Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe in dem Ganzen mittlerweile nur noch ein Hickhack zwischen den sogenannten *Freien Trainern* und den *Verbandstrainern*.
Den freien Trainern wäre es natürlich recht, wenn der Schutzhundesport verboten würde, da sie ja meines Wissens seltendiesen Part des Sports mit dem Hund
abdecken (bis auf einige wenige wohl, wobei mir persönlich keine bekannt sind).
Es geht nur darum, das Beste für sich selber rauszuholen, sprich mehr Zulauf von denen zu bekommen, die sonst unter einem Verband trainieren, weil sie eben schutzinteressiert sind.

Wenn es ihn nicht mehr gäbe...TRARAAA

Ob Schutzarbeit ein geeignetes Mittel ist, dafür geeigneten Hunden eine Zusatzsportart zu bieten, darum geht es ja schon lange nicht mehr.
Im Endeffekt sind sie gegen jede Art von Wettbewerb, ob Schutz, Agility oder weiß der Himmel was, die einem Hund Höchstleistungen abverlangen.

Da werden schon mal völlig an den Haaren herbeigezogene Wortspenden als *Meinungen* propagiert wie:
es ist schlichtweg eine sportart mit hund, die zu 90 % jene HB ausleben, die eine gewisse problematik im bereich der selbstwahrnehmung und defizite der eigenen persönlichkeit haben
Da wird schon mal Sport- und/oder Diensthunden jegliche Sozialverträglichkeit abgesprochen, wobei ich mich auch frage, wo diese Leute leben, dass sich solche *Meinungen* überhaupt bilden können oder wird das ganze nicht doch nur völlig manipulativ eingesetzt? Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Woher nehmt ihr eigentlich diese Überheblichkeit? Weil ihr Dienst- und Sporthunde ausbildet? ... Klar. 'Tschuldigung. Ist natürlich sehr viel mehr wert und sehr viel schwieriger als einen sozialverträglichen Familienhund zu erziehen, der nichts und niemanden belästigt...
Ich frage mich schon lange, wieso eigentlich laut vielen ein Hund nichts mehr *arbeiten* darf, sei es als Sporthund, Diensthund, Wachhund etc., weil man ihn da ja *ausnütze*. Warum darf sich ein Hund sein Futter nicht mehr verdienen?
Und was ich mich noch frage...warum nehmen sich Menschen Hunde, die jahrhundertelang darauf gezüchtet wurden, zu arbeiten, um ihnen genau das dann abzusprechen und sie zu einem Spaß- und Freizeithund zu degradieren? Ob diese Hunde OHNE eine richtige Aufgabe wirklich glücklicher sind, wo ihnen quasi die gebratenen Tauben regelrecht in den Mund fliegen - das sei mal dahingestellt.

Der einzige Weg, einen Hund nicht für seine Zwecke zu *missbrauchen*, wäre, sich keinen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was willst du hinaus?

ich könnte deine frage mit den vielen ???????? bei allen sportarten anführen ... setz anstatt schutzhundesport agility und anstatt "stockmass" "geschwindigkeit, wendigkeit" -oder was auch immer- ein ... sorry, bitte erläutere das näher, ich habe keine ahnung worin der sinn dieser aussage liegen soll?

ich finde es auch entbehrlich mit jagdtriebgesteuerten hunden in den wald zu gehen und sie auf spuren anzusetzen ... aber da mir bewusst ist, dass das meine persönliche meinung ist und mir auch bewusst ist, dass ich nicht der nabel der welt bin, kann ich durchaus damit leben, dass andere personen darin eventuell einen sinn sehen - obwohl ich hierbei sehrwohl starke bedenken habe was so eine aktion für "nebenwirkungen" haben könnte.

na wusch! harte aussage!
bestätigt dir dein umfeld diese aussage? wenn ja, dann tut es mir sehr leid für dich!
denn, und das ist meine erfahrung, ich persönlich kenne niemanden der dem entsprechen würde ... aber vermutlich liegt es daran, dass ich mich nicht mit dem pöpel abgebe und sich solche leute auch nicht rund um mich aufhalten.

;)ja, dies sind leider die fakten meiner vergangenheit im hundesportbereich - daher hab ich auch da einen schlussstrich gezogen- svö und örv werden sich bedanken, dass sie als pöbel tituliert werden:p
aber, nur damit nicht angenommen wird ich sehe alles nur hinter der rosa brille ... ja, auch ich weiß dass es menschen gibt, die ihre hunde -gelinde ausgedrückt - "nicht fair" behandeln wenn es um den hundesport geht ... aber diese eigenschaft nur personen rund um den schutzhundesport zuzuschieben ////finde ich .... sehr unter der gürtellinie!

:) da muss ich dir leider recht geben

aber schön das man bei dir den führschein für die NÖ-listenhunde machen kann ... komisch, das du da keine vorurteile hast :confused: hängt das mit der damit verbundenen einkommensquelle zusammen?

nur zu deiner info: HFS hat mit hundesport nicht das geringste zu tun;) - und jahaa :rolleyes: ich brauch unbedingt bares :p:D - und damit werd ich total reich und angesehen- überhaupt, wenns in die vereinskasse fließt:D

Zitat von harley
etwas gemeinsam mit dem hund zu machen, sich täglich aktiv mit ihm zu beschäftigen und ihn auch gemäß seiner möglichkeiten zu fordern und zu fördern.... ach verdammt, meinen hunden macht das auch noch spaß.... so ein missbrauch aber auch :D

Find ich auch gut wenn man täglich was unternimmt mit seinen Wuffi :) Ist ja was tolles und zwar für den 2 beiner und dem 4 beiner !

Missbrauch bei sogenannte Hundesportgeschichterln fängt bei mir an wenn der HH verbissen seinen hund als Nr.1 sehen will in dem hundesport/verein wo er dabei ist . Und der HH erst befriedigt ist wenn sein Hund allen anderen überlegen ist .Ob dem Hund das gefällt ist was anderes und der HH hat seine anerkennung in seinen Verein und ist so stolz auf (sich) seinen Wuffi :mad:
Hab mir paar mal das Dogdanzig (wird als sport gesehen) angesehen , ähm sage nur wie jeder will ,ob der Hund braucht oder auch will ? weiss net glaub aber eher net wirklich :D

Man kann jede art von sogenannten Hundesport oder schutzausbildungen übertreiben ,es gibt sicher sachen was den Hunde davon wirklich gefällt,doch bestimmt nicht alles .

LG :)

Find ich auch gut wenn man täglich was unternimmt mit seinen Wuffi :) Ist ja was tolles und zwar für den 2 beiner und dem 4 beiner !

Missbrauch bei sogenannte Hundesportgeschichterln fängt bei mir an wenn der HH verbissen seinen hund als Nr.1 sehen will in dem hundesport/verein wo er dabei ist . Und der HH erst befriedigt ist wenn sein Hund allen anderen überlegen ist .Ob dem Hund das gefällt ist was anderes und der HH hat seine anerkennung in seinen Verein und ist so stolz auf (sich) seinen Wuffi :mad:
Hab mir paar mal das Dogdanzig (wird als sport gesehen) angesehen , ähm sage nur wie jeder will ,ob der Hund braucht oder auch will ? weiss net glaub aber eher net wirklich :D

Man kann jede art von sogenannten Hundesport oder schutzausbildungen übertreiben ,es gibt sicher sachen was den Hunde davon wirklich gefällt,doch bestimmt nicht alles .

du hast recht - bis zu einem gewissen grad. aber was spricht dagegen, wenn ich mit meinem hund die nummer eins sein will und darauf hintrainiere, sofern
a) ich meinen hund dabei nicht überfordere
b) ich meinem hund gegenüber dabei fair bleibe
c) ihm das training genauso spaß macht, wenn auch aus anderer motivation hinaus
d) es keine negativen konsequenzen für den hund hat, wenn es eben nicht zur nummer 1 reicht?

ist doch legitim, sich auch mal in wettkämpfen zu messen.... allein um dabei mal zu sehen, wo man steht (das sieht man bei einer og prüfung nämlich nicht).und wenn man dabei gut sein will spricht auch nix dagegen.

Dogdanzig- ????
ist das eine neue sportart:confused::confused:

Leider - wie immer - sind deine Postings wohl ein Zeichen deiner eingeschränkten Möglichkeit Fakten zu erkennen. :cool:

Schade - denn DU hattest mal gute Ansätze - jetzt ist dein Wissen/Persönlichkeitsbild/Anstand und Lernfähigkeit an ihre Grenze gestossen. Mal weiter deine - :eek: - Bilder, und BITTE BITTE stell nicht mehr im Wasserturm aus, denn sonst müsste ich die Einladungen meiner Freunde abschlagen. :cool:

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag ....................... :cool:

da hast du recht: mitunter stoß ich wirklich an meine grenzen!! ich glaub halt immer noch, so viel ignoranz und realitätsverweigerung (scheinheiligkeit) darfs nicht geben!;)
gut, dass ich rechtzeitig erkannt habe, dass mein geistiger plafond/toleranz/akzeptanz in dieser hinsicht erreicht ist :p und ich mich entschlossen hab, weg vom schema F und neuere wege zu gehen!;)
und zu meinen bildern- ist halt reine geschmackssache - cah ist cash!:)

Dessen war ich mir ja fast ein wenig bewusst, aber..ich helf ja gern, bin jo ned so;-)

Es ist ja sooo toll, einen User, dessen Deutsch halt ned das Beste ist, blöd dastehen zu lassen...tjo, ab und zu kehrt es sich halt um...

Und da ich auch nicht frei von sporadischen Anfällen von Bosheit bin, frage ich mich, ob in einigen Hundeschulen zuerst eine mit Sehr Gut abgeschlossene Deutschprüfung absolviert werden muss, bevor man sich dazu herablässt, das Geld für die versprochene *Leistung* entgegenzunehmen;-)

Leider - wie immer - sind deine Postings wohl ein Zeichen deiner eingeschränkten Möglichkeit Fakten zu erkennen. :cool:

Schade - denn DU hattest mal gute Ansätze - jetzt ist dein Wissen/Persönlichkeitsbild/Anstand und Lernfähigkeit an ihre Grenze gestossen. Mal weiter deine - :eek: - Bilder, und BITTE BITTE stell nicht mehr im Wasserturm aus, denn sonst müsste ich die Einladungen meiner Freunde abschlagen. :cool:

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag ....................... :cool:

Na wer eingeschrenckte Möglichkeiten hat , dass lassen wir mal im Raum stehn .

Und Gertrude hat nach wie vor gute Ansätze , auch wenn sie jetzt nicht mehr zu kreutze kriecht und zu alles ja und amen sagt .

Jetzt machst mich neugierig Georg . Welche Freunde bitte :confused:

Dauert halt alles seine Zeit ............

Aber auch dir einen schönen Abend .

LG . Josef

PS : Ich weis , auch eine unverständliche Aussage , für dich .

nur zu deiner info: HFS hat mit hundesport nicht das geringste zu tun;) - und jahaa :rolleyes: ich brauch unbedingt bares :p:D - und damit werd ich total reich und angesehen- überhaupt, wenns in die vereinskasse fließt:D

Dessen war ich mir ja fast ein wenig bewusst, aber..ich helf ja gern, bin jo ned so;-)

Es ist ja sooo toll, einen User, dessen Deutsch halt ned das Beste ist, blöd dastehen zu lassen...tjo, ab und zu kehrt es sich halt um...

Und da ich auch nicht frei von sporadischen Anfällen von Bosheit bin, frage ich mich, ob in einigen Hundeschulen zuerst eine mit Sehr Gut abgeschlossene Deutschprüfung absolviert werden muss, bevor man sich dazu herablässt, das Geld für die versprochene *Leistung* entgegenzunehmen;-)

........................ Danke ....................... :D

Smoky glaubt, ihren postings neben den attributen hasserfuell und sinnentleert jetzt noch die fehlende komponente humor hinzufuegen zu muessen - nur gelingts ihr halt nicht;-)

ich bin nicht hasserfüllt, warum denn auch :) und sinnentleert ??okay, für jenen, der es nicht versteht eventuell;) und.......
humor hab ich..... noch immer:D

Na wer eingeschrenckte Möglichkeiten hat , dass lassen wir mal im Raum stehn .

Und Gertrude hat nach wie vor gute Ansätze , auch wenn sie jetzt nicht mehr zu kreutze kriecht und zu alles ja und amen sagt .

Jetzt machst mich neugierig Georg . Welche Freunde bitte :confused:

Dauert halt alles seine Zeit ............

Aber auch dir einen schönen Abend .

LG . Josef

PS : Ich weis , auch eine unverständliche Aussage , für dich .

uiiiiiiiiiiiiii .................. der Josef ist da :D Solltest mal bei deiner Freundin Gertrude einen Deiiitschkurs besuchen ................... :D:D

;)na logo- PISA studie wird durchexerziert:rolleyes:- und dann ab zum "abrichten"/ "hinrichten"/" zurichten" - zu hundebesitzern bin ich sehr streng;)

von akemi :Er meinte Dogdancing;-)

ähm jep genau :D danke fürs richtigstellen ,war wieder mal ein schreibfehler von mir . Dogdancing das herumgehopse xd bzw. ist ja ein sport für HH und Wuffis :) Ich steh mehr auf so sofa sport ,wers am längsten dort aushält hat gewonnen ..ich oder mein hund (is als scherz gemeint ) aber wer villeicht eine neue sportart xd

LG :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben