Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwischen individuell angepassten Training (übrigens auch von dir propagiert) und Try und Error ist ein gewisser Unterschied.;)

Leo läd jemand nett zu einem Besuch ein und was machst du draus?


Du selbst hast es am besten formuliert:

Also wenn du eine sehr sachlich formulierte Meinung sofort als unschönen Ton ansiehst, solltest hier nicht mitlesen. :cool:

Aber mir ist eh klar :rolleyes: warum solche Aussagen kommen. Du und deine Shonka-Freunde solltet mal sachliche Kritik auch annehmen, und nicht gleich immer etwas Unschönes dahinter vermuten. ;):cool:
 
das ist auch meine meinung. aber es ist leider auch so, dass viele hier den sportschutz verteufeln, und ganz vergessen, dass vielleicht auch sie ihrem hund in einer anderen sportart ganz schön was abverlangen. ich möchte ausserdem nicht wissen, wie viele ihre hunde mit gelenkspülverchen "dopen" und sie über den parcour schicken obwohl sie nicht ganz klar laufen.

beim schutz werden bei uns nur hunde genommen, die ein röntgen haben, das o.k ist. hab mal mit meinem agility trainiert. dort hat mich aber keiner gefragt, ob der hund o.k. ist und ein hüftröntgen hat.


schutzhundesportler lernen aber auch durch das training sehr viel. sie reagieren meist schneller als andere hh, sie lernen ihren hund in hohen trieblagen zu händeln und vor allem kennen. in der regel kippen sie nicht aus den pantinen wenn ihr hund von einem tutnix attackiert wird, allerdigs reagieren sie manchmals so wie es der tutnixhalter nicht möchte :)

Danke - allerdings möchte ich hinzufügen, dass es natürlich auch Agi-Sportler gibt, welche ebenfalls tolle Hundehalter sind.

Mir kommt diese Diskussion so ähnlich wie die Listenhundeaktion vor. Sehr sehr viele HB haben sich nicht eingemischt, weil ja ihre Rasse nicht benannt war. Jetzt wo von Listenerweiterung die Rede ist wird "herumgesudert".

Ja - schafft nur den Schutzhundesport ab, und dann kommt eben der nächste Sport dran. Aber ......... dann nicht sudern. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist schon lange keine Diskussion mehr, sondern nur mehr eine absolut peinliche Schlammschlacht. Wirft weder auf ÖKV-nahe, noch freie Trainer ein gutes Licht. Sachliche Kritik annehmen zu können würde beiden Seiten nicht schaden - happert hier wie da. Und ganz ehrlich: bevor ich mit dem Finger auf andere zeige und laut schreie, wie schlecht und böse und blöd die anderen nicht sind, sollte man besser vor der eigenen Türe kehren - da gibt´s nämlich noch genug Dreck zu entsorgen - sowohl für Verbands-, als auch für freie Trainer. :rolleyes:
 
Das sind im übrigen Universitätsmodule die nur offen sind für Vet.Med. Studenten - für Leute die wirklich Verhaltenstherapeutisch sich ausbilden und sich nicht nur "Therapeut" nennen.

Unter anderem - es kommt natürlich auch vieles dazu.

LG Vivien.

und wenn´s frau senta grad in den kram passt, ist die vetmed plötzlich wieder toll. genau die gleiche vetmed, die sie noch vor wenigen tagen sozusagen als brutstätte der tierquälerei bezeichnet hat (sinngemäß)....

Nein, Dein Hund verhält sich nur so, dass der wegen Aggresssion DIS geht.

LG Vivien.

und wieder die alte leier....

Wenn du das wirklich ernst nimmst was du von dir gibst - BITTE such dir einen Job ......................... aber lass die Hunde in Ruhe. :cool:

danke

was die trainingsmethoden auf svö plätzen anbelangt, geht es mir schön langsam wohin, dass dauernd auf diesen verein hingehauen wird.

die freien trainer hatten wahrlich genug zeit einen berufsverband zu gründen und könnten also bereits geminsam auftreten falls ihnen die reform die nächstes jahr gilt nicht passt, aber scheinbar waren sie zu sehr mit dem geldverdienen beschäftigt.

um nichts anderes geht es seit gefühlten tausend postings... den svö und andere vereine miesreden...

dafür sind sie doch untereinander zu sehr zerstritten :) und dann wundern sie sich, dass sie als einzelpersonen nicht ähnlich ernstgenommen werden wie große verbände;)

Schau, interessanterweise haben Tierschutzorganisationen keine Lust Animal Learn Trainer, oder TVT Trainer, Shonka und co., Lucky Dogs, Pro Cane... oder sonst irgendwelche Alternative anzugreifen um ihr "Sommerloch" zu füllen. Videomaterial mit TIG Verwendung oder gar Werbespots im FB die von der Nützlichkeit dieser Geräte propagieren bzw. wie toll nicht das "Bootcamp" war: kommen interessanter weise auch nicht aus der Ecke der bösen "Räucherstäbchen" Trainer. Kurzer Blick im FB und schauen wer aller ein Bootcamp zum TIG üben toll fanden: die trainieren ALLE nicht auf irgendeinen der oben genannten Plätze.

LG Vivien.

senta, sei doch so lieb und verschone uns...

@Fioni: Auch von mir ein Danke! :)

Zum Thema: Ich bin der Ansicht, dass Schutzhundesport sicherlich ein Schlupfloch für Leute ist, die ihre Hunde "weibscharf" :p ähm mannscharf machen wollen. Dagegen hilft nur ein konsequenter Ausschluss und kein :dead: Augenverschließen und Problemverleugnen.

Selbst wenn die Ausbildung und Sportschutzarbeit vorbildlich gemacht wird, finde ich zusätzlich noch das Drumherum (Zwingerhaltung, Zuchtziele...) mancher "SportlerInnen" widerlich.

Für die Sheltiefans:
http://www.ohmtalteufel.de/Shelties/Rueden/Bunny_Geschichte.htm

jetzt wird´s aber wirklich lustig.... also selbst wenn die ausbildung vorblidlich gemacht wird findet man nach langem suchen sicher noch was, warum schutzhundesportler trotzdem tierquäler sind :):confused: welche zuchtziele denn?

..eine woche net online ,.. nix hat sich geändert ,...immer noch der selbe käse ! .. na dann störts eh net wenn ich noch länger net online bin :rolleyes:

ich glaub ich schließ mich mit der abstinenz bald an... in einem forum, wo hunde als fluchttiere qualifiziert werden, komm ich dann echt nimmer mit:cool:

und so ganz allgemein: kann man in diesem forum eigentlich noch ein Thema diskutieren? oder geht´s da nur mehr um privatkrieg????
 
gerne lade ich dich auch mal zu uns auf den hundeplatz ( äh manche meinen gsteeeeetn) ein. :)
komm einfach - unangemeldet vorbei und schau uns zu, AAAAABER ( einzige bedingung) stelle auch fragen was und warum etwas so gemacht wird, wie wir etwas machen und wenn du anderer meinung bist frag ob ich/wir auch eine alternative haben oder eine alternative zur alternative und BITTE sag wenn du anderer meinung oder nicht sicher bist ob es das richtige ist.

DANN bist du HERZLICH willkommen musst dich nicht outen , rechtfertigen oder ähnliches sonder einfach nur da sein und fragen so wie jeder normale hundehalter auch, bei uns - wie gesagt JEDERZEIT gerne. :)

wir haben nix zu verschönern oder zu verstecken.

lg
leo


spät aber doch mein antwortpost (auch wenn OT;)), danke für deine/eure einladung, werde sie vielleicht wirklich mal in anspruch nehmen (bin derzeit nur so viel unterwegs, dass es zeitlich ein bissl ein problem ist, sowohl beruflich, als auch mit der hundephysio:eek:, entspannung gibts bei mir erst wieder in den wintermonaten), ich hoffe, sie inkludiert nicht auch gartenarbeit:D:p;) (stichwort gstettn), aber keine sorge, ich versteck mich nicht in den büschen:D

nein, mal ernsthaft, glaube ich dir/euch schon, dass ihr nix zu verbergen habt, auch wenn wir beim jagdthema sicher nicht auf einen gemeinsamen nenner kommen werden, aber deine "bedingung" ist natürlich nicht wirklich einzuhalten, dazu müsste ich sicher öfter vorbeischauen (bin ja eben "nur" ein hh und kein profi), abgesehen davon, bin ich eher diejenige, die sich das ganze mal anschaut, drüber nachdenkt und DANN erst fragen stellt (brauch für manche dinge ein wenig länger;))

nur nebenbei erwähnt, meine letzten beiden posts haben sich auch nicht unbedingt auf euch bezogen (habe ganz bewusst eine gewisse userin zitiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn´s frau senta grad in den kram passt, ist die vetmed plötzlich wieder toll. genau die gleiche vetmed, die sie noch vor wenigen tagen sozusagen als brutstätte der tierquälerei bezeichnet hat (sinngemäß)....

Ja, ich kann durchaus unterscheiden zwischen das Vet. Med. Studium für Tierärzte und Verhaltenstherapeute - und einen einfachen Lehrgang was sich noch nicht mal eingespielt hat und was es gar nicht so lange gibt! Du nicht - schade für Dich. Ist aber vermutlich die art Polemik was man von so manch "Schmutzkampagnen Peter" halt gewöhnt ist.

Und ob das Vet. Med. wirklich nicht reagiert, wenn es Verurteilungen wegen Tierquälerei geben sollte: bleibt auch erst zu sehen.

senta, sei doch so lieb und verschone uns...

Nein, ich werde "euch" nicht verschonen. Ich werde weiterhin auch meine Meinung hier posten (dürfen) auch wenn es so manchen nicht immer passt. Und Du hast zu dem geschriebenen eben wie immer kein Argument - weswegen Dir (wie so oft) nur das Trollen halt bleibt. Dürftest darin Profi sein - aber stell Dir vor: es dürfen trotzdem auch andere was schreiben :D

Kannst Du (anstatt zu trollen) EINEN einzigen Animal Learn Trainer nennen der TIG verwendet oder verwendet hat??? Oder zumindest einen finden, der glaubt dass diese Hilfsmittelchen "nützlich" wären um "vorne mitzumischen". Darfst auch gerne Animal Learn Trainer "derzeit Ruhend" nehmen.

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann durchaus unterscheiden zwischen das Vet. Med. Studium für Tierärzte und Verhaltenstherapeute - und einen einfachen Lehrgang was sich noch nicht mal eingespielt hat und was es gar nicht so lange gibt! Du nicht - schade für Dich. Ist aber vermutlich die art Polemik was man von so manch "Schmutzkampagnen Peter" halt gewöhnt ist.

Tiefer gehts wohl nicht mehr. Da du ja als "Verhaltenstherapeutin" im Shonka-Forum arbeitest, würde ich anraten mal in natura mit Hunden zu arbeiten. :cool:

Nein, ich werde "euch" nicht verschonen. Ich werde weiterhin auch meine Meinung hier posten (dürfen) auch wenn es so manchen nicht immer passt. Und Du hast zu dem geschriebenen eben wie immer kein Argument - weswegen Dir (wie so oft) nur das Trollen halt bleibt. Dürftest darin Profi sein - aber stell Dir vor: es dürfen trotzdem auch andere was schreiben :D

Kannst Du (anstatt zu trollen) EINEN einzigen Animal Learn Trainer nennen der TIG verwendet oder verwendet hat??? Oder zumindest einen finden, der glaubt dass diese Hilfsmittelchen "nützlich" wären um "vorne mitzumischen". Darfst auch gerne Animal Learn Trainer "derzeit Ruhend" nehmen.

LG Vivien.

Da in den Animal Learn Unterlagen ein Unterrichtsthema - Sprühhalsband gibt, dieses Gerät lt. Ö TschG allerdings verboten wäre, würde ich nicht so eine These aufstellen. ;):D:cool:

7. Block
Equipment wie Halti, Clicker, Disc, Sprühhalsbänder, Pfeife usw.
Zubehör für Hunde
Der Hund im Tierheim
Einführung in die Bach-Blütentherapie
http://www.animal-learn.de/index.php/trainerausbildung/bloecke-trainerausbildung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefer gehts wohl nicht mehr. Da du ja als "Verhaltenstherapeutin" im Shonka-Forum arbeitest, würde ich anraten mal in natura mit Hunden zu arbeiten. :cool:

Womit Du wiedermal Deine herrliche Ahnungslosigkeit unter Beweis stellst.

a) Bin ich keine Verhaltenstherapeutin
b) Gehöre ich auch nicht zu den Leuten die sich so "schmücken" eben ohne es zu sein :)
c) War mir nicht bewusst, dass ich in irgendein Forum zum "arbeiten" angestellt bin
d) Danke - ich arbeite prinzipiell immer "in Natura" mit Hunden. Meine böse Ausbildnerin hat mir das Fernarbeiten über Energie mit Räucherstäbchen leider noch nicht beigebracht. lol

Den Wettbewerb in "Tief" gewinnen im übrigen hier mit Abstand andere. Unter anderem die, die man wohl als professionelle Lügner schon fast bezeichnen müsste! Eine Sache beim Namen nennen - ist nicht Tief sondern einfach offen - und da ich auch die Beiträge inzwischen auch dementsprechend als reines Trollen auch einordnen kann - erspare ich es mir es allzu ernst zu nehmen in Zukunft.

Da in den Animal Learn Unterlagen ein Unterrichtsthema - Sprühhalsband gibt, dieses Gerät lt. Ö TschG allerdings verboten wäre, würde ich nicht so eine These aufstellen. ;):D:cool:

Und wiedermal Ahnungslos. Die Meinung von Animal Learn zu Sprühhalsbändern, kann man schon seit Ewigkeiten hier lesen:

http://animal-learn.de/index.php/tipps-rund-um-den-hund/spruehhalsbaender.html

Diskutiert wird das ganze wohl höchstens um zu erklären warum es schlecht ist! :eek:
Würde man genügend Informationen hierzu bei der ÖKV Trainerausbildung anbieten, müsste man vielleicht nicht ständig nachträglich die Absolventen "ruhend" stellen (oder nachträglich feststellen dass sie "Tierschutzrelevant" arbeiten und raushauen!). Der "Block" war wohl bei euch nicht ausführlich genug!

LG Vivien.
 
Da in den Animal Learn Unterlagen ein Unterrichtsthema - Sprühhalsband gibt, dieses Gerät lt. Ö TschG allerdings verboten wäre, würde ich nicht so eine These aufstellen. ;):D:cool:

ich hoffe sogar, dass auch TIG und stachelhalsbänder unterrichtsgegenstand sind! Man sollte als trainer doch schon genau wissen, welche negativen folgen gewisse ausbildungsmethoden haben können um klar argumentieren zu können, warum man sie nicht einsetzt.
 
@Georg, gib ihnen keine Plattform hier....dann reden sie sich eh zu Tode...da das meiste eh (schwachsinndarfichjanichtsagen) falsches blabla ist, wissen eh schon die meisten...und die es nicht wissen, gehören eh dazu:cool:
 
@Georg, gib ihnen keine Plattform hier....dann reden sie sich eh zu Tode...da das meiste eh (schwachsinndarfichjanichtsagen) falsches blabla ist, wissen eh schon die meisten...und die es nicht wissen, gehören eh dazu:cool:

Bla bla (Schwachsinndarfmanjanichtsagen) reden höchstens die, die dem AL unterstellen wollen mit tierschutzrelevante Hilfsmittel zu arbeiten, nur weil sie diese in der Ausbildung richtigerweise eben besprechen - um sie klar abzulehnen... War ein ziemlicher "Reinfall" nix für ungut. DAS dürften alle "wissen" und die die es nicht wissen....gehören... eh... dazu...zu den
"Darfmanjanichtsagen"en.

LG Vivien :)
 
@Georg, gib ihnen keine Plattform hier....dann reden sie sich eh zu Tode...da das meiste eh (schwachsinndarfichjanichtsagen) falsches blabla ist, wissen eh schon die meisten...und die es nicht wissen, gehören eh dazu:cool:

interessant.
und DU treibst dich in unserem forum süßholzraspelnd herum.
der zweck ist jetzt klar.
 
Aso......hmmmm dann liest du relativ wenig von mir:rolleyes::D Ich vertrete im Blauen genau dasselbe wie hier;)

na, SO interessant bist auch wieder nicht...:D
ich stelle immer wieder fest, daß hier gegen ulli gestichelt, gemichelt und geharleyt wird.
wie soll man denn in frieden leben wenn`s dem bösen nachbarn nicht gefällt ?!;)
 
na, SO interessant bist auch wieder nicht...:D
ich stelle immer wieder fest, daß hier gegen ulli gestichelt, gemichelt und geharleyt wird.
wie soll man denn in frieden leben wenn`s dem bösen nachbarn nicht gefällt ?!;)

.................................. :D Du stellst Dinge fest, welcher sonst offensichtlich keiner sieht. Tausch mal deine Brille. :cool::D
 
ich hoffe sogar, dass auch TIG und stachelhalsbänder unterrichtsgegenstand sind! Man sollte als trainer doch schon genau wissen, welche negativen folgen gewisse ausbildungsmethoden haben können um klar argumentieren zu können, warum man sie nicht einsetzt.

Aja .................. und beim Vet-Med Kurs wurde es bekrittelt........... :rolleyes:

Seltsames Wertigkeitsdenken ......................... :cool:
 
Aja .................. und beim Vet-Med Kurs wurde es bekrittelt........... :rolleyes:

Seltsames Wertigkeitsdenken ......................... :cool:

Ja, beim Vet. Med. Kurs wurde es bekrittelt weil hier nicht vordergründlich Leute referieren die eine Anwendung dieser Geräte klar ablehnen: sondern welche, die dafür plädieren diese einzusetzen bzw. die es ohnehin schon tun.

Lustig dass Du da einen Unterschied nicht erkennen kannst... Ist so ähnlich wie wenn man meinen würde, dass Befürworter des TIG und Gegner, als genau das Gleiche zu sehen wären!

ROFL

LG Vivien.
 
@Georg, gib ihnen keine Plattform hier....dann reden sie sich eh zu Tode...da das meiste eh (schwachsinndarfichjanichtsagen) falsches blabla ist, wissen eh schon die meisten...und die es nicht wissen, gehören eh dazu:cool:

naja, wenn dann alle ("schwachsinnplauderer") wirklich deinen rat annehmen, wirds hier wohl lediglich ein flotter 4rer -
e020.gif
e045.gif


dann redet ihr euch in kürze aus "purer einigkeit" auch zu tode und das forum ist somit auch tot;)

dann dürfen sich die normal denkenden:p, unwissenden:D "wattebäuschchen....." auch wieder neu strukturieren und normal unterhalten, ohne dass "sch...räge" kommentare die wuffluft trüben!
auf eine schönere zukunft
k020.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben