Schock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bruja, so ein Blödsinn, ich fürchte mich überhaupt nicht, sondern so einige User versuchen mit ihren - halt komischen Ansichten - einen wie Schuldgefühle rein zu drücken. Jetzt sind wir alle wieder Schuld, weil wir unseren Wohlstand haben, dass die dort unten überall verhungern und deshalb Kriege verursachen, das ist ja verrückt was da so manches geschrieben wird, als wenn wir für den Staat nichts geleistet hätten und noch dazu zu unrecht Geld kassiert haben. Wie Schmutziges Geld, dass ist unerhört. Das kann doch bitte nicht wahr sein. Wir sind einen Schmarren für den Krieg in Syrien Verantwortlich und ich habe auch keine Angst, dass mir etwas weggenommen wird. Was ich ständig aufzeigen möchte, dass das Boot schön langsam voll ist und egal wie so mancher User darüber auch denken, es ist so.
Und es kann nicht sein, dass plötzlich bei uns im Land keine Armut mehr herrscht, das kommt einen so vor, dass die armen alle über die Nacht einen Lotto Gewinn erhalten hätten.
Jeder Flüchtlingsfamilie soll geholfen werden, aber nicht das eigene Volk vergessen. Und die angeblichen Flüchtlinge Schmarotzer,( wie wir Pensionisten ebenfalls betitelt werden ) zu rück schicken, um nichts anderes geht es mir. Aber man kann ja alles wieder aufbauschen, zerlegen, provozieren ........na ja, sie haben eh nichts anderes hier zu tun :D ach ja auch der PC ist ein Luxus.:D verbraucht Energie und der nächste braucht auch wieder Energie und der nä............usw.

Ds Pensionisten als Schmarotzer bezeichnet werden, hab ich noch nie gehört und glaube es auch nicht...würde aber zu Blau passen;)

Irgendwie kannst, willst du nicht verstehen...es spricht dir keiner ab, was du geleistet hast, was du dir aufgebaut hast....Aber so wie wir alle, hast auch du, von der Ausbeutung in den 3 Weltländer, Asien usw. profitiert. Und das sollte dir Bewußt sein...Es will dir aber niemand etwas wegnehmen, bzw. etwas kürzen.
Und das eigene Volk wird nicht vergessen...auch wenn es der Parade Brlaue uns weismachen will.
 
Aber so wie wir alle, hast auch du, von der Ausbeutung in den 3 Weltländer, Asien usw. profitiert. Und das sollte dir Bewußt sein...


ok nehmen wir doch ein hundespielzeug her, einen gummiball
der wird in china produziert, kosten 2 cent

hier bei uns wird der ball dann zwischne 3-5€ verkauft

wie profitieren wir von der ausbeutung?
über gewinnmaximierung geht der gewinn an den konzern
der 1. die mitarbeiter wie sklaven hält und bezahlt und 2. den kunden fett abzockt

wieso glaubst du dass wir von dieser art der ausbeutung aller, profitieren?
wie gesagt die konzerne drücken sich auch vor steuern...
also wo ist wessen profit?
milliarden für die firma und ich hab nen ball, sont nix, der in 3-4 tagen zerfällt, dass ich bald nen neuen kaufen muss...


ahja und dann hab ich noch mehrwertsteuern 20% bezahlt...
 
Wird ihnen ja auch von den Politikern so versprochen...da kann man ihnen höchstens den Vorwurf machen, etwas gutgläubig zu sein :eek:

Gutgläubig ? Eher dumm !!! Grad das glauben sie auf einmal den Politikern ??? Sonst regen sie sich doch immer auf dass die Politiker das Volk eh nur belügen .... Man könnte ja einfach auch selbst anfangen nachzudenken über gewisse Dinge und nicht den Politikern die Verantwortung /Schuld für unausweichliche Entwicklungen geben.
 
ok nehmen wir doch ein hundespielzeug her, einen gummiball
der wird in china produziert, kosten 2 cent

hier bei uns wird der ball dann zwischne 3-5€ verkauft

wie profitieren wir von der ausbeutung?
über gewinnmaximierung geht der gewinn an den konzern
der 1. die mitarbeiter wie sklaven hält und bezahlt und 2. den kunden fett abzockt

wieso glaubst du dass wir von dieser art der ausbeutung aller, profitieren?
wie gesagt die konzerne drücken sich auch vor steuern...
also wo ist wessen profit?
milliarden für die firma und ich hab nen ball, sont nix, der in 3-4 tagen zerfällt, dass ich bald nen neuen kaufen muss...


ahja und dann hab ich noch mehrwertsteuern 20% bezahlt...

Du kannst dir gerne einen Job in dieser chinesischen Ballproduktionsfabrik suchen ... vielleicht fällt dann der Groschen ...
 
Du kannst dir gerne einen Job in dieser chinesischen Ballproduktionsfabrik suchen ... vielleicht fällt dann der Groschen ...



und du dich einlesen was gewinnmaximierung bedeutet...
ich habe für den ball fürstlich bezahlt, bzw tue dies alle paar tage quasi...
wenn die mitarbeiter von dem geld was ich gezahlt hab mehr als so gut wie nix bekommen hätten, würde es ihnen sehr gut gehen
ich hab keinem was gestohlen, weggenommen
 
kann gern auch ein anderes beispiel nennen
irgendwer kauft sich ein grundstückl in afrika und es ist eine diamantenmine

die armen arbeiter hackeln um 1 euro pro tag in der mine, die hin und wieder einstürzt und sie lassen ab und an ihr leben dafür

die diamanten kommen dann zu uns und kosten millionen

trotzdem sieht der arme minenarbeiter so gut wie nix von der kohle

hat darum der, der den diamanten mit millionen bezahlt hat, jemanden bestohlen?? ausgenützt? profitiert der von der armut anderer?
und das weil der firmenbesitzer die ganze kohle einsteckt?
der bestiehlt den mitarbeiter wie den kunden, wenn er für ein stückl stein so viel kohle verlangt...
 
Dee Ball würde 10€ kosten.....manchesmal frag ich mich schon wie manche ticken:eek: Und die Diamanten wären auch nicht so billig..
 
Bruja, so ein Blödsinn, ich fürchte mich überhaupt nicht, sondern so einige User versuchen mit ihren - halt komischen Ansichten - einen wie Schuldgefühle rein zu drücken. Jetzt sind wir alle wieder Schuld, weil wir unseren Wohlstand haben, dass die dort unten überall verhungern und deshalb Kriege verursachen, das ist ja verrückt was da so manches geschrieben wird, als wenn wir für den Staat nichts geleistet hätten und noch dazu zu unrecht Geld kassiert haben. Wie Schmutziges Geld, dass ist unerhört. Das kann doch bitte nicht wahr sein. Wir sind einen Schmarren für den Krieg in Syrien Verantwortlich und ich habe auch keine Angst, dass mir etwas weggenommen wird. Was ich ständig aufzeigen möchte, dass das Boot schön langsam voll ist und egal wie so mancher User darüber auch denken, es ist so.
Und es kann nicht sein, dass plötzlich bei uns im Land keine Armut mehr herrscht, das kommt einen so vor, dass die armen alle über die Nacht einen Lotto Gewinn erhalten hätten.
Jeder Flüchtlingsfamilie soll geholfen werden, aber nicht das eigene Volk vergessen. Und die angeblichen Flüchtlinge Schmarotzer,( wie wir Pensionisten ebenfalls betitelt werden ) zu rück schicken, um nichts anderes geht es mir. Aber man kann ja alles wieder aufbauschen, zerlegen, provozieren ........na ja, sie haben eh nichts anderes hier zu tun :D ach ja auch der PC ist ein Luxus.:D verbraucht Energie und der nächste braucht auch wieder Energie und der nä............usw.
Mich würde interessieren, warum für dich "das Boot schön langsam voll ist". Entweder hast du andere Informationen als ich oder ich bin wirklich so blauäugig (nicht im politischen Sinn ;)), dass ich es nicht sehe. Wie viele Flüchtlinge sind denn bis jetzt in Österreich geblieben? Wie viele kann Österreich deiner Meinung nach "verkraften"?

Natürlich lese ich nicht alles Threads, obwohl ich viel hier mitlese, wenn auch wenig schreibe. Nur ist es mir nicht aufgefallen, dass Pensionisten als Schmarotzer bezeichnet werden. Könntest du mir ein Beispiel zeigen? Es wäre wahrscheinlich nicht unkommentiert geblieben, hätte es solche Aussagen gegeben.

Ich habe auch den Eindruck, dass du das, was hier geschrieben wird, oft persönlich nimmst. Wenn geschrieben wird, dass es eine Mitschuld gibt, ist, nach meiner Interpretation und nach meinem Verständnis, eine gesellschaftliche Mitschuld gemeint. Du wirkst auf mich, als fühltest du dich persönlich angegriffen. Aber wenn du dir die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der z.B. letzten 100 Jahre ansiehst, wirst du vielleicht erkennen, was mit dieser "Mitschuld" gemeint ist.
Und dass du andere Ansichten als "komisch" abqualifizierst, steht dir natürlich zu, hilft aber wahrscheinlich wenig dabei, dass man dir Verständnis entgegenbringt.
 
Dee Ball würde 10€ kosten.....manchesmal frag ich mich schon wie manche ticken:eek: Und die Diamanten wären auch nicht so billig..

wie kommst du drauf?
das ist doch eben die allgemeine weit verbreitete lüge, dass wir glauben sollen, wir kriegen etwas "billig"
billig wäre es wenn die konzerne die herstellungskosten runter drücken und den gewinn an die kunden weiter geben, aber blöd wären sie.
ja dann, wenn der ball bei uns 20cent kosten würde, müssten wir schon mindestens 1€ zahlen dass die arbeiter nicht ausgenutzt werden
wir zahlen aber 3-5€ -dem firmeninhaber

warum sonst bitte zahlt sich zwischenhandel so sehr aus?
der intelligenteste weg per nichts tun den größten gewinn einzustreifen...
am allermeisten verdienen die, die gar nix tun...ahso doch marketing...
 
Ich habe selber mal in einer Firma gearbeitet, die viel Zeug aus China importiert hat, im Einkauf, ich habe auch die Verkaufspreise kalkuliert. Wir haben so zwischen 20 und 40% draufgeschlagen.

Am wenigsten die Fabriksarbeiter, das ist klar.
Aber dass der Importeur oder Großhändler am meisten verdient, ist auch nicht wahr. Unser EGT war so bei 5% damals.
Wir haben aber alle gute Gehälter bekommen, ich war 75% über KV, von so was kann ich heute nur träumen....

Wenn man so was nicht unterstützen will, dann einfach nicht kaufen. Es hätte zu so gut wie jedem Produkt auch europäische Alternativen gegeben.
 
Der Konsiment kauft billig, solange die Herstellumg so billig ist....wenn die Herstellung teurer wäre, würde die Ware auch teurer werden....weil der Hersteller, die Liefeanten und der Verkäufer die geben das eins zu eins weiter um ja nicht weniger zu verdienen...Weil es ist ja ein Unterschied, ob ich eine halbe mille im Monat für mich habe...oder nur eine viertel mille..
 
Gutgläubig ? Eher dumm !!! Grad das glauben sie auf einmal den Politikern ??? Sonst regen sie sich doch immer auf dass die Politiker das Volk eh nur belügen .... Man könnte ja einfach auch selbst anfangen nachzudenken über gewisse Dinge und nicht den Politikern die Verantwortung /Schuld für unausweichliche Entwicklungen geben.

Du bezeichnest also die Generation, die in Zeiten des Wirtschaftswachstums groß wurde, als dumm? Ok, das sind diejenigen, die mehrheitlich rot oder schwarz wählen ;)

Das selbständige Denken wär allgemein wünschenswert, nicht nur politisch gesehen. Denn wenn ich hier über Nachhaltigkeit lese, und über das Bestreben..nein, eigentlich die Anklage, die 3. Welt Länder nicht auszubeuten, regional kaufen, nur beim Biobauern ums Eck....aber dann in den PC/Laptop/Tablet/Handy klopfen, wo die einzelnen Teile nachweislich aus genau solchen Ländern stammen....dann denk ich mir echt meinen Teil.

Würden die Produktionen in den Billigländern komplett eingestellt werden, dann hätten diese Menschen gar keine Arbeit, kein Einkommen...nix.
Natürlich wäre es wünschenswert und humaner, sie würden einen anständigen Lohn und ordentliche Arbeitsbedingungen vorfinden...aber das beisst sich dann mit der Wirtschaft, die Kohle machen will...und mit den Konsumenten, die dann den PC für 5x soviel Geld kaufen müssten...und es nicht könnten...auch wenn sie wollten.
 
Ich habe selber mal in einer Firma gearbeitet, die viel Zeug aus China importiert hat, im Einkauf, ich habe auch die Verkaufspreise kalkuliert. Wir haben so zwischen 20 und 40% draufgeschlagen.

In meiner Sparte ist es so, dass man unter 40% keinen Gewinn mehr erzielt...und ich red da jetzt nicht von Milliönchen..die wären fein...sondern davon, dass die Spanne mittlerweile kaum mehr unter 35-40% sein kann, damit man davon reden kann, ein Geschäft zu machen...darunter ist es Verlust.
 
Arbeitskraft kostet in vielen Ländern nix, da gibts keinen Mindestlohn, kein Arbeitschutzgesetz, keine Krankenversicherung, kein Krankengeld, keinen bezahlten Urlaub, keine Arbeitslosenversicherung, Arbeitsinspektorat usw usw usw und daher ist ein dort produziertes Produkt trotz Transport und Zwischenhändlern (die auch noch dran verdienen wollen) immer noch viel billiger als wenn man es hier produzieren würde. Und dennoch ist die Mehrheit hierzulande mit den Löhnen unzufrieden .... und faselt was von Armut und Elend ...
 
Der Konsiment kauft billig, solange die Herstellumg so billig ist....wenn die Herstellung teurer wäre, würde die Ware auch teurer werden....weil der Hersteller, die Liefeanten und der Verkäufer die geben das eins zu eins weiter um ja nicht weniger zu verdienen...Weil es ist ja ein Unterschied, ob ich eine halbe mille im Monat für mich habe...oder nur eine viertel mille..

Bitte was sind das für Waren bei dem Gewinn?:eek:
Ich will das auch!:D:p
 
Arbeitskraft kostet in vielen Ländern nix, da gibts keinen Mindestlohn, kein Arbeitschutzgesetz, keine Krankenversicherung, kein Krankengeld, keinen bezahlten Urlaub, keine Arbeitslosenversicherung, Arbeitsinspektorat usw usw usw und daher ist ein dort produziertes Produkt trotz Transport und Zwischenhändlern (die auch noch dran verdienen wollen) immer noch viel billiger als wenn man es hier produzieren würde. Und dennoch ist die Mehrheit hierzulande mit den Löhnen unzufrieden .... und faselt was von Armut und Elend ...

Weil das Leben hier auch immer teurer wird, sollt ma ned vergessen. Eine Verkäuferin mit 900 Euro netto im Monat wird sich nicht leisten können, im Bioladen einzukaufen oder drauf zu achten, wo was produziert wurde...die muss schauen, dass das Geld bis Ende des Monats reicht.
 
Weil das Leben hier auch immer teurer wird, sollt ma ned vergessen. Eine Verkäuferin mit 900 Euro netto im Monat wird sich nicht leisten können, im Bioladen einzukaufen oder drauf zu achten, wo was produziert wurde...die muss schauen, dass das Geld bis Ende des Monats reicht.

Hauptsache wir haben genug zu fressen...obs woanders an Hunger krepieren ist wurscht....tolle Eonstellung....ja es läuft einiges schief...aber auf Kosten anderer gehts nicht...wie man jetzt immer mehr sieht
 
Wenn konventionell erzeugte Nahrungsmittel zu ihren wahren Kosten verkauft würden, wären sie teurer als Bio. Das wiederum könnte noch etwas günstiger werden, wenn noch mehr umstellen.

Besonders teuer würde wohl Fleisch aus Massenproduktion werden...

Es ist ja nicht so, dass wir nur die 5€ pro Kilo für's Schnitzerl vom armen Schwein bezahlen. Wir bezahlen von unseren Steuerleistungen und Sozialversicherungsbeiträgen noch alles mögliche dazu.

Vor allem Reparatur von Schäden, die durch biologische Landwirtschaft erst gar nicht entstehen würden.

Nur ein Beispiel herausgesucht: multiresistente Keime und die hohen Kosten, die dadurch entstehen und in Zukunft noch entstehen werden: viel davon stammt aus der Viehzucht, gerät dann in die Umwelt und richtet dort die Schäden an.
 
Hauptsache wir haben genug zu fressen...obs woanders an Hunger krepieren ist wurscht....tolle Eonstellung....ja es läuft einiges schief...aber auf Kosten anderer gehts nicht...wie man jetzt immer mehr sieht

Ganz ehrlich...so eine Einstellung wie du da gerade möcht ich auch niemals haben. Denk einfach mal nach, wie du deine 2 Kinder mit einem Verdienst von 900 Euro im Monat satt und angezogen bekommst, dir die Miete, Strom etc. noch leisten kannst....und nicht zu vergessen die div. Ausgaben, wenn die Kids mal in die Schule gehen...find ich arg...deine Reaktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben