Zitat von
atina
na wusch! harte aussage!
bestätigt dir dein umfeld diese aussage? wenn ja, dann tut es mir sehr leid für dich!
denn, und das ist meine erfahrung, ich persönlich kenne niemanden der dem entsprechen würde ... aber vermutlich liegt es daran, dass ich mich nicht mit dem pöpel abgebe und sich solche leute auch nicht rund um mich aufhalten.
wie du selbst schreibst ... vergangenheit! und da gebe ich dir absolut recht, in der vergangenheit war es schlimm, sehr sehr schlimm was den hunden angetan wurde ... aber in der gesamten hundeausbildung hat sich vieles ins positive verändert ... und das bitte in jedem bereich des hundesportes!
und bitte verdrehe nicht meine worte ... ich habe niemals geschrieben das beim svö und örv pöpel zu finden sind ... ich habe ja in deine worte auch nichts hineininterpretiert was du nicht so gemeint hast, oder? wäre nett wenn du dich auch daran halten würdest - danke
Zitat von atina
aber schön das man bei dir den führschein für die NÖ-listenhunde machen kann ... komisch, das du da keine vorurteile hast hängt das mit der damit verbundenen einkommensquelle zusammen?[/quote]
hier ging es mir um die vorurteile im generellen. listenhundbesitzer sind ja auch davon betroffen ...
und das kundschaft -nach dem hfs- hängen bleiben kann wissen wir wohl auch beide - und auch wenn der absolvent nicht persönlich hängen bleibt kann er noch immer für positive mundpropoganda sorgen
ich habe dir auch nicht unterstellt das du dich persönlich an den einnahmen bereichern würdest, aber -zumindest ticke ich so- auch wenns "nur" die vereinskasse bereichert freut man sich, oder? ist ja indirekt auch eine art von bestätigung für seine leistung.[/QUOTE]
mein ego ist soweit stabil, dass ich keine derartige bestätigung für meine leistung/ wissen/ mentale einstellung brauch - und was die vereinskasse betrifft: jeder normale haushalt braucht auch einnahmen, um funktionieren zu können - ergo auch unsere hundeschule
keiner unserer "listenhunde" war je im schh bereich - was mundpropaganda betrifft, hast recht und natürlich freu ich mich über positive reflexionen
!
kundenfänger sind wir nicht - im gegenteil, wir sortieren unser angebot dementsprechend (keine schutzhundearbeit, kein agility im sportbereich...) und haben daher auch "nur" klienten/schüler, welche mit einem gut erzogenen, geistig und körperlich möglichst artgerecht ausgelasteten hund in einem sozial angepassten umfeld leben wollen
!
nachdem einer meiner trainer und ich nun vor 3 wochen wieder einmal bei turid rugaas waren, erhielt ich neuerlich die bestätigung, dass "auslastung" des hundes im SCHHbereich dem wesen des absolut widerspricht - diese art von sport ist nur relevant, wenn man das wesen des jeweiligen (mehr oder weniger stabilen) hundebesitzers beleuchtet!
hund beschäftigen, mit ihm seine angeborenen fähigkeiten nützen, sein soziales umfeld regeln, ist auch ohne SCHH möglich