Schock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die länder würden keine entwicklungshilfe brauchen, wenn wir sie nicht so ausgebeutet hätten. die sind alle ohne europäer recht gut zurecht gekommen......

Dazu hatte ich bereits geschrieben…. WIR sind nicht schuld daran, dass in Entwicklungsländern das Volk hungert und ausgebeutet wird, sondern deren Politiker.. Diese verdienen nämlich nicht schlecht an der Industrie die sich in ihrem Land nieder lässt und dafür ordentlich bezahlen muss.. wenn aber von dem Geld im Land nichts hängen bleibt, dann liegt das an der Korruption der Politiker und nicht, weil WIR von dort Bananen oder Wein beziehen....

Und trotzdem zahlt Deutschland (WIR) jährlich noch Milliarden an Entwicklungshilfe an diese Länder, die es nicht auf die Reihe bekommen, ordentliche Politiker zu wählen, die selbst in Saus und Braus leben, aber ihr Volk ausbeuten und im Elend leben lassen..

Aber das hatte ich ja bereits geschrieben…

WIR, sind aber nicht schuld an der Korruption in diesen Ländern... die übrigens auch alle ein Handy haben... ;)

Viele Entwicklungsländer sind arm, weil sie korrupt sind, was auch täglich aus der Presse zu entnehmen ist..
Wer kennt sie nicht die Nachrichten, dass afrikanische Präsidenten sich für mehrere Millionen Dollar Luxusvillen bauen oder ganze Feriendomizile kaufen, während ihre Bürger nichts zu essen haben..
Oder Bilder afrikanischen Präsidenten auf Europabesuch, die mit Luxus umgeben, aber hier Gelder fordern, weil „ihr Land hungert“…
Manche afrikanische Politiker haben Privatbesitz, deren Wert das ganze Land ernähren könnte..
in keinem Land ist der Unterschied zwischen Arm und Reich so groß wie in Afrika…
Weshalb ein Unrechtbewusstsein erst mal bei den verantwortlichen und korrupten afrikanischen Präsidenten einsetzten müsste, die nicht nur ihr Land sondern auch ihre Leute ausbeuten..

Und vergessen sollte man auch nicht, dass WIR z. B. Deutschland, jährlich viele Milliarden Euro Entwicklungshilfe in diesen Ländern leisten..

Auch Afrika hat blühende Wirtschaftszweige und Landschaften auf denen enorme Erträge erwirtschaftet werden… Es würde Seiten füllen, diese jetzt alle aufzuführen.. es ist nur die ungerechte Verteilung, womit wir auch wieder bei der Korruption im eigenem Land wären..
Natürlich ist bei uns einiges besser, schon weil wir eine Demokratie haben… für die unsere Vorfahren aber auch kämpfen mussten...
 
Ganz ehrlich...so eine Einstellung wie du da gerade möcht ich auch niemals haben. Denk einfach mal nach, wie du deine 2 Kinder mit einem Verdienst von 900 Euro im Monat satt und angezogen bekommst, dir die Miete, Strom etc. noch leisten kannst....und nicht zu vergessen die div. Ausgaben, wenn die Kids mal in die Schule gehen...find ich arg...deine Reaktion.

Bei 900€ im Monat kommt ja noch einiges hinzu...Kinderbeihilfe, Alimente, Förderungen...ja klar, 3 IPhone , Fernseher in jedem Zimmer Lacotz, usw.gehen sich natürlich nicht aus...

Ich habe nirgendwo geschrieben, das das leicht ist, bzw. machbar ist..mit einem Gehalt geht heute eh nix mehr :mad:
Aber solange die Einstellung vorherrscht, Hauptsache uns gehts gut (auf Kosten anderer) wird sich an dieser Situation auch nix ändern.
 
Ganz ehrlich...so eine Einstellung wie du da gerade möcht ich auch niemals haben. Denk einfach mal nach, wie du deine 2 Kinder mit einem Verdienst von 900 Euro im Monat satt und angezogen bekommst, dir die Miete, Strom etc. noch leisten kannst....und nicht zu vergessen die div. Ausgaben, wenn die Kids mal in die Schule gehen...find ich arg...deine Reaktion.

Von 900 € im Monat muss eine Alleinerziehende mit 2 Kindern bei uns nicht leben.

Das Einkommen würde durch Mindestsicherung aufgestockt, und Familienbeihilfe kommt noch dazu, dann sind es schon circa 1500, auch wenig.

Dass man dabei auch noch sparen muss, ist klar. Man kann aber viel einsparen, indem man teures Junkfood weglässt. Alle möglichen Becherchen, Riegel, Tüten, kleinen Saftpackungen - was speziell auf Kinder abzielt, ungesund ist und im Verhältnis zu dem was drinnen ist, auch sehr teuer ist. Statt dessen einfache Gerichte selber kochen, dann ginge sich sogar Bio aus.

Kleidung (gebraucht) für Kinder gibt es wirklich überall im Überfluss billig bis gratis, das ist hier kein Problem. Damit vermittelt man den Kindern auch gleich die richtigen Werte, was noch gut ist wirft man nicht weg:)

Nur ein paar Schuhe und Unterwäsche vielleicht muss man kaufen.
 
Von 900 € im Monat muss eine Alleinerziehende mit 2 Kindern bei uns nicht leben.

Das Einkommen würde durch Mindestsicherung aufgestockt, und Familienbeihilfe kommt noch dazu, dann sind es schon circa 1500, auch wenig.

Bei uns schon... Hier bekommt eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern:

Miete in angemessener Höhe + Heizung (was angemessen ist, erfährt sie auf dem zuständigen Amt) die Sätze liegen oft bei 500 Euro..
Der Regelsatz für die Mutter 351,-
alleinerziehenden-Mehrbedarf 126,-
Sozialgeld pro Kind 211,- (was abhängig vom Alter etwas mehr sein kann)

Womit wir bei realistischen 900 Euro wären.. ;)

natürlich ohne Strom, Versicherungen und Telefon...
 
Bei uns schon... Hier bekommt eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern:

Miete in angemessener Höhe + Heizung (was angemessen ist, erfährt sie auf dem zuständigen Amt) die Sätze liegen oft bei 500 Euro..
Der Regelsatz für die Mutter 351,-
alleinerziehenden-Mehrbedarf 126,-
Sozialgeld pro Kind 211,- (was abhängig vom Alter etwas mehr sein kann)

Womit wir bei realistischen 900 Euro wären.. ;)

natürlich ohne Strom, Versicherungen und Telefon...

500 + 351 + 126 + 2 x 211 = circa 900? :confused:
 
500 + 351 + 126 + 2 x 211 = circa 900? :confused:

Da bleiben ca. 900 Euro mit 2 Kindern zum leben.. ohne Strom, Versicherung und Telefon..

Was soll sie davon noch sparen.. zudem davon noch Lebensmittel, Putzmittel Kleidung und Schulsachen für die Kinder bezahlt werden müssen.. zudem oft die Kinder mit der Bahn in die Schule müssen, was noch einmal 100 bis 200 Euro kosten kann.. da bleibt nichts übrig zum sparen...
 
Ihr rechnet die Miete immer raus, weil in D die Sozialhilfe anders ausbezahlt wird als bei uns.

Wir rechnen da eine Gesamtsumme, von der wir dann noch Miete und alles zahlen müssen. Tatsächlich scheinen die Richtsätze (basierend auf deinen Zahlen) in D und Ö annähernd gleich zu sein, plus / minus 100€ oder so.

Aber egal, sagt ja keiner, dass man davon noch viel sparen kann.

Es geht doch nur darum, dass jeder, auch Leute mit Mindesteinkommen, durch sein Konsumverhalten einen Beitrag leisten kann. Und gesundes Essen für Kinder kann sogar billiger sein als ungesundes.

Schulfahrt für Schulkinder ist in Ö aber gratis. Und die Öffis-Karte für ganz Wien kostet 365€ im Jahr, für Bedürftige und Senioren gibt es noch Ermäßigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 900€ im Monat kommt ja noch einiges hinzu...Kinderbeihilfe, Alimente, Förderungen...ja klar, 3 IPhone , Fernseher in jedem Zimmer Lacotz, usw.gehen sich natürlich nicht aus...

Ich habe nirgendwo geschrieben, das das leicht ist, bzw. machbar ist..mit einem Gehalt geht heute eh nix mehr :mad:
Aber solange die Einstellung vorherrscht, Hauptsache uns gehts gut (auf Kosten anderer) wird sich an dieser Situation auch nix ändern.

Du hast geschrieben..ich zitiere: Hauptsache wir haben zu Fressen...also bitte was ist das für eine Aussage? Essen deine Kinder nix? Meine schon...und ich auch.

Und diese Förderungen hören sich in der Theorie auch gut an...frag mal eine Betroffene (und bevor du fragst...ja ich kenne nicht nur eine persönlich) wie es dann wirklich ausschaut, wenn z.b. eine Zahnspange anstand (is jetzt gratis, ich weiss) oder ein Skikurs, oder auch nur ein Beitrag fürs Hobby des Kindes...und Alimente werden nicht immer bezahlt...dann gibts vom JA den Mindestsatz als Vorschuß im besten Fall...

Was die Einstellung "uns gehts gut" betrifft: ja ich bin froh, dass es mir gutgeht...denn würds mir schlecht gehen, bräuchte ich Hilfe und könnte keine geben.
 
kleiner Nachtrag: Iphones und Markenklamotten haben sich meine Kinder verdienen dürfen...sprich: sie gingen dafür arbeiten :cool:
 
Es geht doch nur darum, dass jeder, auch Leute mit Mindesteinkommen, durch sein Konsumverhalten einen Beitrag leisten kann. Und gesundes Essen für Kinder kann sogar billiger sein als ungesundes.

Schulfahrt für Schulkinder ist in Ö aber gratis. Und die Öffis-Karte für ganz Wien kostet 365€ im Jahr, für Bedürftige und Senioren gibt es noch Ermäßigung.

Ich finde das sehr wenig, weil von den 900 Euro Strom, Versicherung und Telefon bzw Internetanschluß noch abgehen.. das sind dann noch einmal 150 - 200 Euro..
somit bleiben 700 Euro .. In Frankfurt bringen viele Mütter ihre Kinder in den Kindergarten, oder bis zum 1-2 Schuljahr in die Schule.. da wird nur die Bahncard für das Kind, aber nicht für den Elternteil bezahlt.. so eine Karte kostet auch noch einmal 100-200 Euro, je nach Stadtgrenze im Monat..

Dann hast noch 500 Euro, aber noch nichts eingekauft und deine Kinder keine Klamotten, Schuhe oder Schulsachen gekauft.. und jeder weiß, wie schnell Kinder ihre Klamotten verwachsen.. Das ist schon sehr arm.. da kann eine Mutter weder sparen noch beim Einkaufen darauf achten, woher die günstigen Lebensmittel oder Klamotten kommen.
 
Meine Tochter hat relativ viel Taschengeld bekommen, musste davon aber fast alles selber zahlen. Nur größere Ausgaben, ein warmer Mantel, gute Winterschuhe, die habe ich gesponsert.

Wir sind übrigens viele Jahre mit einem Teilzeitgehalt plus Unterhaltsvorschuss plus Familienbeihilfe gut über die Runden gekommen: wir zwei, zwei Hunde, ein Auto, eine Wohnung, gelegentlich ein Urlaub, und beim Essen wurde nicht gespart. Dafür bei Klamotten sehr. (Zum Friseur gehe ich heute noch nicht, hilft sowieso nix;))
 
z. B. am Brunnenmarkt hauen sie einem das Obst und Gemüse Samstag zu Mittag quasi nach, allerdings kaufen dort in erster Linie Ausländer, Studenten, und Menschen die sicher nicht sonderlich aufs Geld schauen müssen, aber auf Frische und Qualität Wert legen. Auf Flohmärkten und in Second Hand Läden schauts ähnlich aus , wobei man dort wahre Schätze um ein paar Euro findet.
 
Zitat : Hauptsache wir haben genug zu fressen :

Ich halte dich für Inteligent genug, das du weißt was ich meine.....also las dieae spielchen...oder hast scho wieder einen schweren Tag gehabt:rolleyes:

Und ja ich weiß das man mit 1500€ in Ö dank den Förderungen nicht am Hungertuch nagen muss.
 
Zitat : Hauptsache wir haben genug zu fressen :

Ich halte dich für Inteligent genug, das du weißt was ich meine.....also las dieae spielchen...oder hast scho wieder einen schweren Tag gehabt:rolleyes:

Und ja ich weiß das man mit 1500€ in Ö dank den Förderungen nicht am Hungertuch nagen muss.

Na klar...jeder, der dir mal die Meinung geigt, spielt Spielchen oder hat einen schweren Tag :D Schön, dass dein Leben so einfach ist ;)
 
Na klar...jeder, der dir mal die Meinung geigt, spielt Spielchen oder hat einen schweren Tag :D Schön, dass dein Leben so einfach ist ;)

Das nennst du Meinung geigen....ich nenne das anders. Und das mit den einfachen Leben gilt für dich genauso. Und glaube mir....meins ist mir lieber....
Egoisten mag ich nicht

Ps: Deine Provokationen gehen ins Leere.
 
Das nennst du Meinung geigen....ich nenne das anders. Und das mit den einfachen Leben gilt für dich genauso. Und glaube mir....meins ist mir lieber....
Egoisten mag ich nicht

Ps: Deine Provokationen gehen ins Leere.

Und ich keine Besserwisser, die provozieren und dann Opfer spielen...
 
Dazu hatte ich bereits geschrieben…. WIR sind nicht schuld daran, dass in Entwicklungsländern das Volk hungert und ausgebeutet wird, sondern deren Politiker.. Diese verdienen nämlich nicht schlecht an der Industrie die sich in ihrem Land nieder lässt und dafür ordentlich bezahlen muss.. wenn aber von dem Geld im Land nichts hängen bleibt, dann liegt das an der Korruption der Politiker und nicht, weil WIR von dort Bananen oder Wein beziehen....

Und trotzdem zahlt Deutschland (WIR) jährlich noch Milliarden an Entwicklungshilfe an diese Länder, die es nicht auf die Reihe bekommen, ordentliche Politiker zu wählen, die selbst in Saus und Braus leben, aber ihr Volk ausbeuten und im Elend leben lassen..

Aber das hatte ich ja bereits geschrieben…

Aber auch wir redlichen, arbeitssamen, energischen, tüchtigen deutschsprachigen Europäer haben eine konzertierte, mehrjährige Aktion von vier (damals noch) Weltmächten gebraucht, um uns von einem selbstgewählten Diktator zu befreien...
 
Und ich keine Besserwisser, die provozieren und dann Opfer spielen...

Ps: Ich glaube du weißt wirklich nicht was ich gemeint habe....das ist so ein typischer Assi Spruch....wos gehts mi an ob die da drüben verecken, Hauptsache i hob mei Schnitz, mei Bier, mei Gwand, mei Haus, mei Auto.

Das du so nicht bist weiß ich


Umd das mit den Menschen die von geringen Einkommen und Förderungen leben, weis ich wegen meines Berufes aus erster Hand Bescheid;)
 
Aber auch wir redlichen, arbeitssamen, energischen, tüchtigen deutschsprachigen Europäer haben eine konzertierte, mehrjährige Aktion von vier (damals noch) Weltmächten gebraucht, um uns von einem selbstgewählten Diktator zu befreien...

Und nicht nur das....abgesehen von den Überbleibsel der Kolonialpolitik und der Ausbeutung der 3. Welt, haben es die tüchtigen energischen Europäer ja auch geschafft ein System zu installieren, aufrecht zu erhalten und zu unterstützen, das die Schere auf schon abartige Art immer mehr klaffen lässt, die Ungleichverteilung ins Absurde ausufern lässt.....dazu haben wir Europäer keine Flüchtlinge gebraucht, das haben wir ganz gut allein geschafft....
 
Zuletzt bearbeitet:
@caro1

um nochmals auf entwicklungshilfe zurück zu kommen.

klar machen unsere politiker mit den politikern in z.b. afrika verträge, die für die politiker nicht so schlecht aussehen - aber eben nur für die politiker auf beiden seiten.

für mein rechtsempfinden (das in keinem gesetz steht) ist es unredlich z.b. die fischfangrechte vor der afrikanischen küste kaufe mit dem wissen, dass dann die leute in afrika keine lebensgrundlage mehr haben. das, was eine fischtrawler dor am tag raus holt schaffen die fischerboote eines dorfes im ganzen jahr nicht. nicht nur, dass damit die meere leergefischt werden, was für sich schon wahnsinn ist, nehme ich den menschen dort ihr gewohntes einkommen weg und stürze sie ins elend.

ich habe nie gesagt, dass ich freude mit der flüchtlingswelle habe, sondern nur, dass ich verstehe, dass in vielen teilen der welt niemand mehr bleiben mag.

es sind nicht nur deren politiker korrupt - das sind schon auch unsere. und auch wir - das volk - haben von diesen vereinbarungen wenig....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben