Caro1
Super Knochen
@caro1
um nochmals auf entwicklungshilfe zurück zu kommen.
klar machen unsere politiker mit den politikern in z.b. afrika verträge, die für die politiker nicht so schlecht aussehen - aber eben nur für die politiker auf beiden seiten. ....
Ich habe echt das Gefühl, du liest meine Beiträge nicht… Ich habe geschrieben, dass Firmen die in Afrika Unternehmen aufbauen, dafür auch vor Ort an die afrikanische Regierung bezahlen... zudem auch Steuern...
für mein rechtsempfinden (das in keinem gesetz steht) ist es unredlich z.b. die fischfangrechte vor der afrikanischen küste kaufe mit dem wissen, dass dann die leute in afrika keine lebensgrundlage mehr haben. das, was eine fischtrawler dor am tag raus holt schaffen die fischerboote eines dorfes im ganzen jahr nicht. nicht nur, dass damit die meere leergefischt werden, was für sich schon wahnsinn ist, nehme ich den menschen dort ihr gewohntes einkommen weg und stürze sie ins elend. ....
Es gibt in Afrika noch mehr als nur Fischfang... aber wenn wir schon beim Fischfang sind, da geht es unseren Fischern nicht besser, die von den Großen ihre Lebensgrundlage genommen bekommen…
@ich habe nie gesagt, dass ich freude mit der flüchtlingswelle habe, sondern nur, dass ich verstehe, dass in vielen teilen der welt niemand mehr bleiben mag.
es sind nicht nur deren politiker korrupt - das sind schon auch unsere. und auch wir - das volk - haben von diesen vereinbarungen wenig....
Es ging um die Korruption in diesen Ländern und darauf haben wir keinen Einfluss.. Wie ich bereits zweimal geschrieben habe.. und dafür können weder wir noch unsere Politiker etwas, dass afrikanische Präsidenten so korrupt sind..
„Viele Entwicklungsländer sind arm, weil sie korrupt sind, was auch täglich aus der Presse zu entnehmen ist..
Wer kennt sie nicht die Nachrichten, dass afrikanische Präsidenten sich für mehrere Millionen Dollar Luxusvillen bauen oder ganze Feriendomizile kaufen, während ihre Bürger nichts zu essen haben..
Oder Bilder afrikanischen Präsidenten auf Europabesuch, die mit Luxus umgeben, aber hier Gelder fordern, weil „ihr Land hungert“…
Manche afrikanische Politiker haben Privatbesitz, deren Wert das ganze Land ernähren könnte..
in keinem Land ist der Unterschied zwischen Arm und Reich so groß wie in Afrika…
Weshalb ein Unrechtbewusstsein erst mal bei den verantwortlichen und korrupten afrikanischen Präsidenten einsetzten müsste, die nicht nur ihr Land sondern auch ihre Leute ausbeuten.."