Schutzhundeausbildung

Sticha Georg schrieb:
@agilitytrainer

um diese Disk. wieder auf den richtigen Pfad zu bringen - Frage:

Zitat agilitytrainer:

mir ist Schutz halt zu "einfach"

wie kann man dies bitte verstehen?

Sticha Georg

vielleicht meinte sie, dass dies nur was für einfache Gemüter ist ;) :D

lg
martina

@Filou

:D Ich warte mal auf eine Erklärung von unserer Agitrainerin :rolleyes:

lg
Georg

PS: an Athena - ärgere dich nicht über aaron - er hat uns ja schon sein überlegenes Wissen eingehend aufgezeigt :rolleyes: :D :D :D

Filou schrieb:
vielleicht meinte sie, dass dies nur was für einfache Gemüter ist ;) :D

lg
martina

auch das ist möglich :D hätte es auch anders formulieren können :o ;)

wir brauchen halt mehr Abwechslung- nicht nur wechselnde Fährten u. ev. Schutzhelfer-mein körperlich und geistig -
hab eh geschrieben uns ist auch die UO schon zu langweilig- ist immer dasselbe :rolleyes: ist nicht so lustig für UNS :D

@agitrainer

wir brauchen halt mehr Abwechslung- nicht nur wechselnde Fährten u. ev. Schutzhelfer-mein körperlich und geistig -
hab eh geschrieben uns ist auch die UO schon zu langweilig- ist immer dasselbe ist nicht so lustig für UNS

:confused: OK bitte verzeih, dass ich eine FACHMÄNNISCHE Antwort erwartet habe, wird nicht mehr passieren.

mfg
Sticha

Find es ja immer wieder interessant, wie sich Leute, die sich ganz offensichtlich, nicht mit der Materie Schutzhundesport beschäftigt haben, einbilden sich Urteile über anderer Leute "Gemüter" oder was auch immer, erlauben zu können....

Zu meinem "einfachen Gemüt" mit meinem einfachen, unaggressiven "SCHutzdobermann"

Bh1 +2 (nach ÖHU)
SCH-H
(jaja, schon klar, DAS ist ja auch wirklich "einfach")

AGI 1 +2
Wasserrettungsprüfung
Stöberhundeprüfung
(öha, haben ich und mein Hund ein etwa doch nicht ganz so einfaches Gemüt???)

Na und gleich nochmal ein HOPPALA.....ein Schutzhund, der als Wasserrettungshund und zum Stöbern nach Personen und Gegenständen ausgebildet ist....das passt doch nicht zusammen....hat zumindest vorher jemand ganz schlaues zum Besten gegeben....vom AGI ganz zu schweigen, weil der arme Hund, der ja am Schutz in eine derart hohe Trieblage verfrachtet wird, daß man ihn im Parcours nur mehr "niederknüppeln" kann!!!!

Na jössas...also entweder bin ich und mein Hund ein Wunderteam, oder es liegt einfach daran, daß ich nicht mit Scheuklappen durch die Hundewelt marschiere und mir das rauspicke was mir UND meinem Hund Spaß macht....

Aber egal, auch wenn ein Hund "nur" SCH-H Ausbildung hat, zeugt es von wenig Sachverstand eines Kritikers zu behaupten, daß dies einfach sei, oder gar für "einfache Gemüter"...

Ich hätte kein Problem damit, jeden einzelnen dieser Kritiker zu uns und unserem verein einzuladen um sich DANN, im ANSCHLUSS eine ehrliche Meinung zu unseren gefährlichen Hunden, der einfachen Ausbildung, dem Starkzwang und der Vereinbarkeit mit den "harmlosen" Hundesportarten zu bilden.....

Athena schrieb:
Find es ja immer wieder interessant, wie sich Leute, die sich ganz offensichtlich, nicht mit der Materie Schutzhundesport beschäftigt haben, einbilden sich Urteile über anderer Leute "Gemüter" oder was auch immer, erlauben zu können....

Zu meinem "einfachen Gemüt" mit meinem einfachen, unaggressiven "SCHutzdobermann"

Bh1 +2 (nach ÖHU)
SCH-H
(jaja, schon klar, DAS ist ja auch wirklich "einfach")

AGI 1 +2
Wasserrettungsprüfung
Stöberhundeprüfung
(öha, haben ich und mein Hund ein etwa doch nicht ganz so einfaches Gemüt???)

Na und gleich nochmal ein HOPPALA.....ein Schutzhund, der als Wasserrettungshund und zum Stöbern nach Personen und Gegenständen ausgebildet ist....das passt doch nicht zusammen....hat zumindest vorher jemand ganz schlaues zum Besten gegeben....vom AGI ganz zu schweigen, weil der arme Hund, der ja am Schutz in eine derart hohe Trieblage verfrachtet wird, daß man ihn im Parcours nur mehr "niederknüppeln" kann!!!!

Na jössas...also entweder bin ich und mein Hund ein Wunderteam, oder es liegt einfach daran, daß ich nicht mit Scheuklappen durch die Hundewelt marschiere und mir das rauspicke was mir UND meinem Hund Spaß macht....

Aber egal, auch wenn ein Hund "nur" SCH-H Ausbildung hat, zeugt es von wenig Sachverstand eines Kritikers zu behaupten, daß dies einfach sei, oder gar für "einfache Gemüter"...

Ich hätte kein Problem damit, jeden einzelnen dieser Kritiker zu uns und unserem verein einzuladen um sich DANN, im ANSCHLUSS eine ehrliche Meinung zu unseren gefährlichen Hunden, der einfachen Ausbildung, dem Starkzwang und der Vereinbarkeit mit den "harmlosen" Hundesportarten zu bilden.....

Kann ich mich nur anschließen!!!

Wieder ein Beweiß dafür, das man den Schutzhundesport öffentlicher machen sollte. Anscheinend gibt es immer noch Leute, die der Meinung sind, Schutzler sind betrunkene, brüllende komplexbehaftete Menschen. Wäre wirklich wünschenswert, wenn sich diese Leute einmal ansehen würden wie ruhig und gewissenhaft in dieser Sportart gearbeitet wird.

lg

Rottifrau

@Athena und Rottifrau

Ich hoffe ihr habt meinen Satz mit den einfachen Gemütern nicht ernstgenommen :o

Wollte mit meinen beiden auch Schutz machen, nur sind sie leider nicht wirklich dafür geeignet :o

lg
Martina

Rottifrau schrieb:
Kann ich mich nur anschließen!!!

Wieder ein Beweiß dafür, das man den Schutzhundesport öffentlicher machen sollte. Anscheinend gibt es immer noch Leute, die der Meinung sind, Schutzler sind betrunkene, brüllende komplexbehaftete Menschen. Wäre wirklich wünschenswert, wenn sich diese Leute einmal ansehen würden wie ruhig und gewissenhaft in dieser Sportart gearbeitet wird.

lg

Rottifrau

wie kommst denn da drauf :confused: :o :D hat irgendwer was davon gesagt oder geschrieben? :(

agilitytrainer schrieb:
wie kommst denn da drauf :confused: :o :D hat irgendwer was davon gesagt oder geschrieben? :(

Jetzt muß ich Georg recht geben. Anscheinend ist sachliches diskutieren wirklich nicht möglich.Filou und Athena natürlich ausgenommen!
Mit nichtssagenden, zynischen und unkompetenten Aussagen macht es keinen Sinn hier an dieser Stelle weiter zu diskutieren.
Vielleicht Agilitytrainer setzt du dich ja doch noch einmal mit dem Bereich Schutzhundesport auseinander, dann können wir gerne weiter diskutieren!

mfg

Rottifrau

Ich hoffe ihr habt meinen Satz mit den einfachen Gemütern nicht ernstgenommen

Nein...ich glaube diesen Satz von dir schon verstanden zu haben... ;)

Und an dieser Stelle möcht ich Rottifrau noch einmal beipflichten, Sinn hat diese Diskussion mit Sicherheit nicht mehr....abgesehen davon verliert sie zunehmends an sachlichkeit, nicht zuletzt aufgrund inkompetenter Aussagen diverser leute hier, die zwar große Töne spucken, aber nicht in der Lage sind, sich ausgiebeig mit der Materie zu beschäftigen.

@agilitytrainer
Warum zeigst du keine reaktion auf meinen Beitrag zum thema "ich, einfaches Gemüt und mein einfacher hochaggressiver, geprügelter Hund" ?

Und des weiteren möcht ich dir noch auf den Weg geben, daß es dir nicht Schaden würde, ein wenig über deinen tellerrand hinwegzuschauen....Deine Aussagen und Einstellungen betreffend anderer Sportarten sind einfach nur Vorsindflutlich....
Und was du uns Schutzlern vorwirfst, nämlich das traktieren unserer Hunde durch Starkzwang, Hunde zu aggressiven, unkontrollierbaren "Bestien" auszubilden, usw....
ja, meine Gute, dann mach mal schön die Augen auf, DAS findest du in allen Bereichen des Hundewesens ob sportlich oder privat....
Bei AGI Leuten wie bei Schutzlern, Fährtengehern, der Jägerschaft ja und sogar bei Ottonormalverbraucher der seinen Hund in keiner sportlichen Disziplin führt...

Ich habe schön langsam den Anschein, daß du derart engstirnig und blind durch die Welt marschierst und dir dabei deine eigene zimmerst.....nämlich eine in der es ausreichend ist, sich ein oder zwei Negativbeispiele herauszupicken und sich an denen aufzuhängen um seine eigene fachliche (in)kompetenz hervorzuheben...

Viel mehr hast du ja leider trotz einigen Postings nicht unter beweis stellen können....so leid es mir tut.

Hallo!

Meine Meinung ist hier zwar nicht sonderlich gefragt da ich mich mit diesem Sport überhaupt nicht auskenne, aber ich möchte trotzdem anmerken dass ich Schutzhundesportler kenne die weder betrunken noch asozial sind. :rolleyes:

@Alle

bastle gerade an Videos: Schutzdienst (leider ohne Betrunkene und Assos :rolleyes: ;) ) Dann können Interressierte sich auch visuell informieren, und erkennen, dass Schutzdienst weder die Hunde aggressiv macht, noch das dieser Sport NEGATIVE Aspekte in der Mensch-Hund Beziehung schafft.

mfg
Sticha

Lissa schrieb:
Hallo!

Meine Meinung ist hier zwar nicht sonderlich gefragt da ich mich mit diesem Sport überhaupt nicht auskenne, aber ich möchte trotzdem anmerken dass ich Schutzhundesportler kenne die weder betrunken noch asozial sind. :rolleyes:

Jede Meinung ist gefragt, wir sind ja im Hundeforum, und ausserdem hast recht ;)

Sticha Georg schrieb:
@Alle

bastle gerade an Videos: Schutzdienst (leider ohne Betrunkene und Assos :rolleyes: ;) ) Dann können Interressierte sich auch visuell informieren, und erkennen, dass Schutzdienst weder die Hunde aggressiv macht, noch das dieser Sport NEGATIVE Aspekte in der Mensch-Hund Beziehung schafft.

mfg
Sticha

Auchsehenwill!!!

Wenn nur brutale Menschen Schutz machen, machen dann nur zwanghaft neugierige Fährte? Oder hyperaktive Agility?
biggrin3.gif

Warum muß man eigentlich Menschen immer in eine Schublade Stecken?

Nelly schrieb:
Warum muß man eigentlich Menschen immer in eine Schublade Stecken?

Wahrscheinlich weil der Schutz FRÜHER als *harter Männersport* gegolten hat. Und weil darunter (wie überall) ein paar schwarze Schafe waren, die klarerweise auch gesehen worden sind. Dann hats geheißen: die haun ihre Hund', die hetzen die Hund' auf Menschen, die brüllen wie Besoffene herum....
Und dann kommt noch die Kategorie mit den Goldketterln und Ruderleiberln, die ihre Rottis und Dobis mit Stachler durch die Gegend gewürgt haben. Danach ab mit dem Hund in den Zwinger und rein ins Clubhaus - saufen.

Daß sich aber im Laufe der Zeit "der Schutz" zu einer tollen SPORTart entwickelt hat, haben einige Kritiker leider übersehen. Und daß dazu weit mehr gehört, als goldbehängt und besoffen am Hundeplatz zu stehen, wollen vermutlich immer noch viele nicht wahrhaben. Irgendwo haben sie im Hinterkopf immer noch "die Schutzler" :rolleyes:

lg
forintos

forintos schrieb:
Und dann kommt noch die Kategorie mit den Goldketterln und Ruderleiberln,

So einen Trainer haben wir bei uns auch; er hat außerdem 2 Staffs - nein wie passend, nicht wahr?! Was fürn Pech, dass er kein Schutzler ist, sondern begeisterter Agility-Sportler...

Ich finds echt schade, dass sich die altbekannten Vorurteile gegen den SchH-Sport so hartnäckig halten; wirklich traurig ist aber, dass selbst Leute die offenbar selbst im Hundesport tätig sind (wenn auch in anderen Disziplinen) diese Vorurteile nachplappern. :(

Wenn nur brutale Menschen Schutz machen, machen dann nur zwanghaft neugierige Fährte? Oder hyperaktive Agility?

Na siehste, ghören doch alle hundesportler in ärztliche Behandlung....
....*brüll*..... :D

So einen Trainer haben wir bei uns auch; er hat außerdem 2 Staffs - nein wie passend, nicht wahr?! Was fürn Pech, dass er kein Schutzler ist, sondern begeisterter Agility-Sportler...

Na was seids denn ihr für ein Verein? Mit zwei Staffs Agi machen, wo doch die Staffs so gfährliche Hund sind....tztztz..und noch dazu im Ruderleiberl und mit Goldketterl.....*Nochmehrbrüll* :D

Is schon blöd wenn man vorlauter Klischeedenken am wahren Leben meilenweit vorbeisaust.......

Ich finds echt schade, dass sich die altbekannten Vorurteile gegen den SchH-Sport so hartnäckig halten; wirklich traurig ist aber, dass selbst Leute die offenbar selbst im Hundesport tätig sind (wenn auch in anderen Disziplinen) diese Vorurteile nachplappern

...da hast du recht, daß ist wirklich traurig..aber vor allem beschämend für diejenigen Personen.....

Noch was...da gibts ein paar gute Zauberworte, die sich da nennen:
Toleranz (findet man im Duden)
Akzeptanz (auch das finden Unwissende im Duden)...
Veränderung (jawohl auch das steht im Duden...)

und noch viel mehr..... würd manch einem nicht schaden da mal nachzuschlagen....

Ach und noch ein NAchtrag zu all den wehementen gegnern, die aber nicht bereit sind, sich das mal "live" anzuschauen, wie´s wirklich abläuft:

Wenn ihr schon so auf Sportskollegen aus anderen Sparten schießt, dann möcht ich nicht wissen, wie ihr mit Leuten aus euren eigenen Reihen umspringt.....Da sag ich nur mehr sportlich, sportlich..... :rolleyes:

Oben