Schutzhundeausbildung ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls es Dir nicht aufgefallen ist, hier wird nicht nur diskutiert - sondern getan. Wie im Video auch klar verdeutlicht. Und ein "Training" wie im Vereinsraum dort zu sehen ist (in dem Vier Pfoten Video) wird als "Spasstraining" bezeichnet...

Eine theoretische Diskussion hätte vermutlich auch gar nicht so eine Diskussion wie hier ausgelöst - denn das Argument FÜR TIG hinkt sowieso von vorne bis hinten und wird auch insofern wirklich nur von eine Handvoll Leute getragen. Das was hier einen starken Widerstand auslöst, ist eben

a) dass nicht nur darüber gesprochen wird sondern zwecks "Übung" auch schnell mal über die Grenze gefahren wird.

b) dass es auch auf Österreichischem Grund verwendet wird/wurde

http://www.youtube.com/watch?v=rtZBD0alcDE

Erkennbar als Möllersdorf Min. 2:30 (ziemlich deutlich zu sehen)

c) dass es den restlichen Sportlern erheblich in ihrem Ruf und Image schadet

...ein Schaden der verstärkt wird, wenn man merkt dass auch andere in Wirklichkeit gar nicht abgeneigt sind sondern darüber gerne "diskutieren" wollen ;)

LG Vivien.

bis zu deinem letzten satz gebe ich dir vollinhaltlich recht und vieles davon ist verabscheuungswürdig. beim letzten satz teilweise. ich stehe trotzdem zur freiheit des wortes und der sachlichen auseinandersetzung mit argumenten. und ich bin eben kein opportunist. ich vertrete meine meinung jetzt genauso wie ich nes vorher getan habe. das video bestätigt mich in meiner meinung, dass auf beiden seiten extremisten sitzen, die alle für sich einen an der klatsche haben und eine sinnvolle diskussion leider verunmöglichen (und damit mein ich jetzt nicht dich, sondern leute wie renate l. auf der einen und die vier pfoten auf der anderen seite);)

bis zu deinem letzten satz gebe ich dir vollinhaltlich recht und vieles davon ist verabscheuungswürdig. beim letzten satz teilweise. ich stehe trotzdem zur freiheit des wortes und der sachlichen auseinandersetzung mit argumenten. und ich bin eben kein opportunist. ich vertrete meine meinung jetzt genauso wie ich nes vorher getan habe. das video bestätigt mich in meiner meinung, dass auf beiden seiten extremisten sitzen, die alle für sich einen an der klatsche haben und eine sinnvolle diskussion leider verunmöglichen (und damit mein ich jetzt nicht dich, sondern leute wie renate l. auf der einen und die vier pfoten auf der anderen seite);)

genau DAS ist es und ja vivien macht bei der diskussion auf fb auch mit (wenn man das hier so öffentlich schreiben darf;))

PS: hmmmmm komisch, 2 artikel über schutzhundeausbildung in der öffentlichkeit und unsere vivien ist wieder zu stelle:D

Klar sind das Extreme. Aber gerade weil es eben keine reine "Diskussion" ist, halte ich eine sehr klare Positionierung GERADE seitens der Schutzsportler für sehr sehr wichtig. Man kann es eben nicht als "Diskussion" hinstellen - weil es das eben nicht ist.

Der momentane Stand ist einfach ganz klar: a) Tierquälerei und als solches festgehalten im Österreichischen Gesetz b) Verboten weil a)
c) stattfindend und daher möglichst auszumerzen da
d) für diese Sportart an sich extrem Rufschädigend.

Vielleicht kannst Du die Argumentation nachvollziehen.

Ich HABE mir das Schwitzgebel Buch gekauft und gelesen. Ich HABE mir auch die DVD anschaut. Würde es hier um eine Diskussion gehen - wäre der ganzer Ton ein anderer. Es ist aber schon längst keine Diskussion. Und wenn man dann auch noch daherkommt und von dem "Spasstraining" wie man es in diesem Zimmer zu sehen ist, auch noch "Erkenntnisse" für die Resozialisierung von Tierheimhunde finden möchte: dann ist überhaupt Feierabend mit der Diskussionsfreude... Weil man GERADE von einem Tierschutzverein sich erwarten können MUSS dass sie sich von solchen "Paten" oder Trainern zu schützen wissen werden - in Zukunft zumindest.

LG Vivien.

hmmm... komisch... Kaum ist die Vivien da...muss Meli wieder irgendwas schreiben wo wiedermal kein Argument sondern einfach ein Trollen zu lesen ist. JA - ich diskutiere im FB. Vermissen tut man wohl EUCH die tollen Sportler - die angeblich alle dagegen sind und keiner allerdings auch nur im entferntesten dort klar machen mag, dass man diese Sportart auch ohne TIG ausüben kann. Interessant. Viele glänzen wohl eher durch ihre Abwesenheit in dieser Sache. Spricht Bände - wenn die einen behaupten dass man für diesen Sport auf hohem Level TIG braucht( Haslinger etc.) und andere einfach schweigen.

P.S. Euch geht es hier doch um diese Sportart. Was glaubt ihr eigentlich wie günstig diese ganze Diskussion ist für diese Sportart oder ob die ganzen netten Berichte die jetzt eins nach dem Anderen in die Bezirkszeitungen stehen, so super sind?

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind das Extreme. Aber gerade weil es eben keine reine "Diskussion" ist, halte ich eine sehr klare Positionierung GERADE seitens der Schutzsportler für sehr sehr wichtig. Man kann es eben nicht als "Diskussion" hinstellen - weil es das eben nicht ist.

Der momentane Stand ist einfach ganz klar: a) Tierquälerei und als solches festgehalten im Österreichischen Gesetz b) Verboten weil a)
c) stattfindend und daher möglichst auszumerzen da
d) für diese Sportart an sich extrem Rufschädigend.

Vielleicht kannst Du die Argumentation nachvollziehen.

Ich HABE mir das Schwitzgebel Buch gekauft und gelesen. Ich HABE mir auch die DVD anschaut. Würde es hier um eine Diskussion gehen - wäre der ganzer Ton ein anderer. Es ist aber schon längst keine Diskussion. Und wenn man dann auch noch daherkommt und von dem "Spasstraining" wie man es in diesem Zimmer zu sehen ist, auch noch "Erkenntnisse" für die Resozialisierung von Tierheimhunde finden möchte: dann ist überhaupt Feierabend mit der Diskussionsfreude... Weil man GERADE von einem Tierschutzverein sich erwarten können MUSS dass sie sich von solchen "Paten" oder Trainern zu schützen wissen werden - in Zukunft zumindest.

LG Vivien.

hmmm... komisch... Kaum ist die Vivien da...muss Meli wieder irgendwas schreiben wo wiedermal kein Argument sondern einfach ein Trollen zu lesen ist. JA - ich diskutiere im FB. Vermissen tut man wohl EUCH die tollen Sportler - die angeblich alle dagegen sind und keiner allerdings auch nur im entferntesten dort klar machen mag, dass man diese Sportart auch ohne TIG ausüben kann. Interessant. Viele glänzen wohl eher durch ihre Abwesenheit in dieser Sache. Spricht Bände - wenn die einen behaupten dass man für diesen Sport auf hohem Level TIG braucht( Haslinger etc.) und andere einfach schweigen.

P.S. Euch geht es hier doch um diese Sportart. Was glaubt ihr eigentlich wie günstig diese ganze Diskussion ist für diese Sportart oder ob die ganzen netten Berichte die jetzt eins nach dem Anderen in die Bezirkszeitungen stehen, so super sind?

acherrje, ich muss dich enttäuschen, ich kann auch für oder gegen etwas sein, dass ich selbst nicht ausübe:D bin kein hundesportler;)

und wer ist bitte EUCH, ich bin schon noch ich selbst und spreche auch für mich selbst, aber du pauschalisierst wieder, genau, wie berichte, die dir ja sicher auch geläufig sind, die eben erst rausgekommen sind....

und meine meinung dazu habe ich hier schon klar zur sprache gebracht, in mehreren threads, die zu diesem thema gestartet wurden, ich werde sicher nicht alles 100000000000000000x wiederholen (zumindest heute nicht, das vergüngen hatte ich heute schon in einem anderen thread)

und keine sorge, meine stellungnahme kommt noch, in bezug auf die beiden berichte, dauert nur noch, habe auch noch andere dinge zu tun;)

acherrje, ich muss dich enttäuschen, ich kann auch für oder gegen etwas sein, dass ich selbst nicht ausübe:D bin kein hundesportler;)

und wer ist bitte EUCH, ich bin schon noch ich selbst und spreche auch für mich selbst, aber du pauschalisierst wieder, genau, wie berichte, die dir ja sicher auch geläufig sind, die eben erst rausgekommen sind....

und meine meinung dazu habe ich hier schon klar zur sprache gebracht, in mehreren threads, die zu diesem thema gestartet wurden, ich werde sicher nicht alles 100000000000000000x wiederholen (zumindest heute nicht, das vergüngen hatte ich heute schon in einem anderen thread)

und keine sorge, meine stellungnahme kommt noch, in bezug auf die beiden berichte, dauert nur noch, habe auch noch andere dinge zu tun;)

War ja auch nicht konkret an Dich gerichtet - sondern an alle hier die für ihre Sportart kämpfen (und deren Sympathisanten - zu denen man Dich wohl auch zählen darf) und die aber eben diese für ihren Sport sehr schädliche Behauptungen im FB keineswegs in Frage stellen und hier gerne über Gesetzwidrigkeiten "diskutieren" wollen.

Das spricht eben Bände. :o

LG Vivien.

Soso..es spricht also Bände, wenn man sich nicht auf jeder Plattform registriert...interessante Theorie..

Wetten es wären alle sofort registriert wenn es dort bald eine Seite gegen die Vier Pfoten gibt so man protestieren darf? Zeit zum Briefchen schreiben, hat man auch.

Wenn es allerdings darum geht ganz klar zu stellen, dass man TIG für diese Sportart nicht braucht und zwar da wo eben andere Sportler es eisern behaupten: tja, da ist plötzlich STILLE wie im Grab - und die ansonsten so gerne laut schreienden und protestierenden, haben plötzlich nichts zu sagen. :D

LG Vivien.

Wetten es wären alle sofort registriert wenn es dort bald eine Seite gegen die Vier Pfoten gibt so man protestieren darf? Zeit zum Briefchen schreiben, hat man auch.

Ich denke, die Wette würdest du verlieren, da ich mir vorstellen kann, dass ich nicht die einzige FB-Verweigerin bin...

Und wofür ich oder andere ihre Zeit verschwenden, sollte man schon *uns* selber überlassen.

Die Wette, täten ganz andere verlieren ;)

Sieh mal, es muss sich ja nicht jeder wichtig machen, der von der Materie auch was versteht. Gibt ja schon genug andere, die es tun und nix verstehn, aber schreiben, als wären sie im Schutzgwandl auf die Welt gekommen;-)

Ich persönlich tu 4 Pfoten mehr weh, indem ich ihnen die jährlichen 100 Euro Spende gestrichen habe, da ich diese Organisation eigentlich durchaus als seriös empfunden hatte (Betonung auf hatte) anstatt mich da lang künstlich aufzuregen.

Sieh mal, es muss sich ja nicht jeder wichtig machen, der von der Materie auch was versteht. Gibt ja schon genug andere, die es tun und nix verstehn, aber schreiben, als wären sie im Schutzgwandl auf die Welt gekommen;-)

Ich persönlich tu 4 Pfoten mehr weh, indem ich ihnen die jährlichen 100 Euro Spende gestrichen habe, da ich diese Organisation eigentlich durchaus als seriös empfunden hatte (Betonung auf hatte) anstatt mich da lang künstlich aufzuregen.

In unserem Verein - ca. 300 Mitglieder - wird sicher kein HH mehr für den WTV und 4 Pfoten spenden . :cool:

Schreiben tun u.a. Sportler - und zwar, dass man das TIG braucht um "vorne mitzumischen". Und da hier keine Gegenstimme von den vermeintlichen "Kennern" kommt, wird den Ersteren wohl geglaubt - weswegen auch immer mehr Leute einen Verbot für diese Sportart fordern. Verständlicherweise. Mit diesem Schweigen unterstützt man insofern die Kampagne der Vier Pfoten gewaltig - wofür sie sich eigentlich bedanken sollten!

Ist durchaus Dein gutes Recht. Andere werden vielleicht ihre Spende jetzt um 100 Euro erhöhen!

Allen alles recht machen, kann keine Tierschutzorganisation. Das ist aber auch nicht vordergründlich ihr Auftrag.

LG Vivien.

Schreiben tun u.a. Sportler - und zwar, dass man das TIG braucht um "vorne mitzumischen". Und da hier keine Gegenstimme von den vermeintlichen "Kennern" kommt, wird den Ersteren wohl geglaubt - weswegen auch immer mehr Leute einen Verbot für diese Sportart fordern. Verständlicherweise. Mit diesem Schweigen unterstützt man insofern die Kampagne der Vier Pfoten gewaltig - wofür sie sich eigentlich bedanken sollten!

Sieh mal Senta, ich weiß, dass man es nicht braucht..ich weiß es, weil ich den ganzen Schnickschnack nicht nur aus der Theorie kenne, was man nicht von allen behaupten kann, die sich wichtig machen, nicht wahr?

Ist durchaus Dein gutes Recht. Andere werden vielleicht ihre Spende jetzt um 100 Euro erhöhen!

Jeder soll sein Geld dafür verwenden, wie er es für richtig hält.

Allen alles recht machen, kann keine Tierschutzorganisation. Das ist aber auch nicht vordergründlich ihr Auftrag.

Mir ist ihr Auftrag in dem Moment wurscht, wenn durch falsche Interpretation vieles in falsche Zusammenhänge *gerückt* wird und das mutwillig, denn ich bin mir sicher, dass 4-Pfoten genau weiß, welcher Mittel sie sich bedienen und das finde ich außer schäbig nur schäbig. Für mich ist diese Orga samt ihren Anhängseln, die den Sportschutz als tierquälerisch kolportieren, gestorben und gut ist.

Sieh mal Senta, ich weiß, dass man es nicht braucht..ich weiß es, weil ich den ganzen Schnickschnack nicht nur aus der Theorie kenne, was man nicht von allen behaupten kann, die sich wichtig machen, nicht wahr?

Wenn Du damit meinst, dass ich mit TIG keine praktische Erfahrung habe - JA - da hast Du recht. Und darauf bin ich auch stolz.

Ich muss nicht Tierquälerei betreiben um zu wissen dass ich lieber nicht Tierquäler bin!:mad:

Zum rest - das ist Ansichtssache - jeder die eigene. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vier Pfoten sich mit dieser Kampagne ausgerechnet erhöhte Spenden aus der Schutzsportler Ecke erhofft haben. Da gibt es genug andere Leute auf diesen Planeten, die ihre Anliegen wohl unterstützen: den Rest nimmt man wohl zwangsläufig im Kauf.

LG Vivien.

Ich meinte damit den Sportschutz überhaupt...

Gegen Sportschutz, habe ich auch nichts sondern gegen DIESE Art der Ausbildung. Zum tausendsten mal:

Ich bin NICHT dafür dass es einen Verbot gibt für diese Sportart - ich halte es NICHT für Zielführend. Ich glaube sogar dass sich für Tierquälerei Toren ÖFFNEN würden, wenn es je so einen Verbot geben würde!

Es gibt allerdings eine Anzahl Leute die behaupten, dass man ohne tierschutzrelevante Hilfsmitteln vorne nicht mitmischen kann bei dieser Sportart und dieses Märchen können nur andere Sportler entkräften die eben hier Erfahrung haben. Für mich steht klar: wenn man die Sportart sauber ausführen kann - dann sollte man dies tun können. Dazu braucht es allerdings wirklich die ganz klare Bekenntnis zum Tierschutzgesetz und zu sauberen Arbeit.

LG Vivien.

In unserem Verein - ca. 300 Mitglieder - wird sicher kein HH mehr für den WTV und 4 Pfoten spenden . :cool:

Hallo

Ich verstehe durchaus dass man empört über den (die) Artikel ist, aber deswegen nicht mehr Geld oder Sachspenden an ein Tierheim zu spenden, finde ich traurig, schließlich leiden nur die darunter die es wirklich brauchen und das sind die Hunde für die hier alle kämpfen
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben