Schutzhundeausbildung

show0rp.png


lg
Forintos
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut!

als immer noch Anfänger hätte ich mal eine Frage ( die Meinungen darüber gehen sicher auseinander, und außerdem kommt es immer auf den jeweiligen Hund an und seine individuelle Entwicklung, ganz klar... ):

in welchem Alter sollte man mit einem Junghund denn anfangen mit der Ausbildung in A/B/C? Vielleicht zuerst A, dann C, dann Abteilung B - oder doch eine andere Reihenfolge, und ungefähr wann?
 
Andreas MAYER schrieb:
Ich schieb' diesen Thread mal nach oben, damit man gleich sieht:

Er ist wieder offen!

LG, Andy
@andy
Danke für Deine gute Idee! Ich hab den Thread verfolgt, weil mich das Thema prinzipiell interessiert ich aber nix davon versteh. Deshalb war es - und wird es wieder sein:) - sehr aufschlussreich die verschiedenen Meinungen zu lesen.
@ alle: Trotz aller Heftigkeit in der "Hitze des Gefechtes" spürt man, dass allen, die hier "ihren Senf" dazugeben das Wohl der Hunde am Wichtigsten ist! Und das ist wohl der beste Grund weiterzureden- falsches, hundeschädliches Training auch in den Augen derer sichtbar -und damit intolerabel zu machen-, die wenig davon verstehen. Auf dass Gewaltler am Hundeplatz nix mehr verloren haben. Die sollen sich einen Boxsack kaufen und sich dort abreagieren!
 
Wir (Pez_83 und ich) hatten heute eine etwas befremdliche Begegnung mit dem Schutzhundesport. In der Nähe eines SVÖ-Hundeplatzes hörten wir plötzlich ziemlich lautes Gebrüll. Als wir näher kamen, sahen wir einen Mann der wild mit einem Stock vor einem Hund herumfuchtelte und dabei wirklich laut brüllte. Er hatte am Arm keinen Beuteärmel (der lag daneben), sondern nur den Stock in der Hand, und den Arm mit dem Stock bewegte er vor dem Hund rauf und runter.

Was mich aber etwas mehr schockierte, genau daneben stand ein ca. 2 jähriges Kind. Wir sahen uns das zuerst alles aus der Ferne an und gingen dann mit unseren Hunden näher zum Hundeplatz. Plötzlich wurde der Hund geschnappt und Richtung Box gezogen, ein Fußtritt am Schluß beförderte ihn etwas schneller hinein und die zwei Gesellen verschwanden blitzschnell in ihrem Clubhaus und kamen auch nicht mehr heraus.

Was ist das bitte gewesen und warum muss man da wirklich derart brüllen???
Kann mich jemand mal aufklären?

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Wir (Pez_83 und ich) hatten heute eine etwas befremdliche Begegnung mit dem Schutzhundesport. In der Nähe eines SVÖ-Hundeplatzes hörten wir plötzlich ziemlich lautes Gebrüll. Als wir näher kamen, sahen wir einen Mann der wild mit einem Stock vor einem Hund herumfuchtelte und dabei wirklich laut brüllte. Er hatte am Arm keinen Beuteärmel (der lag daneben), sondern nur den Stock in der Hand, und den Arm mit dem Stock bewegte er vor dem Hund rauf und runter.
Völlig bescheuerter Versuch der Wehrtrieb"förderung"?? :eek: :confused:
 
Der nächste "Vor Kindern fürcht ich mich also beiss ich lieber gleich zu" Hund wird erzeugt- super! Nicht nur, dass die solche Sch....-Methoden haben, sondern es wird auch gleich mit dem Kind verknüpft. Wie kann ich nur ein Kind bei so was zuschauen lassen, sodass der Hund es sehen kann??
 
Andreas MAYER schrieb:
008.gif


Wer ist den der Koffer? Des ist doch net der Mut, oder? Schaut ganz anders aus. :confused:
... scheinbar gibt's noch viele solcher Idioten auf der Welt. Wie man sieht auch auf den Antipoden :mad: . Wenigstens hat er nur sich selbst gefährdet...zumindest bei der gefilmten Aktion... jetzt ist der Hund sicher als hochgradig aggressiv eingestuft!:mad:
 
hab mich jetzt quer durch alle beiträge und mit tränenden augen, weil ohne pause alles durchgelesen, geb ich meinen senf dazu ab: :D

@georg sticha
super tolle videos!! :)

meine erste begegnung mit schutzhundeausbildung war vor ca 10 jahren und der hat so ausgesehen, dass der hetzer (damals hieß der noch so) den hundeführer attackierte und der hund den helfer dann panisch verbellt hat, oder hingebissen hat. :mad:

die hunde trugen kein geschirr, sondern ein kettenhalsband (gnädigerweise nicht auf zug) und so mancher hat gekotzt, weil er wie ein wahnsinniger gezogen hat und das ist mit einer kette bekanntlich nicht angenehm.

der schutzhelfer durfte teilweise nicht einmal in "zivilkleidung" bei den hunden vorbei gehen, weil diese dann mit eingezogenem schwanz und zähnefletschen oder hinschnappen reagiert haben.

der ärmel wurde meist gleich wieder ausgespuckt oder vielleicht noch 10 m weit getragen. in schlimmen fällen wurde nach dem ausspucken gleich wieder attackiert. :mad:

man muss noch dazu sagen, dass die hunde bei der uo am liebsten 1 m unter der erde gegangen wären. von freudig keine spur!!!

bin sehr sehr froh zu sehen, dass es auch anders geht!! :) *freu*

wenn ich mich richtig erinnere dann trainiert hr. sticha mit seinen eigenen hunden!! also "beissen" seine eigenen hunde ihr herrl?? :confused:
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!!
 
Ich habe lange überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll, aber ich tues es jetzt doch. Die Diskussion für und wider SchH sind ungefähr so langwierig wie die über Kastration. Als erstes möchte ich bemerken

ICH SCHREIBE HIER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG

Ich finde Schutzhundeausbildung im Privatbereich nicht nur sinnlos sondern absolut gefährlich. Im Polizei- Grenzschutz- und Zolldienst sind diese Hunde unverzichtbar, ja sogar überlebensnotwendig für die Leute.

Bitte keine Kommentare über "....dann schau dir das erst mal an....gute SchH birgt keine Gefahren.....du hast wohl noch kein gutes SchH-Training gesehen....laber nicht, wenn du nix verstehst...."
Ich bin aus der Hundetrainerbranche und habe auf GENUG Plätzen GENUG von dieser Ausbildung gesehen. Auf SV-Plätzen und Rottweiler-Plätzen kam ich zur Genüge in den zweifelhaften Genuss dieser nutzlosen Hundehetzerei.

Es ist ABSOLUT WIDER DIE NATUR des Hundes einen Menschen zu beissen. Wenn diese Leute wenigstens dafür geeignete Rassen verbrauchen würden, aber nein, Schäfer- und Hütehund müssen es sein. Züchter haben sich Jahrhunderte darum bemüht den Schäfer- und Hütehunden das beissen abzuzüchten und hier wird mittels Gewalteinwirkung der Hund dazu gezwungen.
Ja, ja, ich höre schon "......Gewalt, so ein Schmarrn....der Hund tut das gerne....das liegt in der Natur des Hundes....". Warum bitte prügelt der Figurant dann mit dem Stock auf den Hund ein ?????????

Ich kann und werde es niemals verstehen, wie man soetwas als Sport bezeichnen kann. Der Hundeführer selbst tut NICHTS ausser auf dem Platz rumbrüllen.

In meinen Augen ist Schutzhundtraining nur Selbstaufwertung von üblen Komplexen geplagter Männer.

Schutzhundausbildung für Privatpersonen müsste verboten werden.
 
@Colliequeen
Du hast dir die Schutzarbeit wahrscheinlich auf den falschen Plätzen angeschaut und von denen gibt es wahrlich noch genügend und zu viel.
Sportschutz über Beutetrieb aufgebaut, ist doch in erster Linie "Spiel" mit Hundeführer und Schutzhelfer.
Der Hundeführer hat genug zu tun, er muss seinen Hund führen in einer hohen Triebsituation und das ist für die meisten Hundehalter schon viel zu viel verlangt.

Anfänge einer Ausbildung:
0017hu.jpg


Oh du mein böser Schutzhelfer, ich küsse dich zu Tode
0028al.jpg
 
colliequeen schrieb:
Ich habe lange überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll, aber ich tues es jetzt doch. Die Diskussion für und wider SchH sind ungefähr so langwierig wie die über Kastration. Als erstes möchte ich bemerken

ICH SCHREIBE HIER MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG

Ich finde Schutzhundeausbildung im Privatbereich nicht nur sinnlos sondern absolut gefährlich. Im Polizei- Grenzschutz- und Zolldienst sind diese Hunde unverzichtbar, ja sogar überlebensnotwendig für die Leute.

Bitte keine Kommentare über "....dann schau dir das erst mal an....gute SchH birgt keine Gefahren.....du hast wohl noch kein gutes SchH-Training gesehen....laber nicht, wenn du nix verstehst...."
Ich bin aus der Hundetrainerbranche und habe auf GENUG Plätzen GENUG von dieser Ausbildung gesehen. Auf SV-Plätzen und Rottweiler-Plätzen kam ich zur Genüge in den zweifelhaften Genuss dieser nutzlosen Hundehetzerei.

Es ist ABSOLUT WIDER DIE NATUR des Hundes einen Menschen zu beissen. Wenn diese Leute wenigstens dafür geeignete Rassen verbrauchen würden, aber nein, Schäfer- und Hütehund müssen es sein. Züchter haben sich Jahrhunderte darum bemüht den Schäfer- und Hütehunden das beissen abzuzüchten und hier wird mittels Gewalteinwirkung der Hund dazu gezwungen.
Ja, ja, ich höre schon "......Gewalt, so ein Schmarrn....der Hund tut das gerne....das liegt in der Natur des Hundes....". Warum bitte prügelt der Figurant dann mit dem Stock auf den Hund ein ?????????

Ich kann und werde es niemals verstehen, wie man soetwas als Sport bezeichnen kann. Der Hundeführer selbst tut NICHTS ausser auf dem Platz rumbrüllen.

In meinen Augen ist Schutzhundtraining nur Selbstaufwertung von üblen Komplexen geplagter Männer.

Schutzhundausbildung für Privatpersonen müsste verboten werden.

Danke :) für deine ehrliche Meinung- ich stimme dir da voll zu :)
jetzt kannst dich aber auf Einiges gefaßt machen ;) ich möchte mich da raushalten...bin schon genug beleidgt worden von den "Wissenden" :D :rolleyes:
habe dir eine pn geschrieben
 
@colliequeen

In meinen Augen ist Schutzhundtraining nur Selbstaufwertung von üblen Komplexen geplagter Männer

upsssss......... dann lauft bei uns am Platz etwas schief :D Wir haben 2 MÄNNER !!!! die Schutzdienst bei uns machen, und der vielfache Zahl sind bzw. nennen sich FRAUEN (und sind aussehensmässig Frauen ;) )

Ich finde Schutzhundeausbildung im Privatbereich nicht nur sinnlos sondern absolut gefährlich. Im Polizei- Grenzschutz- und Zolldienst sind diese Hunde unverzichtbar, ja sogar überlebensnotwendig für die Leute.

Was hat das mit Sportschutzhundeausbildung zu tun ????????? :cool:

Ich bin aus der Hundetrainerbranche und habe auf GENUG Plätzen GENUG von dieser Ausbildung gesehen. Auf SV-Plätzen und Rottweiler-Plätzen kam ich zur Genüge in den zweifelhaften Genuss dieser nutzlosen Hundehetzerei.

Na offensichtlich kennst dich doch nicht so gut in der BRANCHE :rolleyes: aus, denn es gibt nur 1 !!! eigenen Rottweilerplatz.

Warum bitte prügelt der Figurant dann mit dem Stock auf den Hund ein

Wo bitte PRÜGELT man beim Schutzdienst ?? :eek:

Der Hundeführer selbst tut NICHTS ausser auf dem Platz rumbrüllen.

Dieser Satz zeigt wie WENIG du dich AUSKENNST :mad:

Schutzhundausbildung für Privatpersonen müsste verboten werden

Genauso wie Personen welche dies in ihr Profil schreiben: Beruf:Hunde :D - und dann so eine Meinung von sich geben.

Aber Danke für deine Meinung. Meine Meinung zu deinem Posting hast du ja schon gelesen. Ich hoffe du kannst auch dies akzeptieren :rolleyes:

@agilitytrainer

Danke für deine NOBLE Zurückhaltung :rolleyes:

@Akira81

@georg sticha-super tolle videos

Danke :D

das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!!

Vorbeikommen - Anschauen - Verstehen

mfg
Sticha Georg
 
Oben