Schock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Unrechtsbewußtsein ist leider noch immer nicht bei uns hier angekommen...WIR, jeder einzelne von uns trägt mit dazu bei, das es anderen sehr sehr schlecht geht...das ist leider Fakt...ob man sich dafür schämt oder nicht, bleibt jedem selber überlassen, aber bewusst sollte es einem wenigsens sein..

Ein Handy besteht aus Rohstoffen, die in der 3 Welt geraubt werden..anders kann man das gar nicht nennen..ergo PC und Autoteile usw.
Wir heizen das Klima auf, leiden tun die in den 3. Weltländern...denn da schlägt das richtig durch..wir bringen unseren Elektroschrott dort hin..es hat wohl jeder schon mal gesehen, was da in Afrika los ist...oder in anderen 3.Weltländern...usw. usw.

Wir sind schuld am Elend...

WIR, sind aber nicht schuld an der Korruption in diesen Ländern... die übrigens auch alle ein Handy haben... ;)

Viele Entwicklungsländer sind arm, weil sie korrupt sind, was auch täglich aus der Presse zu entnehmen ist..
Wer kennt sie nicht die Nachrichten, dass afrikanische Präsidenten sich für mehrere Millionen Dollar Luxusvillen bauen oder ganze Feriendomizile kaufen, während ihre Bürger nichts zu essen haben..
Oder Bilder afrikanischen Präsidenten auf Europabesuch, die mit Luxus umgeben, aber hier Gelder fordern, weil „ihr Land hungert“…
Manche afrikanische Politiker haben Privatbesitz, deren Wert das ganze Land ernähren könnte..
in keinem Land ist der Unterschied zwischen Arm und Reich so groß wie in Afrika…
Weshalb ein Unrechtbewusstsein erst mal bei den verantwortlichen und korrupten afrikanischen Präsidenten einsetzten müsste, die nicht nur ihr Land sondern auch ihre Leute ausbeuten..

Und vergessen sollte man auch nicht, dass WIR z. B. Deutschland, jährlich viele Milliarden Euro Entwicklungshilfe in diesen Ländern leisten..


Wir haben uns was geschaffen...tja..wir hatten auch die Möglichkeiten dazu...in Afrika wo du schon mal 2 Stunden gehen musst, damit du wenigstens etwas Wasser erwischt, wirst keinen blühenden Wirtschaftszweig aufbauen können :cool:, in Afrika wo die Felder verdürren und jahrelang keine Ernten sind...da schaff mal was...

wir haben das ganz große Glück in einem Gebiet zu leben, wo man sich was schaffen kann...das ist nicht weil wir so super und so fleißig sind...nur haben wir diese Kleinigkeit schon vergessen...

Auch Afrika hat blühende Wirtschaftszweige und Landschaften auf denen enorme Erträge erwirtschaftet werden… Es würde Seiten füllen, diese jetzt alle aufzuführen.. es ist nur die ungerechte Verteilung, womit wir auch wieder bei der Korruption im eigenem Land wären..
Natürlich ist bei uns einiges besser, schon weil wir eine Demokratie haben… für die unsere Vorfahren aber auch kämpfen mussten...

Und die Syrer kommen jetzt, weil es um Leben oder Tod geht, wenn ich da höre wie Leute sagen, die sollen bleiben wo sie sind, das Gsindel brauch ma nit...usw....frage ich mich, ob der Wohlstand das Mitgefühl aufgefressen hat...:(

Wohlstand das Mitgefühl aufgefressen? Ohne so machen wohlhabenden Bürger wäre das Elend vermutlich noch viel größer.. und ich weiß ja nicht in welchen Kreisen du verkehrt, aber ich kenne diese Aussagen nicht, dass angeblich die Leute sagen würden, dass das G.. da bleiben soll wo es ist...

Aber man sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass nicht WIR für die Kriegsverbrechen und Grausamkeiten in Syrien verantwortlich sind… Aber WIR helfen trotzdem, also nicht immer nur negativ sondern auch mal positiv sehen, was von unseren Ländern und somit auch von uns, geleistet wird…

Zum Thema Armut in Österreich... hier hat man wenigstens noch die Möglichkeit Hilfe in Anspruch zu nehmen, es gibt Sozialmärkte, etc.
wenn man sich helfen lässt,...das ist nämlich oft der springende Punkt, das Menschen sich schämen und deshalb keine Hilfe suchen

Naja, in Deutschland ganz sicher nicht, wie ich mehrfach an Beispielen eingestellt habe, dass das soziale Netz die Menschen eben nicht alle auffangen kann.. und viele Menschen ohne die Tafel und Armenküchen auch bei uns an Hunger leiden müssten.. nur kann das sicher nicht mit Wohlstand verglichen werden...

Und wer ist eigentlich für die Armut im eigenem Land verantwortlich???
 
Das Unrechtsbewußtsein ist leider noch immer nicht bei uns hier angekommen...WIR, jeder einzelne von uns trägt mit dazu bei, das es anderen sehr sehr schlecht geht...das ist leider Fakt...ob man sich dafür schämt oder nicht, bleibt jedem selber überlassen, aber bewusst sollte es einem wenigsens sein..

Ein Handy besteht aus Rohstoffen, die in der 3 Welt geraubt werden..anders kann man das gar nicht nennen..ergo PC und Autoteile usw.
Wir heizen das Klima auf, leiden tun die in den 3. Weltländern...denn da schlägt das richtig durch..wir bringen unseren Elektroschrott dort hin..es hat wohl jeder schon mal gesehen, was da in Afrika los ist...oder in anderen 3.Weltländern...usw. usw.

Wir sind schuld am Elend...


moooooment mal...
ich bezahle für alles was ich konsumiere
bin mir ziemlich sicher, alle hier ebenso
nein, wir sind nicht schuld am elend, denn wir bezahlen für alles, dass die konzerne stehlen und ausbeuten -stichwort gewinnmaximierung- und entweder nix oder einen viel zu geringen anteil davon den "bestohlenen" zukommen lassen, dafür können wir hier menschlein genau gar nichts.
die gesetze sind so dass die konzerne das dürfen, diese aber beschließen auch nicht wir...


wenn ich dir einen apfel um 2 euro verkaufe, hast du gar sehr viel dafür bezahlt
wenn ich den apfel armen menschen gestohlen habe, ist nicht deine schuld...


zb iphone, produktionskosten relativ zu dem was wir hier dann dafür bezahlen... ausgebeutete mitarbeiter? und ja nicht vergessen, ausgebeutete kunden...
 
moooooment mal...
ich bezahle für alles was ich konsumiere
bin mir ziemlich sicher, alle hier ebenso
nein, wir sind nicht schuld am elend, denn wir bezahlen für alles, dass die konzerne stehlen und ausbeuten -stichwort gewinnmaximierung- und entweder nix oder einen viel zu geringen anteil davon den "bestohlenen" zukommen lassen, dafür können wir hier menschlein genau gar nichts.
die gesetze sind so dass die konzerne das dürfen, diese aber beschließen auch nicht wir...


wenn ich dir einen apfel um 2 euro verkaufe, hast du gar sehr viel dafür bezahlt
wenn ich den apfel armen menschen gestohlen habe, ist nicht deine schuld...


zb iphone, produktionskosten relativ zu dem was wir hier dann dafür bezahlen... ausgebeutete mitarbeiter? und ja nicht vergessen, ausgebeutete kunden...

Doch, da mach ich mich nämlich der Hehlerei schuldig, bedenklicher Ankauf;)
 
der Markt richtet sich nach dem Konsumverhalten...nicht umgekehrt...was lernen wir daraus, wir könnten viel ändern, wenn wir alle wollten :cool:

zu sagen die bösen, bösen Produzenten und Konzerne sind schuld, wir können nichts dafür ist ein bissl zu einfach :)
 
..........
die gesetze sind so dass die konzerne das dürfen, diese aber beschließen auch nicht wir...
Ach wer beschließt denn, vor allem in wessen Auftrag Gesetze?
wenn ich dir einen apfel um 2 euro verkaufe, hast du gar sehr viel dafür bezahlt
wenn ich den apfel armen menschen gestohlen habe, ist nicht deine schuld...

Wenn ich den Verdacht haben kann oder muss, dass ich gestohlene Ware kaufe, mache ich mich auch schuldig. Und muss die Ware unter Umständen zurück geben...
zb iphone, produktionskosten relativ zu dem was wir hier dann dafür bezahlen... ausgebeutete mitarbeiter? und ja nicht vergessen, ausgebeutete kunden...

Wer für ein Markenprodukt zwar nicht alleine, aber vor allem wegen der Marke so viel zahlen will, ist selber schuld. Da habe ich als Konsument wirklich ausreichend Freiheit, mir etwas anderes auszusuchen.
 
Dir ist schon klar , dass der Westen (z.B. Nestle) genau das Gegenteil tut nämlich der dritten Welt das Wasser=Lebensgrundlage wegnehmen ...



wie ist der westen = nestle?
auch hier wie in meinem beitrag zuvor, nestle beklaut die armen und zockt die kunden ab, zudem drückt sich nestle vor steuern

http://www.wort.lu/de/lokales/nestl...ltung-nach-luxemburg-513f14eae4b066c05a3739c0

wie bitte trägt nestle auf kosten der armen zu unserm wohlstand im westen bei??
all diese firmen tragen nur zu ihrem eigenen wohlstand bei


wir sind doch nicht die räuber, lasst euch sowas doch nicht erzählen, damit wir glauben, es müsste so sein dass es uns gut geht, wir sind durch sowas nicht die reichen sondern die auch beklauten trottel, wir sind schlicht dumm...aber schuld haben wir keine
 
Jaja... und wenn's die "bösen" Konsumenten nicht gäbe, gäbe es auch keine Milliarden Euro an Entwicklungshilfen.. ohne die es um einiges mehr an Elend auf der Welt gäben würde... ist halt nicht so einfach, wie hier manche glauben... :rolleyes:
 
Wer für ein Markenprodukt zwar nicht alleine, aber vor allem wegen der Marke so viel zahlen will, ist selber schuld. Da habe ich als Konsument wirklich ausreichend Freiheit, mir etwas anderes auszusuchen.



am ehesten noch bei lebensmitteln
vl bei gewand

aber auto darfst nicht mehr fahren und musst auf alle geräte verzichten
auf heizung auch, weil wir damit zu kriegen erpresst werden

unsere hände sind gebunden, nicht ohne grund erwächst mitten unter uns eine unterschicht der sklaven
nicht mal das können wir aufhalten
weil die wirtschaft diktiert

du als kunde? nicht bös sein, du kaufst das was da ist
dass es für manche lukrativ ist, mit heimischen fairen produkten zu werben -wo es sich auszahlt, ja das darfst du auswählen
aber wenn fürs öl getötet wird und du willst auto fahren...dann spielts friss oder stirb...


dass wir was bestimmen ist im grunde auch nur ein werbegag
-für heimisches klump

und wie werden unsere bauern nicht ausgebeutet?
oh bitte...
 
eine regelung könnte die ganze welt verändern:


dass 10% des verkaufpreises den mitarbeitern ausbezahlt werden muss
dass das produkt um nicht mehr als 1000% teurer verkauft werden darf als die herstellungskosten

mathematisch beisst sich das "bissl" aber etwas in die richtung...
 
Ich heize mit (wenig) Strom aus Wasserkraft, und irgendwann mache ich mir den vielleicht auch selber, am Dach oder so.:)

Autofahren kann man auch elektrisch, heutzutage keineswegs unerschwinglich.

Zugegeben erst seit einem Jahr, aber immerhin, kaufe ich etwa 50% meines Bedarfs in einem Direktvermarkter-Laden, regionale Bio-Produkte direkt vom Erzeuger aus der Gegend. Beim Rest achte ich auf gute Kompromisse, etwa 10% bleiben übrig, wo ich einfach irgendetwas kaufe.

Man kann nicht alles lenken durch seinen eigenen Konsum, aber wenn das jeder zu 80% nur ausnutzen würde, das Mitbestimmungspotenzial, das er da hat, dann wäre unsere Welt schon eine ganz andere.
 
Ich heize mit (wenig) Strom aus Wasserkraft, und irgendwann mache ich mir den vielleicht auch selber, am Dach oder so.:)

Autofahren kann man auch elektrisch, heutzutage keineswegs unerschwinglich.

Zugegeben erst seit einem Jahr, aber immerhin, kaufe ich etwa 50% meines Bedarfs in einem Direktvermarkter-Laden, regionale Bio-Produkte direkt vom Erzeuger aus der Gegend. Beim Rest achte ich auf gute Kompromisse, etwa 10% bleiben übrig, wo ich einfach irgendetwas kaufe.

Man kann nicht alles lenken durch seinen eigenen Konsum, aber wenn das jeder zu 80% nur ausnutzen würde, das Mitbestimmungspotenzial, das er da hat, dann wäre unsere Welt schon eine ganz andere.



ich darf annehmen dass du mit dieser euphorie bereit bist noch mehr zu bezahlen und man dich daher auf diesem wege abzockt
nimmst auf dich der doppelt besch...ene zu sein dafür aber hoffst du, dass keine sklaven im hintergrund für deine produkte arbeiten mussten

mit dem direktvermarkterzeug geht es wien umgebung den bauern sehr gut
die haben ja auch horrende preise weil nähe wien geht das

so oder so wir der kunde abgezockt


strom für autos aus wasserkraft funktioniert nur so lange bis alle umsteigen, dann wird es nicht mehr reichen...
wird es für den kunden interessant, justiert die wirtschaft nach und es werden weitere wasserkraftwerke gebaut werden müssen was die umwelt wiederum negativ betrifft.


wenn die produktionskosten mit dem endverbraucherpreis nichs zu tun haben müssen, steht die welt am kopf
gewinnmaximierung ist das größte verbrechen an der menschheit
darum wird die umwelt zerstört, darum werden kriege geführt, darum gibt es sklavenarbeit, armut, elend
 
Ich habe keine Euphorie;)....und ich zahle auch nicht mehr, als im Supermarkt für Bio. Ich will ja, dass der Erzeuger einen höheren Anteil bekommt, und weniger an Nahrungsmittelindustrie und große Ketten geht. Genau das erreiche ich damit.

Beim Gemüse funktioniert es zB über "CSA", ich kaufe also Anteile an der Ernte schon im voraus - wenn es gut wächst, bekomme ich viel, bei schlechter Ernte wenig.

Was den Strom aus Wasserkraft betrifft, das ist ja nur das bisschen, was wir hier im Haus verbrauchen.
Dass man damit nicht den ganzen Verkehr versorgen könnte, ist schon klar.

Elektromobilität soll auch keine Endlösung sein für alle, das ist ganz praktisch für Kurzstrecken, für innerstädtisch zB.

Für Überland gibt es bessere, andere Lösungen, die ebenfalls unabhängig von fossiler Energie sind. Es gibt sie schon, sie funktionieren auch, nur mit der Weiterentwicklung hapert es. Warum wohl? Weil eine sehr mächtige Lobby etwas dagegen hat, und daher Finanzierungen schwer zu bekommen sind?
 
Ich habe keine Euphorie;)....und ich zahle auch nicht mehr, als im Supermarkt für Bio. Ich will ja, dass der Erzeuger einen höheren Anteil bekommt, und weniger an Nahrungsmittelindustrie und große Ketten geht. Genau das erreiche ich damit.

Beim Gemüse funktioniert es zB über "CSA", ich kaufe also Anteile an der Ernte schon im voraus - wenn es gut wächst, bekomme ich viel, bei schlechter Ernte wenig.



nnno, das klingt ja richtig gut :eek::cool:
magst du mehr erzählen
wo/wie/was?
 
Und mich kotzt es an, dass man sich vl noch entschuldigen soll, weil man sich ein Dach über den Kopf erwirtschaftet hat, dass man eine kleine Pension für über 40 Jahre Arbeit erhält. Unglaublich, dass man nicht im Urwald geboren wurde und unglaublich von solchen netten Usern wie hier, diese einer älteren Generation nichts vergönnen, nur herum beißen, aber eine riesengroßer nächsten Liebe predigen, dass alles gibt's nur in diesen Hundeforum :D:D:D

ich gehöre zur älteren generation und trotzdem bin ich dagegen, wenn andere menschen ausgebeutet werden. und ich bin niemanden etwas neidig.

Aber es sollte auch klar sein, dass kaum einer weiß, oder es nicht wissen will, was alles zu Nestle gehört…

http://ganjageorge.blog.de/2010/08/08/boykottliste-erste-nestle-9144998/

…und hier könnte wirklich Jeder seinen Teil dazu beitragen, indem er solche Produkte nicht kauft...

Aber darauf verzichten wollen auch nur die wenigsten, weshalb sich zwar viele als Weltverbesserer sehen, aber mit dem Kauf solche Produkte die Firmen und somit die Ausbeutung auch noch unterstützen…
ich weiß es und verzichte weitgehendst auf produkte, wo direkt oder indirekt nestle drauf steht.

Jaja... und wenn's die "bösen" Konsumenten nicht gäbe, gäbe es auch keine Milliarden Euro an Entwicklungshilfen.. ohne die es um einiges mehr an Elend auf der Welt gäben würde... ist halt nicht so einfach, wie hier manche glauben... :rolleyes:

die länder würden keine entwicklungshilfe brauchen, wenn wir sie nicht so ausgebeutet hätten. die sind alle ohne europäer recht gut zurecht gekommen......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben