Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das verstehe ich leider auch so. Man scheint sich ja gerne so abzusichern, weil eine Klage wegen- k.A. wie man das juristisch nennen würde?- "ungerechtfertigter, rufschädigender, diskriminierender....usw. Ausschluß" im Falle einer vorangegangenen gerichtlichen Verurteilung so gut wie keine Aussichten hätte.
Da tät' ich mir aber manchmal schon wünschen: mehr Mut! (Wenn es sein muss, halt mit einer besseren Rechtsschutzversicherung im Hintergrund)

In den Statuten steht, dass die Vorstandsbeschlüsse rechtsverbindlich sind. Da mutmaßlich jedes neue Mitglied die Statuten kennen und unterschreiben muss, hätte eine Klage mit einiger Sicherheit sowieso keine Chance. (sittenwidrig sind derartige Vereinsstatuten sicher ebenfalls nicht).

Wenn tatsächlich solche Beschlüsse getroffen wurden, dann vermutlich hauptsächlich deshalb, dass man nach außen hin sagen kann, man hätt eh was gemacht, ohne tatsächlich was machen zu müssen.....:cool:

Falls das so ist, dann sind aber ÖKV, ÖRV etc sicher nicht die einzigen Unternehmen oder Vereine, die so agieren. Mag zwar bedauerlich sein, aber so lange von außen UND innen (also von den anderen Mitgliedern) kein Druck kommt, wird sich nix ändern.
 
In den Statuten steht, dass die Vorstandsbeschlüsse rechtsverbindlich sind. Da mutmaßlich jedes neue Mitglied die Statuten kennen und unterschreiben muss, hätte eine Klage mit einiger Sicherheit sowieso keine Chance. (sittenwidrig sind derartige Vereinsstatuten sicher ebenfalls nicht).

Wenn tatsächlich solche Beschlüsse getroffen wurden, dann vermutlich hauptsächlich deshalb, dass man nach außen hin sagen kann, man hätt eh was gemacht, ohne tatsächlich was machen zu müssen.....:cool:

Falls das so ist, dann sind aber ÖKV, ÖRV etc sicher nicht die einzigen Unternehmen oder Vereine, die so agieren. Mag zwar bedauerlich sein, aber so lange von außen UND innen (also von den anderen Mitgliedern) kein Druck kommt, wird sich nix ändern.

Und wieder eine Unterstellung welche durch NICHTS BEWIESEN ist :rolleyes:

Merkt ihr "Kritiker" eigentlich das ihr Euch immer unglaubwürdiger hinstellt? Nö - ich glaube nicht. :eek:
 
Aber .......................... seit 2010 als Gewerbe angemeldet, von einer Person welche sich automatisch als "tierschutzqualifizierter Trainer" zertifizieren lassen wollte, und als Lehrerin von Senta fungierte:

Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit (Energetik) bei gesunden Tieren mittels Auswahl geeigneter Trainingsmethoden, Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit (Energetik) mittels der Methode von Dr . Bach, mittels Biofeedback oder Bioresonanz, mittels Auswahl von Farben, mittels Auswahl von Düften, mittels Auswahl von Lichtquellen, mittel Auswahl von Aromastoffen, mittels Auswahl von Edelsteinen, mittels Auswahl von Musik, unter Anwendung kinesiologischer Methoden, mittels Interpretationen der Aura, mittels Magnetfeldanwendung, durch sanfte Berührung des Körpers bzw. gezieltes Auflegen der Hände an bestimmten Körperstellen mittels Cranio Sacral Balancing, mittels Bowen-Technik, durch Berücksichtigung bioenergetischer, geobiologischer, elektrobiologischer, baubiologischer und geomantischer Gesichtspunkte, durch Berücksichtigung der Auswirkungen der energetischen Geometrie und Lichtphysik, mittels Feng Shui, Zen, Vastu bzw. anderer raumrelevanter Aspekte verschiederer Epochen und Kulturen, mittels Nummerologie, mittels Wass ersuche mittels Rute, Pendel, Muten etc. mittels Wahrnehmung raumenergetischer Phänomene mit und ohne Geräteunterstützung, durch Berücksichtigung von Planentenkonstellationen und lunaren Energien, Ernährungsberatung für Tiere, Beratung hinsichtlich artgerechter Haltung mit Ausnahme der den Tierärzten vorbehaltenen diagnostischen und therapeutischen Tätigkeiten

:eek:
 
@Cato:
aus www.vereinsrecht.at


Wie kann ich mich gegen einen Ausschluss aus dem Verein wehren?

Der Ausschluss eines Vereinsmitglieds aus einem Verein darf nur aus den in den Statuten vorgesehenen Gründen und in dem dafür vorgesehenen Verfahren erfolgen. Sehen die Vereinsstatuten ein internes Schiedsgericht vor, kann sich das ausgeschlossene Mitglied zunächst an dieses wenden. Sollte das Schiedsgericht negativ entschieden haben oder sechs Monate lang, gerechnet ab dem Tag der Antragstellung auf Einberufung eines Schiedsgerichts, keine Entscheidung gefällt haben, kann das ausgeschlossene Mitglied die Angelegenheit vor die ordentlichen Gerichte bringen.


Konkret bedeutet das, Vorstand könnte ausschließen, ausgeschlossenes Mitglied wendet sich an Schiedsgericht und Schiedsgericht hat immer noch jegliche Möglichkeit anders zu entscheiden.
Da braucht noch lang keiner eine Rechtsschutzversicherung etc.

Wenn das Schiedsgericht für den Verbleib im Verein stimmt, wäre sowieso alles "paletti", und wenn das Schiedsgericht den Vorstandsbeschluss nach ausführlicher Beratung bestätigt, hält das normalerweise auch vor Gericht (außer es wäre aus reiner Willkür passiert, aber das unterstelle ich wirklich keinem Verein)
 
Aber .......................... seit 2010 als Gewerbe angemeldet, von einer Person welche sich automatisch als "tierschutzqualifizierter Trainer" zertifizieren lassen wollte, und als Lehrerin von Senta fungierte:



:eek:

Magst Du nicht erzählen, wer von meinen vermeintlichen "Lehrern" das alles beherrscht???

"Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit (Energetik) bei gesunden Tieren mittels Auswahl geeigneter Trainingsmethoden, Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit (Energetik) mittels der Methode von Dr . Bach, mittels Biofeedback oder Bioresonanz, mittels Auswahl von Farben, mittels Auswahl von Düften, mittels Auswahl von Lichtquellen, mittel Auswahl von Aromastoffen, mittels Auswahl von Edelsteinen, mittels Auswahl von Musik, unter Anwendung kinesiologischer Methoden, mittels Interpretationen der Aura, mittels Magnetfeldanwendung, durch sanfte Berührung des Körpers bzw. gezieltes Auflegen der Hände an bestimmten Körperstellen mittels Cranio Sacral Balancing, mittels Bowen-Technik, durch Berücksichtigung bioenergetischer, geobiologischer, elektrobiologischer, baubiologischer und geomantischer Gesichtspunkte, durch Berücksichtigung der Auswirkungen der energetischen Geometrie und Lichtphysik, mittels Feng Shui, Zen, Vastu bzw. anderer raumrelevanter Aspekte verschiederer Epochen und Kulturen, mittels Nummerologie, mittels Wass ersuche mittels Rute, Pendel, Muten etc. mittels Wahrnehmung raumenergetischer Phänomene mit und ohne Geräteunterstützung, durch Berücksichtigung von Planentenkonstellationen und lunaren Energien, Ernährungsberatung für Tiere, Beratung hinsichtlich artgerechter Haltung mit Ausnahme der den Tierärzten vorbehaltenen diagnostischen und therapeutischen Tätigkeiten"

War nämlich in keinen meiner bisherigen Ausbildungen überhaupt die Rede von irgendsowas... Muss ich wohl beschweren gehen!!! Uns wird SO viel vorenthalten!!!

LG Vivien.
 
Magst Du nicht erzählen, wer von meinen vermeintlichen "Lehrern" das alles beherrscht???

"Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit (Energetik) bei gesunden Tieren mittels Auswahl geeigneter Trainingsmethoden, Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit (Energetik) mittels der Methode von Dr . Bach, mittels Biofeedback oder Bioresonanz, mittels Auswahl von Farben, mittels Auswahl von Düften, mittels Auswahl von Lichtquellen, mittel Auswahl von Aromastoffen, mittels Auswahl von Edelsteinen, mittels Auswahl von Musik, unter Anwendung kinesiologischer Methoden, mittels Interpretationen der Aura, mittels Magnetfeldanwendung, durch sanfte Berührung des Körpers bzw. gezieltes Auflegen der Hände an bestimmten Körperstellen mittels Cranio Sacral Balancing, mittels Bowen-Technik, durch Berücksichtigung bioenergetischer, geobiologischer, elektrobiologischer, baubiologischer und geomantischer Gesichtspunkte, durch Berücksichtigung der Auswirkungen der energetischen Geometrie und Lichtphysik, mittels Feng Shui, Zen, Vastu bzw. anderer raumrelevanter Aspekte verschiederer Epochen und Kulturen, mittels Nummerologie, mittels Wass ersuche mittels Rute, Pendel, Muten etc. mittels Wahrnehmung raumenergetischer Phänomene mit und ohne Geräteunterstützung, durch Berücksichtigung von Planentenkonstellationen und lunaren Energien, Ernährungsberatung für Tiere, Beratung hinsichtlich artgerechter Haltung mit Ausnahme der den Tierärzten vorbehaltenen diagnostischen und therapeutischen Tätigkeiten"

War nämlich in keinen meiner bisherigen Ausbildungen überhaupt die Rede von irgendsowas... Muss ich wohl beschweren gehen!!! Uns wird SO viel vorenthalten!!!

LG Vivien.

Und wieder ein Zeichen davon, dass DU noch VIELES nicht kennst. Mach dich doch mal schlau ;):D

PS: kann mich immer noch nicht halten vor Lachen, denn Hundeausbildung zb. unter Berücksichtigung von Planentenkonstellationen und lunaren Energien .................... :D

Uiui mein lieber Dackel Waldi - ist mir schon klar warum du die Leute beisst ........... ist nicht die Schutzhundeausbildung sondern die Planentenkonstellationen und die lunaren Energien ........ :D
 
sentalein... schau, ich galub nicht, dass du so minderbemittelt bist, dass du es nicht verstehen kannst. daher vermute ich mal, dass du dich einfach dumm stellst... Aicher ist längst kein aktiver ÖKV-Trainer mehr. Und was der Typ auf seiner Homepage schreibt, muss er verantworten und nicht der ÖKV. Und auch nicht der ÖRV.

Danke, ich glaube auch nicht dass Du "minderbemittelt" bist - weswegen ich mich frage, warum Du einfach Sätze nicht verstehen kannst. Der Typ war lange Zeit ÖKV Trainer, IST (wenn man seiner HP glaubt) immer noch Mitglied beim ÖRV und ÖGV... Und ist, wie schon in meinem letzten Posting erwähnt, kein Einzelkind. Die Rede ist nicht von einer Person und seine Qualität - sondern von einer Ausbildung, die sich vor jeder Qualitätsüberprüfung drücken will und von anderen dies aber verlangt.

Aicher gehört zur gleichen Truppe wie du - den privaten:D

Ach ja? Der wurde leicht von Animal Learn ausgebildet? Oder vom TVT? Wäre mir neu. Aicher, ist ein Produkt der tollen ÖKV Trainerausbildung die sich vor jeder Überprüfung drückt!


schau, der aicher kann auf seiner homepage schreiben, was er will. genauso wie du auch hier jeden Mist verzapfen darfst...

Mist verzapfen hier ganz andere... Und ja, hier darf man das wohl. Man darf auch beleidigen. Ist halt die Mode ;)



Und der Unterschied ist, dass der ÖKV bereits über standardisierte Kriterien verfügt, was eben bei den Privaten nicht der Fall ist. Das soll nicht heißen, dass es beim ÖKV so supertoll ist - auch da gehört noch viel verbessert. Aber es gibt eben schon eine anerkannte Ausbildung eines anerkannten Verbandes. Bei den privaten ist das eben nicht so. das ist der einzige Punkt, um den es geht...

lol

Standardisierte Kriterien die WER überprüft: der ÖKV???!!! Das ich nicht lache bitte. Irgendwelche Sätze auf irgendwelche Zettelchen kann jeder schreiben. Wichtig ist nur, wie die Ausbildungen auch ausschauen. Oder glaubst Du, dass andere Ausbildungsinstitute ein Problem haben "standardisierte Kriterien" auf Papier zu bringen?

Es geht nicht darum was jeder von seiner Trainerausbildung behauptet: sondern darum was davon wirklich durchgesetzt wird und stattfindet. Und hier drückt sich der Verein vor jeder unabhängigen Überprüfung: warum wohl?

Richtig!!! Weil sie selber ihren eigenen Anforderungen (an andere) niemals gerecht werden würden!!!

LG Vivien.
 
Und wieder ein Zeichen davon, dass DU noch VIELES nicht kennst. Mach dich doch mal schlau ;):D

PS: kann mich immer noch nicht halten vor Lachen, denn Hundeausbildung zb. unter Berücksichtigung von Planentenkonstellationen und lunaren Energien .................... :D

Uiui mein lieber Dackel Waldi - ist mir schon klar warum du die Leute beisst ........... ist nicht die Schutzhundeausbildung sondern die Planentenkonstellationen und die lunaren Energien ........ :D

Katharina Aberle beherrscht diese Techniken nicht - oder zumindest, hat sie es nicht als Teil der Trainerausbildung drinnen. Mit der mache ich eine Trainerausbildung seit fast 2 Jahren. Ein Teil der Ausbildung beim TVT war es auch nicht. Auch bei Praxisstunden war nie davon die Rede und es war nie Teil irgendeiner Ausbildung???

Wenn ein Trainer, neben seine Trainertätigkeit, Reiki, Feng Shui oder auch Aromatherapie oder Sitzungen macht um die Geister aus dem Jenseits herzurufen, ist mir das ehrlich gesagt blunzn. Mich interessiert nur, was Gegenstand der Ausbildung ist bzw. was ich lernen muss und soll: wie das Training stattfindet und ob hier kompetent gearbeitet wird. Keiner der Ausbildungen die ich je gemacht habe, spezialisiert sich auf Esoterik - egal wie man jetzt dazu stehen mag, ist es einfach nicht Gegenstand irgendeiner Ausbildung.

LG Vivien.
 
lol

Also jetzt sollen die vereinsfreien Trainer das "Ausmisten" für die Vereine übernehmen oder wie???

Ist das nicht viel eher die Verantwortung derer, die selber auch Mitglied sind und dessen Ruf immerhin geschädigt wird? :confused:

Scheint auch zu passieren - glaubt man den kryptischen Halb-Anmerkungen. Gut so. Man wird sehen, was dabei dann de facto herauskommt.

LG Vivien.

..... da bin ich ganz bei dir. Die vereinsfreien Trainer müssen natürlich nicht das ausmisten übernehmen. aber eingedenk der tatsache, dass das wichtigste bei der hundeausbildung ja die konsequenz ist, wir alle hundemenschen sind, möchte ich anregen, dass die nicht schutzhundesportler aufhören diese sprotart "auszumisten"
 
Katharina Aberle beherrscht diese Techniken nicht - oder zumindest, hat sie es nicht als Teil der Trainerausbildung drinnen. Mit der mache ich eine Trainerausbildung seit fast 2 Jahren. Ein Teil der Ausbildung beim TVT war es auch nicht. Auch bei Praxisstunden war nie davon die Rede und es war nie Teil irgendeiner Ausbildung???

Wenn ein Trainer, neben seine Trainertätigkeit, Reiki, Feng Shui oder auch Aromatherapie oder Sitzungen macht um die Geister aus dem Jenseits herzurufen, ist mir das ehrlich gesagt blunzn. Mich interessiert nur, was Gegenstand der Ausbildung ist bzw. was ich lernen muss und soll: wie das Training stattfindet und ob hier kompetent gearbeitet wird. Keiner der Ausbildungen die ich je gemacht habe, spezialisiert sich auf Esoterik - egal wie man jetzt dazu stehen mag, ist es einfach nicht Gegenstand irgendeiner Ausbildung.

LG Vivien.

Ein Schüler welcher beurteilen kann, ob die Ausbildung kompetent ist. Wahrlich ein toller Widerspruch. :cool:
 
Ein Schüler welcher beurteilen kann, ob die Ausbildung kompetent ist. Wahrlich ein toller Widerspruch. :cool:


Gilt für ÖKV Schüler genau so?

Nur, dass sich diese eben keiner unabhängigen Überprüfung stellen mögen - hingegen alle andere schon.

Wodurch was entsteht??? Eine Qualitätssicherung auf der einen Seite - auf der anderen Seite was????
 
Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten zeugt nicht gerade von guter Erziehung bzw. Gesprächskultur. ;)

Ergo - wäre eine Antwort von dir angebracht.

lol

Gesprächskultur!!!! :D:D:D:D:D:D:D

Du beantwortest im übrigen auch schon seit 2 Seiten nicht meine Frage - warum gerade die tollsten aller Trainer, sich einer Überprüfung ihrer Ausbildung nicht stellen!!!

Was sagt das über Deine "Gesprächskultur" aus?
 
Gilt für ÖKV Schüler genau so?

Nur, dass sich diese eben keiner unabhängigen Überprüfung stellen mögen - hingegen alle andere schon.

Wodurch was entsteht??? Eine Qualitätssicherung auf der einen Seite - auf der anderen Seite was????

Gut - dann gibst du zu die Kompetenz nicht beurteilen zu könnnen. Warum behauptest du dies dann? :rolleyes:
 
lol

Gesprächskultur!!!! :D:D:D:D:D:D:D

Warum drückst du dich um eine Antwort :cool:

Also nochmal:

Also du hälts die

Ach ja? Der wurde leicht von Animal Learn ausgebildet? Oder vom TVT?

für wertvoller als die Ausbildung im ÖKV?




Zu deinem Nachtrag im Posting:

Du beantwortest im übrigen auch schon seit 2 Seiten nicht meine Frage - warum gerade die tollsten aller Trainer, sich einer Überprüfung ihrer Ausbildung nicht stellen!!!

Was sagt das über Deine "Gesprächskultur" aus?

Meine Grossmutter (Gott sei ihrer Seele gnädig) hätte nun gefragt ob du Gehirnreuma hast, und meine Antwort ............ Aufforderung an dich meine Beiträge nachzulesen........... vergessen hast. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut - dann gibst du zu die Kompetenz nicht beurteilen zu könnnen. Warum behauptest du dies dann? :rolleyes:

Ich habe nichts der gleichen gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dann wenn ich es nicht beurteilen können soll: dann können es ÖKV Schüler ebensowenig :)

Das ist ein Unterschied.

Wenn man für eine Qualitätssicherung wäre, so würde man diese überall fordern. Alles andere ist lediglich einfach nur Schikane gegenüber Vereinsfreie Trainer.
 
Ich habe nichts der gleichen gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dann wenn ich es nicht beurteilen können soll: dann können es ÖKV Schüler ebensowenig :)

Das ist ein Unterschied.

Wenn man für eine Qualitätssicherung wäre, so würde man diese überall fordern. Alles andere ist lediglich einfach nur Schikane gegenüber Vereinsfreie Trainer.

Ich schick dir eine Portion Mitleid. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben