ProSchutzhund
Super Knochen
Falls es Dir nicht aufgefallen ist, hier wird nicht nur diskutiert - sondern getan. Wie im Video auch klar verdeutlicht. Und ein "Training" wie im Vereinsraum dort zu sehen ist (in dem Vier Pfoten Video) wird als "Spasstraining" bezeichnet...
Eine theoretische Diskussion hätte vermutlich auch gar nicht so eine Diskussion wie hier ausgelöst - denn das Argument FÜR TIG hinkt sowieso von vorne bis hinten und wird auch insofern wirklich nur von eine Handvoll Leute getragen. Das was hier einen starken Widerstand auslöst, ist eben
a) dass nicht nur darüber gesprochen wird sondern zwecks "Übung" auch schnell mal über die Grenze gefahren wird.
b) dass es auch auf Österreichischem Grund verwendet wird/wurde
http://www.youtube.com/watch?v=rtZBD0alcDE
Erkennbar als Möllersdorf Min. 2:30 (ziemlich deutlich zu sehen)
c) dass es den restlichen Sportlern erheblich in ihrem Ruf und Image schadet
...ein Schaden der verstärkt wird, wenn man merkt dass auch andere in Wirklichkeit gar nicht abgeneigt sind sondern darüber gerne "diskutieren" wollen
LG Vivien.
bis zu deinem letzten satz gebe ich dir vollinhaltlich recht und vieles davon ist verabscheuungswürdig. beim letzten satz teilweise. ich stehe trotzdem zur freiheit des wortes und der sachlichen auseinandersetzung mit argumenten. und ich bin eben kein opportunist. ich vertrete meine meinung jetzt genauso wie ich nes vorher getan habe. das video bestätigt mich in meiner meinung, dass auf beiden seiten extremisten sitzen, die alle für sich einen an der klatsche haben und eine sinnvolle diskussion leider verunmöglichen (und damit mein ich jetzt nicht dich, sondern leute wie renate l. auf der einen und die vier pfoten auf der anderen seite)