du scheinbar schon zu den erfahreneren Hundehaltern und -sportlern zählen dürftest
Ist ein erfahrener Hundehalter nur einer, der auch Hundesport ausübt? :)

lg
Bonsai
 
Andreas MAYER schrieb:
Jemand, der mit einem Rennwagen umgehen kann, ist wohl kein Sonntagsfahrer. :)

Ich mein' damit, daß Du scheinbar schon zu den erfahreneren Hundehaltern und -sportlern zählen dürftest und wohl über das Stadium des "Otto-Normalhundehalters" bereits hinaus bist. :D

LG, Andy

Naja, Hundeerfahrung hatte ich vielleicht schon, der Hund ist No 4 ( No 3 lebt auch noch, No 5 wurde am 19.2. geboren ) - aber auf einem Hundeplatz war ich vorher nie, also es war der 1. Hund, mit dem ich "was gemacht" habe, einfach weil ich mir gedacht habe, daß man mit dieser Hündin schon arbeiten sollte. Im Hundesport bin ich also noch ein Anfänger......

lg, Michaela
 
Cato schrieb:
Naja, Hundeerfahrung hatte ich vielleicht schon, der Hund ist No 4 ( No 3 lebt auch noch, No 5 wurde am 19.2. geboren ) - aber auf einem Hundeplatz war ich vorher nie, also es war der 1. Hund, mit dem ich "was gemacht" habe, einfach weil ich mir gedacht habe, daß man mit dieser Hündin schon arbeiten sollte. Im Hundesport bin ich also noch ein Anfänger......
lg, Michaela
Dann gratuliere ich Dir zu Deinem Hund und Deinem Gefühl. :)

LG und viel Erfolg, Andy
 
Mensch, Ihr lest nur das, was Ihr lesen wollt.
Ich hab klar gesagt, dass die Ausbildung auf das Wesen keinen Einfluss haben darf.
Ich führe einen 5j. Diensthund (übrigends den Wurfbruder von der Hündin von Cato), der hat Trieb für 3, packt überall an, wenn er darf, macht Maulkorbschutz vom Feinsten (echt böse der Bursche), aber im privaten Umgang läßt er sich von jedem anfassen, schläft im Bett, tobt mit meinem Sohn (jetzt 8) durch die Wohnung. und beim Schutzdienst mit Schutzarm ist er absolut sauber, beisst nirgends anders hin, und trägt den Arm über den Platz spazieren, wenn er ihm vom Helfer überlassen wurde.
Das hat mit WESEN und AUSBILDUNG zu tun.
Ich wehre mich dagegen, dass der Schutzdienst zum Beutespiel degradiert wird, nur weil die meisten Hunde nicht über die Vorraussetzungen verfügen, im echten Schutzdienst ausgebildet zu werden bzw. die Ausbildung auch entsprechen umzusetzen, ohne negative Auswirkungen auf das Verhalten.
 
Sticha Georg schrieb:
@Watzmann


Schutzdienst wurde "erfunden" als Selektionskriterium, ................

Jetzt stellt sich wieder die Frage, ob IPO-Schutzdienst als Selektion in der Zucht eine Aussagekraft hat. ;)

Viele gute und wichtige Eigenschaften eines Gebrauchshundes werden immer weniger, bzw. verschwinden ganz, weil Schutzdienst nicht mehr Schutzdienst ist, sondern nur noch Überprüfung des Beuteverhaltens

FALSCH - die Gebrauchseigenschaften werden weniger, weil Lobbyisten einen Standard welcher eher das Aussehen bevorzugt schaffen bzw. geschafft haben (Money-Money-Money) :mad:

aber ich will einen Hund, der zur Sache geht, wenn es die Situation erfordert

na dann würde ich nicht mit dem Schutzarm trainieren, sondern .......... ;)

Martin;
genau solche Aussagen - dein Posting - schaffen eine negative Meinung über "SchutzhundeSPORT" .

Otto-Normalverbraucher (und hier im Forum gibt es viele) sollen ebenso SPORTLICHE Schutzarbeit verstehen, und erkennen das es eine Menge Zeit in Anspruch nimmt, um Prüfungen zu schaffen, da in 3 Disziplinen ausgebildet wird.


lg
Georg

Geh Georg, die Frage ob IPO Schutzdienst ein Zuchtkriterium ist, stellt sich doch genau deshalb, weil meist kein richtiger Schutzdienst betrieben wird.
Das mit dem Standard mag stimmen, auch gekaufte Prüfungen gibt es, aber die nachlassenden Anforderungen BEI der Prüfung und bei der Ausbildung sind der wahre Grund, dass es immer schlechter wird.

Ich kann auch mit Schutzarm so trainieren, dass der Hund weiss, worum es geht, und trotzdem nicht verrückt wird, es braucht nur einen entsprechend veranlagten - das heisst durch Zucht selektionierten - Hund, und die entsprechende Ausbildung dazu.
Mit böser Hund hat das doch gar nix zu tun, der so oft zitierte Otto Normalverbraucher kennt beim fertigen Ergebnis keinen Unterschied.

Vielleicht ist das wirklich das falsche Forum für eine derartige Diskussion, aber auch hier kann man verstehen, dass Schutzdienst kein Spiel, nicht für jeden Hund, aber trotzdem nix Böses ist.

Gerade die Verniedlichung des Schutzhundesports bringt den Sport auf lange Sicht um, denn wonach soll man sonst selektionieren ?

Georg, Du bist doch der Letzte, der mit einem "Spieli-Spieli Hund" glücklich ist...und trotzdem hast Du keine Probleme mit Deinen Hunden und kannst sogar lustige Videos drehen...
 
Watzmann schrieb:
Ich wehre mich dagegen, dass der Schutzdienst zum Beutespiel degradiert wird, nur weil die meisten Hunde nicht über die Vorraussetzungen verfügen, im echten Schutzdienst ausgebildet zu werden bzw. die Ausbildung auch entsprechen umzusetzen, ohne negative Auswirkungen auf das Verhalten.

Und genau das meine ich schon ewig lang, und da sind so spassvideos von GS in meinen Augen eher kontraproduktiv ! Und dieses Urteil erlaube ich mir obwohl ich nicht aus dem Schutzdienst-Bereich bin , aber ich hab eine passive (weil damals noch zu jung) Vergangenheit in dieser Richtung und ich spreche immer gerne überall mit Hundebesitzern - auch mit Besitzern von Polizeihunden !
 
@EvaJ

deine Postings sind genauso AUSAGEKRÄFTIG wie deine ABSCHIEDE im Wuff-Forum. :rolleyes: :D

"Schuster bleib bei deinen Leisten" - wenn du nur MOTZEN möchtest schreib doch bitte wieder in der Plauderecke ;)

Wenn dir die Videos nicht gefallen, dann schau sie dir doch nicht an. :cool:

Sticha
 
Oben