Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja natürlich. Und laut Tellington Jones gibt das ja dem Hund dann auch Sicherheit - auch wenn er beim Anlegen das momentan nicht so toll findet.

Ist aber unnötig das zu überhaupt zu erklären, denn sowieso ist alles schlecht was man nicht kennt: und das Video hat halt nunmal rein gar nix mit Training oder die Trainerausbildung zu tun - da TTouch hier nicht unterrichtet wird.

Das weiss er ja auch - aber er findet ja sonst keinen Angriffspunkt!

LG Vivien.

Jaja - man sieht wie viel Sicherheit diese Manipulationen den beiden Hunden geben. :rolleyes:

Wenn du das wirklich ernst nimmst was du von dir gibst - BITTE such dir einen Job ......................... aber lass die Hunde in Ruhe. :cool:

@senta,

ein wenig ot meinerseits weil es mich wirklich interessiert und ich mich mit tellington nicht auseinander gesetzt habe. aber inwiefern sollte es helfen einen ängstlichen hund der in gewissen situationen(und das ist bei richtig ängstlichen hunden nicht selten der fall) erstarrt zwangsläufig an sich zu "binden". ich bin bisher der meinung das dies gegenteiliges bewirkt nämlich dem abbau von vertrauen dient und das ist es was ich bei einem ängstlichen hund gar nicht will.

Ich bin zwar nicht Senta ;)
Ein Körperband soll Hunden ein anderes, neues Körperbewusstsein geben, weil es die Grenzen spürbar macht, ich kenne es nur mit recht breiten elastischen Bandagen, nicht mit Gurten. Es kann auch zur Verbesserung von Bewegungsabläufen verwendet werden.

Jaja - man sieht wie viel Sicherheit diese Manipulationen den beiden Hunden geben. :rolleyes:

Wenn du das wirklich ernst nimmst was du von dir gibst - BITTE such dir einen Job ......................... aber lass die Hunde in Ruhe. :cool:

Nicht die Manipulationen sollen Sicherheit geben, sondern das Tragen später. Wovon Du (und ich) beide keine Ahnung haben da wir beide keine TTouch Practitioner sind.

Daher auch an dich "Robroy", die Bitte Dich mit dieser Frage an einem TTouch Practitioner zu wenden - ich bin es nicht. TTouch ist nicht Teil der Trainerausbildung und hat mit Training auch nix zu tun.

An Herrn Sticha: Such Dir selber lieber einen neuen Job, wenn Du mit der Konkurrenz nicht umgehen kannst....

Und ansonsten, hat die ganze Augenwischerei nur den Sinn, hier von der Frage abzulenken, warum man sich eine Qualitätssicherung bei allen anderen wünscht, sich der ÖKV einer Überprüfung allerdings NICHT stellen will.

So - wir haben alle verstanden, dass Du die AL Trainerausbildung wohl schlecht findest, das TVT schlecht findest, die Aberle schlecht findest... Ich habe ja damit KEIN Problem - dass Du JEDE alternative Ausbildung schlecht findest, auch wenn Du davon keinen blassen Schimmer hast wie diese aussehen - und stattdessen daherkommst mit Videos die nicht mal Training zeigen.

Andere finden wieder die ÖKV Trainerausbildung schlecht - weil sie zu der Qualität "Trainer" führt, die man dann später ausschliessen muss (oder welche, dessen Hunde nicht mal im Ring sich so weitgehend normal verhalten können, dass ihre Hunde nicht wegen Aggression DIS gehen).

UND?

Dann eben die geforderte Qualitätssicherung/Kontrolle von unabhängige Seite. Sollen sich ALLE der Überprüfung STELLEN....

....und dann wird man ja sehen, welche Ausbildungen wirklich "schlecht" sind. (sicher doch nicht die die sich gegen jede Überprüfung drücken und sträuben???).

LG Vivien.

Zuletzt bearbeitet:
aufgrund dessen, ging die frage an dich, senta: "Ja natürlich. Und laut Tellington Jones gibt das ja dem Hund dann auch Sicherheit - auch wenn er beim Anlegen das momentan nicht so toll findet."

du dürftest dich mit tellington auseinander gesetzt haben, mir geht es nicht um die trainer diskussion ;)

aufgrund dessen, ging die frage an dich, senta: "Ja natürlich. Und laut Tellington Jones gibt das ja dem Hund dann auch Sicherheit - auch wenn er beim Anlegen das momentan nicht so toll findet."

du dürftest dich mit tellington auseinander gesetzt haben, mir geht es nicht um die trainer diskussion ;)

Es tut mir Leid - ich kann Dir wirklich diese Frage nicht kompetent beantworten, da ich KEIN TTouch Practitioner bin, Bandagieren nie gelernt, studiert, beobachtet oder angewendet habe... Es ist einfach nicht Teil der Trainerausbildung und hat mit Training auch nix zu tun. Ich weiss lediglich, dass der Hund beim Tragen ein Sicherheitsgefühl kriegen soll (bei bestimmten Problemen mit dem Bewegungsapparat wird es auch genommen). Mehr weiss ich da auch nicht. Wenn man das bezweifelt, kann man es sicher mit der Linda Tellington mal durchdiskutieren. Die Methode, habe nicht ich erfunden. Ich kann nicht mal sagen ob es wirkt oder nicht, da ich es selber nie ausprobiert habe: zumal ich einen sehr sicheren Hund habe ;)

Katharina Aberle ist nicht nur "Trainer". Sie ist Verhaltenstherapeutin, sie ist TTouch Practitioner (die auch bei Linda Tellington Jones assistiert hat) und hat sich auch in viele Bereiche der Schmerzbehandlung spezialisiert. Sie kann Dir diese Fragen sicher auch beantworten - aber ich habe ihre Qualifikationen nicht (die hat keiner hier). Ich beschäftige mich auch nicht über 20 Jahre mit Hunde.

Sie ist lediglich EINE von vielen Leuten von denen ich das lerne, was mich interessiert (Training). Und alles was hier versucht wird, ist abzulenken von unangenehmen Fragen.

LG Vivien.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Manipulationen sollen Sicherheit geben, sondern das Tragen später. Wovon Du (und ich) beide keine Ahnung haben da wir beide keine TTouch Practitioner sind.

Daher auch an dich "Robroy", die Bitte Dich mit dieser Frage an einem TTouch Practitioner zu wenden - ich bin es nicht. TTouch ist nicht Teil der Trainerausbildung und hat mit Training auch nix zu tun.

An Herrn Sticha: Such Dir selber lieber einen neuen Job, wenn Du mit der Konkurrenz nicht umgehen kannst....

Und ansonsten, hat die ganze Augenwischerei nur den Sinn, hier von der Frage abzulenken, warum man sich eine Qualitätssicherung bei allen anderen wünscht, sich der ÖKV einer Überprüfung allerdings NICHT stellen will.

So - wir haben alle verstanden, dass Du die AL Trainerausbildung wohl schlecht findest, das TVT schlecht findest, die Aberle schlecht findest... Ich habe ja damit KEIN Problem - dass Du JEDE alternative Ausbildung schlecht findest, auch wenn Du davon keinen blassen Schimmer hast wie diese aussehen - und stattdessen daherkommst mit Videos die nicht mal Training zeigen.

Andere finden wieder die ÖKV Trainerausbildung schlecht - weil sie zu der Qualität "Trainer" führt, die man dann später ausschliessen muss (oder welche, dessen Hunde nicht mal im Ring sich so weitgehend normal verhalten können, dass ihre Hunde nicht wegen Aggression DIS gehen).

UND?

Dann eben die geforderte Qualitätssicherung/Kontrolle von unabhängige Seite. Sollen sich ALLE der Überprüfung STELLEN....

....und dann wird man ja sehen, welche Ausbildungen wirklich "schlecht" sind. (sicher doch nicht die die sich gegen jede Überprüfung drücken und sträuben???).

LG Vivien.

Faule Ausreden ...........Untergriffe ..........Themenverschleierungen ..........Unterstellungen ........... und dann auch noch den Grund für das schon pathologische argumentieren hier im Thema von unserer Senta.

Gott schütze unsere Hunde vor solchen Trainern. :cool:

Faule Ausreden ...........Untergriffe ..........Themenverschleierungen ..........Unterstellungen ........... und dann auch noch den Grund für das schon pathologische argumentieren hier im Thema von unserer Senta.

Gott schütze unsere Hunde vor solchen Trainern. :cool:

Du beschreibst Dich damit höchstens selber ;)

Und lenkst ab, weil Du eben genau weisst, dass sich der ÖKV als einzige Ausbildungsstätte vor jeder Überprüfung der Qualität der Trainerausbildung sträubt. WARUM, kann sich wohl jeder denken!

LG Vivien.

Wauw, waren eure Hunde heute schon mal GASSI:mad: wenn ich so nachlese -( Zeit und dauer) hier in einen Thema, dass sich ständig im Kreise dreht:D

Mir ist es ein Rätsel warum man vor Aberle und Co. als Trainer Angst haben sollte......da kommen doch eh die meisten wieder daher und suchen einen seriösen Trainer:cool:

@robroy
das binden bei unsicheren hunden beruht auf der annahme, dass unter anderem deren körpergefühl gestört ist. durch die bandage soll ihnen eine spürbare grenze ihres körpers aufgezeigt werden.
bin keine trainerin und praktiziere tt beim hund nicht. aber ihre lehre geht primär über pferde und als pferdebesitzerin habe ich mich einige zeit damit beschäftigt.

was die trainingsmethoden auf svö plätzen anbelangt, geht es mir schön langsam wohin, dass dauernd auf diesen verein hingehauen wird.
ich kenne eine ganze menge svö plätze. von illegalen ausbildungsmethoden war dort nix zu bemerken. und wenn es verwerflich ist in unterordnungskursen den schülern beizubringen, dass ein hund konsequenz und klare strukturen braucht, dann oute ich mich hiermit als tierquälerische und verwerfliche hh, denn auch mir wurde es beigebracht.
ja mehr noch ich habe diese lehre sogar umgesetzt. schrecklicherweise habe ich jetzt einen hund der sofort platz macht wenn ich es sage. und noch schlimmer, ich habe sogar freude daran, dass mein hund gut folgt.

ichbin sportschutz interessiert (hoffentlich werde ich deswegen nicht verhaftet) und ganz verschämt wage ich anzumerken, dass ich den eindruck habe, dass der hund beim sportschutz lernt gerade NICHT zu beissen.

die freien trainer hatten wahrlich genug zeit einen berufsverband zu gründen und könnten also bereits geminsam auftreten falls ihnen die reform die nächstes jahr gilt nicht passt, aber scheinbar waren sie zu sehr mit dem geldverdienen beschäftigt.

Mir ist es ein Rätsel warum man vor Aberle und Co. als Trainer Angst haben sollte......da kommen doch eh die meisten wieder daher und suchen einen seriösen Trainer:cool:

Das was DU für seriös hältst...und sich nicht mal einer Überprüfung stellen kann (weil die es nicht bestehen würden).... lololol

:D:D:D

Und das vom Typ, der es als gutes Anti-Jagd Training empfindet, seinen Hund im eigenen Garten auf Katzen zu hetzen!!! :p

Zuletzt bearbeitet:
danke akina,

trotzdem erschließt sich mir nicht welchen sinn eine bandage in der angst problematik haben sollte, es genügt aber um mir kein büchlein über tt zu kaufen.

körperbewusstsein vermittel ich zb. langsam über geräte, und vor allem über vertrauen und bindung.

danke akina,

trotzdem erschließt sich mir nicht welchen sinn eine bandage in der angst problematik haben sollte, es genügt aber um mir kein büchlein über tt zu kaufen.

körperbewusstsein vermittel ich zb. langsam über geräte, und vor allem über vertrauen und bindung.

Wenn man dann noch am Video sieht wie der Border im Meideverhalten zu seiner Besitzerin kommt, hat man schon Mitleid mit den Hunden, wenn sie so eine "Therapie" ertragen müssen.

Schade das heute keiner von diesen schlauen Leuten anwesend war, als ich dem angstaggressiven Mali (Thema aus diesem Forum) die "Welt des Vertrauens" zeigte.:cool:

danke akina,

ähm..bei tellington ist das eigentlich alles übergreifend...
ich kenns jetzt auch nur von den pferden, aber die körperbandage wird ja nciht nur einfach angelegt und schwupps sind alle probleme weg. sondern sie wird zusätzlich zu den bodenarbeiten, etc.. verwendet und sicher nicht bei allen tieren pro forma draufgegeben sondern individuell eingesetzt.

ich kann halt nur von pferden reden und da hab ich durchaus positive entwicklungen schon gesehen, dank körperbandage. ich selber hab auch keine tteam ausbildung, hab nur ein paar bücher/videos gelesen/gesehen und mal paar einzelstunden für bodenarbeit und ttouch genommen für mein pferd.

aber man kann alles was man nicht kennt erstmal leicht in den dreck ziehen u. sich drüber lustig machen. ist ja auch einfacher als sich mit der materie ernsthaft ausseinader zu setzen (und das gilt grad in diesem thread für alle - wurscht auf welcher seite man steht...) :p

ps: wobei es mich schon wundert warum hier nicht 99% schon wegen OT gesperrt sind? ich mein was hat TTEAM mit Schutzhundesport zu tun? LOL

Zuletzt bearbeitet:
ähm..bei tellington ist das eigentlich alles übergreifend...
ich kenns jetzt auch nur von den pferden, aber die körperbandage wird ja nciht nur einfach angelegt und schwupps sind alle probleme weg. sondern sie wird zusätzlich zu den bodenarbeiten, etc.. verwendet und sicher nicht bei allen tieren pro forma draufgegeben sondern individuell eingesetzt.

ich kann halt nur von pferden reden und da hab ich durchaus positive entwicklungen schon gesehen, dank körperbandage. ich selber hab auch keine tteam ausbildung, hab nur ein paar bücher/videos gelesen/gesehen und mal paar einzelstunden für bodenarbeit und ttouch genommen für mein pferd.

aber man kann alles was man nicht kennt erstmal leicht in den dreck ziehen u. sich drüber lustig machen. ist ja auch einfacher als sich mit der materie ernsthaft ausseinader zu setzen (und das gilt grad in diesem thread für alle - wurscht auf welcher seite man steht...) :p

Sorry - aber zuerst mal sollte man auch mal sagen, dass Pferde Fluchttiere sind, welche sogar um ein vielfaches besser auf Bachblüten reagieren als das Raubtier Hund.

Es wird auch hier nicht TTouch kritisiert, sondern das von einer freien Trainerin ein Werbevideo gezeigt wird, in welchen klipp und klar Hunde erkennbar sind, welche sich absolut im Meideverhalten befinden.

Das sich diese freie Trainerin dann auch noch lustig über den im Meideverhalten befindlichen Border macht, zeugt für mich von einer seltsamen Einstellung zu Hunden. Das letzte Mal habe ich so eine ähnliche abschätzige Aussage von einer Verbandsfunktionärin gehört. Also man sieht, ich akzeptiere von keiner Seite solche Aussagen/Handlungen.

Schau dir einfach das Video an ........................... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse mich gerne überzeugen, bislang ist meine meinung jene:

einfach deshalb weil man es zwar kennt aber keiner zumindest grob umfassen kann. 2-3 sätze sind noch nicht grob ;) und nein er oder sie muß kein meister darin sein ;) na, meinungsaustausch eben...

ps: wobei es mich schon wundert warum hier nicht 99% schon wegen OT gesperrt sind? ich mein was hat TTEAM mit Schutzhundesport zu tun? LOL

Entwicklung des Thema Schutzhundeausbildung ist (Kurzform).................

• Hetze gegen Schutzhundesport
  • Gegenargumente
  • weitere Hetze
  • Beleuchtung des Grundes warum Hetze
  • Zugabe warum von freien Trainern gegen Schutzhundeausbildung gehetzt wird
  • Hintergründe warum die Hetzer dieses Thema antreiben
  • Aufzeigen von Trainingsmethoden der Hetzer
  • Dementie und Themenverschiebung in Richtung böse Kritiker der armen Senta
  • TTouch
  • ..........................????????????

Entwicklung des Thema Schutzhundeausbildung ist .................

• Hetze gegen Schutzhundesport
  • Gegenargumente
  • weitere Hetze
  • Beleuchtung des Grundes warum Hetze
  • Zugabe warum von freien Trainern gegen Schutzhundeausbildung gehetzt wird
  • Hintergründe warum die Hetzer dieses Thema antreiben
  • Aufzeigen von Trainingsmethoden der Hetzer
  • Dementie und Themenverschiebung in Richtung böse Kritiker der armen Senta
  • TTouch
  • ..........................????????????

Sag ja... OT und private Schammschlacht die niemanden außer euch zwei interessiert (und vielleicht auf beiden Seiten 2-3 Anhänger). In jedem anderen Thread wären die beteiligten Personen schon lang gesperrt :cool: Ums eigentliche Thema gehts doch schon lang nimmer wenn ihr ehrlich seid sodnern wieder nur darum wer der besser ist...

Mittlerweile ist man ja eh an einem Punkt wo alles sch*** ist, seis freie Trainer, ÖRV, ÖKV, Richterinnen auf Ausstellungen, Ausbildung ÖKV, Ausbildung andere Vereine, Prüfungsordnungen hier, Prüfungen dort,....

:rolleyes:

Ps: Und nein, ich verstehs nicht wie man sich über ein Video so aufregen kann bei dem auch für die meisten Laien ersichtlich ist das es sich hierbei wohl kaum um Schutzsport handelt sondern um den Wahnsinn mancher kranker Personen... Und wo anscheinend ja eh schon weitere Schritte gegen die Person eingeleitet wurden!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben