Schon wieder Welpentransport aufgehalten

Nein ist es nicht. Das Kupieren selbst ist verboten - die Haltung erlaubt. Hm, außer man hat eine gewisse Rasse, dann darf man damit sogar noch auf Ausstellungen.
ich frag weil beim ersten bericht unter den fotos im blauen kasten steht dass sie vermittelt werden könnten aber einigen der schwanz abgeschnitten wurde und das kupieren sowie die haltung von kupierten hunden verboten ist. mir war das eben ganz neu!

oder seh das nur ich??

Glaub mir, ich staun schon lange über nix mehr :rolleyes:

Mir ist es einfach unverständlich warum sich Menschen an einem Lebewesen nur sooo bereichern können und auch tun.

Und andere meinen nur weil die vielleicht nicht sooo viel kosten muss man gleich zugreifen, dass die aber schon gezeichnet sind, darüber machen sich nicht viele Leute GEdanken. Ich sehr wohl, mir tun die nur leid und da muss ich trotzdem immer wieder staunen was da abgeht.

So lange diese 'Mitgliedsländer' nicht von der EU eine gewaltige vor den Bug bekommen, wird sich an diesen Mafiamethoden nichts ändern:mad:.
Und Spanien mit seinen Tötungsstationen fällt schon geraume Zeit unangenehm auf, denn auch die letzten abgefangenen Welpentransporte waren für Spanien bestimmt.

ich frag weil beim ersten bericht unter den fotos im blauen kasten steht dass sie vermittelt werden könnten aber einigen der schwanz abgeschnitten wurde und das kupieren sowie die haltung von kupierten hunden verboten ist. mir war das eben ganz neu!

oder seh das nur ich??

Ich habe gerade die Info bekommen, dass es wohl im TSchG so stehen sollte, also auch Haltung verboten. Ich konnte im TSchG allerdings nichts diesbezüglich finden.

Ich durchforste dann nochmal alles und seh mir dann auch nochmal die eigenen Länderbestimmungen an.

Mal sehen, vielleicht finde ich etwas. :o

Ich habe gerade die Info bekommen, dass es wohl im TSchG so stehen sollte, also auch Haltung verboten. Ich konnte im TSchG allerdings nichts diesbezüglich finden.

Ich durchforste dann nochmal alles und seh mir dann auch nochmal die eigenen Länderbestimmungen an.

Hab auch gesucht - das dürfte wohl ein Abänderungsantrag gewesen sein, der dann so nicht angenommen wurde. Verboten wurde in der Novelle dann das "wissentliche ins Ausland Verbringen von in Ö geborenen Hunden zum Zweck des Kupierens" sowie das Ausstellen kupierter Hunde, die nach dem 1.1. 2008 geboren wurden

PS: Hier der Link zur Gesetzesnovelle
http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXIII/BNR/BNR_00128/fname_094551.pdf

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gesucht - das dürfte wohl ein Abänderungsantrag gewesen sein, der dann so nicht angenommen wurde. Verboten wurde in der Novelle dann das "wissentliche ins Ausland Verbringen von in Ö geborenen Hunden zum Zweck des Kupierens" sowie das Ausstellen kupierter Hunde, die nach dem 1.1. 2008 geboren wurden

LG

Genau den Passus hab ich auch gefunden. :o:)

LG

Und ab kommendem Montag kann man die Welpen besuchen steht noch drunter - welche von denen, steht nich dabei. Super, Welpen besuchen - Parvo vielleicht an sich haben und dann in der weiten Welt verstreuen. Ganz ganz toll.

Soviel zum Thema, die Leute dort wissen schon was sie machen. :mad::rolleyes:

Offensichtlich wissen die nicht, was sie tun; anscheinend ist es lediglich von Bedeutung, die Welpen möglichst bald unter die Leute zu bringen, Krankheiten hin oder her. Ich frage mich ja schon wieder , wer sind die Leute, die Welpen mit dieser Vergangenheit nehmen. Albert Einstein schau oba!

Offensichtlich wissen die nicht, was sie tun; anscheinend ist es lediglich von Bedeutung, die Welpen möglichst bald unter die Leute zu bringen, Krankheiten hin oder her. Ich frage mich ja schon wieder , wer sind die Leute, die Welpen mit dieser Vergangenheit nehmen. Albert Einstein schau oba!

Menschen, die keine Ahnung haben, weder von den Bedürfnissen eines Hundes, welches Trauma mit so einem Transport ausgelöst wird, welche Krankheiten damit eingeschleppt werden können usw. süss, arm und dann zählen nur mehr die Emotionen

Mal gespannt bin wie das wieder verteidigt wird:cool:

Vielleicht damit, dass die Leute am Gnadenhof normalerweise Pferde zur Versorgung haben und keine Hunde? Schon seltsam, dass man die Welpen dann ausgerechnet dorthin bringt. Aber mir Abgebrühtheit vorwerfen, weil ich die Welpen zurückgeschickt hätte. *kopfschüttel* Seltsame Welt. :rolleyes:

Menschen, die keine Ahnung haben, weder von den Bedürfnissen eines Hundes, welches Trauma mit so einem Transport ausgelöst wird, welche Krankheiten damit eingeschleppt werden können usw. süss, arm und dann zählen nur mehr die Emotionen

Korrekt, das sogenannte Helfersyndrom sag ich immer. :o
Armer kleiner Hund, kann ja nichts dafür und deshalb müssen wir jetzt alle die Seuche in Kauf nehmen und auch Unbeteiligte können zum Handkuss kommen. :mad::(

Die Aktion die Welpen zu verteilen ist auch nicht zu verteidigen sprich zu argumentieren. Das einzige Argument ist das persönliche Mitleid dass die Vernunft vernebelt - kein gutes Argument.

AKTUELLES zur WELPENVERGABE - http://www.thermenlandklinik.at

Vergabe und erster Besuchstermin nach 1 Woche Quarantäne in der Thermenlandklinik (wir sprechen nicht für den Gnadenhof!) Mittwoch, 18.2., 14-17 Uhr: Vergabe von Pudel 7Wo, m. / Dackel 7Wo, m. / Malteser 7Wo, w. - der Rest der Welpen zur Besichtigung - endgültige Vergabe Samstag, 21.2.

NEUIGKEITEN / ALLE INFOS: http://www.thermenlandklinik.at

Auskünfte über die Tiere der Verwahrstelle "Gnadenhof" leider nicht möglich. BH Oberwart: http://www.burgenland.at/politik-verwaltung/bezirkshauptmannschaften/bhoberwart/88

Wichtige Info für Welpenkäufer:

Alle 15 Welpen, die in der Thermenlandklinik betreut werden, wurden von uns Donnerstag Nachmittag auf Parvo getestet - alle Ergebnisse sind NEGATIV!
Parvovirose: eine in Österreich schon ausgerottete, aber in den östlichen Nachbarländern noch verbreitete Seuche, die durch die Welpentransporte wieder eingeschleppt werden kann.
Bei den Tieren am Gnadenhof wurden unserer Kenntniss nach keine Tests durchgeführt.
Tierfreunde können aber die Welpen vom Gnadenhof bei uns testen lassen, vorausgesetzt Sie verhindern, dass Ihr Wunschwelpe am Gnadenhof geimpft wird, denn dadurch wird ein Test unmöglich gemacht.

Einer der 15 Welpen, die der Thermenlandklinik von der Verwahrstelle "Gnadenhof" übergeben worden sind, ist von RÄUDE befallen.
Daher sollten ALLE übrigen 55 Welpen prophylaktisch behandelt werden!

Liebe Grüße aus der Thermenlandklinik,
Dr Michaela Labitsch

Zuletzt bearbeitet:

Im Burgenland ist auch die Haltung von kupierten Hunden verboten.

Im Burgenland ist auch die Haltung von kupierten Hunden verboten.

Oh danke für die Info.

Bezieht sich das auf alle kupierten Hunde und wird das auch kontrolliert und wenn ja, von wem? Oder wird bei Tierschutzhunden eine Ausnahme gemacht, wenn man belegen kann, dass der Hund aus einem TH zum Beispiel kommt.

Das mit dem Burgenland wusste ich jetzt echt nicht, denn laut österr. TSchG ist die Haltung nicht untersagt - zumindest steht es nicht drin.

LG
Uni

Oh danke für die Info.

Bezieht sich das auf alle kupierten Hunde und wird das auch kontrolliert und wenn ja, von wem? Oder wird bei Tierschutzhunden eine Ausnahme gemacht, wenn man belegen kann, dass der Hund aus einem TH zum Beispiel kommt.

Das mit dem Burgenland wusste ich jetzt echt nicht, denn laut österr. TSchG ist die Haltung nicht untersagt - zumindest steht es nicht drin.

LG
Uni

Für Kontrollen sind normalerweise die Amtstierärzte zuständig.
Ob Ausnahmen gemacht werden weiß ich nicht, jedenfalls gibts vielleicht ein Problem bei im Burgenland durch die Behörden vergebenen Tiertransportwelpen - und da glaub ich werden welche gemacht.

Aktuelle Welpeninfo: http://www.thermenlandklinik.at

Oben